PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware 5-Ton-Auswerter (PC-Meldeempfänger) BOSL



dg3awe
06.12.2004, 12:17
Ein Hallo an alle Funkerfreaks hier im Forum. Aus Anlass des heutigen Nikolaus-Tages möchte ich euch mein Freewareprogramm BOSL vorstellen.

Mit BOSL (BOS-Lauscher) könnt ihr analoge Funkalarmierungen über euren PC auswerten. Außerdem warten viele weitere Features darauf endlich von euch getestet zu werden.

Also viel Spaß mit der Software… Sie ist zu finden unter: www.feuerwehr-zeulenroda.com


Ahoi dg3awe –nico-

Zentrale Leitstelle
06.12.2004, 12:46
HALLO!!

TOPP Programm!!

Ein echtes Nikolausgeschenk :-)))

Ideal für die Überwachung mehrere Funkverkehrskreise!!

WEITER SO!!!

Genauso was habe ich schon lange gesucht....


Viele Grüße

-Z L-

Michael.Night
06.12.2004, 17:15
Hi !

Erst mal herzlichen Glückwunsch, empfinde das Prog auch als äußerst gelungen ...

Insbesondere der Funktionsumfang scheint genau das zu sein, was ich suche ...

nur leider wäre eine Erweiterung um POCSAG-Empfang notwendig, ....


Grüße

Michael

Zonk
06.12.2004, 18:06
Öhm ich bekomme es net zum laufen... wie öffen / starte ich es ?? Dieses Java Teil hab ich aufm Rechner drauf.. Hilfe ;)

firebuster-t
06.12.2004, 21:03
Original geschrieben von Zonk
Öhm ich bekomme es net zum laufen... wie öffen / starte ich es ?? Dieses Java Teil hab ich aufm Rechner drauf.. Hilfe ;)

Da kann ich mich nur anschließen

LF8ELW
06.12.2004, 21:19
Ei das Ding komplett runterladen, dann den Server.bat starten, dann öffnet sich das erste Programm und dann den Client.bat starten, dann wird das nächste nach wenigen Sekunden geöffnet geöffnet.

firebuster-t
06.12.2004, 22:11
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ich hab's heute mittag ne halbe sunde versucht alle ausprobiert und jetzt klick ich einfach nur drauf und es geht

DAS IST WINDOWS XP




Das Programm ist spitze !!!!!

-Was noch interessant wäre ist eine Verbindung über PPOE
oder
-super wäre eine client-software die das empfangene via
paralellschnittstelle auf einem LCD anzeigt..... * treum*

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 08:21
Guten Morgen!!

@dg3awe

Verbesserungsvorschlag:

Hab gestern mal die Schleifen eines Landkreises hinterlegt.
Leider ist die Liste für die Klartexte der Melder nicht groß genug, sprich man kann keine weitere Schleifen mehr hinzufügen!

Könnte man die Liste vergrößern, sodass ich alle Schleifen in das Prog. aufnehmen kann?


Gruß

Marcus.de
07.12.2004, 08:59
Hallo,
irgendwie bin ich zu blöd, mit diesem Programm umzugehen. Was muß ich wie einstellen und wie kann ich etwas über soundkarte empfangen???
Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 09:16
Moin,

Empfangen über Soundkarte => Scanner oder FuG mit 3,5mm Klinkenstecker, mit PC (Mic oder LineIn-Eingang) verbinden.

Auswertung mit dem Programm => macht es von alleine (bzw. die Audioquelle musst du vorher in deinem System einstellen)

Gruß

Marcus.de
07.12.2004, 09:23
Dann ist noch die sache, das das Programm ein Verbindungsaufbau zum Server macht, mir dieses anzeigt, aber dann garnichts mehr macht( findet es den Server nicht? )

Wie muss ich was und wo einstellen?

dg3awe
07.12.2004, 09:27
Hi an Alle…

Schön, dass das Programm so gut ankommt. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne auf. Ich habe mit dem Programm auch noch einiges vor. Allerdings geht jetzt erstmal meine Homepage vor, die ich endlich mal mit Inhalt füllen möchte.

Es wäre auch schön, wenn geübte Anwender den weniger Erfahrenen Hilfestellungen bei Problemen geben könnten, ich habe momentan nämlich nur wenig Zeit mich um Support zu kümmern.


@ Zentrale Leitstelle

Ja, momentan ist die Liste auf 99 Einträge begrenzt und leider auch nicht sortiert. (ich dachte das reicht für den Anfang). Die Listen sollten eigentlich beliebig lang werden, dies ließ sich dann aber nicht so schnell umsetzen. In der nächsten Version sollte das Manko dann aber beseitigt sein. Du kannst mich aber auch mal per Mail ansprechen, dann schick ich dir einen Codeabschnitt der mehr Einträge zulässt.

ahoi erstmal
dg3awe –nico-

PS: Gibt es eigentlich schon ein paar Anwender die BOSL unter Linux laufen lassen?

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 09:27
@Marcus.de

Also, wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war, müsstest du ein Audio-Signal hören (Bestätigungston)?! Ist das der Fall!?!

Du musst übrigens den Server als auch den Clienten einschalten, also auf "on" stellen.


Klar?

Gruß

Marcus.de
07.12.2004, 09:32
Ja, soweit läuft es. Jetzt muß ich nur abwarten, bis ich etwas empfange.

Ist es möglich, selbst generierte 5-Tonfolgen über die Lautsprecher laufen zu lassen und die mit einem Mikrofon der Soundkarte wieder zuführen (zu Testzwecken?)

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 09:40
Ja, das ist möglich!

Du musst nur deine Aufnahmequelle auf Stereomix (bei XP) oder so stellen, dann nimmt er auch dieses Signal an und du brauchst kein extra Mikro oder ähnliches...

