PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron Pro ft



Falkenseer
12.12.2004, 13:39
hallöchen!
ich habe das forum ebend schon wie wild durchsucht und nichts brauchbares gefunden! Also ich habe diesen FME Swissphone Patron pro ft und mir bei ebay eine Programmierschnittstelle ersteigert und die drei Drähte in vorgegebener Reihenfolge an die Kontakte angelötet!

Wenn ich nun versuche mit meiner Software Pck95 V 4.0 zum Melder zu connecten, dann kommt folgende Fehlermeldung: 'No communication'

ich habe schon sämtliche möglichen Einstellungen mit den Comports durchprobiert, die empfohlene Bautrate liegt 9600! In der Software unter Optionen->Posac sind verschiedene Modelle aufgeführt, nur nicht genau meiner DE6516C/16.

Kann dies zum Problem führen, oder ist evtl. die Software veraltet??
Wenn jemand ideen hat, bitte sofort melden - ggf. auch per mail!
Im Extrahierten verzeichnis sind an die 30 Dateien. wenn Ich die Software installiert habe, sind im installationsverzeichnis nur 2 Dateien!

probleme über probleme..
olaf

DH6OAI
12.12.2004, 14:31
Noch mal zum Verständnis: Hast Du direkt die Kabel an die Kontakte des Patrons gelötet oder meintest Du die Pin´s im Ladegerät?
Im Pager selbst kann das tödlich sein, da durch die Hitze sich Leiterbahnen lösen und Bauteile zerstört werden können. Hat der Adapter die richtige Versorgungsspannung? Müßte ja eine Schaltung mit nen MAX232 o.ä. sein, die braucht um die 5V, wenn kein Spannungsregler davor klemmt.
Richtigen COM-Port gewählt? Wnn Du XP verwendest, schau nach, ob er aktiviert ist (der COM).
Den DE516C sollte sie unterstützen, da es ein Standardmodell ist (die /16 steht für 160MHz =2m-band). Ansonsten mußt Du Dir die PCK95 V4.10 kaufen(mit Progger so 800€)

Viel Erfolg!

Falkenseer
12.12.2004, 14:37
ich habe die natürlich an die Pins der Ladestation rangelötet! Ich habe mir den Adapter bei Ebay ersteigert dazu! Der bietet mir die möglichkeit entweder per USB oder per Normalem Netzteil die Stromversorgung herzustellen!

Hast du damit irgendwelche Erfahrungen im Zusammenhang zwischen dem Pieper und der Software?

DH6OAI
12.12.2004, 16:02
Hallo Falkenseer!

Sri,mit der PCK95 habe ich keine Erfahrung. Habe sie mal in einer Funkwerkstatt gesehen, mehr nicht.
Schau nur mal, ob hinter dem Spannungsregler im Adapter 5V herauskommen? (Sollte es sich um eine solchige Schaltung handeln...)

huhu
12.12.2004, 16:12
Probier folgendes:

1. PCK Software deinstalieren!

2. Dateinen entpacken

3. NICHT install.exe ausführen sondern gleich PCK95.exe


Dann wieder BAUD-Rate und Com-Port auswählen....

Dann kanns losgehen!

Buebchen
12.12.2004, 17:12
Es gibt nen langen Thread zum Umbau des Ladegeräts zum Programmieradapter. Da findet man auch den Hinweis, welche Lötbrücke zu trennen ist, damit die LED Steuerung nicht den Programmiervorgang stört.

Vorher kannst Du noch mal den Melder aus- und wieder einschalten. Hat der Patron sich einmal auf eine Übetragungsrate eingestellt, reagiert er nicht mehr, wenn man sie nachträglich ändert (So zumindest meine Erfahrung).

Hauptlöschmeister
12.12.2004, 19:07
Hallo

Hast du das LG auch mit Strom versorgt ???
Der Proggi braucht auch Strom entweder über USB oder eben über ein separates Netzteil.
Es ist sehr wichtig das du den Meldertyp und die Baudrate eingibst sowie den Comport.Wurde aber ja auch schon erwähnt.


Gruß uwe

Falkenseer
12.12.2004, 20:12
also, ich habe das Problem gelöst. Es lag weder am Pieper, noch an der Ladeschale.

Ich habe einen Fehler beim Installieren der Software gemacht!
Nach dem Extrahieren der Dateien, NICHT Installieren, sondern gleich die .exe-Datei Starten! Dann klappt das!

Falls die Software nicht connectet, den Pieper etwas fester auf die Ladeschale drücken (Auch wenn schon die Ladelampe an der Station aufleuchtet!)

Hauptlöschmeister
12.12.2004, 20:36
ja ja was so kleine Fehler ausmachen ;)

Gruß uwe