PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze mit tödlichen Folgen



feuerwehrzwerg112
11.12.2004, 14:05
Ein Feuerwehrmann stirbt auf der Anfahrt zum Einsatz!

Weiteres auf http://www.bremervoerde-online.de

Gruß

Daniel

Mr. Blaulicht
11.12.2004, 14:35
Moin moin,

... und wer jetzt noch sagt, dass ihn Einsatzfahrten mit SoSi nicht stressen, der sollte einmal seinen Standpunkt überdenken. Selbstverständlich gilt das nicht nur für den Fahrer sondern auch für Beifahrer.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
11.12.2004, 14:56
Hey Leute!

Vor ein paar Tagen hat sich auch ein schwerer Verkehrsunfall auf der A27 ereignet. Das Unfallfahrzeug war ein KTW des DRK Wesermünde/Niedersachsen. Der KTW ist vermutlich auf einen vor ihm fahrenden LKW aufgefahren. Daraufhin überschlug sich der KTW mehrmals auf der Autobahn. Der 20jährige Fahrer verstarb leider noch an der Unfallstelle.

:-(

Fire_in_the_hole
11.12.2004, 17:35
Hier auch nochmal 1 Unfall mit betroffenen Einsatzfahrzeug...


http://www.rtvp.de/news-20041126-notarzt-bei-einsatz-verunglueckt-139.html

Matze81
12.12.2004, 04:49
http://www.ffni.org/berichte/einsatzberichte/anzeigen.php4?id=1363

Mr. Blaulicht
12.12.2004, 10:17
Moin moin,

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=13077&highlight=heidelberg

Gruß, Mr. Blaulicht

Schubsi
15.02.2005, 08:54
22-Jähriger Feuerwehrmann stirbt bei Glatteisunfall
Hagen (dpa/lnw) - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Hagen ist ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der 22-Jährige und sein 19 Jahre alter Kamerad waren am Montagabend auf dem Weg zur Feuerwache, um bei einem Einsatz zu helfen. Nach Angaben der Polizei fuhr der 19 Jahre alte Fahrer mit seinem Wagen auf Grund von Glatteis in einer Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Wagen. Dabei wurde der 22 Jahre alter Beifahrer tödlich verletzt. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt.
Stand: Dienstag, 15. Februar 2005 | 06:35 Uhr | Quelle: dpa
Quelle: www.westline.de

Mein Senf dazu: Passt auf Euch auf! Lieber ein paar Sekunden später ankommen als nie wieder ankommen.

frankreckt
15.02.2005, 12:26
Original geschrieben von Schubsi
Mein Senf dazu: Passt auf Euch auf! Lieber ein paar Sekunden später ankommen als nie wieder ankommen.

Das unterschreib ich direkt, aber in diesem Fall hat es wohl nicht unbedingt eine Heissdüse erwischt:

"Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kam es zeitgleich in Hagen zu drei anderen Unfällen, bedingt durch Blitzeis. Ein Gutachter schließt zur Zeit überhöhte Geschwindigkeit oder Alkoholeinfluss als Unfallursache aus."

Quelle: http://web34.server85.mivitec.net/presse/presse.php3?Content=Showpresse&ID=491


Gruß
Frank

LF 16/12
15.02.2005, 12:38
[QUOTE]Original geschrieben von Schubsi
[B]22-Jähriger Feuerwehrmann stirbt bei Glatteisunfall
Hagen (dpa/lnw) - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Hagen ist ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der 22-Jährige und sein 19 Jahre alter Kamerad waren am Montagabend auf dem Weg zur Feuerwache, um bei einem Einsatz zu helfen. Nach Angaben der Polizei fuhr der 19 Jahre alte Fahrer mit seinem Wagen auf Grund von Glatteis in einer Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Wagen. Dabei wurde der 22 Jahre alter Beifahrer tödlich verletzt. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt.




Das hab ich gerade bei RTL Punkt 12 mitbekommen.
Jeder schwerere Unfall ist natürlich nicht schön, aber wenn dabei ein Feuerwehrmann der helfen wollte verletzt oder sogar getötet wird ist das besonders tragisch!

Mein Beileid gilt seiner Familie und allen Kameraden

Taz
15.02.2005, 15:53
When I am called to duty, God, wherever flames may rage,
Give me the strength to save some life whatever be its age.
Help me embrace a little child before it is too late,
or save an older person from the horror of that fate.
Enable me to be alert and hear the weakest shout,
and quickly and efficiently to put the fire out.
I want to fill my calling and to give the best in me,
to guard my every neighbor and protect his property.
And if according to your plan I am to lose my life
Please bless with your protecting hand my children and my wife.

Dieser junge Kamerad hat das größte Opfer da gebracht welches uns möglich ist. Ob es sinnlos war oder nicht liegt nicht in unserem ermessen. Wir sollten ihn ehren wie wir derren gedenken die vor ihm gingen.

Mögt ihr alle immer heile zuhause ankommen!

Euer Freund und Bruder,

Taz

Dove
17.02.2005, 08:50
Es ist immer schade / schlimm wenn es Leute trifft, die in der Situation "nur" helfen wollen /wollten.

Vor allem wie es in diesem Fall zu sein scheint, dass keine Überhöte Geschwindigkeit im Spiel war.

Akkon_21
19.06.2006, 22:50
Löschfahrzeug stößt mit Auto zusammen und kippt um
Stendal - Bei einem Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrwagen sind in Glindenberg bei Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) am Montagabend vier Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Vier Menschen wurden schwer, zwei Menschen leicht verletzt, wie die Polizei in Stendal mitteilte.

Zusammenstoß auf Kreuzung

Der Löschwagen war bei einer Übungsfahrt mit Sirene auf einer Kreuzung mit einem Auto zusammengestoßen und umgekippt. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr, der genaue Hergang war zunächst noch unbekannt. Die Polizei sperrte den Unfallort ab.

Unter den Toten ist auch die Fahrerin des Feuerwehrwagens. Die Fahrerin des Personenwagens wurde leicht verletzt.


(Quelle: http://www.aol.de/index.jsp?cid=263473416&sg=News_Panorama )

Mein Beileid den Angehörigen und den Kameraden der Wehr

MfG Akkon_21

felix000
19.06.2006, 22:59
Mein Beileid den Angehörigen und der ganzen Wehr...

Alex22
19.06.2006, 22:59
Mein Beileid
Hier etwas ausführlicher
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422352,00.html

Alex22
19.06.2006, 23:02
Auch wenns brutal jetzt klingt ...
Soviel zu Übungen wo mit Blaulicht gefahren wird.

Akkon_21
19.06.2006, 23:07
Auch wenns brutal jetzt klingt ...
Soviel zu Übungen wo mit Blaulicht gefahren wird.

Hi
Wie sollen denn dann deiner Meinung nach die Fahrzeug-Führer ein Gefühl dafür kriegen,mit SoSi unterwegs zu sein,wenn sie sowas nicht üben?
Trotz solcher Vorfälle bin ich ein Befürworter solcher Übungen!

MfG Akkon _21

r00f
19.06.2006, 23:17
Ich halte sowas für Schwachsinnig, vorallem mit dem Grund den du nennst Akkon_21. Ein Maschinist soll nicht lernen zu rasen, sondern lernen sicher zu fahren. Kommt Zeit kommt rat, ein Fahrer muss sich an sowas rantasten und dazu ist bei Einsätzen genug Zeit. Man kann sowas auf Autobahnen machen um ein gefühl dafür zu bekommen wie sich das Fahrzeug bei einer höheren Geschwindigkeit und beim schnellen Herunterbremsen anfühlt (das soll nicht heißen das man eine vollbremsung auf der Autobahn machen soll, sondern das man bei der Ausfahrt mal langsam etwas mehr auf die Bremse treten soll).

firerobs
19.06.2006, 23:21
Erstmal mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen und die Kameraden.

Ich finde es bescheuert jetzt hier zu diskutieren, weil a) wird das in jedem solchen Thread getan und b) kennen wir die genauen Sachverhalte nit, also finde ich es falsch hier ein Urteil über soetwas zu fällen. Dumme Kommentare sind hier fehl am Platz!

tower911
20.06.2006, 00:29
Schlimme Sache !

Im Fernsehen wurde eben gesagt das sie nicht wussten das es eine Übung war. Was jetzt aber nicht heissen soll das man im Einsatz anders fahren sollte als bei einer Übung...

Heroes
20.06.2006, 10:44
Mein Beileid!

Da muss ich meinen Vorredner recht geben, wir wissen doch gar nicht genau was da überhaupt passiert ist und warum es passiert ist!!! Wer sagt denn, dass der Fahrer unerfahren war?

(Eine kurze Anmerkung zur Übung: Halte ich für Blödsinn, eine Übung dermaßen einschränken zu wollen!! Eine Übung ist dazu da die REALEN Abläufe im Ernstfall wiederzuspiegeln bzw. einzuüben! Da macht es überhaupt gar keinen Sinn über die Benutzung von Sonder - und Wegerecht zu diskutieren!!!

Wenn man erst nach der realen Alarmierung anfängt zu üben, ist es meiner Meinung nach oft schon zu spät, was bekanntlich mehere Gründe hat!)

LG

Blinky
20.06.2006, 10:49
Auch wenns brutal jetzt klingt ...
Soviel zu Übungen wo mit Blaulicht gefahren wird.


Es ist nun mal üblich das bei der Feuerwehr Alarmübungen stattfinden.
Bei uns finden zweimal im Jahr Alarmübungen statt und meistens bekommt man es erst vor Ort mit das es sich um eine Übung handelt, ausser irgendwo ist durchgesickert das es sich um eine Übung handelt was schon vorgekommen ist.

Und solange wir den Sachverhalt nicht kennen bringt es nichts über diese Situation zu diskutieren. In so eine Situation kann jeder von uns geraten.

Auch ich spreche den angehörigen der verstorbenen Kameraden mein Beileid aus.

Blinky

Alex22
20.06.2006, 10:56
Es ist nun mal üblich das bei der Feuerwehr Alarmübungen stattfinden.