Gruß

Marcus.de
07.12.2004, 09:53
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie kann ich wenn ich die Audioquelle auf Stereomix stelle (wo geht das überhaupt?) ohne Mikro auskommen?

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 10:27
Sodele....

Suchfunktion würde zwar auch helfen, aber ich bin ja nicht so heute ;-)

Systemsteuerung => Audio => Lautstärkeeigenschaften => Aufnahmeeigenschaften => Häkchen bei "Wave In" oder "Stereomix" aktivieren => auf OK gehen, Fenster schließen.

Verständlich?

Marcus.de
07.12.2004, 10:44
Hat wunderbar geklappt.

Ich danke dir!!!

Noch eine Frage hätte ich, es wäre dann ja auch möglich, mit einem FME und Mikro etwas zu machen, wenn ich mich nicht irre, oder?

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 10:47
Bitte, Bitte :-)))

Ja, das ist möglich. Du kannst zum Beispiel am PC ein Micro anschließen und das dann vo deinen FME stellen, dann bekommst du auch die Asuwertung (natürlich nur im Monitor/Mithörbetrieb deines FME's).


-MKG-

Loki
07.12.2004, 11:37
ich scheine etwas falsch zu machen denn das programm wertet fast nur müll aus. habe nebenbei ein anderes programm laufen und das zeigt alles richtig an...

2. kann man wie beim melder auch mehrere schleifen zusammen fassen?? mit z.b. 9kkkk so dass er dann alles was mit 9 anfängt meldet??

kennt jmd ein program das das kann??

EDTA
07.12.2004, 12:02
Hy

bin im Moment noch dabei, das Programm zu laufen zu kriegen, rein optisch und von der Bedientechnik scheint es aber recht gut zu sein.
Bin auf die Auswertung gespannt.

Lob!

EDTA

Backdraft007
07.12.2004, 13:24
Original geschrieben von Loki
2. kann man wie beim melder auch mehrere schleifen zusammen fassen?? mit z.b. 9kkkk so dass er dann alles was mit 9 anfängt meldet??

kennt jmd ein program das das kann??

FMS32-Pro auf jeden Fall.

Wie es mit FMS32 oder dem FMSCrusader aussieht weiß ich net.

der_verteiler
07.12.2004, 14:01
*ganzdummgefragt*

bei mir startet das programm auch nicht. kann es sein, daß mir das java-plugin fehlt? ist das bei winxp standardmäßig dabei? falls nein, wo kriege ich das her?

Zentrale Leitstelle
07.12.2004, 14:59
@der_verteiler

Schau dich mal auf der crusader Homepage um, dort unter Download kannst dir die aktuelle Java Version runterladen!

www.fmscrusader.de

*ganzdummgeantwortet* :-)))

Gruß

Andreas 53/01
07.12.2004, 16:04
Hallo!

Verbesserungsvorschlag :

Statt der Anzeige der Schleifenziffern sollte eher der dazu hinterlegte Text groß dargestellt werden, und die Schleife meinet wegen klein darunter !?

MfG

der_verteiler
07.12.2004, 20:39
also ich kriege das programm einfach nicht zum laufen.
kann vielleicht jemand für einen ganz dummen nochmal erklären, was man dazu beachten muß?
am besten schritt für schritt - wenn möglich noch mit zwischenschritten ;-)

SanH
07.12.2004, 21:26
ja da schließ ich mich mal dem verteiler an. Bei mir funktioniert da au irgendwie gar nix...

gruß
SanH

Jimmy Blau
07.12.2004, 21:58
@der_verteiler & SanH


Original geschrieben von der_verteiler
also ich kriege das programm einfach nicht zum laufen.
kann vielleicht jemand für einen ganz dummen nochmal erklären, was man dazu beachten muß?
am besten schritt für schritt - wenn möglich noch mit zwischenschritten ;-)



Original geschrieben von SanH
ja da schließ ich mich mal dem verteiler an. Bei mir funktioniert da au irgendwie gar nix...

gruß
SanH


Was funzt bei euch net. Etwas genauer solltet ihr euch schon äussern. Habt ihr Java installiert? Mit welchen Betriebsystem arbeitet ihr. Habt ihr die Stapelverarbeitungs- Dateien mit Java verknüpft?

Jimmy Blau
07.12.2004, 22:01
@all

Hat schon jemand ausprobiert sich mit anderen Servern zu verbinden? (mehr als einer)
Bei wem funktioniert das und wenn ja wie?

der_verteiler
07.12.2004, 22:03
java ist installiert, winxp.
beim starten der *.bat dateien geht ein fenster kurz auf und schließt sich sofort wieder.

dg3awe
08.12.2004, 09:47
@ alle, die beim Starten Probleme haben…

Also, Ihr solltet sicherstellen, das Java installiert ist. Und ich meine mit Java nicht irgendein Plugin im Explorer oder gar noch JavaScript…. Nein, Java, und das mindestens in der Version 1.4.2… Es genügt völlig das Java 2 Runtime Environment (JRE)… probiert mal diesen Link hier: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp und dann auf „Download JRE“ das ist die neuste Version (1.5). Hier müsst ihr euch dann nur noch raussuchen, auf welchem Betriebssystem das laufen soll (Windows, Linux…)

Java ist so ein Programm (Interpreter) das den Code von BOSL ausführt. In der server.bat steht eigentlich nur drinnen dass Java starten soll und sich dann den entsprechenden Code schnappt und ausführt (z.B. javaw BOSL_Server). Die Bat ist aber im Programmverzeichnis von BOSL. In diesem Verzeichnis befindet sich aber keine javaw.exe!!! und dass ist höchstwahrscheinlich euer Problem….

