PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Töne und Frequenzen beim Quattro



Fabian
23.04.2002, 17:48
Hallo!

Ich habe neulich irgendwo gehört das es für den Lautsprecher eines Quattros (96, 98 ...) schädlich sein kann wenn die Frequenzen der Alarmierungstöne zu "schrill" sind. Ist das richtig? Wenn ja, was sind denn die optimalen Frequenzen? Nebenbei: Gibts Tips für ein paar DEZENTE Alarmierungstöne?

Greez

TobiForPresident
23.04.2002, 19:37
Hallo,

oft werden folgende Einstellungen genutzt :

TON A : 800
TON B : 1010
TON C : 1200

Martinshorn z.B.: aaaabbbb

mit den oben angegebenen Tönen, kannst du ja selbst etwas experientieren, mit dem Q98Piep.exe Tool.

christian82
23.04.2002, 20:54
also ich habe die tonfrequenzen:

A = 1200
B = 1600
C = 1920

ich habe eigentlich gedacht, dass 1920 schon ganz schön "schrill" ist aber, es ist gerade richtig!!


die 800 frequenzen, sind mir etwas zu tief!!

Joe aus Hö
23.04.2002, 21:12
Hallo BOS,

dezente Muster sind zb. A-------, also nur ein ganz kurzer Piepton. Es gibt auch die Möglichkeit, den Melder so zu programmieren dass er bei Alarm keinen Weckton ausgibt, sondern gleich den Lautsprecher aufschaltet. Einfach statt "Ton und Sprache" nur "Sprache" anwählen. Diese Option kann für jede Schleife separat eingestellt werden.

Dass hohe Töne bzw. Frequenzen dem Lautsprecher schaden habe ich noch nie gehört und ich kanns mir auch nicht vorstellen.

Schöne Grüße

christian82
23.04.2002, 21:17
ich kann es mir auch nicht vorstellen, sonst hätte man die bandbreite an Frequenzen bestimmt nicht zur Verfügung gestellt!!

Obwohl ich sagen muss, dass 5000Hz schon ziemlich hoch ist und auch schon fast im Ohr weh tut

Funker_ELF
23.04.2002, 22:31
Hallo

Original geschrieben von christian82
ich kann es mir auch nicht vorstellen, sonst hätte man die bandbreite an Frequenzen bestimmt nicht zur Verfügung gestellt!!

Obwohl ich sagen muss, dass 5000Hz schon ziemlich hoch ist und auch schon fast im Ohr weh tut

Aber man überhört ihn nicht so schnell! :-)
Wer hat eigentlich ein Ladegerät mit Relaisausgang für den RE227 über? Ich über höre meinen Telesignal nämlich!

MfG
Dennis

Quietschphone
24.04.2002, 10:49
Hallo,

ich hab' folgende Frequenzen:

A: 800
B: 1010
C: 1200

Wecktonmuster:
Hauptschleife: ABABCBCB
2. Schleife: AABBCCBB
dezente: -------A, -------B, -------C, --------

Gruss
Alex

Soullinker
24.04.2002, 16:35
Hallo!

Probier mal

A 600 Hz
B 800 Hz
C 1000 Hz

und die Kombination
AAAABBBB

hört sich gut an!

oder

A-B-B-B-
Gruß soullinker

ZickZack
05.06.2002, 13:41
Hier kommt mein absoluter Favorit:

A: 2.02 kHz
b: 2.95 kHz

1: BBBB....
2: A.BBB...
3: A.A.B...
4: ABABABAB

Viel Spaß!

ZickZack

Funkfreund
08.06.2002, 00:51
Hi!

Also, die Frequenzen 2.74 und 3.24 KHz werden von Swissphone empfohlen als für das menschliche Ohr am lautesten, das beweisen auch einschlägige Messungen.
Allerdings ist diese Tonfolge ABABABAB z.B. für den Memo zwar extrem "laut", aber wirklich für den Lautsprecher gefährlich. Frequenzen wie die oben angebebenen klingen zwar melodisch hervoragend und sind auch "lautsprecherschonend", sind aber bei weitem nicht subjektiv "laut".
Obwohl ich die Tonfolge von ZickZack immer noch am besten finde.

Gruß, Peter

ZickZack
08.06.2002, 11:38
Hallo Funkfreund!