Dann sind die Feuerwehren in meinem Landkreis alle unüblich ...
Sowas hab ich in meiner knapp 10 jährigen Feuerwehrzeit noch bei keiner Wehr erlebt.

hannibal
20.06.2006, 11:45
Back to topic


.

Alex22
20.06.2006, 12:24
hier mal ein link der betroffenen wehr... http://www.feuerwehr-glindenberg.de/FF/frameset1.html

Sicher?
Im Artikel steht
Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an.
und das kaputte LF 16 seh ich auch nicht auf deren HP.

r00f
20.06.2006, 12:25
hier mal ein link der betroffenen wehr... http://www.feuerwehr-glindenberg.de/FF/frameset1.html


Nein das ist sie nicht. Wie kommst du darauf denn?


Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an

Status
20.06.2006, 12:28
ihr habt recht... siehe pressebericht...

Vier Feuerwehrleute sterben bei schwerem Verkehrsunfall

Tragisches Ende einer Übung: Löschfahrzeug aus Wolmirstedt stieß auf Kreuzung mit Auto zusammen
erstellt 19.06.06, 22:32h, aktualisiert 20.06.06, 11:13h


Ein Feuerwehrauto liegt am Montagabend (19. Juni) in Glindenberg bei Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) zertrümmert an einem Baum. (Foto: dpa)
Stendal/Glindenberg/dpa. Auf dem Weg zu einem Übungseinsatz sind am Montagabend in der Nähe von Magdeburg vier Feuerwehrleute im Alter zwischen 20 und 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das Löschfahrzeug stieß auf einer Kreuzung in Glindenberg (Ohrekreis) mit einem Auto zusammen, überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum. Drei weitere Feuerwehrleute im Alter von 19 bis 33 Jahren und die 35-jährige Fahrerin des Fahrzeugs wurden schwer verletzt. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann und die 49-jährige Autofahrerin erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen.

Die Autofahrerin war auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs, als sie an der Kreuzung mit dem mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Löschfahrzeug zusammenstieß. «Die Kameraden wussten nicht, dass es eine Übung war», sagte der Stendaler Polizeisprecher Gerhard Fengler am Unfallort. Der Übungseinsatz war im Kindergarten der Gemeinde Glindenberg geplant. Die Klärung der Schuldfrage sei wegen der besonderen Bestimmungen bei einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn sehr schwierig. Zur Untersuchung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an, der Ort liegt nur wenige Kilometer nördlich von Magdeburg. «Es war eines der modernsten Löschfahrzeuge», sagte ein Mitglied der Wolmirstedter Feuerwehr. Der Einsatzwagen wurde bei dem Unfall zerstört: Nach dem Aufprall blieb er mit eingedrücktem Dach im Straßengraben liegen. Die vier Schwerverletzten erlitten nach Angaben eines Rettungsarztes keine lebensgefährlichen Verletzungen. Die zur Bergung ihrer Kameraden zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute sowie die Angehörigen der Opfer wurden von einem Notfallseelsorger betreut.

Rettungs-Zivi
20.06.2006, 12:30
Auch von mir nochmals mein Beileid den Kameraden und Angehörigen.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
Wie haltet ihr es in anderen Wehren mit dem Anschnallen (auch im Alarmfall)??

Ich muss leider gestehen, dass wir da sehr fahrlässig sind :(

r00f
20.06.2006, 12:41
Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.

CeeJay-VB
20.06.2006, 14:37
Mein Beileid den Angehörigen und Hinterblieben, deren Männer, Väter, Brüder, Mütter, Töchter, etc. bei einem Unfall starben, weil Sie dachten, es seien Menschen-/ Kinderleben in Gefahr.

Sie wollten helfen, wo es nichts zu helfen gab.

Glubschi
20.06.2006, 14:43
Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.

Kannste ja auch als Atemschutzgeräteträger machen,wenn du die Flaschen im Rücken hast....

Max K.
20.06.2006, 15:21
Dann sind die Feuerwehren in meinem Landkreis alle unüblich ...
Sowas hab ich in meiner knapp 10 jährigen Feuerwehrzeit noch bei keiner Wehr erlebt.
Naja, so ganz unüblich scheint es nicht zu sein:
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1118020_l1/index.html


(Link gefunden in der Diskussion im Feuerwehr-Forum (http://www.feuerwehr.de/forum/f.php?m=344033))


Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
Wie haltet ihr es in anderen Wehren mit dem Anschnallen (auch im Alarmfall)??

Da wo es geht (MTF) immer, in den meisten Fahrzeugen sind jedoch keine Gurte vorhanden..

Alex22
20.06.2006, 15:57
Naja, so ganz unüblich scheint es nicht zu sein:
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1118020_l1/index.html



Mit dem Unterschied das ich aus Bayern komme und nicht aus Ba-Wü

firerobs
20.06.2006, 16:47
Dafür wurde bereits ein anderes Thema eröffnet!

jumbo
20.06.2006, 17:38
Auch wenns brutal jetzt klingt ...
Soviel zu Übungen wo mit Blaulicht gefahren wird.
Ich bin mir Sicher das nicht das Fahren mit Sosi daran Schuld ist, sondern eher der Mangel an Erfahrung im Umgang mit so einem Großen Fahrzeug.

Lt dem Bericht in der Bild waren alle 20-22j. Jung.
Also hätten die ,im normalfall 1 Jahr LKW-schein, was läßt man (vermutlich) Anfänger alleine fahren?

Ich bin Kraftfahrer, und kann Dir erzählen, dass trotz meiner 10 J. Berufserfahrung, es echt ansträngend, und ein Himmelgroßer Unterschied ist, ein LF zu Fahren.
Dann noch Einsatz-Streß, wenn Du weist Menschenleben in Gefahr, oder gar Bekannte in Not, machen dich nicht grade entspannter.

Häufig sind die Achsen 10cm Schmaler,wegen der Geländegängigkeit, hast Du dann Spurrinnen fährt das LF Achterbahn mit Dir.

Der Wassertank wird meist über der Hinterachse, und in die Höhe gebaut.Womit auch der Schwerpunkt weiter nach oben wandert, und das schnelle Einsatzmäßige Kurvenfahren bei einem Anfänger, eher ein Glückspiel gleicht.
Selbst erlebt!
Spiegel abgefahren,und es fehlten nur wenige cm bis zum vollen Baum-Crash.Gab auch ne tolle Antwort vom Fahrer, Mensch stell Dich nicht so an, ist doch bloß ein Spiegel.Mußte dann von 2 Kameraden festgehalten werden, weil ich auf der Beifahrerseite saß, und das gar nicht so toll fand!

Und wenn der Tank nur halb voll ist, entwickelt sich durch das schwabbelnde Wasser eine Eigendynamik die nicht zu unterschätzen ist.Wir haben einen 2000l-Tank, die hälfte=1000l Wasser sind 1,0t Gewicht, die sich hin, und her bewegen.

Und zu guter letzt, weswegen in unserer LG ein Landwirt fast unser LF zerlegt hätte, die Geschwindigkeit, und das eigene Gewicht, was unterschätzt wird.
Ein PKW mit 1,5t steht mit etwas Glück bei 100km/h nach 100-150m, (lt einem Fahrschullehrer)!
Versuch das mal mit einem 15t-LF, denn die Fahren ohne Problem 100km/h,was einem wegen der Größe ziemlich langsam vorkommt, und wer traut sich schon bei einem Auto-LKW voll in die Eisen zu gehen???

Ich möchte hier niemanden die Schuld geben/zuweisen, sondern nur mal anregen, was der Maschinist/Fahrer eines Fahrzeuges, für ne Riesige Verantwortung trägt, und das auch wenn es verhöhnt wird, einen Anschnallgurt anzulegen, ein Stückchen Sicherheit für sich selbst ist.Auch hinten drin.
Und die etwas jüngeren, LKW-Fahranfänger etwas mehr Fahrpraxis brauchen.Also traut euch ruhig mal den alten Sack, der sonst immer vorne Links, bei den Übungsabenden, sich hinsetzt zu sagen: So und nun laß mich mal!(aber nur wenn Ihr das Patent dazu habt).

Mein Beileid den Angehörigen.

Max K.
20.06.2006, 20:14
Mit dem Unterschied das ich aus Bayern komme und nicht aus Ba-Wü

Und Wasser kocht überall woanders, oder wie war das? ;)

Allmächtiger
20.06.2006, 20:33
Das Löschfahrzeug stieß auf einer Kreuzung in Glindenberg (Ohrekreis) mit einem Auto zusammen, überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum. Drei weitere Feuerwehrleute im Alter von 19 bis 33 Jahren und die 35-jährige Fahrerin des Fahrzeugs wurden schwer verletzt. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann und die 49-jährige Autofahrerin erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen.

@jumbo

So wie das hier herauslese, war die Fahrerin vom LF schon 35 und nicht so jung wie die anderen...

jumbo
20.06.2006, 20:36
@jumbo

So wie das hier herauslese, war die Fahrerin vom LF schon 35 und nicht so jung wie die anderen...

Hatte nur den Bild Bericht, und das was im Fernsehn gesagt wurde.Aber danke für den Hinweis.

MfG

Rico16
20.06.2006, 20:46
Mein Beileid den Angehörigen und Kameraden.

.

Alex22
20.06.2006, 21:39
Und Wasser kocht überall woanders, oder wie war das? ;)

Weißt doch .. in Bayern drehen die Uhren andersrum ...
Fakt ist auf jedenfall das in Niedersachsen zB das mit der Alarmübung drin steht in Bayern bzw Sachsen-Anhalt wo der Unfall war steht nichts von ALarmübung.

CeeJay-VB
20.06.2006, 22:22
Auf www.osthessen-news.de war heute ein Bericht über diesen Unfall. Dieser beinhaltete einen Link zu einem Kondolenzbuch, den ich hiermit posten möchte:

http://www.feuerwehr.de/kondolenzliste_wolmirstedt/index.php?PHPSESSID=1a969a5f5f54862dfbedf0d652125a 97

Firefighter-Nrd
20.06.2006, 22:36
Mit dem Unterschied das ich aus Bayern komme und nicht aus Ba-Wü

Den Angehörigen mein tiefstes Beileid.