Es gibt nun zwei Wege: entweder Ihr startet BOSL aus dem Programmverzeichnis von Java, oder ihr macht Windows für ein und allemal klar wo sich die javaw.exe befindet…

1. Weg: ihr geht in eurer Eingabeaufforderung bzw. Konsole in das „frisch“ installierte JAVA-Verzeichnis und dann in das Unterverzeichnis „bin“ dort befindet sich java.exe, javaw.exe und andere ausführbare Programme. Nun gebt ihr in die Konsole ein: javaw c:\Weg\zum\BOSL\Verzeichnis\BOSL_Server

2. Weg (ist der Beste) Ihr müsst Java als Umgebungsvariable festlegen. Das heißt, egal in welchem Verzeichnis ihr auf eurem Rechner seid, Windows weiß, wenn ihr java oder javaw eingebt dass sich die exe im Verzeichnis c:\Programme\Java… befindet…

Hier die Anleitung wie man das Windows beibringt … Start >> Einstellungen >> Stytemsteuerung >> System … nun die Kategorie bzw. den Reiter „Erweitert“ wählen und dann auf „Umgebungsvariablen klicken“… Nun im Bereich Systemvariablen die Variable „Path“ suchen und doppelt anklicken…. Hier muss jetzt im Feld „Wert der Variablen“ am Ende der ganzen Einträge der Pfad zum bin-Verzeichnis von Java eingetragen werden. Vergesst aber das Semikolon hinter den letzten Eintrag nicht… hier ein Beispiel…%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%Syste mRoot%\System32\Wbem<b>;c:/java/bin</b>

Nun muss nur noch der Rechner neu gestartet werden, dann funktioniert auch die bat

War das jetzt ne Menge Holz… ich hoffe es war verständlich und ausführlich genug…

ahoi und viel Spaß beim Tüfteln

dg3awe

dg3awe
08.12.2004, 10:17
@ Jimmy Blau

Ein Client kann sich derzeit nur zu einem Server verbinden. Wenn du zu mehreren Servern connecten willst, dann müssen entsprechend viele Clients gestartet werden.

Ein kleines Beispiel…

Mein Server befindet sich im Verzeichnis c:/Server. Mein Feuerwehr-Client befindet sich im Verzeichnis c:/Feuerwehr-Client und mein Rettungsdienste-Client befindet sich c:/Rettung-Client… Diese Trennung macht sich notwendig, damit die beiden Clients nicht auf die selbe Datenbasis zugreifen… Beide Clients connecten zu einem Server… der Feuerwehr-Client wertet aber nur Ruftonfolgen der Feuerwehr und der Rettung-Client nur Ruftonfolgen des Rettugsdienstes aus. (Anmerkung: Rettungsdienst und FW werden über den selben Kanal alarmiert… sonst bräuchte ich zwei Server, aber auch zwei Rechner)

Natürlich könnte man das auch über nur einen Client machen…. Aber so habe ich verschiedene Farben und Töne definiert und man hat einen besseren Überblick…

Während der Entwicklung von BOSL habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht… es wäre nämlich echt cool, wenn ein Client zu mehreren Servern connecten könnte. Dieses Feature steht bei mir auch ganz oben auf der Liste… somit könnte man nämlich ein kleines Netzwerk mit jeder Menge Informationsfluss aufbauen…

Ahoi dg3awe

dg3awe
08.12.2004, 10:38
@ alle die mehr als 128 Ruftonfolgen verwalten…

Im Anhang befindet sich eine Codedatei, die es euch erlaubt, 999 Ruftonfolgen (statt 128) mit Namen zu versehen. Einfach in das BOSL-Verzeichnis kopieren, alte überschreiben, fertig…

ahoi dg3awe

der_verteiler
08.12.2004, 16:15
so, jetzt habe ich es endlich hinbekommen! danke nochmal. ist echt ein absolutes hammerprogramm! super!!!

Marcus.de
09.12.2004, 10:23
Hallo,

ist es möglich, das ich mein Ladegerät (Lautsprecher Ausgang), vom Telesignal E-80, mit der Soundkarte (Line in) verbinden kann? Wenn ja, wie mache ich das?

Hoffe, es kann mir einer helfen.

Gruß Marcus

Zentrale Leitstelle
09.12.2004, 12:21
@dg3awe

Wunderbar! Das ging ja fix :-)

Weiter so!

Jetzt muss ich nur wieder "alle" Schleifen neu anlegen :-(


Gruß

der_verteiler
09.12.2004, 13:05
also wie gesagt tolles programm! das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist das ansteuern von programmen mit bestimmten schleifen. muß ich da irgendwas beachten?

Zentrale Leitstelle
09.12.2004, 13:13
Hi,

@ Marcus.de

kenne den Telesignal nicht mehr so genau..

hat das LG ein Relaisausgang oder ähnliches?

welche Norm hat die Buchse des Lautsprecherausgangs?

Pager Crew
09.12.2004, 14:36
An dieser Stelle nochmal einen ganz ganz herzlichen Dank an dg3awe!!!

So ein perfektes Programm hat es bisher noch nicht gegeben!!!

Funktioniert auf anhieb tadellos und ist sehr gut durchdacht!

Vielen Dank!!!!!!!!!!

dg3awe
09.12.2004, 17:18
@ Zentrale Leitstelle

Die Schleifen brauchst du nicht neu eingeben!! Die Daten bleiben erhalten.!!

@ all

Wie sind denn so die ersten Erfahrungen? Ist BOSL verständlich, funktioniert die Auswertung, gibt es sonst Probleme?


ahoi dg3awe

Pager Crew
09.12.2004, 17:47
Ich hätte da noch kleine Anmerkungen:

1. In der Konfiguration der BOSLS-Einstllungen unter "Netzwerk Servereinstellungen" kann man zwar den Text "This is BOSL-Server Version 1.0" ändern aber die Einstellung mit dem neuen Text wird nicht übernommen.

