PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro xl(s)



Firehose
19.12.2001, 13:59
Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen mit den
Meldern Quattro xl bzw. xls von swissphone interessieren, da mir von verschiedenen Seiten schon zu Ohren gekommen ist, daß es da teilweise nicht so rund läuft beim Betrieb. Wäre nett wenn
ihr eure Erfahrungen (positiv u. negativ) mal posten würdet.

Gruss Marcus

Bachi_47
19.12.2001, 14:18
Hallo,

Ich habe mir einen Quattro XLS gekauft und in der ersten Woche ein Problem mit der uhr gehabt!!!
Dann wurde der Melder mit der Software 2.13 Überprogrammiert!!!
Die Uhr war weg aber das Akkuproblem ist dann aufgetreten!!!!
Nachbem der Melder dann wieder mit der Soft 2.12 Programmiert wurde waren alle Probleme gelöst!!!!
Jetzt hält mein Akku 1. Woche und "97h" steht auch nicht mehr im Display!!!
Ich bin mit dem Meder zu frieden!!!

Quietschphone
19.12.2001, 14:23
Hallo!

Da ich vor meinem QXLS einen Q98s hatte gibt es eigentlich nicht allzu viel neues für mich. Ein paar Punkte gibt es:

1. Die Alarmstoppuhr kann einen davor bewahren, dass man bei einem "verschlafenen" Alarm zum Gerätehaus düst.
2. Der Sprachspeicher ist nun etwas grösser als beim Q98s, da passt dann meist auch die komplette Durchsage mit drauf.
3. Leider kann man nur die ersten acht der insgesamt 12 Schleifen abschaltbar programmieren (ist aber nach TR-BOS sowieso nicht erlaubt).
4. Einige haben/hatten Probleme bei der Programmierung mit einer bestimmten Version der Programmier-Software (hinsichtlich Akku-Ladung, /-Erkennung, /-Anzeige)
5. Grösse und Gewicht sind ja nach wie vor genauso wie bei den Vorgängern.


Aber alles in allem bin ich genauso zufrieden wie ich es mit den Vorgängern war (RE228, RE229, Q96s, Q98s)

Kann ihn nur weiterempfehlen


Gruss

Alex

AndreasP
19.12.2001, 14:33
Hallo!

Also ich habe den XLS noch nicht in Aktion gesehen.

Aber ich finde bei uns reicht der 98S vollkommen aus.

Die 60sec. Sprachspeicher beim 98S sind ausreichend (kann man sich ja aufteilen lasssen zb: 4x15sec.).

Man hat beim 98S 4 Schleifen, die wenn man richtig programmiert, auch vollkommen ausreichen.

Der Countdown beim XLS finde ich eigenlich überflüssig!
Warum braucht man den eigentlich? Geht´s auch nicht ohne "Stoppuhr"?

Aber im Moment finde ich das der 98S eine "Gute Wahl" ist.
Ich habe mit meinem 98S keinerlei Probleme!

Ich habe Ihn schon ca. 3 Jahre, und er ist ein Treuer Begleiter geworden, er Pipste immer wenn er das sollte, und ich hoffe das er das auch weiter tut, wenn man Ihm jedes Jahr mal einen neuen AKKU gönnt und neu Abgleichen lässt, ist er sehr zuverlässig!

Ich finde der 98S ist ein Handlicher und Gut ausgestatteter FME!

Habe aber gehört das wir bald auch die XLS bekommen sollen/sollten.

Vielleicht ändert sich dann meine jetzige Meinung.

Ich bin mal auf die nächten Beiträge gespannt die den XLS betreffen....

Vielleicht kann ich mich dann auf den XLS freuen.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
19.12.2001, 14:49
@AndreasP:



Man hat beim 98S 4 Schleifen, die wenn man richtig programmiert, auch vollkommen ausreichen.

Der Q98s hat insgesamt acht Schleifen, nicht nur vier!



Der Countdown beim XLS finde ich eigenlich überflüssig!
Warum braucht man den eigentlich? Geht´s auch nicht ohne "Stoppuhr"?

Es ist kein Count-Down, sondern ein Count-"Up", d.h., er zählt vom Alarm ausgehend erst sekundenweise hoch und dann irgendwann Minuten bzw. Stunden. Dann kann man erkennen, wie lange der Alarm zurückliegt. Denn es kann ja wirklich mal vorkommen, dass man einen Alarm "verschläft", dann am Morgen auf den FME sieht und dann losrödelt....Hier sehe ich halt dann, dass es sich 6 Stunden nach Alarmierung nicht mehr lohnt ans Gerätehaus zu fahren......

Gruss

Alex

AndreasP
19.12.2001, 15:19
Hallo!

Ja gut 8 Schleifen! Ha, noch besser :-)

Die kann man dann aber alle AUS/- ANschalten.
Jedenfalls kann ich bei meinem, alle Schleifen EIN oder AUS -schalten. Je nach Programmierung; aber das mach ich nicht, denn dann könnte ich ihn auch Ausschalten.


Bezüglich "Stoppuhr" oder "CountUP":

Aha! Dann finde ich den CountUP nicht schlecht, denn wenn ich Schlafe stelle ich meinen auf MINIPIEP und die Lautstärke auf die 1. Stufe! Denn ich habe keine Lust bei einer Alamierung einen HERZINFARKT zubekommen, wenn er auf "Vollem Programm" steht!
Denn meiner steht neben dem Bett auf einem Tisch!
Aber bei und wird noch zusätzlich die Uhrzeit bei der Alamierung mit durchgesagt.

Zb.: "Brandeinsatz, Brandeinsatz kommen Sie zu Wache, kommen Sie zur Wache, es ist 02:37 Uhr."

Aber wenn der XLS einen CountUP hat, dann ist das wirklich sehr praktisch! Haben sich die Leute von Swissphone was gutes Einfallen lassen!

Sonst noch was anderes als beim Q98S?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
19.12.2001, 18:48
Hey Leute!


Also ich habe auch eines dieser guten Geräte (Quattro XLS)!


Also bei mir zählt der "Count-Up" erst in Minuten-Schritte hoch und dann in Stunden-Takt!


Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Ich kann auch nicht von irgendwelchen Akku-Problemen berichten!


Der Melder läuft bei mir bestens!



Gruß

Etienne