PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Erfahrungen mit "Bayernretter



frank1000
07.12.2004, 04:28
Hallo
an alle RDler aus Bayern

Wie ist Eure Meinung zu den eingeführten "Bayern-Retter"?
Welche Probleme traten bei euren bisher auf?

MFG
Frank

Michael.Night
07.12.2004, 11:01
was sind denn bayern-retter ?

so was wie first responder ?

Grüße

Michael

happyrescue
07.12.2004, 11:07
Für alle nicht-Bayern.

Die HiOrgs in Bayern haben sich in einem Arbeitskreis für einen einheitlichen RTW entschieden, denn nun alle einheitlich anschaffen. Das spart natürlich Kosten und das ganze Fahrgestell und Aufbau durcheinander.

EISI
07.12.2004, 11:45
Also für mich ist der neue RTW der letzte Schrott.

Horn ist fürn Arsch...viel zu Leise
Automatik hakt (jedenfalls unsere)
Das vertauschen des "aufmachmechanismus" bei den hintern Türen führt heute noch zu verwirrung
Konturbeklebung hätte in weiß besser ausgesehen
Das man nichts mehr ändern kann und somit nur die Gerät (kein Medumat,...) die dabei waren benutzen kann ist sch.....
Wir hätten gerne in allen Autos die gleiche Ausstattung, Geräte währen da aber man darf nicht
Stat. Absaugung im Auto fehlt

Und wenn ich noch weng nachdenke dann fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Also alles in allem haben da zu viel unfähige Leute mitsprache Recht gehabt.

Ich fahre mit dem neuen RTW total ungern.

Das einig gute ist die seitliche Schiebetür und die Edelstahlarmaturen hinten.
Das wars dann aber auch.

Gruß aus Oberfranken
Eisi

Florian kommen
07.12.2004, 13:04
Hallo,

in unserem Kreisverband wurden bisher zwei solcher Retter angeschafft (Unserer soll im März kommen). Ein weiteres Manko ist die Innenverkleidung. Nimmt man z. B. das LP 12 aus der Halterung muss man aufpassen dass man nicht die ganze Innenverkleidung rausreisst. Außerdem ist die Trage viel zu schwer... Ich bin halt die Ferno Tragen von unserem Retter gewohnt. Wenn auf der Stryker noch ein Patient mit 150 kg draufliegt dann muss man die Feuerwehr nachfodern um den Patienten zu heben.

@EISI

Konturbeklebungen sind beim 7210 in KE weiß. Vom Aussehen gibt es an diesem Auto überhaupt nichts auszusetzten. Allerdings merkt man das es von "Büroheinis" die vom Alltag im Rettungsdienst nur wenig Ahnung haben geplant wurde.

Positiv ist das Schranksystem das eingebaut wurde. Es ist sehr übersichtlich dass sich auch einer auskennt der nicht täglich fährt. Ich bin bis jetzt zwei Dienste auf diesem Fahrzeug gefahren.

Diggi
07.12.2004, 13:14
Eventuell Bilder vom neuen Wagen? ;)

Flok
07.12.2004, 13:31
Hi zusammen,

ein paar kleine Bilder kann ich bieten:

http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/kbl/1/P1010001-1.jpg

http://heroldsberg.kfv-erh.de/images/d9a8ba8e-7728-46c3-8c94-542cfb68d211/e9f6be70-c39e-49b2-b20f-0c3f9eeafea5-28092004_4.jpg

Diggi
07.12.2004, 13:35
Aha danke ;)

76440
07.12.2004, 23:22
Original geschrieben von Florian kommen
[B]Außerdem ist die Trage viel zu schwer... Ich bin halt die Ferno Tragen von unserem Retter gewohnt. Wenn auf der Stryker noch ein Patient mit 150 kg draufliegt dann muss man die Feuerwehr nachfodern um den Patienten zu heben.

naja, das ist doch quatsch. die trage hat im endeffekt nur vorteile, die man aber erst mit der zeit zu schätzen weiss ... alleine schon die rollen sind 1A !! und soooooooo viel schwerer ist sie auch nicht ...

EISI
07.12.2004, 23:24
Ja also gegen die Striker kann man eigentlich nix sagen.
Sicher schwerer aber um einiges einfach besser.
Und für das was die kann lässt sich nicht vermeiden das Sie so schwer ist.