2. Irgendwo hab ich einen Tippfehler entdeckt. Wo genau weiss ich nicht mehr aber ist ging um einen Neustart. Dort stand "in der Regen muss nicht neu gestartet werden"

3. Ist es möglich den "Welcome"-Schriftzug im Client am Anfang durch etwas anderes zu ersetzen? Der ist ein bisschen breit...

Technisch ist das Programm jedoch völlig ohne Bugs! Super!

der_verteiler
09.12.2004, 20:03
hallo,

ich habe noch eine kleine frage zu dem programm. hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, ist aber irgendwie untergegangen:
und zwar bekomme ich kein programm bei einer bestimmten schleife gestartet. wie genau müssen die einstellungen dazu aussehen?

also ich gehe im client auf einstellungen > ruftonfolgen > programme dort gebe ich die entsprechende schleife ein und dazu den pfad für das programm.

z.b.

12345 c:\verzeichnis\programm.exe

sind die einstellungen so korrekt? muß ich noch woanders was einstellen? muß ich den pfad anders angeben?

warum funzt das bei mir nicht? die schleife und ggf. eine zugeordnete meldung wird zwar im client angezeigt, aber weiter passiert nichts.

p.s. system: winxp

Marcus.de
09.12.2004, 20:06
@ Zentrale Leitstelle

Der Lader hat nur einen Ausganang für einen Lautsprecher in form eines normalen Klinkensteckers.

Wenn ich mir ein Kabel baue mit den passenden Steckern, müsste es doch funzen, oder nicht?

Pager Crew
10.12.2004, 03:30
So, hab mal alle 220 Adressen unseres Landkreises eingegeben.

Dank der Update-Datei lassen sich nun alle problemlos speichern.

Funktioniert prima! Doppelte Einträge werden übrigens automatisch gelöscht.

Eine Frage - nach welchem System sind die Zuordnungen sortiert? Also bei mir sind sie nach dem Öffnen der Liste völlig durcheinander und ohne Sortierung. Ist nicht weiter schlimm, allerdings dauert die Suche um einen Eintrag zu ändern recht lange. Kann man da in einer späteren Version vielleicht eine autom. Sortierung einbauen?

der_verteiler
11.12.2004, 16:51
Original geschrieben von der_verteiler
hallo,

ich habe noch eine kleine frage zu dem programm. hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, ist aber irgendwie untergegangen:
und zwar bekomme ich kein programm bei einer bestimmten schleife gestartet. wie genau müssen die einstellungen dazu aussehen?

also ich gehe im client auf einstellungen > ruftonfolgen > programme dort gebe ich die entsprechende schleife ein und dazu den pfad für das programm.

z.b.

12345 c:\verzeichnis\programm.exe

sind die einstellungen so korrekt? muß ich noch woanders was einstellen? muß ich den pfad anders angeben?

warum funzt das bei mir nicht? die schleife und ggf. eine zugeordnete meldung wird zwar im client angezeigt, aber weiter passiert nichts.

p.s. system: winxp

jetzt nochmal der dritte und letzte Versuch. Kann mir echt keiner dabei helfen?

76440
11.12.2004, 19:33
Original geschrieben von der_verteiler
jetzt nochmal der dritte und letzte Versuch. Kann mir echt keiner dabei helfen?

stehen schleife und der dateipfad direkt hintereinander ?? in einem feld ?? dann kann das auch nicht gehe ...

der_verteiler
11.12.2004, 19:52
Original geschrieben von 76440
stehen schleife und der dateipfad direkt hintereinander ?? in einem feld ?? dann kann das auch nicht gehe ...

:-) nein. ein bisschen blöde bin ich ja, aber nicht völlig. sind schon zwei felder. geht aber trotzdem nicht. noch andere vorschläge?

firebuster-t
11.12.2004, 20:22
woher weißt du den pfad?????
obb der pfat stimmt kannt du einfach testen indem du ihn in die eiNGABEAUFFORDERUNG KOPIERST (sch** shift taste)
wenn das prog bzw die datei öffnet stimmt der pfad

der_verteiler
11.12.2004, 20:51
wenn ich weiß, wo die datei ist, die ich öffnen will, weiß ich doch auch den pfad, oder?
aber es passiert einfach nichts. kann ja sein, daß das programm die pfadangabe anders braucht file//c: oder so ähnlich?

Zentrale Leitstelle
13.12.2004, 10:49
Guten Morgen,

@dg3awe

Super, ich habs dann auch gemerkt als ich es überschrieben hatte, das die Schleifen noch vorhanden waren. Ansonsten kann ich sagen dass das Programm stbil läuft.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das er noch viele Fehlauswertungen macht, d. h. bei Sprechtastenkennungn erkennt er 5-Ton-Folgen...



@Marcus.de

Hmm..

das kommt jetzt drauf an. Rein Theoretisch ja. Aber ich weis ja nicht ob das LG mit einem Relais versehen ist und daher eventuell nur kurz beim Alarm öffnet. Kannst den Melder ja mal auf Mithören stellen wenn du das LG verbunden hast mit dem PC, und dann sehen ob der Sound kommt.


