PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träger-/FMS-"Sound" abhängig vom Funkverkehrskreis/Relais



Lars Zerpich
11.12.2004, 12:12
Morgen zusammen,

wie kommt es eigentlich, das jeder Funkverkehrskreis sich etwas anders anhört? Bei der Polizei ist es ja in einem Bundesland eigentlich immer sehr ähnlich bzw. gleich. Z.B. in NRW haben wir beim Trägerabfall so einen Tut-Ton, das habe ich glaube ich noch in keinem anderen Bundesland gehört. Dort fällt meistens der Träger nach dem letzten Wort immer ab, ohne dass das Relais noch ein paar Sekunden aufbleibt. Hessen wiederum kann man schon am charakteristischen FMS-Geräusch gut erkennen, hört sich etwas "hektischer" an als in NRW. Bei der Feuerwehr ist es wiederum von Kreis zu Kreis unterschiedlich, ist ja auch keine Ländersache.

Von welchen Faktoren hängen diese verschiedenen Geräusche eigentlich ab? Hersteller/Bauart der Relaisstation, denke ich schon mal, sorgt schon für einen typischen Sound, oder? (siehe Polizei NRW). Was spielt da noch eine Rolle?

mfg lars

felix000
11.12.2004, 12:17
Also von der Abfallzeit des Relais hängt sicher ab.

Krümel
11.12.2004, 12:39
Das Abfall-"Tut" ist das nicht das sog. Roger-Beep?

felix000
11.12.2004, 13:08
Ich weiß jetzt nicht was ihr meint, hat jemand einen Mitschnitt davon?

MiThoTyN
11.12.2004, 15:24
Joa. Also das fallen mir spontan Millionen Gründe ein.
Ist ja alles ne Sache, bei denen Toleranzen und viel Zufall ne Rolle spielen.

Nicht jeder FMS-Hörer sendet aufs Hertz genau das FMS-Signal mit der selben Lautstärke, vor allem nicht bei unterschiedlichen Modellen / Herstellern. Nicht jedes FuG ist optimal abgeglichen und sendet immer gleich. Es können Störungen vom Fahrzeug oder sonstigen Kabel ne Rolle spielen. Der Standort vom Fahrzeug zum Relais spielt ne Rolle. Nicht jedes Relais ist 100% identisch eingestellt und kann das ganze Signal somit verfäschen. Ne Gleichwelle einzumessen ist ein komplizierter physikalischer Prozess, der je nach Landschaft/Standort/Anzahl GWU's usw unterschiedliche Ergebisse liefert. Bei den Funkwellen spielen Inteferenzen ne Rolle. Auslöschung und vergrößerung der Amplitude, Laufzeitnterschiede und und und.

Und dann natürlich noch der Störfaktor von außen. Jede Frequenz hat irgendwo Störungen und hat ein unterschiedliches Hintergrundrauschen. Es wirken Nebenfrequenzen ein, die sich irgendwie zufällig überlagern und das Wetter spielt auch ne große Rolle.

Wenn man das alles in einen großen Topf wirft ist es absolut unwahrscheinlich, dass irgendwo so exakt die gleichen Bedingungen herschen können, dass 2 Funkkanäle identisch "klingen".

Gruß Joachim

HFT Reichert
11.12.2004, 20:09
Hallo zusammen,
wer den Abfall "Tut" (sog. Roger Beep) hören will muss nur mal eine der Pol. Doku Serien ansehen (ich glaub RTLII - bin mir aber nicht sicher.) Da hört man dass auch.
Mir stellt sich nur die Frage warum ihr das habt und wie das in die TR BOS reinpasst. Das ganze hatt natürlich den Vorteil, dass ich auch mit nem HFG weiß, dass ich das Relais erreiche.

Gruß
Michi

Quietschphone
11.12.2004, 23:40
Original geschrieben von Bogg
Hä? Ich sehe doch an der Trägeranzeige, ob ich das Relais erreiche? ->Oder ist das für Wechselsprechen vorgesehen?
Das fuktioniert aber nur bei Geräten mit "richtigem" Gegensprechen, also Vollduplex-Betrieb.
Wenn Du Handfunkgeräte hast funktionieren die nur im sog. Semiduplex-Betrieb, d.h. gleichzeitiges Senden im Unterband und Empfangen im Oberband bzw. umgekehrt ist (im Gegensatz zu Vollduplex) nicht möglich.