Äh und wie darf ich das verstehen? Dass WIR hier in Bayern keine Alarmübungen durchführen? Dann komm mal nach München und schau dir mal an wie die Uhren ticken. Hier finden mind. 1x jährlich auf Abschnitts-Ebene eine Alarmübung MIT SoSi statt. Und zwar im GESAMTEN Landkreis.

Aber vieleicht seit ihr ja tatsächlich unüblich. Dann EUCH ein herzliches Beileid.

CeeJay-VB
20.06.2006, 22:40
Ich wollte nochmal dran erinnern, dass es hier um den tragischen Unfall und um die 4 toten Feuerwehrmänner/ -frauen geht und nicht um die Herkunftsorte oder um den Ablauf und die Häufigkeit von Übungen.

Seit mir nicht böse, dass ich das schreib, aber der Anlass ist dementsprechend! Zu euerm Thema gibts nen anderen Post!

Alex22
20.06.2006, 23:02
Äh und wie darf ich das verstehen? Dass WIR hier in Bayern keine Alarmübungen durchführen? Dann komm mal nach München und schau dir mal an wie die Uhren ticken. Hier finden mind. 1x jährlich auf Abschnitts-Ebene eine Alarmübung MIT SoSi statt. Und zwar im GESAMTEN Landkreis.

Aber vieleicht seit ihr ja tatsächlich unüblich. Dann EUCH ein herzliches Beileid.

Solltest vielleicht nochmal lesen um was es da ging ...
um die gesetzliche Verankerungen von Alarmübungen ... *kopfschüttel*

LeiDstelle
20.06.2006, 23:05
.

Freakmaster
20.06.2006, 23:15
Solltest vielleicht nochmal lesen um was es da ging ...
um die gesetzliche Verankerungen von Alarmübungen ... *kopfschüttel*

ABFLUG JETZT IN DEN ANDEREN THREAD!!!!!!! (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26132)

Sry, dass ich das so sage aber reiß dich endlich mal bei solchen Threads am Riemen! (Antwort auf meinen Post gerne per ICQ oder PN aber NICHT hier!!!!)



@Topic: Auch mein Beileid.........

Fabpicard
20.06.2006, 23:30
Von mir auch tiefstes beileid für die Hinterbliebenen und die Kameraden.
Ich hoffe das dies eine Seltenheit bleibt, weil es doch immer wieder tragisch ist, wenn den Helfern von den Kollegen geholfen werden muss nach so einem tragischen Ereigniss.

in trauer Fabsi

Mr. Blaulicht
20.06.2006, 23:33
Moin moin,

auch von mir mein herzlichstes Beileid. Die Umstände sind immer egal, mal wieder haben Menschen in ihrer Freizeit im Dienst für die Öffentlichkeit ihr Leben verloren.


Gruß, Mr. Blaulicht

Budspencer112
20.06.2006, 23:39
auch von mir mein herzlichstes Beileid.

ttobi
21.06.2006, 22:24
IN ANGESICHT DER TRAGÖDIE MÖCHTEN AUCH WIR UNSER MITGEFÜHL BEKUNDEN!

--> "Ich kann es schon gar nicht erwarten, die besserwisserichen Kommentare in allen möglichen Fachzeitungen und nicht Fachzeitungen zu lesen." <--

Ich hoffe, dass es in diesem Fall nicht so kommen wird. Kameraden oder andere Leute sollten sich mit irgendwelchen Mutmaßungen zurückhalten, die nicht bei dieser Einsatz/Übungsfahrt dabei waren.

In diesem Sinne,

Tobias

Status
22.06.2006, 08:30
Wolmirstedt trauert um vier Feuerwehrleute im Alter zwischen 20 und 22 Jahren, die am Montag bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Sechs Personen wurden schwer verletzt. Mehr als 100 Helfer waren im Einsatz. Sie haben Entsetzliches erlebt. Viele brauchen wie die Angehörigen der Toten seelischen Beistand.

Glindenberg. " Wir hatten uns schon seit Tagen auf die Übung gefreut. Und nun diese Katastrophe direkt vor unseren Augen. Vier Tote – es ist nicht zu fassen !" Lisa Jette ( 13 ) und Ines Bartels ( 17 ) sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Glindenberg. Beide wohnen in der Nähe des Unglücksortes, waren Augenzeugen.


Als am Montag um 18. 30 Uhr die Sirene ertönt, postiert sich Lisa Jette mit ihrem fünfjährigen feuerwehrbegeisterten Bruder am Fenster. Lisa weiß, dass die Glindenberger Feuerwehr eine Einsatzübung in der Kindertagesstätte " Kleine Elbstrolche " durchführen will und dazu die Wolmirstedter Kollegen angefordert hat.

Und da fährt der Einsatzleitwagen schon vorbei. Ein paar Minuten später kommt aus Richtung Wolmirstedt das erste Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn. Zur gleichen Zeit nähert sich der Mercedes Vaneo aus Richtung Magdeburg. Auf der Kreuzung krachen die beiden zusammen. " Ich habe gesehen, wie sich das Löschfahrzeug mehrmals überschlagen hat und dann mit solcher Wucht gegen den Baum gestoßen ist, dass der umfi el ", erzählt Lisa mit Tränen in den Augen.

Zu dem Zeitpunkt wartet der Wolmirstedter Wehrleiter Dirk Bischoff vor der Kita schon unruhig auf seine Feuerwehrmänner. Die Glindenberger rollen bereits die Schläuche aus. Da ertönt der Funkspruch : " Schwerer Unfall in Glindenberg. " Der Glindenberger Wehrleiter Andy Opitz hört von zwei Notarztwagen. Die Übung wird abgebrochen. Allen wird klar : Aus der geplanten Übung ist plötzlich bitterer Ernst geworden.

Auf der Kreuzung bietet sich den zu Hilfe eilenden Kollegen ein Bild des Schreckens. Das Feuerwehrfahrzeug mit den neun Kollegen liegt auf dem Dach, ist teilweise auseinandergebrochen. Zu dem Zeitpunkt sind die Wolmirstedter Feuerwehrleute aus dem zweiten Löschfahrzeug bereits dabei, ihre Kameraden mit Motorsägen herauszuschneiden.

Viele Helfer weinen herzzerreißend, machen sich gegenseitig Mut. " Wir müssen jetzt stark sein ", ruft eine Feuerwehrfrau. Gegen 19 Uhr landet der Rettungshubschrauber. Die Verletzten werden sofort auf der Wiese ärztlich versorgt, die Toten geborgen. Die Polizei schickt die schaulustigen Kinder nach Hause. Die Absperrung wird erweitert, der Unfallort mit Wärmedecken abgeschirmt. Erschöpfte Retter sitzen am Straßenrand, starren vor sich hin, schütteln mit dem Kopf. Landrat Thomas Webel trifft ein, spricht sein Mitgefühl aus und dankt den Helfern.

Als die ersten Angehörigen kommen, beginnen erschütternde Szenen. Weinende Menschen stehen auf der Kreuzung. Der Glindenberger Pfarrer wird um Seelsorge gebeten. Elke Plümecke, die viele Feuerwehrleute kennt und aus Wolmirstedt herbeigeeilt ist, meint : " Es ist ganz wichtig, dass man sich um die Familienangehörigen kümmert. Aber die Feuerwehrleute, die hier Entsetzliches erlebt haben, brauchen auch seelischen Beistand. So was steckt man nicht einfach so weg. "

Das sieht der Wolmirstedter Bürgermeister Hans-J ürgen Zander ebenso. " Am selben Abend, heute und in den kommenden Tagen kümmern sich die Fachleute um die Kameraden. Auch die Jugendfeuerwehren werden in diese Betreuung einbezogen. "

Noch am Unglücksabend hatten Mitarbeiter der Stadtverwaltung versucht, gemeinsam mit Seelsorgern Beistand zu leisten. " Die Stadt Wolmirstedt wird für die Familien, die ihre Kinder verloren haben, die Kosten für eine würdige Beisetzung auf dem Friedhof übernehmen ", so Zander.

Einen Tag nach dem Unglück gibt es bereits die ersten Spenden. Der Thüringer Feuerwehrverband hat für die Hinterbliebenen ein Spendenkonto eingerichtet.

Die Wolmirstedter werden noch einige Zeit brauchen, sich von dem Schock zu erholen. Vier Feuerwehrleute im Alter zwischen 20 und 22 Jahren, die seit Jahren mit viel Einsatzbereitschaft und Herz den Dienst versahen, leben nicht mehr. Christian Rademacher und Patrick Büldge waren erst auf der Jahreshauptversammlung zu Beginn dieses Jahres zum Hauptfeuerwehrmann befördert worden. Christian Rademacher war Jugendwart der Wolmirstedter Wehr.

Schwer verletzt wurden Kameraden im Alter von 19, 26 und 33 Jahren sowie die 35-jährige Maschinistin, die am Steuer saß. Alle Verletzten wurden nach der Erstversorgung am Unfallort in umliegende Kliniken verbracht.

Lisa Jette und Ines Bartels von der Jugendwehr in Glindenberg sind durch das Drama vor ihrer Tür erschüttert. Für sie steht aber trotzdem fest : " Wir machen bei der Feuerwehr weiter. Das ist doch wichtig. "

quelle: www.volksstimme.de

F64098
22.06.2006, 08:45
Glindenberg. " Wir hatten uns schon seit Tagen auf die Übung gefreut..."


?????????????


Frank

gruenerelch
22.06.2006, 09:11
Soviel zu "Geheime Übungen"

Auch mein Beleid an alle betroffenen

Michael

grab3107
22.06.2006, 09:15
Auch von mir den Kammaraden und Angehörigen der Verstorbenen mein Beileid!