Gruß

dg3awe
13.12.2004, 11:09
@ der_verteiler

Ich habe mir das Problem mit dem "Programme starten" mal näher angesehen. Bei allen Testrechnern war folgender Eintrag erfolgreich…

c:/Pfad/zum/Programm/ausführbare_datei.exe

mehr ist nicht erforderlich. Also „File“ oder so ist nicht notwendig. Achtung kein Backslash sondern ein Slash verwenden…

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt das sicherlich an deinen Sicherheitseinstellungen vom Betriebssystem. Java darf dann keine externen Programme öffnen.

ahoi dg3awe

dg3awe
13.12.2004, 11:11
@ Pager Crew

Eine Sortierung ist derzeit nicht eingebaut. Es gibt auch keine Logik, nach der die Inhalte angeordnet werden.

Wie bereits geschrieben, ist das Programm im Rahmen meiner Diplomarbeit programmiert worden. Dabei musste ich sehr viel Zeit in die innere Logik bzw. Tonauswertung stecken… Am Ende ist dann für die Oberfläche nicht mehr viel Zeit geblieben. Da das Programm aber in Module aufgeteilt ist, kann es nun Schritt für Schritt umgebaut werden.

Als nächsten Schritt werde ich mir daher die Oberfläche vornehmen. Dabei ist auch angedacht, die Konfigurationsdaten - welche sich momentan im Verzeichnis /resources befinden - auf XML umzustellen. Auf jeden Fall wird es dann auch verschiedene Sortiermöglichkeiten geben.

Aber wie gesagt… ihr könnt gerne euren eigenen Client programmieren. Auch in einer anderen Programmiersprache, alles kein Problem. Alles was ihr dazu braucht sind ein paar Programmierkenntnisse. Den Rest – die komplizierte Audioanalyse - liefert der Server.

ahoi dg3awe

PS: mit dem Welcome-Text hast du wohl einen Bug entdeckt… bei mir funktioniert das nämlich auch nicht. Ich sehe gleich mal nach, was da los ist

dg3awe
13.12.2004, 11:12
@ Zentrale Leitstelle

Vielen Dank für die Anmerkungen. Das Problem mit den Fehlauswertungen hatte ich auch. Das ist wirklich alles Einstellungssache und an Einstellungsmöglichkeiten hapert es ja nicht… jedoch muss man genau wissen, wo man Rumdreht. Vielleicht solltest du die Lautstärke etwas reduzieren. Ich werde aber mal versuchen noch etwas Logik bzw. Automatik dahinter zu stecken, damit das auf jeden Rechner ohne großes basteln funktioniert

ahoi dg3awe

Marcus.de
13.12.2004, 19:08
Wenn ich sehr viele Schleifen in der LOG-liste Habe und möchte sie audrucken, geht das nicht.

Es wird immer nur eine Seite gedruckt, auch wenn es mehr Seiten zum drucken sind.

Gruß Marcus

der_verteiler
15.12.2004, 14:45
Original geschrieben von dg3awe
@ der_verteiler

Ich habe mir das Problem mit dem "Programme starten" mal näher angesehen. Bei allen Testrechnern war folgender Eintrag erfolgreich…

c:/Pfad/zum/Programm/ausführbare_datei.exe

mehr ist nicht erforderlich. Also „File“ oder so ist nicht notwendig. Achtung kein Backslash sondern ein Slash verwenden…

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt das sicherlich an deinen Sicherheitseinstellungen vom Betriebssystem. Java darf dann keine externen Programme öffnen.

ahoi dg3awe

hallo,

danke nochmal für den Tip. habe sämtliche sicherheitseinstellungen runter gesetzt und jetzt funktioniert es tatsächlich! nochmal ein riesen lob! wirklich ein spitzenmäßiges programm.
habe dann auch noch 'ne andere frage/vorschlag: ist es in späteren versionen vielleicht irgendwie möglich, daß das programm eine bestimmt schleife nicht auswertet, wenn sie zu einer bestimmten zeit empfangen wird? bei uns ist die schleife für probealarm auch gleichzeitig die schleife zur vollalarmierung. kann man das vielleicht so einstellen, daß bspw. immer mittwoch 17:00 uhr nicht auswertet, oder so?

der_verteiler
15.12.2004, 14:46
Original geschrieben von der_verteiler
hallo,

danke nochmal für den Tip. habe sämtliche sicherheitseinstellungen runter gesetzt und jetzt funktioniert es tatsächlich! nochmal ein riesen lob! wirklich ein spitzenmäßiges programm.
habe dann auch noch 'ne andere frage/vorschlag: ist es in späteren versionen vielleicht irgendwie möglich, daß das programm eine bestimmt schleife nicht auswertet, wenn sie zu einer bestimmten zeit empfangen wird? bei uns ist die schleife für probealarm auch gleichzeitig die schleife zur vollalarmierung. kann man das vielleicht so einstellen, daß bspw. immer mittwoch 17:00 uhr nicht auswertet, oder so?

Allmächtiger
17.12.2004, 18:24
Ein spitze Programm! Hab zwar meinem Scanner gerade jemand ausgeliehen, dem de Piepser verreckt is, aber mit Alarmgebern für de PC funktionierts erste Sahne. Des beste was ich in der Richtung bis jetzt gefunden hab und auch noch kostenlos. Bin restlos begeistert

ZickZack
08.01.2005, 03:26
Wird es in Zukunft noch Updates für dieses tolle Programm geben? *hoff*

firebuster-t
08.01.2005, 18:39
Original geschrieben von der_verteiler
...bei uns ist die schleife für probealarm auch gleichzeitig die schleife zur vollalarmierung. kann man das vielleicht so einstellen, daß bspw. immer mittwoch 17:00 uhr nicht auswertet, oder so?

dafür ist der Probealam da: dass man sieht das alles funktioniert....

der_verteiler
09.01.2005, 14:43
ganz kluge antwort, danke schön :-)
gibt aber auch die möglichkeit, eine extra schleife für den proberuf einzurichten. dann siehste auch, ob alles funktioniert.