Florian kommen
09.12.2004, 00:17
Original geschrieben von EISI
Ja also gegen die Striker kann man eigentlich nix sagen.
Sicher schwerer aber um einiges einfach besser.
Und für das was die kann lässt sich nicht vermeiden das Sie so schwer ist.

Ja OK... ich werd sicher noch mehr Erfahrungen damit machen. Aber wie gesagt... ich hab sie bisher nur bei zwe Diensten näher gesehen.

Gruß Stefan

76440
11.12.2004, 15:00
dann arbeite erstma noch ein paar mal öfters damit, und gib dann 'nen statement ab :)

Kermit_t_f
12.12.2004, 10:17
Der Unterschied zwischen Stryker und Ferno ist ja, dass man auf der Stryker überhaupt erstmal einen Patienten mit 150 kg KG transportieren kann, mach das mal mit ner Ferno, danach hast bei jedem Patienten automatisch ne Herzbett-Lagerung...

Mr. Blaulicht
12.12.2004, 10:27
Moin moin,

mich würde interessieren, was für ein Monitoring und was für eine Beatmung auf dem Fahrzeug sind.

Gruß, Mr.Blaulicht

EISI
13.12.2004, 22:18
Monitoring ist ein LP 12
Und Beatmung ein Dräger Oxylog 1000

Für mich ist ja das Beatmungsgerät ein weiterer "-"-Punkt

Aber heute bin ich im Dienst wieder auf zwei weitere, große Fehlplanungen im neuen Bayern-Retter gestoßen.

1) Das Ding hat nicht ein mal eine Motorvorwärmung
2) Die Elektroheizung ist nicht in der Lage den Patientenraum innerhalb einer vernünftigen Zeit warm zu bekommen.

Langsam für mich eine komplette Fehlplanung...

Die Konturbeklebung hat es ja auch nur durch einen Sondergenehmigung gegeben.
Das Material aus dem die sind ist nämlcih nicht mal regulär zugelassen.

HFT Reichert
14.12.2004, 00:35
Hallo zusammen,
wir im Erlanger Oberland haben ja auch so einen bekommen.

Was mir mal positiv auffällt ist das große Platzangebot im Patientenraum. Auch die Striker ist eine verbesserung zu der Ferno Trage.
Den Oxylog hatten wir auch auf dem alten Retter allerdings in einer Tragetasche und nicht auf so nem unhandlichen Gestell.


Nachteilig fällt mir vor allem auf dass keine stat, Absaugung mehr da ist. Auch dass es beim LP12 keine Automatische Ladung in der Halterung mehr gibt find ich doof (hatten davor den Cardiolog2000).
Über die SoSi braucht man sich ja wohl nicht unterhalten: Rosa Abdeckungen für die Blitzer würden besser zum Ton passen.....
Besonders nervig ist die von EISI angesprochene Tür problematik.
Das Trittbrett an der Seitentür ist auch schon mal abgefallen.
Auch die Abstimmung der Automatik ist find ich etwas fraglich.

Hier mal ein Bild von unserem:
http://heroldsberg.kfv-erh.de/images/73cff75e-9ed7-4135-b6c7-90df43eba5ac/715918cc-bc09-4832-ac04-645c8f757894-PICT0115.jpg

Gruß
Michi

76440
14.12.2004, 13:59
Original geschrieben von HFT Reichert
Über die SoSi braucht man sich ja wohl nicht unterhalten: Rosa Abdeckungen für die Blitzer würden besser zum Ton passen.....

was is denn da für eine drauf ?? kann man auf den bildern hier ja leider ned erkennen ...

EISI
14.12.2004, 15:29
Irgend ein komsicher Hänsch Blitzbalken

Joevo82
14.12.2004, 23:39
Genauer gesagt eine Hänsch DBS 2000, mit dem Standard 340'er-Verstärker, wirklich nicht das beste. Hätte man 100€ mehr draufgelegt, gäbe es auch nen vernünftigen Verstärker (haben selber ne höherwertigere Version und sind sehr zufrieden damit.)

EISI
14.12.2004, 23:42
Ah....
Gibt nix schöneres als einen Hella-Balken

76440
15.12.2004, 17:10
Original geschrieben von EISI
Ah....
Gibt nix schöneres als einen Hella-Balken

doch, den topass :)

happyrescue
29.12.2004, 07:18
Original geschrieben von 76440
doch, den topass :)

Falsch Pressluft und TechnoDesign Quattroblitzbalken!!!