Ich hoffe das sowohl deren Angehörige wie auch die Kamaraden der Wehr jede Hilfe erhalten, die sie sicher brauchen werden in der nächsten Zeit.

r00f
22.06.2006, 10:41
Kannste ja auch als Atemschutzgeräteträger machen,wenn du die Flaschen im Rücken hast....

Lass mich überlegen. Du sitzt als AGT normalerweise gegen die Fahrtrichtung, du hast das gerät auf dem Rücken. Und die Sperre ist zu, also hast du deinen Gurt. Was soll das Gespräch?

Bendix 4123
26.06.2006, 14:24
Also so schlimm es auch ist - wer mit Sonderrechtem im Straßenverkehr unterwegs ist, der muss einfach immer denken, das die anderen Vekehrsteilnehmer sorry aber das die doof sind und mich als Sonder-KFZ nicht erkannt haben. Wenn ich an eine unübersichtliche Kreuzung komme, dann muss ich einfach anhalten und nicht auf Teufel komm raus zur Einsatzstelle fahren. Nach Aussage der zuständigen VPI ist diese Kreuzung, wo der Unfall passiert ist als Unfallschwerpunkt bekannt und es ist davon auszugehen, das dass auch die Ortseigene FFw wusste.

Ja ich weiss Vorwürfe bringen nicht, aber ich kenne doch das Verhalten vieler Wehren - da wird eben wirklich auf Teufel komm raus gefahren, teilweise dann auch entgegen der Einbahnstraße nur mit blauem Blinklicht, obwohl so was ganz und gar nicht zulässig ist... dann werden Abschleppwagen mit Blaulicht zur Einsatzstelle eskortiert und teilweise auch das Sonderrecht unberechtigt in Gebrauch genommen.

Ich kann mich da an eine Situation erinnern, als ein ELW einer FFw entgegengesetzt auf die Autobahn gefahren ist, nur um nicht wie üblich zu wenden und die Autobahn war zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der zuständigen APS freigegegeben.

DEr Unfall in SA ist nun mal passiert und wer Schuld hat, das klären sicher andere Stellen, jedoch sollten wir uns alle nochmals den § 1 der STVO vor Augen halten der da wäre:


§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


und wer mit Sonderrechten unterwegs ist, der muss 5 mal hinschauen, bevor er eine Kreuzung befährt.

fire-hunter112
27.06.2006, 13:50
Also soviel Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen...!!!
Lasst doch endlich mal diese SCH... Diskussionen sein!!!

Wer nun Schuld hat und wer nicht,daß klären andere Leute...!!!

Zum Anschnallen: Wenn ich angeschnallt bin,kann ich mir schlecht ein Atemschutzgerät anlegen... Also: Abschnallen angesagt!!
Und auch im angeschnallten Zustand, kommt man bei einem Unfall diesen Außmasses und diesen Deformationen nicht ohne schwerwiegende Verletzungen davon.

Schaut euch doch einfach mal die Bilder des Unfall genau an, dann fällt euch auch auf, wie stark das Fahrzeugdach eingedrückt wurde. Und das im Bereich der hinteren Sitzbank,wo überlicherweise 4 Mann sitzen(vielleicht die 4 getöteten ??).
Und es gibt noch eine Menge mehr, wodurch derartige Folgen eines solchen Unfall entstehen können.

Und zum Thema Sonder- und Wegerechte:
Diese sind in den bekannten Paragraphen der StVo eindeutig geregelt und @Bendix 4123: Auch das befahren einer Einbahnstraße entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung ist zulässig unter bestimmten Vorraussetzungen. Und das steht auch den entsprechenden Gesetzestexten. Einfach mal erst informieren und dann schreiben oder sprechen.
(PS: Sogar mit `ner Kehrmaschine der Stadtreinigung oder so kann man Einbahnstraßen verkehrt herum befahren)

Lasst euch die Vorstehenden Dinge einfach mal durch die Gehirnwindungen gehen... (Soll eine Anregung zum nachdenken sein und KEINE Beleidigung!!!)

r00f
27.06.2006, 14:10
Zum Anschnallen: Wenn ich angeschnallt bin,kann ich mir schlecht ein Atemschutzgerät anlegen... Also: Abschnallen angesagt!!

Oh jeeee, man hast du vielleicht mal geschaut WO zur Hölle in einem Fahrzeug Anschnallgurte sind? Die gesamte Hintere Reihe ist voll davon. Und da sind normalerweise garkeine Atemschutzgeräte, es seie denn man war mal wieder so schlau und hat sich dort welche hinbauen lassen (obwohl das gleichermaßen sinnlos ist, weil man mit der Fahrtrichtung garkein Atemschutz auf der Fahrt anlegen darf). Außerdem wirkt dein PA der normalerweise bis zum Einsatzort verriegelt bleibt wie ein Gurt und kann dir durchaus den Arsch retten.


Und auch im angeschnallten Zustand, kommt man nicht ohne schwerwiegende Verletzungen davon.


Immernoch weniger schwerwiegendere wie im nichtangeschnallten Zustand und dem möglichen Umstand, nichtangeschnallt aus dem Fahrzeug zu fliegen. Du als Feuerwehrmann solltest eigentlich wissen war dir alles passieren kann wenn du nicht angeschnallt bist. Deshalb halte ich deine Argumentation für recht Sinnlos.

Überleg mal bitte bevor du was postest. Danke.

Bendix 4123
27.06.2006, 17:36
Und zum Thema Sonder- und Wegerechte:
Diese sind in den bekannten Paragraphen der StVo eindeutig geregelt und @Bendix 4123: Auch das befahren einer Einbahnstraße entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung ist zulässig unter bestimmten Vorraussetzungen. Und das steht auch den entsprechenden Gesetzestexten. Einfach mal erst informieren und dann schreiben oder sprechen.
(PS: Sogar mit `ner Kehrmaschine der Stadtreinigung oder so kann man Einbahnstraßen verkehrt herum befahren)

Lasst euch die Vorstehenden Dinge einfach mal durch die Gehirnwindungen gehen...


Ähm Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Sonder und Wegerechten oder ? Es bestreitet doch gar keiner, das es nicht erlaub sei ich habe geschrieben Zitat " ... nur mit blauem Blinklicht..." und das ist sicher nicht erlaubt !

Also lieber Jung ich habe mich sicherlich schlau gemacht und wenn Du in der Fahrschule aufgepasst hast, dann würdest Du sicherlich auch den Unterschied zwischen Sonder auf der einen und dem Wegerecht auf der anderen Seite kennen...

Beleidigungen bringen hier keinen weiter und Recht bekommst Du deswegen noch lange nicht ! Überlege mal, wozu Du den gelben Alarmknopf nicht nur ziehen sondern auch drehen kannst ? Sicher nicht zum Spaß !

Sicherlich hast Du noch keine Sonder und Wegerechtfahrt mitgemacht, sonst würdest Du jetzt nicht so daher reden !

und noch was auch wenn es OT ist : können und dürfen ist auch zweierlei und die Stadtreinigung darf sicher nicht entgegen der Einbahnstraße fahren - die müssen die Straße eben dann 2mal befahren

Zum Thema Anschnallen: die einzige Ausnahme, die in der StVO klar und deutlich geregelt ist, die ist die vom Taxifahrer - wenn dieser einen Fahrgast geladen hat, dann ist er von der Pflicht befreit ! Es gibt noch weitere Ausnahmen, welche jedoch die Straßenverkehrsbehörde örtlich zuständig regelt und in jedem Fall bedarf es einer Ausnahmegenehmigung - außer eben beim Taxi und beim Fehler der Gurte ...

Alex22
27.06.2006, 18:24
Zum Thema Anschnallen: die einzige Ausnahme, die in der StVO klar und deutlich geregelt ist, die ist die vom Taxifahrer.


Stimmt doch gar nicht.
§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1.

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
2.

Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3.

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4.

Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5.

das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6.

Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Bendix 4123
27.06.2006, 22:42
schau mal in die AVO´s dazu ! bzw. lese mal richtig in vielen dieser KFZ ist gar kein Gurt eingebaut !

Es geht ja auch um das Anschnallen während einer Fahrt mit mehr als 5 Km/h

und Punkt 6 ähm klar muss ich zum Aufstehen den Gurt lösen lol

im übrigen Fahrgäste von Linienbussen müßen sich auch nicht angurten...

Aber darum geht es ja auch gar nicht !

jumbo
27.06.2006, 23:04
schau mal in die AVO´s dazu ! bzw. lese mal richtig in vielen dieser KFZ ist gar kein Gurt eingebaut !

Es geht ja auch um das Anschnallen während einer Fahrt mit mehr als 5 Km/h

und Punkt 6 ähm klar muss ich zum Aufstehen den Gurt lösen lol

im übrigen Fahrgäste von Linienbussen müßen sich auch nicht angurten...

Aber darum geht es ja auch gar nicht !

Ist nicht ganz richtig!
Wenn Gurte vorhanden sind besteht auch da Anschnall-Pflicht seit April/Mai letzten Jahres!
Und es wird nur geduldet, das sich in Linienbusse nicht angeschnallt werden muß, weil se eigentlich nicht schneller als 80 Fahren dürfen, und wenn die erlaubten Stehplätze(!) beansprucht werden, sogar nur 60, und darum nix Anschnallen.
MfG

fire-hunter112
28.06.2006, 00:05
Also zu Bendix 4123:
Ich kenne den Unterschied zwischen Sonder und Wegerecht!! (gehört sich woll so als Maschinist)
Desweiteren bin ich seit `96 in einer FF, welche ca. 200 E`s pro Jahr fährt.
Und E-Fahrten habe ich etliche hinter mir als Maschinist und als "normale" Besatzung...

Stell dir vor, man wird alamiert zum Wohnungsbrand 3.OG, Leben in Gefahr; Zufahrt eine Einbahnstraße, EO entgegen der Fahrtrichtung in 30m von der Kreuzung an der du gerade bist und kein weiterer Verkehr.Wenn du auf normalen Weg anfährst musst du ca 1km weiter fahren.

