PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellen in Hessen



Pcman
13.12.2004, 09:40
Als Nichthesse habe ich mal eine Frage zu den dortigen Leitstellen:
es gibt die sogenannten Leitfunkstellen, die meines Wissens für mehrere Landkreise zuständig sind und es gibt die Zentralen Leitstellen. Was unterscheidet diese voneinander, bzw. wie werden die Aufgaben untereinander abgegrenzt?

MatthiasO
13.12.2004, 10:02
Moin,

siehe dazu den §1 aus der Ausführungsverordnung zum § 6 des HRDG:

§ 1

Zentrale Leitstellen


(1) Den Zentralen Leitstellen obliegt insbesondere:

1. die Entgegennahme und unverzügliche Behandlung aller Notrufe, Notfallmeldungen, sonstiger Hilfeersuchen und Informationen für den Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstbereich und die Erteilung von Auskünften,

2. die Alarmierung der Einsatzkräfte und -einheiten nach dem jeweiligen Einsatzplan,

3. die Lenkung und Dokumentation aller Einsätze des Brandschutzes, Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes im Zuständigkeitsbereich, insbesondere die Entgegennahme von Status- und Lagemeldungen, die Nachforderung von Einsatzkräften und -mitteln, die Vornahme von Benachrichtigungen, das Bereitstellen von Informationen und die fernmeldemäßige Führung von Einsatzkräften und -mitteln,

4. die Sicherstellung und Abstimmung der Zusammenarbeit mit benachbarten Zentralen Leitstellen, Polizeidienststellen, Versorgungsbetrieben, Forstverwaltungen, Krankenhäusern, ärztlichem Notfallvertretungsdienst und anderen Stellen,

5. das Führen des Bettennachweises nach § 8 des Hessischen Krankenhausgesetzes 1989 vom 18. Dezember 1989 (GVBI. I S. 452),

6. die Abgabe von Meldungen über besondere Vorkommnisse und Schadensfälle.


(2) Landkreise und kreisangehörige Gemeinden mit mehr als 50 000 Einwohnern können vereinbaren, daß diese Gemeinden die den Zentralen Leitstellen obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise für den Landkreis durchführen. Die Landkreise können Weisungen erteilen. Die Weisungen sollen sich auf allgemeine Anordnungen beschränken und in der Regel nicht in die Einzelausführung eingreifen. Die Vereinbarung ist für den Landkreis vom Kreisausschuß und für die Gemeinde vom Magistrat abzuschließen; sie ist wie eine Satzung öffentlich bekannt zu machen.


(3) Die Zentralen Leitstellen üben die Funküberwachung im gemeinsamen Funknetz des Landes aus und ordnen die Nutzung von gemeinsamen oder abgesonderten Funkkanälen an, wenn dies aus taktischen, betrieblichen oder technischen Gründen notwendig ist.


(4) Zusätzlich zu den Aufgaben nach Abs. 1 und 3 haben bestimmte Zentrale Leitstellen (Leitfunkstellen) folgende Aufgaben wahrzunehmen:

1. die Zuweisung zusätzlicher Funkkanäle und Unterstützung der übrigen Zentralen Leitstellen in allen Fragen der Einsatzabwicklung,

2. die Zuteilung von Rufkombinationen,

3. den Ausfallersatz für die übrigen Zentralen Leitstellen,

4. das Sammeln von Meldungen über besondere Vorkommnisse und Schadensfälle von den Zentralen Leitstellen, die Aufbereitung und Weitermeldung an die zuständigen Regierungspräsidien und das Ministerium des Innern,

5. die Alarmierung der landesbediensteten Techniker,

6. die Funküberwachung in den eigenen Funkverkehrsbereichen.

Das Hessische Ministerium des Innern bestimmt, welche Zentralen Leitstellen die in Satz 1 genannten zusätzlichen Aufgaben wahrnehmen.

Gruß, otti

Pcman
13.12.2004, 11:19
Danke - das ist deutlich!

MatthiasO
13.12.2004, 11:26
Hallo,

der Text stammt nicht aus dem HBKG sondern, wie oben geschrieben, aus einer Ausführungsverordnung zum HRDG. Wie daraus zu lesen ist ist es nicht zwingend, dass RTH's den Leitfunkstellen zugeordnet werden. Das ist entweder zufall oder egibt sich aus einer anderen Verordnung, wie z.B. beim CHR Reichelsheim aus der Funktion der LFuSt FFm als Koordinator für Sekundärtransporte in Hessen. Hat aber mit den ursprünglichen Funktionen der LFuSt nix zu tun sondern ist beiwerk.

Gruß, otti

CeeJay@VB
08.06.2006, 10:43
Hi mal an alle!

Also die Ausführungsbestimmungen schön und gut, aber... Versteh ich nicht :-)

Also z.B. die Leitfunkstelle Fulda, ist das nun eine zentrale Leitstelle? Oder wieder nicht? Ist nun Leitfunkstelle = zentrale Leitstelle? Oder? Oder? *Gedankendreher*

Könnte mich da mal jemand kurz und knapp drüber aufklären: Leitestelle (z.B. Vogelsberg), Zentrale Leitstelle und Leitfunkstelle (Fulda)?

Zentrale Leitstelle
08.06.2006, 11:47
In gewisser Hinsicht nimmt die Leitfunkstelle beide Funktionen war.

Sie ist sowohl Leitfunkstelle als auch Zentrale Leitstelle.

Die Leitfunkstelle Fulda ist der Zentralen Leitstelle des Vogelsbergkreises übergeordnet.