76440
30.12.2004, 00:44
pressluft ... okay. kann man ja überall zu kombinieren :) aber blitzer finde ich ned so prall, die sieht man tagsüber nicht so gut wie RKL's ...

wasserretter
05.01.2005, 08:19
... endlichendlichendlich mal jemand meiner Meinung bzgl. Rundumkennleuchten ...
Manchmal hat man das Gefühl, kurz vor der unfreiwilligen Kreuzigung zu stehen, wenn man im Kollegenkreis äußert, bei Neubeschaffungen doch drei schöne große RKLs statt der Blitzleuchten kaufen zu wollen ...

Und bezüglich topass ... einfach "nur" ein Witz im Vergleich zur RTK6 mit Rinnenblitzreflektoren ...

Gruß aus Oberfranken

Michael

76440
05.01.2005, 13:47
Original geschrieben von wasserretter
Und bezüglich topass ... einfach "nur" ein Witz im Vergleich zur RTK6 mit Rinnenblitzreflektoren ...

najaaaaa ... die RTK6 mit den blitzern ist schon nicht schlecht ... aber der topass mit den 4 drehspiegeln sieht einfach schöner aus :-)

Joevo82
06.01.2005, 00:52
Die RTK 6 sieht vielleicht ganz nett aus, allerdings glaube ich zeitweillig, das unsere auf dem NEF mit nem Windows-Betriebssystem läuft, wenn der blöde Balken wieder mal streikt.
Kaum ist es ein bisschen feuchter macht das Ding nur Zicken, da lob ich mir doch die alte gut gediente und nicht so überzüchtete analoge Kabeltechnik.

wasserretter
06.01.2005, 10:43
Moin Joevo82,

wie alt ist denn Euer Balken???

Gruß und schönen Feiertag

Michael

EISI
06.01.2005, 11:36
Deswegen fahren wir RTK4...
Da kann sein was will die läuft und läuft und läuft :-)

wasserretter
06.01.2005, 11:40
... ich kann über unsere RTK6 auch net meckern ... eigentlich gabs überhaupt noch nie nix zu meckern bei unserem Teil.

Ältere 6er Balken sind da schon problematischer - ich denke ab 2001 gabs eine konstruktive Änderung der Abdichtung der Steuereinheit und seitdem isses gut.

Michael

76440
06.01.2005, 16:42
Original geschrieben von EISI
Deswegen fahren wir RTK4...
Da kann sein was will die läuft und läuft und läuft :-)

naja, auf unserem alten Nef bzw mittlerweile reserve-nef is auch 'ne RTK4 ... die hat allemal mehr zicken gemacht als die RTK6 jetzt auf dem "neuen" ... is ja nun auch schon 3 jahre alt oder so ;-)

EISI
06.01.2005, 17:01
Also unsere lief schon 6 JAhre auf einen FW-Fahrzeug.
Jetzt ist Sie nach tausend mal verpolen und einiges an Wasser in der Elektronik auf unserem Auto.
Und wie gesagt da läuft Sie nun unermüdlich....

Vielleicht habt Ihr ja ein Montags-Modell erwischt *Schmunzel* :-)

76440
06.01.2005, 17:37
keine ahnung, sie tat es ja erst jahrelang. bis dann auf einmal ... naja ... entweder nur die RKL's, dann ma wieder nur ton, dann nur eine RKL und ein bissel ton ... wie auch immer ... alles, was das herz begehrt ... manchmal fiel sie auch komplett aus :)

Florian kommen
30.03.2005, 11:58
http://www.malteser-waischenfeld.de/fuhrparkrett.html

hier seht ihr noch weitere Bilder vom Bayern Retter. Hab den Link gerade gefudnen.

Ist zwar von den Maltesern, aber muss ja nicht unbedingt was schlechtes heißen.

76440
01.04.2005, 11:10
Original geschrieben von Florian kommen
[url]Ist zwar von den Maltesern, aber muss ja nicht unbedingt was schlechtes heißen.

das wäre ja auch noch schöner !!! ...

FFB 1201
01.04.2005, 11:53
muss aber auch nich unbedingt was gutes heißen... ;-)

nein schmarrn halt ich will den maltesern ja nix böses ... nurn bisschen lästern

Florian kommen
01.04.2005, 11:56
so war das ja ursprünglich auch vermeint!!! ;-)

boesermichl
12.04.2005, 16:43
Zum Thema Bayern-Retter:

TOP:
- endlich Automatik!!
- Riesig Platz!!
- vernünftiger Einstieg/Ausstieg
- RÜCKFAHRKAMERA!!