Dies ist eine Situation wo du von der Einbahnstraßenregelung abweichen kannst und das ganze nachts Halb 3... Schaltest du dann das Horn an ???

Sonderrechte kann ich auf Einsatzfahrten jederzeit wahrnehmen (auch das befahren der Einbahnstraßen) ABER ich kann meine Sonderrechte nicht anzeigen.Und darin besteht das Problem!! Denn mein Wegerecht kann ich mit dem blauen Blinklicht + Horn anzeigen!! (Gibt garantiert wieder Schlauere Leute,welche das Gegenteil behaupten..)

Habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und weiß wovon ich Rede. Ich brauche mir nicht sagen lassen,das ich jemanden beleidige, ein Jung bin oder in der Fahrschule nicht aufgepasst habe!!
Und das mit den Gehirnwindungen sollte heißen: erst mal ein paar Gedanken zu solchen Themen machen!!

Desweiteren ein Link:http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/strasse/stvo.htm#nr35

Einfach mal GENAU lesen...!! (§35 Sonderrechte ; §38 blaues/gelbes Blinklicht)

Und da findest du unter Absatz 6 dann auch das mit der Stadtreinigung...

Anmerkung: Ist nicht der ganze Gesetzestext in einigen Abschnitten ´der verlinkten Seite!!

Zum Thema Gurt: man sieht,das es doch mehr Ausnahmen als nur den Taxifahre gibt.
Ich habe in dem anderen Beitrag einige Wörter vergessen.Ändere das aber gleich ab.

@rOOf:
Hast du dir mal ein LF16 oder TLF16 auf W50-Fahrgestell,sowie einige andere älter Fahrzeuge angeschaut?? Sicher nicht...!

Also dort sind z.b. über der hinteren Sitzbank die PA`s angebracht,ohne den heut bekannten Sicherungen.Keine Sicherheitsgurte in der Mannschaftskabine und alles mit TÜV-Segen und den Genehmigungen der sonst noch zuständigen Stellen. Und das ist nicht nur bei den Ostdeutschen Fahrzeugen älterer Bauart,sondern auch bei vielen westdeutschen Fahrzeugen so.
Ich möchte da jetzt nicht ins Detail mit dem DARF ICH oder DARF ICH NICHT gehen, es ist erlaubt,glaub`s mir...

Was machst du eigentlich in der Zeit vom Abschnallen,bis du dein PA angelegt hast(Gurte ordnungsgemäß festgezogen...)??? Bist du in dieser Zeitspanne gesichert? NEIN...!!!

Also bei den Deformationen der Fahrzeugkabine in dem Fall,um den es hier geht, sind schwerwiegende Verletzungen nicht zu vermeiden auch jene die einen möglichen Tod nach sich ziehen. Es ist traurig aber wahr.

@bendix 4123: die Ausnahmen beim Anschnallen gelten unter,sowie auch über 5 km/h Fahrgeschwindigkeit.

@jumbo: Anschnallpflicht in allen Bussen mit vorhandenen Sicherheitsgurten,unabhängig der Geschwindigkeit.Es ist egal ob Linie oder nicht... Und das weiß kaum jemand. Ausnahme sind die Stehplätze,da du dich dort nicht anschnallen kannst,aber dafür müssen diese so gestaltet sein das sich die stehenden Passagiere festhaltenkönnen usw...
(Ausbildung zum Berufskraftfahrer GkV/PV brachte mich zu dem Wissen über Busse)

Ich hoffe es fühlt sich diesmal keiner auf den Schlips getreten...

Bendix 4123
28.06.2006, 00:42
also mir bekannt ist und auch gängige Praxis, sind Linienbusse (Fahrgäste) von der Anschnallpflicht befreit, aber darum geht es hier ja auch nicht

Wenn wir jetzt in diesem Forum jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann kommen wir ja nie auf einen gemeinsamen Nenner

Fakt ist nun mal, das sich sehr viele Angehörige einer FFw weit aus dem Fenster hängen, wenn Sie mit Sonder und Wegerechten unterwegs sind. Das beginnt bereits bei der Alarmierung, wenn einige der Angeh. ihre netten Dachaufsetzer aufs Dach hängen, die Warnblinkanlage anschalten und los rasen. Ja ich weiss, es war am Schluss wieder keiner aber es ist nun mal so.

Fakt ist auch das jeder, der mit SuWR unterwegs ist zweimal schauen muss, bevor er los fährt. Und die Praxis sieht leider anders aus.

Da kommt der Trieb im Menschen durch, das er ja soooooo schnell wie möglich am Einsatzort sein muss, nur macht sich dann eben jener Mensch keine Gedanken mehr darüber, wie er dahin kommt !

Was denkt ihr, wieso in Berlin bei der Landespolizei das Einschalten der SoSi auf eigene Verantwortung passiert - ganz klar wegen der vielen Unfälle

Und nun denkt mal drüber nach, wie groß der Unterschied zwischen einem ist, der die Dinger jeden Tag benutzt und einem Angehörigen einer FFw , der einmal naja ok vllt. zweimal die Woche mit Sondersiganl fährt ! Da fehlt dann eben die Erfahrung und somit sind solche Unfälle vorprogrammiert. Eben jene Angehörige sollten noch mehr schauen und noch sorgfältiger damit umgehen. Und im Zweifelsfall das Ding auslassen oder warten.

Es bringt ganz und gar nichts, wenn die Fahrtr zum Einsatzort am Baum landet.

Der Ottonormalbürger geht davon aus, das man sein KFZ unter Kontrolle hat.

Ich kenne viele Angehörige von Feuerwehren, die noch nie einen Sonderfahrkurs hatten und trotzdem fahren ! Stichwort Personalmangel und Nachwuchsprobleme

Aber das ganze würde irgendwie zu weit führen

Rambos hats viele bei den Freiwilligen nur leider kann man die mitunter nicht so einfach von den normalen unterscheiden !

in diesem Sinne
angenehme Nachtruhe

r00f
28.06.2006, 08:21
@rOOf:
Hast du dir mal ein LF16 oder TLF16 auf W50-Fahrgestell,sowie einige andere älter Fahrzeuge angeschaut?? Sicher nicht...!

Ja mein Gott, wenn keine da sind kann man sich auch nicht anschnallen. Ist doch wohl logisch. Das ist auch bei unserem LF16TH so, aber wenn welche da sind dann leg ich die auch an.


Was machst du eigentlich in der Zeit vom Abschnallen
Es gibt keine Gurte an Sitzplätzen mit PA...

bis du dein PA angelegt hast(Gurte ordnungsgemäß festgezogen...)??? Bist du in dieser Zeitspanne gesichert? NEIN...!!!
Geht ja fix, kann man durchaus noch vor der Anfahrt machen.


Also bei den Deformationen der Fahrzeugkabine in dem Fall,um den es hier geht, sind schwerwiegende Verletzungen nicht zu vermeiden auch jene die einen möglichen Tod nach sich ziehen. Es ist traurig aber wahr.

Und wenn du aus einem Auto fliegen würdest, währst du noch immer oft schwerer verletzt.

PeterOs
28.06.2006, 10:21
Ich finds ganz schön traurig, dass man sich in so einem Thread über solche pissigen Kleinigkeiten aufregt und diskutiert. Es ist schlimm genug, dass 4 junge Feuerwehrleute bei einem Unfall gestorben sind und dann wird hier noch darüber disktuiert was Sonder- und Wegerechte sind, was erlaubt ist, was verboten ist und wie der Unfall vielleicht hätte verhindert werden können. Weiterhin wird hier der Fahrerin des Löschfahrzeugs unterstellt, dass sie gerast ist oder sonstiges. WOHER WISST IHR DAS?? Wart ihr direkt hinter dem Auto oder vielleicht saßt ihr gar mit drin?? Ich denke nicht und darum sollten sich hier alle mal mit ihren Äußerungen und Spekulationen zum Unfallhergang ein bisschen zurücknehmen. Vielleicht kommt ja auch raus, dass die Maschinistin überhaupt keine Schuld hatte. Wer weiß das schon...

Also lasst dies Thema ruhen, es gibt schon genung Beiträge über die Nutzung von Sonder- und Wegerechten, wo dies alles schon diskutiert wurde.

Gedenkt viel mehr jener, die durch diesen Unfall ums Leben gekommen sind und ihren Angehörigen, Freunden und Kameraden, die jetzt eine ganz schwere Zeit vor sich haben, in der sie dieses traumatische Ereigniss verarbeiten und begreifen müssen.

Von dieser Seite mein Beileid, den Familien, Verwandten, Freunden und Kameraden der 4 jungen verstorbenen Kameraden...

Peter

F64098
28.06.2006, 12:49
und dann wird hier noch darüber disktuiert [...] wie der Unfall vielleicht hätte verhindert werden können.

Ja, solch ein Schwachsinn...
Also wirklich, wie kann man nur...



Gedenkt viel mehr jener, die durch diesen Unfall ums Leben gekommen sind und ihren Angehörigen, Freunden und Kameraden, die jetzt eine ganz schwere Zeit vor sich haben, in der sie dieses traumatische Ereigniss verarbeiten und begreifen müssen.


Wann dürfen wir in unserem Terminkalender den nächsten Gedenktermin vormerken, wenn wieder mal wer sinnloserweise einer SoSi-Fahrt zum Opfer gefallen ist?



Von dieser Seite mein Beileid, den Familien, Verwandten, Freunden und Kameraden der 4 jungen verstorbenen Kameraden...


Du bist ein echter Held!


Frank

Reissdorf
28.06.2006, 15:22
@F64098:
Ich weiß nicht was du mit deinem Beitrag ausdrücken willst.

@PeterOs:
Ich kann dir da nur zustimmen.

Gruß
Reissdorf

F64098
28.06.2006, 15:38
@F64098:
Ich weiß nicht was du mit deinem Beitrag ausdrücken willst.


Ganz einfach.
Mein Unverständnis über das "Ja nicht drüber reden, bloß Gras drüber wachsen lassen, ja keine Gedanken machen, weil es ist ja sooo schrecklich".