FlorianObdf47864
01.02.2005, 16:42
funktioniert bosl auch unter windows 95?

danke alex

dg3awe
02.02.2005, 09:54
BOSL ist einzig und allein von der entsprechenden Java-Umgebung abhängig. Wenn du eine aktuelle Java-Umgebung (mind. JRE 1.4.2) auf Windows 95 installiert hast, dann ist BOSL auch auf Win 95 lauffähig.

firebuster-t
13.02.2005, 13:14
also ich habe mich jetzt noch mal ein bisschen damit beschäftigt ....
das auswerten klappt super !!!!!!#

Aber...
Ich habe probleme das programm über das netzwerk laufen zu lassen d.h. es wird keine verbindung hergestellt ( ich benutze einen Router )

Muss man den link für den start eines programmes oder für das abspielen einer audiodatei so schreiben wie es im beispiel steht??? spielet der nur wav ab??

außerdem hab ich noch ne frage:
gibt es einen trick so dass das Programm beim start direckt auf "ON" geht???

MfG Firebuster-t

Allmächtiger
13.02.2005, 21:05
Hi,

ich nutze auch einen Router, bei mir haut das mit dem Netzwerk ebenfalls nicht hin.

Der Pfad für einen Alarmton bei mir lautet beispielsweise
file:c:/Feuerwehr/5-Ton-Folgen-Auswerter/BOSL/schleifen/schleife1.wav
Funktioniert prima, es ist nur wichtig dass man das Programm neu startet, ansonsten kommt der Alarmton bei der entsprechenden Schleife noch nicht. Was die verschiedenen Formate angeht hab ich noch nichts ausprobiert, allerdings sind die Alarmtöne ja nicht so lang und dementsprechend auch nicht so groß im wav-Format.

Ich glaub nicht, dass man einstellen kann, dass das Programm beim Programmstart automatisch auf "on" springt.

firebuster-t
13.02.2005, 21:47
danke
das mit dem .wav abspielen funktioniert jetzt auch

Noch ma ne Frage: wenn ich das Prog starte geht ein Fenster auf (eingabeaufforderung)
in dem steht:
C:\Feuerwehr\BOSL>javaw BOSL_Client

wie bekomm ich das weg???

der_verteiler
13.02.2005, 22:24
also "weg" bekommst du das, indem du das fenster einfach schließt. aber falls du es so haben willst, daß das fenster gar nicht erst aufgeht - das funktioniert glaube ich nicht.

dg3awe
15.02.2005, 12:30
Hallo an alle…

Erstmal vielen Dank für die regen Diskussionen… habe schon einige Anregungen daraus ableiten können und in meine To-Do-Liste aufgenommen.

@ gleich auf ON

Das Programm lässt sich momentan leider nicht so starten, dass es gleich auf ON geht. Soweit hatte ich nie gedacht, ist aber ein guter Punkt den ich das nächste mal berücksichtigen werde.

@ Router

BOSL kann über das Netzwerk ganz normal kommunizieren. Also grundsätzlich ist das nicht vom Router abhängig. Was aber auf jeden Fall der Router wissen sollte, ist der Port über den kommuniziert wird. Schaut doch mal in die Netzwerkeinstellungen von BOSL… da könnt ihr euch einen Port ausdenken, bzw. ist einer voreingestellt. Diese Portnummer muss dann aber auch im Router für die Kommunikation freigegeben werden. Also, im Router ist dieser Port zu öffnen… dann funktioniert wieder alles…

@ Eingabeaufforderung

Erstellt einfach eine ganz normale Verknüpfung auf dem Desktop oder sonstirgendwo. In diese Schreibt ihr javaw BOSL_Server oder javaw BOSL_Client und schon sollte keine Eingabeaufforderung aufgehen.

Übrigens… wenn ihr in der Eingabeaufforderung BOSL nicht mit javaw, sondern mit java (ohne w) startet, dann werden in der Eingabeaufforderung der laufende Systemstatus ausgegeben… Das könnte beim Server ggf. hilfreich sein…

Ahoi dg3awe

ZickZack
15.02.2005, 15:31
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für dieses absolut geniale Programm!!!

Ich habe es sehr oft in Betrieb und es macht richtig Spass!!! Ausserdem ist es 100% zuverlässig. Ich hatte bisher noch keine einzige Fehlauswertung.

Wäre klasse wenn es noch Updates geben würde. Es gibt nichts vergleichbares!

Vielen Dank!

ZickZack

Allmächtiger
15.02.2005, 17:49
Original geschrieben von ZickZack
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für dieses absolut geniale Programm!!!

Ich habe es sehr oft in Betrieb und es macht richtig Spass!!! Ausserdem ist es 100% zuverlässig. Ich hatte bisher noch keine einzige Fehlauswertung.

Wäre klasse wenn es noch Updates geben würde. Es gibt nichts vergleichbares!

Vielen Dank!

ZickZack

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Hab das mit dem Router und der Portzuweisung jetzt probiert und es klappt tatsächlich... Hab das Prog dann gleich meiner Schwester auf de PC gemacht die is nämlich auch in de FW aber hat noch keinen Piepser (Ich im mom auch net, is in Reparatur :-( )

firebuster-t
15.02.2005, 18:56
Bosl ist bei mir jetzt auch netzwerkfähig :-)
nur die programe startet er nicht :-( könnt ihr mit mal sagen wie die programme eingebe??? der "Musterlink" geht nicht ...

kann Bosl nur WAV widergeben oder auch mp3????

wie meinst du das mit der verknüpfung???
meinst du eine .Bat im editor????
so hab ichs hinbekommen aber das fenster geht immer noch auf

dg3awe
23.04.2005, 23:04
hallo und guten Abend...