DOOF:
- keine Schleuderketten
- ungewohntes Fahren Da Automatik wie normales Getriebe (allerdings ohne Kupplung!)
- Innenraumausstattung etwas wacklig.

Grüße

Michael

Schubsi
26.09.2005, 12:24
Kann mir einer von Euch sagen, wie die Funkausstattung aussieht? Sprich Funkgeräte, FMS, FMS-Kurztext ect.?

ThanX

Florian kommen
26.09.2005, 16:10
als Funkgerät glaub ich ein 8 b, Hörer der Commander 5 und Display kann ich dir nicht sagen.

Green Beret
26.09.2005, 16:50
Kommt drauf an wie alt der RTW ist wir hatten ne Teledux 9 mit alten Hörer. Hab aber scho welche gesehn mit dem Neue Hörer und wer fms text hat, hat auch des Display drinnen und wenn es keine fms text gibt dann hat er keins drinnen.

Florian kommen
02.01.2006, 20:02
Original geschrieben von 76440
dann arbeite erstma noch ein paar mal öfters damit, und gib dann 'nen statement ab :)

so, jetzt ist es soweit! Hab jetzt scho recht oft mit der Stryker gearbeitet uns lerne sie auch zu schätzen!

eigentlich gibt es nur Tops und keine Flops!

- Spitze find ich die großen Rollen
- auch die vier Drehbaren Rollen sind nicht mehr wegzudenken (Ferno nur 2)
- das Stufenlos verstellbare Kopfteil ermöglicht dem Patienten die ideale Lage
- das Ausziehbare "Kopfkissen" ermöglicht es auch großen Patienten ideal zu liegen
- der Gasdruckzylinder ist ein erheblicher Vorteil der ein Rückenschonendes arbeiten ermöglicht!

das einzige was fehlt ist dass die Trage nicht zum Stuhl umwandelbar ist! Das war bei der Ferno schon ganz cool weil man sich dadurch oft das für den Patienten oft sehr unangenehme umlagern ersparen konnte!

Ich nehme alle negativen Aspekte die ich bisher in diesem Thread über die Stryker verloren habe zurück!

Hier noch ein paar Sachen zum eigentlichen Thema: Erfahrungen mit dem Bayernretter"

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit:

- der Schiebetür und dem guten Einstieg
- großes Platzangebot
- Edelstahlschränke
- zwei Betreuersitze
- gutes Design... wird von Passanten und anderen Autofahrer sehr gut wahrgenommen
- jetzt auch mit Medumat erhältlich
- großes Aussenstaufach

Allerdings gibt es auch ein paar neue Negativaspekte:

-Stationäre Absauge fehlt
- Tragbare Absauge an der falschen Stelle angebracht
- Inhalationseinheit an der Decke zu weit vorn. (Dem Patient hängt immer der Schlauch mitten im Gesicht)
- Bedinung der Sondersignalanlage am falschen Platz
- Türen schließen genau engegengesetzt zu anderen Fahrtezeugen -> Sorg für Verwirrung
- Staufach hinter dem Notsitz schlecht verriegebar!
- zu kleiner Abfalleimer
- Abfalleimer und Abwurfbox sind unpraktisch verstaut!


Aber alles in allem ist es doch ein Top Fahrzeug geworden und ich möchte es nicht mehr wegdenken bis wieder was neues rauskommt. Ich komm super mit dem Fahrzeug klar!

Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr!
-
.

happyrescue
02.01.2006, 22:08
Zum Thema Verriegelung Notsitzfach: Unterschiedliche Lösungen bei Strobel und WAS, von Strobel hält super und man braucht kein Werkzeug.

Zum Thema Abfalleimer: Aus Infektionsschutzgründen ist der Abfall nach jedem Einsatz zu leeren. Deswegen wurde der kleine Abfall extra so Ausgeschrieben.

Stationäre Absauge fehlt, da sie in der EN 1789 nicht drin steht.

Die Bedienelemente der Sondersignalanlage sind ebenfalls so Ausgeschrieben, da hier kein Eingriff in den Originalen Kabelbaum bzw. die Elektrik der Mittelkonsole notwendig ist, was kosten spart. Außerdem ist der Schalter fürs Horn nun blind zu finden.


Guates Neues.

testman
06.01.2006, 18:56
Wobei ich schon für eine Stationäre Absaugung währe. Ist nützlich und kann man öfters auf die schnelle brauchen.