Ironie und Sarkasmus sind manchmal etwas schwer zu erkennen.

HTH

Frank

PeterOs
28.06.2006, 17:09
Habe ich gesagt, dass man nicht drüber reden soll??? Ich glaube nicht...

Ich habe nur gesagt, dass es in diesem Thread eher unpassend ist und das man vielleicht erstmal darauf warten sollte, was die Staatsanwaltschaft und die Gutachter zu dem Unfallhergang sagen... Von Todschweigen oder sonstiges war und ist hier nie die Rede gewesen...

hannibal
28.06.2006, 17:51
das hier soll auch kein schuldzuweisen gegen irgendjemanden sein.

es hat sich meiner auffassung nach bewährt bei solchen Sachen einen Kondolenz und einen Disskussionsthread zu eröffnen. und in dem letztgenannten ist es möglich über die Ursachen zu diskutieren.

Zentrale Leitstelle
15.07.2006, 10:30
Feuerwehrauto prallt gegen Wohnhaus

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrauto ist ein Mensch ums Leben gekommen.
Fünf Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt. Das Feuerwehrauto sei in Garching an der Alz/Lkr. Altötting aus noch unklarer Ursache bei einer Blaulichtfahrt von der Straße abgekommen und habe sich überschlagen. Anschließend sei es gegen ein Wohnhaus geprallt.
Dabei sein die Insassen des Feuerwehrautos eingeklemmt und zum Teil Lebensgefährich verletzt worden.

Quelle: br-online


Link der betrefffenden Wehr: http://www.feuerwehr-garching-alz.de/index.html

hannibal
15.07.2006, 10:38
.

Alterlöschknecht
15.07.2006, 14:22
Ich finds ganz schön traurig, dass man sich in so einem Thread über solche pissigen Kleinigkeiten aufregt und diskutiert. Es ist schlimm genug, dass 4 junge Feuerwehrleute bei einem Unfall gestorben sind und dann wird hier noch darüber disktuiert was Sonder- und Wegerechte sind, was erlaubt ist, was verboten ist und wie der Unfall vielleicht hätte verhindert werden können. Weiterhin wird hier der Fahrerin des Löschfahrzeugs unterstellt, dass sie gerast ist oder sonstiges. WOHER WISST IHR DAS?? Wart ihr direkt hinter dem Auto oder vielleicht saßt ihr gar mit drin?? Ich denke nicht und darum sollten sich hier alle mal mit ihren Äußerungen und Spekulationen zum Unfallhergang ein bisschen zurücknehmen. Vielleicht kommt ja auch raus, dass die Maschinistin überhaupt keine Schuld hatte. Wer weiß das schon...

Also lasst dies Thema ruhen, es gibt schon genung Beiträge über die Nutzung von Sonder- und Wegerechten, wo dies alles schon diskutiert wurde.

Gedenkt viel mehr jener, die durch diesen Unfall ums Leben gekommen sind und ihren Angehörigen, Freunden und Kameraden, die jetzt eine ganz schwere Zeit vor sich haben, in der sie dieses traumatische Ereigniss verarbeiten und begreifen müssen.

nen Kameraden...
Von dieser Seite mein Beileid, den Familien, Verwandten, Freunden und Kameraden der 4 jungen verstorben Kameraden.
Peter


Nach 33 Jahren in der Feuerwehr ( 28 davon in der Einsatzabteilung), den Verlust von 2 Kammeradem im Einsatz und langjähriger Funktion als Sicherheits beauftragter,erfüllt mich so ein Ereigniss mit Trauer und Leid .

Auch mein Beileid, den Familien, Verwandten, Freunden und Kameraden der 4 jungen verstorben Kameraden.
Und besonders viel Kraft der jungen Machinistin.

Besondere Trauer, aber auch Wut empfinde beim Lesen einiger Artikel hier in Thread.

Diese Hirnlosen Diskusionen über Sonder-und Wegerecht auf dieser Seite kotzen mich einfach an!!!!!!!!

Ich kann mich als erfahrene Einsatzkraft den Worten von Peter Os nur im vollen Unfang anschleißen .


MkG
Friedhelm

FoamMaster
16.07.2006, 20:12
Hallo Kameraden,

leider hört man in den letzen Monaten sehr oft von Verkehrsunfällen bei denen Feuerwehrfahrzeuge beteiligt sind.

Feuerwehrmann stirbt bei Einsatz
Tragischer Ausgang eines Rettungeinsatzes: Auf dem Weg zu einer Unfallstelle verunglückte am Freitagabend ein Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Garching, das mit sieben Mann besetzt war. Ein Floriansjünger überlebte diesen schweren Unfall nicht, die anderen wurden schwer verletzt. Die verletzten wurden mit 3 Rettungshubschraubern, davon 2 aus Österrreich in Unfallkliniken geflogen.


Hier noch Bilder:
http://www.ovb-online.de/fun_friends/fotoserien/polizei/bilder/cme9890,0.html?fCMS=04c121086cbea5386cb7c3a931dc1d 27



Den verletzten Feuerwehrmännern wünsche ich von Herzen baldige und rasche Genesung und, dass sie trotz dieses schrecklichen Unfalls nie den Sinn ihrer Aufgabe vergessen mögen...Euch allen wünsche ich Stärke und Mut, dass ihr trotz des Verlustes und der Wunden auch weiterhin für eure Sache eintreten mögt!

Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Alex22
16.07.2006, 20:39
Wurde hier schon gepostet
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=193619&postcount=60

jumbo
17.07.2006, 22:57
Ich bin auch in Trauer wenn ich lese das Kameraden im Einsatz umgekommen sind, und wünsche allen Familien die einen großen Verlust erfahren haben, mein Beileid.
Aber können wir vielleicht versuchen, es im Forum nicht mehr so breit zu treten?

Ich sag euch auch gerne warum.
Meine Freundin, liest auch im Forum mit, und da ich Berufskraftfahrer bin, eigentlich immer der erste Fahrer, der mit rausfährt.
Und da meine Freundin, mit meiner Mama sehr gut kann, ist es jedesmal ein Horror, seit den vielen Einträgen im Forum, wenn ich mich bei Alarm nicht nach 15 min., melde.Ist zwar ganz angenehm, wenn jemand auf einen zu Hause wartet, aber, denkt auch bitte mal an die andere seite der Medailie.

Alex22
19.05.2007, 22:39
Bin durch Zufall drauf gestossen.

Wolmirstedt/dpa. Im Prozess um den Unfalltod vor vier jungen Feuerwehrleuten hat das Amtsgericht in Wolmirstedt die Angeklagten zu Geldstrafen verurteilt. Das Gericht sprach die beiden Frauen, die am Steuer der an dem Unfall beteiligten Autos saßen, am Montag wegen fahrlässiger Tötung in vier Fällen für schuldig.

Eine 50-Jährige, deren Auto im Juni 2006 mit dem Feuerwehrwagen zusammengestoßen war, muss 6000 Euro Geldstrafe zahlen. Die 36-Jährige, die am Steuer des Feuerwehrwagens saß, muss 5400 Euro bezahlen. Bei dem Unfall in Glindenberg (Ohrekreis) starben vier Feuerwehrleute im Alter von 20 und 22 Jahren. Die Anklage hatte Bewährungsstrafen verlangt.

Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1174890521680&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

Pille112
19.05.2007, 22:50
ich habs zwar schon mal in einem anderen Thread geschrieben aber ich kann es auch hier nur wiederholen: ...und das betrifft nicht nur die ehrenamtlichen sondern auch die hauptberuflichen Kräfte.
Bei manchen graut's mir so richtig, die beherrschen ihr Fahrzeug wirklich nur sehr eingeschränkt, wenn ich die so durch die Stadt fahren sehe - vielleicht ist ja nicht der Führerschein, sondern die Fahrausbildung das Problem - leider kenne ich nur sehr wenige Fw'en und Organisationen die mit den ehrenamtlichen Kräften eine "Sonderrechtsfahrausbildung" und/oder ein Sicherheitsfahrtraining machen.

Das wäre, meiner Meinung nach schon seit JAHRZEHNTEN überfällig - "Gott sei Dank" wird's bei uns gemacht!!!

Gruß Carsten

Brandbatsch
19.05.2007, 23:38
Das wäre, meiner Meinung nach schon seit JAHRZEHNTEN überfällig - "Gott sei Dank" wird's bei uns gemacht!!!

Gruß Carsten

bei uns auch

gruß Michael

Pille112
19.05.2007, 23:46
aber ich kenne xundachtzig Wehren und Organisationen wo es leider nicht gemacht wird...

Leider begünstigt das oftmals den Verlauf welcher zu solchen Unfällen führt.

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
21.05.2007, 12:39
bei uns auch

gruß Michael
In der Feuerwehr vielleicht, nich aber beim DRK! Und das finde ich wirklich schade...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
21.05.2007, 12:41
und warum nicht ?

Richtig

erstens das liebe Geld
zwotens unnötiger Scheiß, haben wir früher nicht gebraucht ...

wie immer

Brandbatsch
21.05.2007, 15:28
und warum nicht ?

Richtig

erstens das liebe Geld
zwotens unnötiger Scheiß, haben wir früher nicht gebraucht ...

wie immer

Es lebe der (Halb)Gott der Strasse, denn es gibt auch welche die haben so etwas nicht nötig !!! :-(

Gruß Michael

PS: schadet es und von wegen Geld !!!!!!

hannibal
21.05.2007, 15:32
net so aggresiv, hatte gerade keine Ironietags :-)

Mr. Blaulicht
21.05.2007, 15:37
Naja, bei uns ist das halt so: Die einen wohlen ein Fahrtraining, die anderen meinen, sie brauchen so etwas nicht. Und schließlich MUSS man ja nicht fahren.
Aber gut, es ist nicht in meiner Verantwortung, und ich fahre - zumindest im K-Fall - sowie so nicht!

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
21.05.2007, 16:38
In der Feuerwehr vielleicht, nich aber beim DRK! Und das finde ich wirklich schade...