@firebuster-t

BOSL spielt nur WAV ab. MP3 kann er nicht, ist auch in Zukunft noch nicht vorgesehen. Laufen jetzt auch die Programme bei dir, oder gibt es irgendwo noch Probleme?

ahoi erstmal

dg3awe E-:-)

Florian Schleswig
24.04.2005, 16:00
Hab ich das richtig verstanden, dass das Programm nur die 5-Tonfolgen auswertet die vorher eingegeben werden ??
Oder zeigt es generell alle empfangenen Alarme an ??
Bei mir wird nämlich nix angezeigt. Hab aber auch noch keine Codierungen eingegeben.
Oder hab ich da was vergessen??

der_verteiler
24.04.2005, 16:43
also das programm erkennt alle 5-tonfolgen. nur kannst du eben für bestimmte noch einen text eingeben und/oder sie mit einem bestimmten programm verknüpfen, wenn sie erkannt werden.

ob bzw. was du vergessen hast, kann ich dir so leider nicht beantworten.

Florian Schleswig
24.04.2005, 18:36
ich hatte den crusader nebenbei laufen. daran lag das. nun geht das einwandfrei :-)
kann man die tonfolgen nicht, wie beim crusader, mit einem textprogramm bearbeiten?
würde ja viel schneller gehen.

Florian Schleswig
24.04.2005, 19:45
Also das mit der Erweiterung mit den 999 Schleifen klappt bei mir nicht. Hab zwar das Tool für die 999 runtergeladen und gegen das Original mit den 128 ausgetauscht.
Bekomme trotzdem nicht mehr als 128 Codierungen rein. Oder hab ich da jetzt was falsch gemacht ?

dg3awe
25.04.2005, 09:58
Hallo...

@Florian Schleswig

Die Tonfolgen kannst du zur Not auch mit einem Textprogramm editieren. Schaue doch einfach mal in das Verzeichnis "resources". Dort findest du jede Menge Dateien mit der Endung ".dat". Diese sind alle im reinen Textformat gehalten. Hier kannst du beliebig editieren. Aber Vorsicht!!

In SoundsuccessionLabels.dat stehen z.B. die Texte zu den Tonfolgen...

Warum bei dir diese Erweiterung nicht funktioniert ist mir rätselhaft. Probiere es doch einfach nochmal aus. Du musst aber auf jeden Fall den Client neu starten...


@all

Ich habe jetzt übrigens auf unserer Feuerwehrhomepage ein kleines Forum eingerichtet. In diesem Forum erhaltet ihr in Zukunft auch Support zu Problemem mit BOSL.

ahoi erstmal
dg3awe

dg3awe
03.05.2005, 09:51
Hallo an alle...

ich habe jetzt zwar nichts aktuelles mitzuteilen, habe aber festgestellt, dass mir noch ein Eintrag zur 100Marke fehlt.

und jetzt mit diesem "coolen" Beitrag werde ich sie überschreiten...

juhu... ahoi dg3awe

C-A-F-S
27.05.2005, 18:15
hallo ihr bosl-anwender,

ich bekomme das programm nicht zum laufen. der client baut keine verbindung zum server auf. muss ich da noch was an den netzwerkgrundeinstellungen ändern oder so? die neuste java-engine ist installiert.

gruß
CAFS

Allmächtiger
28.05.2005, 11:35
Sind Server und Client auf 2 verschiedenen PCs? Falls ja, dann musst du schauen, dass in deinem Netzwerk der Port freigegeben ist, den du verwendest. Standardmäßig ist der Port 1288 angegeben.

Falls du Server und Client auf einem PC betreibst, dann könnte dich möglicherweise eine Firewall daran hindern, dass Java als Server fungieren darf.

Gruß Chris

C-A-F-S
29.05.2005, 18:00
Hi @allmächtiger,

die verbindung zwischen server und client funktioniert nun, es lag an der firewall. es findet aber keine auswertung der tonfolgen statt obwohl ein signal im spektrum angezeigt wird.

gruß
CAFS

Allmächtiger
29.05.2005, 22:04
Wahrscheinlich ist das Eingangssignal zu leise. Du kannst entweder gucken ob du in der Lautstärkeeinstellung in Windows den Eingangspegel höher stellen kannst oder du schaust in den Einstellungen vom BOSL Server unter "Audio" - "Feineinstellungen", wenn du da den oberen Regler nach links schiebst (also gegen 0), dann wird das Eingangssignal auch lauter, aber ich würd erstmal probieren des Signal in Windows zu verstärken.
Ach ja: Kannst auch mal probieren die Lautstärke direkt da zu erhöhen, wo du empfängst, also Scanner oder so.

Gruß und noch nen schönen Sonntag

Allmächtiger

Florian Schleswig
30.05.2005, 09:23
wenn du die rauschsperre an deinem scanner aufdrehst dann sollte der pegel auf der anzeige im server nicht über 25 % liegen. dann ist auf jeden fall schon mal die lautstärke ausreichend.
probleme hat das programm auch wenn der empfang nicht sauber ist. also wenn das signal verrauscht ist kann es schon vorkommen das alarmierungen nicht ausgewertet werden.

C-A-F-S
30.05.2005, 10:39
hallo,

also nachdem ich auch den virenscanner gestoppt habe klappt ab und zu eine auswertung. obwohl das signal sauber reinkommt werden nicht alle tonfolgen erkannt.

habe auch das problem das sich das programm nach kurzer zeit aufhängt und dann nichts mehr außer strg+alt+entf geht... :-(

gruß
CAFS

firebuster-t
30.05.2005, 11:09
auswerten tut es eigendlich 1A ..... ist auch interessant wiviele tonfolgen in ner fersehsendung drin sind ;-)

gehst du über line in rein?????

