PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : commander 5 bos problem anzeige/FMS



bastilein121
12.12.2004, 11:28
habe folgendes problem,
1.Problem:unser funk wurde auf fms umgestellt, unser commander 5 ist auch schon umprogrammiert und funktioniert auch, aber im display erscheinen immer nur die statuszahlen und nicht z.b."Frei Wache" wie kann ich das ändern. ich hab auch schon einprogrammiert das er die DRK tabelle nehmen soll.

2.Problem:
Bei der Statusübermittlung vom FRZ zur LTST kommen schreckliche töne aus dem funk wie tonruf eins und zwei, danach erst der quittungston der leitstelle, ist das normal?

Bitte dringendst um hilfe!!!

bastilein121
12.12.2004, 13:04
hab mal nachgeforscht,
im eeprom register 66 muss an der 4.stelle ne 0 stehen, dann hoff ich doch das das mal geht...

RK 90-03
12.12.2004, 18:20
@ bastilein121

zu deinem ersten Problem:

Du kann die Anzeige im Display auf Klartext umstellen:

im Register 85 an der 5. Stelle

0 = Standartanzeige
1 = Tabelle für DRK
2 = Tabelle für Feuerwehr
3 = Tabelle für Polizei
4 = eigene Tabelle


zu deinem zweiten Problem:

im Register 87 kannst du feslegen, ob vor der Statusausendung auch Tonruf I, Tonruf II oder beide Tonrufe zur Aktivierung eines Relais gesendet werden sollen.

Wenn du im Register 87 die Stellen 1,2,3, und 4 auf 0 stellst wird kein Tonruf gesendet.



die Bedienunganleitung für den Commander5 BOS gibts auf der Hompage vom www.funktronic.de als Download.


EDIT by Quietschphone: Zwei nacheinanderfolgende Beiträge zusammengeführt. Bitte das nächste Mal 'Ändern'-Funktion selber benutzen!

Teddy
24.02.2010, 10:11
Guten Morgen!





zu deinem zweiten Problem:

im Register 87 kannst du feslegen, ob vor der Statusausendung auch Tonruf I, Tonruf II oder beide Tonrufe zur Aktivierung eines Relais gesendet werden sollen.

Wenn du im Register 87 die Stellen 1,2,3, und 4 auf 0 stellst wird kein Tonruf gesendet.



Bei uns im Landkreis muss, wenn man funken will, vor dem Sprechen der Tonruf 1 lang gedrückt werden, um das Relais aufzutasten.
Wie sieht es mit FMS aus? Muss das Funkgerät vor dem Statussenden auch den TR1 senden, oder braucht das nicht?

AkkonHaLand
24.02.2010, 10:58
Wenn vor dem Sprechen der TR gedrückt werden muss, dann wahrscheinlich um das Relais zu öffnen. Daher muss auch vor den Status immer der TR gesendet werden (ausser das Relais ist gerade offen, aber das kann man dem Hörer nicht beibringen, das er dann nicht den TR sendet ;-) )

Gismo
24.02.2010, 11:11
Guten Morgen!



Bei uns im Landkreis muss, wenn man funken will, vor dem Sprechen der Tonruf 1 lang gedrückt werden, um das Relais aufzutasten.
Wie sieht es mit FMS aus? Muss das Funkgerät vor dem Statussenden auch den TR1 senden, oder braucht das nicht?

Wie heißt es so schön: Kommt drauf an... :-)

Teddy
24.02.2010, 19:39
Wie heißt es so schön: Kommt drauf an... :-)

[Ironie an]

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

[Ironie aus]

*Kopfschüttel*

ffl
24.02.2010, 20:20
Hallo, habe da auch mal ne Frage zu. Bin gerade am programmieren alles auch OK nur die Statusmeldungen kommen nicht bei der Leitstelle an! Woran kann das liegen?? Danke für eure Hilfe!

F64098
24.02.2010, 21:38
Daher muss auch vor den Status immer der TR gesendet werden (ausser das Relais ist gerade offen, aber das kann man dem Hörer nicht beibringen, das er dann nicht den TR sendet ;-) )

Ich weiß nicht genau, wie das beim C5 ist, aber selbst der alte HA221 konnte genau das und von ganz alleine, wenn er dementsprechend programmiert war.

MfG

Frank

ffl
25.02.2010, 09:44
Kann mir jemand sagen woran es liegen kann wenn ich ein Status drücke und es bei der LST nicht ankommt!! Habe ic hda was falsch programmiert?

danke für die Hilfe!

C3Po
25.02.2010, 09:53
vlt hat die leitstelle euer fahrzeug bzw die kennung nicht im system?!

ffl
25.02.2010, 09:57
Doch die LST hat das Fahrzeug auf dem Schirm! Daran hatte ich auch schon gedacht!

WernerG
25.02.2010, 10:02
"Auf dem Schirm haben" bedeutet nicht unbedingt, dass diesem Fahrzeug auch die *Richtige* FMS-Kennung zugewiesen (eingepflegt) wurde?!

Auch Admins sind nur Menschen und machen mal (Eingabe-) Fehler ?! ;-))

Wurde also geprüft ob die FMS-Kennung, die in eurem Hörer programmiert wurde, mit derjenigen in der ELS übereinstimmt?!

ffl
25.02.2010, 10:03
Hallo, ja das wurde telefonisch abgeklärt! Das seltsame ist das ich eine Quittung bekomme aber die LST nicht!

Shinzon
25.02.2010, 18:33
Dann ist es doch in der Leitstelle nicht richtig drin - falls eure Leitstelle Cobra verwendet,
ist dies ein sehr eindeutiges Verhalten bei Tippfehler oder falscher Kodierung.

(Alternative: Hier im lokalen Funkkreis ergab sich vor einiger Zeit das Problem, das zwei
Fahrzeuge vertauscht waren. Der Hörer von Fzg A sendete die Kennung von Fzg B, war
aber auch in der Leitstelle so verzeichnet, aber mit dem "richtigen" Funkrufnamen. Fzg B
sendete entsprechend die Kennung von A, wurde aber dank "Dreher" in den Rufnamen
trotzdem immer korrekt angesprochen, wenn z.B. Sprechwunsch anstand. Vielleicht habt
ihr ein solches Problem ?)

Gruss,
Tim

ffl
26.02.2010, 08:30
Guten Morgen,

ok Danke werde noch mal mit der LST sprechen! Kann mir nochmal jemand sagen was der Buchstabe F 5.Stelle im Register 081 bedeutet?

Danke

Firefighter405
26.02.2010, 10:41
Hallo ffl

normalerweise steht an 5.Stelle im Register 081 eine 1 oder eine 0 das bedeutet das man beim Einschalten die FMS Kennung im Hörer sieht oder nicht.

Gruß Jörg

Gismo
27.02.2010, 19:47
[Ironie an]

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

[Ironie aus]

*Kopfschüttel*

z.B. in "meinem" Kreis funktioniert FMS ohne drücken von Tonruf. Sprechen untereinander (Fahrzeug zu Fahrzeug) geht auch direkt. Leitstelle ansprechen entweder Tonruf 1 zum "anklopen" oder Tonruf 5. Die Leitstelle meldet sich dann. Im Nachbarkreis immer Tonruf 1 wenn was auf Funk gemacht werden soll und zum ansprechen der Leitstelle Tonruf 2 bzw. entsprechender Status 5.
Also sind wir uns doch einig. "kommt drauf an" ;-)