Gruß, Mr. Blaulicht

Weiß zwar nicht aus welchem KV du kommst,
kann dir aber sagen das der KV Tecklenburger Land LV Westfalen Lippe
alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining veranstaltet.

Natürlich ist die Teilnahme auf freiwilliger Basis, wird aber immer vielzählig angenommen.

Mfg
Chris

Pille112
22.05.2007, 07:41
...um nochmal auf die "Sonderrechtsfahrausbildung" zurück zu kommen - die gab es bei der Bundeswehr/Marinesanitätsdienst schon 1980 und bevor man die nicht hatte durfte man Fahrzeuge mit SR-Anlagen nicht einmal bewegen.

Würde mich auch interessieren wie die SR-Ausbildung so in anderen Organisationen gehandhabt wird.

Gruß Carsten

hannibal
22.05.2007, 07:58
...um nochmal auf die "Sonderrechtsfahrausbildung" zurück zu kommen - die gab es bei der Bundeswehr/Marinesanitätsdienst schon 1980 und bevor man die nicht hatte durfte man Fahrzeuge mit SR-Anlagen nicht einmal bewegen.


Ich erinnere mic. Ich bekam einen Ordner mit zusammenkopierten Scheiß, den sollte ich im Selbststudium durcharbeiten. Die schlechteste Lehrunterlage ever ...

Dann sollte ich einen Fragebogen ausfüllen (MC). Dabei vergass man mir den Ordern vorher wegzunehmen. Ausbildungstechnisch ein Meilenstein. Ich zehre noch heute dran.

Bevor man lernt mit SR zu fahren sollte man das Fahrzeug erstmal so fahren können

Pille112
22.05.2007, 08:52
@hannibal: da kann ich mich nur fragen was das für eine Ausbildung gewesen sein soll??? Dann gehe ich wohl auch recht in der Annahme das die Praxisausbildung "Fehlanzeige" war - oder?

hannibal
22.05.2007, 08:55
die Praxis bestand darin das ich in dem Ordner selbst geblättert habe

ach im Nachhinein wars lustig :-)

grab3107
22.05.2007, 09:21
Eine (regelmäßig wiederholte) Fahrerschulung würde ich mir bei uns in der FFW auch wünschen. Was in unserem RD Bereich schon lange Pflicht ist ist hier wirklich mehr als Ratsam. Muss gestehen das ich auf Grund fehlender Erfahrung meiner Seits zwar in der Arbeit so ziemlich jedes Fahrzeug recht gut behersche (wage ich jetzt mal zu behaupten), aber unsere alten Bomber in der FFW (ohne Servo etc.), ne, dass traue ich mir bei weitem nicht zu. Allerdings wenn ich nach sowas wie ner Fahrerübung oder so etwas frage heißt es eigentlich nur, fahr ins Industriegebiet und üb halt. Und gerade auf dem Weg zu so einer Übung habe ich dann Mist gebau und ein anderes Fahrzeug sauber tuchiert. Seither lasse ich die Finger von den zwei alten Jungs. Die neuen, OK, da habe ich auch genug Praxis, aber die alten, No way!

akkonsaarland
22.05.2007, 09:29
ah der kollege aus dem grünen

fahreinweisungen.. das alte leid

wie war es bei mir?

ich kam den ersten tag auf die rettungswache und wurde gefragt:
"schon mal so ein grosses auto gefahren? "
"ja"
"dort geht blitzer, blaulicht und horn und gut ist"

viele zivis sind vorher noch nix grösseres gefahren als den golf von mutti, und das fahrsicherheitstraining wird zwar angeboten, aber meist nicht zu beginn der zivizeit

grab3107
22.05.2007, 10:00
Jep, genau der. Man kann ja net immer nur in die eine Richtung denken....

Fahreinweisung im RD: SPITZE!
ne Woche bevor ich als Prakt. damals angefangen habe durfte ich erstmal auf ner ADAC-Trainingsstrecke zusammen mit den Zivis und ehrenamtlichen Kollegen das Auto beschnuppern. Dort is eigentlich alles gestanden vom Bayern RTW über die etwas älteren Kasten, KTW, ein NEF und sogar unser Versorgungs-LKW. Alle Autos wurden Schritt für Schritt erklärt, wo finde ich was, besonderheuten, bei den größeren die Warnleuchten usw.

Dann durften wir Runden drehen. Die Fahrlehrer vom ADAC haben uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Muss ich sagen, war TOP! Da taten mir die 25€ Eigenleistung für auch echt net weh.

FW-Technisch: Zwar nicht ganz so gut, aber man hat uns auch auf nem Übungsplatz erste Runden drehen lassen, Gefahrenbremsung usw. Fand ich echt net übel.

FFW in meiner Heimatstadt......naja, lassen wir das mal. Wie gesagt, von dene Autos lasse ich die Finger. Die sollen von dene gefahren werden, die sie sicher behrrschen. Kurz zur Info um welche Autos es geht: 1x MB911 Runhauberer LF8/8 und einmal MB1113 Runhauberer TLF16/24. Und bei dene is bei mir Finger wech.

Brandbatsch
22.05.2007, 11:34
Eine (regelmäßig wiederholte) Fahrerschulung würde ich mir bei uns in der FFW auch wünschen. Was in unserem RD Bereich schon lange Pflicht ist ist hier wirklich mehr als Ratsam. Muss gestehen das ich auf Grund fehlender Erfahrung meiner Seits zwar in der Arbeit so ziemlich jedes Fahrzeug recht gut behersche (wage ich jetzt mal zu behaupten), aber unsere alten Bomber in der FFW (ohne Servo etc.), ne, dass traue ich mir bei weitem nicht zu. Allerdings wenn ich nach sowas wie ner Fahrerübung oder so etwas frage heißt es eigentlich nur, fahr ins Industriegebiet und üb halt. Und gerade auf dem Weg zu so einer Übung habe ich dann Mist gebau und ein anderes Fahrzeug sauber tuchiert. Seither lasse ich die Finger von den zwei alten Jungs. Die neuen, OK, da habe ich auch genug Praxis, aber die alten, No way!

bei mir ist das etwas anders, würde lieber die alte Kuh (LF16 Bj 1972) fahren als das neue LF10/6, is wie en nasser Schwamm (wackel,schaukel) gut bin auch etwas schneller gefahren (Asche auf mein Haupt) mit SR ob ich das Fahrzeug unter Kontrolle hatte ? es ist nicht passiert (Schwein gehabt)

grüßele von Michael

Pille112
22.05.2007, 11:42
Ich habe es früher immer so gehalten, dass es nach der Theorie mit den "Aspiranten" auf die Straße ging. Zuerst normale Fahrt => Stadtgebiet -> Landstraße -> Autobahn und das ganze natürlich ohne Schnickschnack (LAF911) wie Servolenkung, Bremskraftverstärker, ASR, ESP oder wie gas ganze Zeug sonst noch heißen mag. Mit jedem Schüler so ca. 1,5 Std. und dann als Abschluß mit Sonderrechten (allerdings nur Stadtgebiet - asche auf mein Haupt).

Gruß Carsten

hannibal
22.05.2007, 11:53
dann als Abschluß mit Sonderrechten (allerdings nur Stadtgebiet - asche auf mein Haupt).

Gruß Carsten


Wobei ich das für sinnbefreit, verdammt gefährlich und rechtlich sehr bedenklich halte

bei uns muss man auf jedem Fahrzeug mindestens 16 UE (á 45min) absolvieren. Fahren, Beladung, Geräte, Handling. Dann wird durch einen anderen Ausbilder eine Abnahme gemacht. Hat hat den Nachteil das es sehr zeitintensiv ist. Ich darf z.B. kein Fahrzeug fahren trotz Klasse B

Pille112
22.05.2007, 13:46
Wobei ich das für sinnbefreit, verdammt gefährlich und rechtlich sehr bedenklich halte

bei uns muss man auf jedem Fahrzeug mindestens 16 UE (á 45min) absolvieren. Fahren, Beladung, Geräte, Handling. Dann wird durch einen anderen Ausbilder eine Abnahme gemacht. Hat hat den Nachteil das es sehr zeitintensiv ist. Ich darf z.B. kein Fahrzeug fahren trotz Klasse B
Ich find es echt schade das Du so darüber denkst und ich kann mir nicht vorstellen das fahrten mit SR (Wegerecht) sicherer werden ohne Training.

Übungsfahrten mit blauem Blinklicht und Sirene bedürfen der Gehnehmigung durch die zuständige Innenbehörde/Innenministerium.

...sind somit also rechtlich abgesichert - natürlich unter Beachtung von §1 StVO und der besonderen Sorgfaltspflicht - sie gehören somit zu den sog. Hoheitsrechten (SOG = Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung)

Über die länge der Ausbildungs- und Einweisungsfahreten denke ich es könnte gerne mehr sein.

Gruß Carsten

hannibal
22.05.2007, 13:49
dann trötet und blinkt es bald an jeder Ecke

Extra Fahrten nur um mit SOSI zu üben finde ich nachwievor sinnbefreit

besser:

bei der Anfahrt zur Übung jungen Maschinisten einteilen und das letzte Stück mit SOSI

Ausserdem ist es wie im RD auch. Erst mal die entspannten SOSI Fahrten machen lassen... alles wird gut

Allmächtiger
22.05.2007, 13:54
Bei uns gibt es für jedes Fahrzeug eine Einweisung (Bedienung Pumpe, SoSi, ...) und danach eine Fahrt (ohne SoSi) zum Gewöhnen.

Die Einweisung muss einmal pro Jahr erneuert werden, damit nicht jemand ein Fzg schon 3 Jahre nicht mehr gefahren ist und dann im Einsatz keinen Plan hat.


Was die SoSi-Fahrten angeht: Bei eher unkritischen Sachen wie z.B. Mülleimerbrand darf dann einer von den Jüngeren fahren, natürlich nur mit erfahrenem Beifahrer. Halt irgendwelche Einsätze, bei denen es auf 5 Sekunden nicht ankommt...

