PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discriminator am UBC 780 XLR



DO7RH
10.12.2004, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem UBC 780 XLT.

Ich habe den Discriminator-Ausgang an dem vorgesehenen Punkt abgegriffen (http://discriminator.nl). Nun habe ich zu erst ein 10K Ohm Widerstand in Reihe am eigentichen Siganl dran gehabt, jetzt mal einen 2u2 F Kondensator.
Ohne erfolg! Ich bekomme einfach kein POCSAG Signal ausgewertet. Der nächste Sender steht ca. 15km weiter. Auf 70cm höre ich das Signal auch wunderbar, nur will kein Programm es auswerten.
Habe es mit POC32 und FMSPRO32 probiert. Pegel steht oben in der Anzeige an. Immer so bis zu Hälfte. Ich gehe direkt in den MIC Eingang am PC.
Irgendwer eine Idee?
Wie soll ein POCSAG Siganl aussehen. Wollte schon mal einen Scope anschließen.

Hauptlöschmeister
10.12.2004, 18:05
Hallo

Du gehst mit den MIC Eingang am PC ??

Also ich habe meinen Scanner am Line/In Eingang!!

Und alles geht wunderbar!!

Gruß uwe

DO7RH
10.12.2004, 19:18
Hi!


Also ich habs auch jetzt noch mal über den Line IN Versucht.
Das Signal höre ich über die Soundkarte sauber zurück.
Außwertung aber immernoch keine.
Beim Rauschen habe ich ca. 3/4 der Maximallautstärge anliegen. Bei Pegel so gut wie gar nichts mehr.

Hauptlöschmeister
10.12.2004, 21:49
Hast du deine Soundkarte gesagt das die Line-In einstellung aktiviert ist ??

firebuster-t
10.12.2004, 22:02
Du must den Line in als Aufnahmequelle definieren
Sautstärkenreglung -> Eigenschaften -> Aufnahme

DO7RH
11.12.2004, 10:28
Hab ich gemacht.
Bekomme ja auch den Pegel angezeit.
Hab jetzt auch mal versucht FMS auszuwerten. Ohne Erfolg.
Hat sonst noch wer einen UBC 780 XLT? Ich habe z.zt. einen 2u2F Kondensator und einen 10K Widerstand in der Datenleitung drin.?!

Zentrale Leitstelle
20.05.2008, 22:56
Guten Abend Zusammen,

kann mir jemand sagen mit welchem Wiederstand ihr Euren UBC 780 nachgerüstet habt ?
Welche Farbkodierung hat er ? Braun, Schwarz, Schwarz ( 10 K) ?
Ich habe das Problem das das Signal zu leise ist...

Leider habe ich einen 10 K Wiederstand auch nicht mehr..

Grüße
-Z L-

Shinzon
21.05.2008, 08:48
Ohje, der letzte Satz ^^


Moin erstmal..

Nimm doch 4k7, sollte auch gehen.. nur bei defekten nich Timmie verantwortlich
machen, Angabe ohne Gewähr ;)

Gruss,
Tim

Karlson
21.05.2008, 10:37
Hallo!

Widerstand 10k sieht so aus:
4 Ringe: braun schwarz orange
5 (6) Ringe: braun schwarz schwarz rot

Hier wird das schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

Versuche mal den Eingangspegel auf niedrig einzustellen, vielleicht ist das Signal einfach nur übersteuert.
Ich teste zurzeit die Auswertung mit POC32 und habe den Eingang auf fast aus stehen (3-4 Punkte auf der Aussteuerungsanzeige bei Rauschen)


Karlson

Shinzon
21.05.2008, 14:43
Moin...

Aber ist nicht ein "übersteuertes" Signal genau genommen idealer als ein leises ? ;)

Schliesslich wird der Sinus dann wieder ein Rechteck, und der Dekoder hat leichtere
Arbeit..

Gruss,
Tim

Karlson
21.05.2008, 14:52
Hat was von "Viel hilft viel", habe aber in der Praxis festgestellt, daß hier weniger mehr ist.
Jetzt wirds aber philosophisch ;)

Karlson

Zentrale Leitstelle
21.05.2008, 15:20
Hallo ihr beiden,

danke soweit erstmal.
Was ich aber nicht verstehe.. 4k7 sind 4700 Ohm.
10k sind 10.000 Ohm.. dazwischen liegen ja welten..

Aktuell liegt ein Wiederstand vor mir braun, grau, orange (18.000 Ohm = 18 kOhm)
Was ja bedeuten müsste das das Signal übersteuert ist ?

Gruß

-Z L-

Karlson
21.05.2008, 15:25
Vom Prinzip her geht es hierbei nur um einen Überspannungsschutz des Disk. Ausganges.
4k7 reicht auch, wenn Dir aber dabei unbehaglich ist, schalte 2 Stück in Reihe.

Edit: Nicht alles gelesen: Nimm den 18k ist auch ok. Hauptsache Du nimmst einen! Es geht auch testweise ohne, wenn Du dann aber ein Potentialunterschied zwischen Rechner und Scanner hast, gibt hier der schwächere nach ;)

Zentrale Leitstelle
21.05.2008, 15:32
Hallo Karlson.

Okay. Jetzt verstehe ich...
Da ich mich mit Diskriminator und Digitaler Alarmierung noch wenig auskenne.. zumindest was die Umrüstung eines Gerätes betrifft. Noch eine Frage;

Das ständige Rauschen am Diskriminator Ausgang ist für meinen Geschmack wahnsinnig leise.
Ist das normal ?
Ich dachte es sei vergleichbar mit der Lautstärke wie bei einer offenen RSP..

Grüße

-Z L-

EDIT:

Nee.. also mal langsam jetzt. Jetzt habe ich oben genannten Wiederstand verbaut.
Jetzt ist aber das Rauschn komplett weg. Sprich leitung tot.
Also hat es doch nicht mit Überspannung zu tun sondern doch mit dem Signal ?

Karlson
21.05.2008, 16:04
Daß das Signal so leise ist, ist normal.
Es handelt sich um das ungefilterte NF-Signal, welches gerade aus der HF "extrahiert" worden ist. Es wird vor dem NF-Filter und dem Lautsprecherverstärker abgenommen und liegt je nach Gerät zwischen ca. 0,3V und 1V.

Auch Edit: Hmm, dann sind 18k doch zuviel. Komisch, ich hatte schon einen mit 20k laufen. Egal hast Du noch einen 18k-Widerstand, dann schalte ihn parallel zum ersten. Sind dann 9k, und alles ist gut.