Danke, daß ich den Wettbewerb gewonnen haben! ;-)
Ne, mal im Ernst. Ich finde die Tonfolgen, die nicht alle 8 Zeichen verwenden immer noch am besten, da sie die beste Signalwirkung haben. Zum Alarmton gehört halt eine Pause in der Tonfolge sonst hört es sich echt nach "Spielzeug" an. Schleife 4 ist auf meinem Melder nicht belegt, deshalb hab ich da noch die Orginale von Swissphone drauf. Du sagtest, daß Folgen wie ABABABAB schädlich für den Lautsprecher sind. Warum hat Swissphone sie dann drauf?
Außerdem denke, ich das ein "vergessener Alarm" bei dem der Melder 6 Stunden lang alle 30 Sek. vibriert viel schlimmer ist als irgendwelche kurzfristig ausgegebenen Töne. Zumal sind alle Lautsprecher auf Moosgummi-Klebestreifen montiert. Da dürfte echt nix passieren.

Schönes Wochenende wünscht

ZickZack

Funkfreund
09.06.2002, 01:57
Hey, ZickZack!

Das ist ja o.k, was du sagst, nur habe ich die Informationen von Swissphone vorliegen, daß eben die genannten Frequenzen in dieser Tonfolge(ABABABAB) wirklich für den ohnehin schon anfälligen Lautstprecher nicht förderlich sind. Ich programmiere in der Tat die Memo/Joker mit diesen Frequenzen und in dieser Tonfolge(für eine RG, bei den anderen entsprechend anders), da das nachweislich von allen mir bekannten Trägern rein akustisch als am Lautesten empfunden wird.
Da stehst du wirklich zu nachtschlafender Zeit bei Alarm im Bett. Und das ist mir wichtiger als irgendwelche schönen Melodien. Die original von Swissphone programmierten und an uns ausgelieferten FME waren genauso programmiert.
Umso interessanter ist es, wenn gleichzeitig vor dieser Programmierung gewarnt wird.
Ich habe schon einige Lautsprecher von diversen Swissphone-FME wechseln müssen, in den wenigsten Fällen war die Ursache des Defektes eine zu hohe Alarmierungstonfrequenz. Vielmehr sind Gehäuse und die "billige" Ausführung des Lautsprechers daran schuld.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Ansonsten orientiere dich an den oben genannten Vorschlägen, die sind wirklich gut.

Gruß, Peter

Quattrino
09.06.2002, 11:25
Also wir verwenden viel tiefere Tonfrequenzen

A:500
B:700
C:900

ACABCACB
AACCAABB
AACBACBC

Mit persönlich kommt vor dass diese Tonarten lauter klingen als die höheren Tonfrequenzen....

ZickZack
09.06.2002, 12:22
Hallo Funkfreund!

Mit der beschi**enen Qualität der Lautsprecher hast Du wirklich recht! Interessant ist, daß wenn Du einen Swissphone Melder zur Wartung/Reperatur gibts, der neue Lautsprecher ohne besondere Aufforderung immer gleich mitgetauscht wird. Kein Scherz! Da wird einem auch klar wie die Pauschale von 90 Euro + Mehrwert zustandekommt!!!

Viele Grüße

ZickZack

Messi
03.12.2003, 13:17
Hi!

KEnnt jemand von euch die originalen Alarmtonmuster und Frequenzen des Quattro XLS?
Hab zwar schon Internetseiten gefunden, wo man sie sich anhören kann, aber keine, wo das Muster genannt wurde (aabcaba?!?!?!)

Quietschphone
03.12.2003, 13:35
Am einfachsten wäre es gewesen, wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemüht hättest:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5448&highlight=quattro+t%F6ne

Cummunicator
03.12.2003, 14:29
Meine Favoriten:

Ton A: 2740 Hz
Ton B: 3200 Hz

BBBBBBBB
aabbbbb-
bbbabbba
abababab
b-b-b-b-
bbbbbbba

Die hab ich noch nie überhört. Ich bin auch absoluter Freund der höheren (schrilleren) Töne, da ich persönlich diese als durchdringender Empfinde. Auch bei lauterer Umgebung. Aber muss ja jeder selber entscheiden.

Das die schnellen Tonfolgen wie "ABABABAB" im Memo den Lautsprecher quälen habe ich auch schon öfter gehört. Allerdings hat es meinem Memo nie geschadet. Ich denke dass hängt auch alles von der Häufigkeit der Alarmierung ab.

tower911
03.12.2003, 18:15
Ich halte es für ein Gerücht das bestimmte Frequenzen dem Lautsprecher schaden. Klar ist das er irgendwann kaputt geht egal welche Frequenzen man benutzt. Ich hatte 6 Jahre einen Memo mit ca 250 alarmierungen im Jahr. Der Lautsprecher ist nie kaputt gegangen und bei anderen ist der Lautsprecher nach 3 jahren kaputt gegangen und die hatten die selben Töne drauf.
Und wenn nun bestimmte Frequenzen schädlich sind darf man nicht mehr Funk mithören weil die Menschliche Sprache das gesammte Spektrum abdeckt von den hier vorgeschlagenen Frequenzen für Pieptöne. Es ist schädlicher den Melder nebem nen Magneten zu halten als da irgendwelche angeblich schädlichen Frequenzen drauf auszugeben. Die Lautsprecher sind schliesslich dafür gemacht. Und selbst wenn der Lautsprecher in meinem Memo nach 6 Jahren kaputt gegangen wäre dann hätte man ihm auch einen neuen gönnen können.
greetings
der Tower

Cummunicator
03.12.2003, 18:52
Klar. Seh ich auch so. Es wird zwar nicht das komplette Spektrum der Sprache per Funk übertragen, aber egal.