Pille112
22.05.2007, 18:18
Nun hätte ich mal einige, zugegebener Weise, provokante Fragen:

Ab wann ist denn jemand geeignet einen "dringenden" Einsatz mit SoSi zu fahren?

Wie senkt ihr den Streßpegel für den "neuen" Fahrer, wenn nicht durch Training?

Habt ihr kein Interesse daran eure eigene Sicherheit zu verbessern oder Angst vor Neuerungen?

Gruß Carsten

Alex22
22.05.2007, 18:19
Ich weiß gar nicht was ihr immer habt...
Man muß doch nicht rasen mit SoRe... Eigentlich sollte man nicht viel anders fahren, als wenn man ne Bewegungsfahrt macht.

Allmächtiger
22.05.2007, 22:34
Ab wann ist denn jemand geeignet einen "dringenden" Einsatz mit SoSi zu fahren?

Wenn derjenige bei Sondersignalfahrten schon vernünftig gefahren ist.


Wie senkt ihr den Streßpegel für den "neuen" Fahrer, wenn nicht durch Training?

Bevor jemand mit SoSi fahren darf, muss er das Fahrzeug natürlich einigermaßen beherrschen. Damit er sich nicht mehr aufs Auto konzentrieren muss, sondern nur noch auf die Alarmfahrt.

Und wie Alex22 schon gesagt hat: Mit SoSi hat man nicht die Sonderrechte dahingehend, dass man mit einem Affenzahn durch die Stadt fährt.
Mit nem LKW in der Stadt fahren, wo die Straße nicht sehr breit ausgebaut ist, da kann ich weder mit noch ohne SoSi wirklich schnell fahren. Und wenn ich ne Kurve fahre, kann ich nur weils ne ALarmfahrt ist auch nicht schneller durchfahren.

SoSi bringt meiner Meinung nach nur an Kreuzungen und Ampel einen Zeitvorsprung, unbedingt schneller kann man mit einem Auto der Gewichtsklasse 14 Tonnen in der Innenstadt eh nicht fahren.
Ist meine Meinung.


Habt ihr kein Interesse daran eure eigene Sicherheit zu verbessern oder Angst vor Neuerungen?

Da versteh ich ehrlich gesagt grad nicht, auf was du hinaus willst. Auf Fahrsicherheitstrainings?
Oder auf SoSi-Übungsfahrten???

Pille112
22.05.2007, 22:34
Ich weiß gar nicht was ihr immer habt...
Man muß doch nicht rasen mit SoRe... Eigentlich sollte man nicht viel anders fahren, als wenn man ne Bewegungsfahrt macht.
... der Mann hat's erfasst...

Pille112
22.05.2007, 22:39
Wenn derjenige bei Sondersignalfahrten schon vernünftig gefahren ist.



Bevor jemand mit SoSi fahren darf, muss er das Fahrzeug natürlich einigermaßen beherrschen. Damit er sich nicht mehr aufs Auto konzentrieren muss, sondern nur noch auf die Alarmfahrt.

Und wie Alex22 schon gesagt hat: Mit SoSi hat man nicht die Sonderrechte dahingehend, dass man mit einem Affenzahn durch die Stadt fährt.
Mit nem LKW in der Stadt fahren, wo die Straße nicht sehr breit ausgebaut ist, da kann ich weder mit noch ohne SoSi wirklich schnell fahren. Und wenn ich ne Kurve fahre, kann ich nur weils ne ALarmfahrt ist auch nicht schneller durchfahren.

SoSi bringt meiner Meinung nach nur an Kreuzungen und Ampel einen Zeitvorsprung, unbedingt schneller kann man mit einem Auto der Gewichtsklasse 14 Tonnen in der Innenstadt eh nicht fahren.
Ist meine Meinung.



Da versteh ich ehrlich gesagt grad nicht, auf was du hinaus willst. Auf Fahrsicherheitstrainings?
Oder auf SoSi-Übungsfahrten???

zu 1 ich hoffe doch nicht dass ihr unvernünftig fahrt!?
zu 2 ich habe nie nimmer nicht behauptet das man mit SoSi wie die wilde Sau fahren kann und/oder soll - im Gegenteil
zu 3 Beides

...ach ja, das mit dem beherrschen des Fahrzeugs hatte ich natürlich vorausgesetzt - Sorry

Gruß Carsten

Ebi
30.11.2008, 14:22
Sie sollten einen Schwelbrand in einer Malzfabrik in Worms löschen, doch dann explodierte eines der Silos. Einer der Feuerwehrleute kam ums Leben, sieben weitere wurden teilweise schwer verletzt.

© ZEIT online, Tagesspiegel | 30.11.2008 13:02

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/11/30/2673589.xml

heute häufigen sich die tragischen Vorfälle:

Feuerwehrmann stirbt nach Sturz vom Schlauchturm

http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1158479
e.

Mr. Blaulicht
30.11.2008, 15:18
Habe mal alle ähnlichen Themen zusammengeführt

Gruß, Mr. Blaulicht

Angeloffire
01.12.2008, 21:45
Hab ich heute morgen in der Zeitung gelesen und da es nur ca 30 Kilometer von mir weg ist möchte ich euch alle daran teilhaben lassen.

Hier sieht man mal wieder das man nie sicher sein kann...

AngelOfFire
-----------------------------------------------------------------------------

Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=19433)

überhose
05.12.2008, 18:09
Und 5 Tage nach dem Wormser Unglück hat
- der DFV keinerlei Meldung o.ä. dazu auf die Reihe bekommen (obwohl zwischenzeitlich Pressemeldungen zu anderen Themen herausgegeben wurden)
- der LFV RLP auch nix auf der Homepage...
- das THW eine entsprechende Meldung online - seit Sonntag schon...

http://www.feuerwehr.de/kondolenzliste/worms/

Der dortige KFV hat inzwischen ein Spendenkonto eröffnet: http://www.kfv-alzey-worms.org/kfv/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=63

Angeloffire
06.12.2008, 20:44
Schon arm wenn man es Verband nicht schafft so was zu Publizieren, auch wenns nur mal die Anteilnahme ist und Fakten geschrieben werden, solange nix genaues bekannt ist.

Es gehen auch erste Gerüchte rum was alles schief gelaufen sein soll, aber alles nur spekulationen.

Warten wir auf den offiziellen Bericht und die Konsequenzen die daraus entstehen. (Auch wenns etwas länger dauert)

AngelOfFire

überhose
17.12.2008, 18:41
Das wird, sofern die betroffene Einheit dort wieder mit arbeitet, ein echter Sch****einsatz sein: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=4309814/ebzdit/index.html

jumbo
17.12.2008, 19:14
Kann es denn vielleicht auch der Wunsch der Familie gewesen sein, das man doch bitte dieses Unglück nicht so breit tritt, damit die eine Chance haben ihre Trauer verarbeiten zu können?

Wir hatten einen schweren VU,mit einem Brandopfer, wo die Familie die Presse, und alle angehörigen der Wehr gebeten hatte, nicht drüber zu schreiben, bzw., mit ein wenig Abstand darüber zu berichten, damit die Familie und Angehörige., in ruhe trauern konnten.
Die Familie hat sich wiederum mit einem Bericht bei den Rettern,helfern für dieses tolle Verhalten bedankt der uns wirklich unter die Haut gegangen ist.

Also klagt bitte nicht an, dass nach so kurzer nicht alle Fakten aufgedeckt werden. Kann natürlich auch sein, dass es auch noch ein laufendes Verfahren ist, und dass man deswegen noch nicht soviel sagen darf/sollte, bzw., es besser ist wenn man später mal erfährt was dort vorging.

Noch was zum nachdenken: Seit 1991 wurden 211 Feuerwehrkräfte bei PA-Einsätzen mittel,-bis schwer Verletzt. Und leider verstarben 17 .

alarma
17.12.2008, 21:32
Quelle?

Aus interesse, sowas und auch andere Zahlen sind für Unterrichte sehr gut zu gebrauchen.
(Aber eben nur wenn Quellen bekannt sind)

Maulwurf
17.12.2008, 22:38
also der betreffende Löschzug war/ist nicht dabei wobei die Wehr Worms (andere Stadtteilwehren) im Einsatz sind!

jumbo
18.12.2008, 04:22
Quelle?

Aus interesse, sowas und auch andere Zahlen sind für Unterrichte sehr gut zu gebrauchen.
(Aber eben nur wenn Quellen bekannt sind)

Einmal bitte hier:

http://www.atemschutzunfälle.de/

überhose
29.11.2009, 15:54
Das wird, sofern die betroffene Einheit dort wieder mit arbeitet, ein echter Sch****einsatz sein: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=4309814/ebzdit/index.html
Alle Jahre wieder: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/rheind%C3%BCrkheim/7955637.htm

überhose
05.12.2009, 20:19
Alle Jahre wieder: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/rheind%C3%BCrkheim/7955637.htm

http://www.wormser-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/7996076.htm

Im Radio war eben von mindestens 10, womöglich bis zu 15 Silos die Rede, die diesmal betroffen sind. Mitarbeiter der Stadt sprechen davon, den Einsatz ans Land abzugeben.

überhose
03.03.2010, 22:30
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/nachrichten/vermischtes/8532594.htm

patrick1180
03.03.2010, 22:44
Schlimm.
Tja, das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Nachbearbeitung und psych. Aufarbeitung ist.
Kommt leider oft zu kurz, da niemand als weich gelten will.

überhose
04.03.2010, 09:22
http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/8535506.htm

überhose
05.04.2011, 20:07
http://www.feuerwehr.de/news/2011/04/05/ronsberg_feuerwehrmann_toedlich_verletzt.php

Hawkfighter
15.04.2011, 22:03
Ist es nicht paradox, dass viele Einsatzkräfte sich im Privatwagen immer anschnallen, aber im Einsatzfahrzeug maximal zu Übungsfahrten? Siebenfach erhöhtes Unfallrisiko bei Sondersignalfahrten sind, wie ich finde doch eigentlich ein triftiger Grund für den kurzen Griff zum Gurt.