CeeJay@VB
08.06.2006, 12:42
Achso; wieder was gelernt :-) Dachte, das da jeder Landkreis, bzw. jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht. Das mit dem über- und untergeordnet wusste ich garnicht. Erklärt nun aber irgendwie, wieso manchmal die LS VB die LS FD über 4m ruft, dann hören die quassie ständig mit...

Ist das auch irgendwo beschrieben? Oder gibts da so ne Grafik von Hessen mit Leitstellen und Funktionen? Wenn nicht, wäre das doch mal recht praktisch, um einen schnelle Übersicht über alle Leitstellen zu bekommen...

Zentrale Leitstelle
08.06.2006, 13:19
Hallo,

eine solche Grafik habe ich Dir hier angehängt (an der Verfärbung kannst du auch die Gebiete erkennen welche LST zu welcher LFST zugewiesen ist).

Diese Liste gabs mal hier im Forum im Downloadbereich.

EDIT:

Weitere Infos zu ZL's und LFST's gibts auf der Seite von MatthiasO

-> http://www.crash-and-burn.de/infos/Grossschaden.PDF

CeeJay@VB
08.06.2006, 14:44
Danke, das ist mal sehr hilfreich und interessant!

Gruß,
Chris

Blinky
12.06.2006, 03:10
Dann stellt sich mir die Frage, wo haben sich auswärtige Fahrzeuge anzumelden, wenn die in Hessen reinfahren? Bei der Leitfunkstelle oder der Zentralen Leitstelle? Ich gehe mal von aus bei der Leitfunkstelle stimmts?

Blinky

CeeJay@VB
12.06.2006, 08:06
Nee, jeweils bei der Leistelle, dern Gebiet er berührt. Soweit ich das weis als "Grünschnabel" :-) . Also jeweiliges Kreisgebiet. In wieweit die jeweilige Leitstelle dann der Leitfunkstelle das meldet, weis ich nicht.

Weis eh nicht, wie das läuft, ob das immer alles mitgeschrieben und aufgenommen wird. Manche Dispos bei uns reden und reden und nehmen Meldungen entgegen, kann mir nicht vorstellen, das die alles beim ersten mal mitbekommen und aufschreiben...

Gruß,
Chris

Zentrale Leitstelle
12.06.2006, 09:28
Dann stellt sich mir die Frage, wo haben sich auswärtige Fahrzeuge anzumelden, wenn die in Hessen reinfahren? Bei der Leitfunkstelle oder der Zentralen Leitstelle? Ich gehe mal von aus bei der Leitfunkstelle stimmts?

Blinky

Moin,

also wie schon richtig geschrieben, meldest du dich bei der Leitstelle an, in dessen Gebiet du dich befindest.

Wenn es dann zufällig das Gebiet ist wo auch eine Leitfunkstelle ist, meldet man sich eben gleich da an.

Es ist aber nicht so das eine Zentrale Leitstelle einer Leitfunkstelle ein Fremdfahrzeug, das den Funkverkehrskreis durchquert, gemeldet werden muss.

Oftmals werden Leitfunkstellen von Fremdfahrzeugen auch nur als ''Leitstelle XY'' angesprochen, denn woher sollen sie es denn wissen... es sei den der vorherige Disponent einer LST/LFST hat dem Fahrzeug den korrekten Namen mitgeteilt.

Das Telefon und auch der 4m Funk wird in Leitstellen und Leitfunkstellen mitgeschnitten.
Disponenten haben die Möglichkeit diese auch gleich nochmals abzuhören.
Denn es kommt ja denn doch schon häufug vor, das man aus den Notrufen die einem erreichen, kaum etwas herausbekommt.

Den Funk sofort wieder abzuhören dürfte schwieriger werden.
Die Aufnahmen werden alle samt für eine gewisse Zeit gespeichert.

Nochmal 2 Sachen die auch immer gerne in diesem Zusammenhang verwechselt werden:

Funkverkehrskreis = Der Bereich der einer Zentralen Leitstelle obliegt (also zum Beispiel Lkrs. XY).

Funkverkehrsbereich = Der Bereich der einer LFST obliegt (z.Bsp. sind der LFST, vier Kreisleitstellen (Zentrale Leitstellen) zugeordnet, ist das ganze der Funkverkehrsbereich).

Blinky
12.06.2006, 11:16
und wenn ich durch Hessen durchfahre um z.B. von Niedersachen nach Rheinland-Pfalz zu fahren?

Blinky

CeeJay@VB
12.06.2006, 11:29
Dann meldest du dich Landesgrenze Hessen bei der LFuSt Kassel, die gibt dir dann km-Angabe für den Umschaltpunkt zur Leitstelle Schwalmstadt oder Hersfeld (weis ich nicht, ob Sie dich nicht direkt durchschicken), dann meldest du dich bei der, die wiederrum sagt dir dann entweder den Umschaltpunkt/ -kanal zur ZLeitstelle Hersfeld-Rotenburg oder schon ZLeitstelle Vogelsberg (beide LFuSt Fulda)... und die Leitstelle Vogelsberg gibt dir dann wahrscheinlich auf der A5 (kommt drauf an, wie man fahren will) den Umschaltpunkt (ich glaube Raststätte Reinhardshain), dann kommt LFuSt Giessen. Und so gehts dann weiter... Leistelle Wetterau, Leitstelle Hochtaunus usw.... nehm ich mal an. Die genauen Leistellen kann ich dir nun nicht sagen, da die Auobahn teilweise nur Kreisgebiete tangiert und man dann da bestimmt nicht exta umschaltet...

Gruß,
Chris

Blinky
13.06.2006, 17:35
Danke für die Ausführung.

Blinky