PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann geht ihr zum Einsatz (betrifft schüler und Azubis)



firefighteropp
12.12.2004, 19:30
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab welchem Alarmstichwort Schüler und Azubis die Schule oder ihren Betrieb verlassen.Ich hab meinen Melder in der Schule auf Stumm auf der Arbeit geh ich auch erst ab B3 (Zimmerbrand) bzw. wenn Vollalarm ausgelöst wird.Wie sieht das bei euch aus?Habt ihr das fest geregelt oder entscheidet ihr immer ob ihr geht oder nicht?


Grüße aus Worms

Andynrw
12.12.2004, 19:47
Hallo,

Ich bin selber noch Azubi im 4. Ausbildungsjahr. Pauschal kann man das nicht sagen, ab wann man gehen kann, kommt halt stark darauf an was man grade am Arbeiten ist. Ich habe das aber so geregelt das ich selber entscheide ob ich zum Einsatz gehe oder nicht. Muss dann aber auch denn "verpassten" Stoff nach arbeiten.

mfg
Andynrw

Hauptlöschmeister
12.12.2004, 19:51
Hallo

Ich bin der Ansicht wenn man noch zur Schule geht, egal was da brennt. Alleine aus versicherungstechnischen Gründen würde da vielleicht Streit geben. Denn wenn du in der Schule bist bist du über die Schule versichert und wenn du da mal eben zum Feuerwehrhaus eilst und es passiert da was weiß ich icht was da passiert. Und deine Ausbildung geht ja wohl vor, es sei denn dein Ausbilder stimmt zu das du bei der Feuerwehr bist. Als Azubi würde ich das nicht zustimmen. Also generell würde ich während der Schul und Ausbildungszeit den Melder zuhause lassen.


Das ist meine persönliche Meinung !

Gruß uwe

firefighteropp
12.12.2004, 19:56
Mein Ausbilder ist Zugführer im Nachbarlöschzug der hat sofort ja gesagt als es darum ging ob ich zum Einsatz darf,wenn ich wollt könnt ich bei ner Ölspur auch weg aber ich geh aus eigenem Willen erst bei größeren Einsätzen damit ich net soviel verpass.

Cummunicator
12.12.2004, 20:30
@Hauptlöschmeister