Die Dinger sind ja dafür konstruiert. Meiner hat ja auch 5 Jahre gehalten. Von daher denke ich sind diese Lautsprecherschäden auch nicht den Tönen zuzuordnen. Aber manche schwören darauf... ;-)

Wasserwachtler
02.01.2005, 00:33
Hallo,

dies Thema finde ich ganz schön ka warum. Also was uns bei Kunden auffällt, die meisten möchten die tieferen Töne und bei ihrer haupt Schleife einen Martinshorn Ton. Sollten aber mal keine Wünsche dabei stehen programmieren wir jetzt z.B. beim Quattro 96

800
1.010

und dann eben möglichst verschiedene Muster. Allerdings könnte man sich mit der Ton Programmierung ewig Spielen, besonders weil man ja bei den neueren Geräten auch noch ein "C" hat.
Es scheint uns so, als ob die Töne vom Quattro (also die Frequenzen, Lautstärke und Klang) die liebsten wären, denn wenn jemand z.B. einen Skyfire oder einen Pagebos bestellt ist die erste Frage "Kann der Quattro Töne". Meisten können wir die Wünsche zu 90% erfüllen.

Mfg Simon

Cummunicator
02.01.2005, 00:46
Ömmm. Mal 'ne Frage: Hast du kräftig gefeiert oder klemmt bei dir schonmal die ein oder andere Taste...?!? ;-)

Wasserwachtler
02.01.2005, 00:54
Hehe mit der klemmenden Taste bist du richtig. Sitze hier gerade an nem uuuuuuur alten PC mit einer genau so alten Tastatur *klopf auf Tasten*

das ist kein Spaß WIRKLICH

feuerteufellars
02.01.2005, 01:16
hier sind meine:

ABC_ABC_
A_BC_CAB
A_B_C_B_
ACACACAC
A_A_BB
A_B_A_B_
C_C_ABAB
AACCAACC
A_B_C_
AAAABBBB
ABC_C_ _ _
AABBBB_ _

Lauschi
01.12.2005, 19:21
ABC_CBA

ZickZack
01.12.2005, 19:45
Original geschrieben von Lauschi
ABC_CBA

Laaaaangweilig! :D

Joe aus Hö
02.12.2005, 12:27
Hallo Leute,

wieso sollen denn die hohen Freuqenzen für den LSP schädlich sein ??? Bitte ? Hab ich noch nie gehabt. Es ist ja nicht so, dass der Alarmton für drei Minuten ohne Unterbrechung den Lautsprecher traktiert... und auch wenn es so wäre könnte ich mir vielleicht gerade noch im Traum vorstellen, dass die Wicklungen den Hitzetod sterben, weil die Membrane einen kleineren Hubweg hat, als bei tiefen Freuqenzen, und dadurch die Kühlwirkung nicht so gut ist... aber selbst das ist doch Nonsens, denn wir reden lediglich von einigen mW NF - Leistung. Die MEMO - LSP gehen meistens kapputt weil die Wicklung sich mit der Zeit durchscheuert . Der LSP ist etwas lapprig konstruiert, noch dazu ist das MEMO - oder Joker-Oberteil schnell mal eingedrückt und ruckzuck ist der LSP-Rahmen verzogen und die Spule schleift am Magneten. Was wiederum heissen würde dass tiefe Frequenzen schneller tödlich wären ...

~Joe~

Krauser
02.12.2005, 14:46
Moin
Ich bin für Polyphone Alarmtöne :-)

Hier meine Töne:

Tonalität A: 2.742
Tonalität B: 3.490
Tonalität C: 1.920

Schleifen:

1. AABBAABB
2. AAAABBBB
3. A-A-BB--
4. ABCABC--
5. AAAAAAAA
6. BBBBBBBB
7. CCCCCCCC
8. -------A

Je schneller der Ton je größer das ausmaß des Einsatzes
Bei der Acht ist der Vorteil er fängt erst an zu vibrieren und dann erst ein Piep.

Gruß Krauser