C-A-F-S
30.05.2005, 11:21
ich greife das signal über ein mikrofon ab...

Florian Schleswig
30.05.2005, 12:17
das problem mit dem aufhängen hatte ich auch :-)
hab auch lange gebraucht um den fehler zu finden.
bei mir lag es an der falschen java version.
hab jetzt die 1.4.2 drauf und es läuft absolut stabil !
und das mit dem mikrofon sollte auch der grund für den fehler in der auswertung liegen.
das programm braucht die tonfolge absolut sauber. durch dein mikro wirst du die frequenzen der 5-tonfolgen mit sicherheit etwas verfälschen. und deshalb kommt da nix.
man kann zwar im programm einige parameter ändern um den tonfolgen etwas mehr differenz geben, aber dann wertet das programm bei jedem "piep" irgendwas aus.
also: mikro weg und direkt über line in rein und gut !

C-A-F-S
30.05.2005, 13:06
hi @florian schleswig,

ich habe auch die java engine 1.4.2 auf dem pc, da fällt diese fehlerquelle schon mal weg!?

über line in rein gehen, das sagst du so einfach... kannste mir da mal ne genauere info geben?

gruß
CAFS

firebuster-t
30.05.2005, 14:33
nimmst ein kabel 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke;
steckst das eine ende in den scanner das andere am pc in line in ; dann gehst du auf:
Start=>Programme=>Zubehör=>Lautstärke
dann auf optionen=> eigenschaften
da klickst du auf aufnahme und ok
jetzt bmachst du das X bei Line in und drehst den auf ca 50-75%
dann müsste es gehen

C-A-F-S
30.05.2005, 15:18
so modern bin ich nicht eingerichtet ;-), greife das signal von einem fme ab....

gruß
CAFS

firebuster-t
30.05.2005, 21:50
dann kannst du eventuell das Signal in der ladestation abfangen

C-A-F-S
30.05.2005, 23:05
von einem LGRA 429? bin für jede hilfe dankbar...

gruß
CAFS

firebuster-t
31.05.2005, 15:08
ka kenn das ding nicht denke du willst den auch weiterhin als melder benutzen sonst könntest du einfach den lautsprecheranschluss nehmen

C-A-F-S
31.05.2005, 16:00
yep so ist es, am melder kann ich nichts machen. weiß halt nicht ob man da was von der buchse die am lader dran ist abgreifen kann...

gruß
CAFS

floriani
16.04.2006, 13:55
Ein spitze Programm! Hab zwar meinem Scanner gerade jemand ausgeliehen, dem de Piepser verreckt is, aber mit Alarmgebern für de PC funktionierts erste Sahne. Des beste was ich in der Richtung bis jetzt gefunden hab und auch noch kostenlos. Bin restlos begeistert


Ein spitze Programm! Hab zwar meinem Scanner gerade jemand ausgeliehen, dem de Piepser verreckt is, aber mit Alarmgebern für de PC funktionierts erste Sahne. Des beste was ich in der Richtung bis jetzt gefunden hab und auch noch kostenlos. Bin restlos begeistert

Hallo, ich interessiere mich für die Auswertung per BOSL,

meiner erste Frage: wie kann ich mithilfe eines (welchen kann man da empfehlen?) PC alarmgebebers das BOSL ausprobieren? Muss ja das Signal irgendwie zum BOSL durchschleifen

meine Zweite Frage: Habe vor für die Auswertung 2 Signalgeber zu verwenden. die erste ist klar mit Scanner der einen Diskriminatorausgang besitzt. und zum zweiten mit meinem Meldeempfänger swissphone quatro m. Ist es bei diesem möglich alle Signale des Kanals an den PC zu führen? Wenn ja welche Pinbelegung liegt bei der Ladestation vor.

Bin ich der richtigen Meinung dass die Version mit dem Funkmeldeempfänger nur Funktioniert, wenn sich der Pipser in der Ladestation befindet?

gruß

felix000
16.04.2006, 14:57
1. für die 5-Ton-Auswertung braucht du keinen Diskriminator
2. das NF-Signal am Quattro abgreifen hat irgendwie noch keiner wirklich geschafft...

Allmächtiger
16.04.2006, 17:47
Hallo, ich interessiere mich für die Auswertung per BOSL,

meiner erste Frage: wie kann ich mithilfe eines (welchen kann man da empfehlen?) PC alarmgebebers das BOSL ausprobieren? Muss ja das Signal irgendwie zum BOSL durchschleifen



Also ich hatte das einfach so getestet, indem ich ein Mikro, das im Mikroeingang angeschlossen war, an den PC-Lautsprecher gehalten habe und mit BOSL das Mikrosognal ausgewertet habe.

Bei Win XP gibt es aber noch eine Möglichkeit, die Soundausgabe auch auf den Mikro- bzw. Line-Eingang zu schalten, das heißt glaubich Stereomix.

floriani
16.04.2006, 20:02
also das mit dem steromix funktioniert einwandfrei, danke für den tip ;-)

feuer11
16.04.2006, 20:12
braucht man dafür einen diskriminator ausgang oder geht es au mit kopfhörereausgang

ZickZack
16.04.2006, 20:46
braucht man dafür einen diskriminator ausgang oder geht es au mit kopfhörereausgang

Nein, Stereoausgang reicht vollkommen aus. Einfach in den Line-In der Soundkarte und fertig.

BOSsFunker
08.06.2006, 13:11
Habe mir das Tool mal gesaugt, bekomme es aber nicht ans Laufen.

Fehlermeldung:

Could not find the main class. Program will exit.

Umgebung:
Windows 2000, JRE 1.5

dg3awe
08.06.2006, 21:04
was passiert denn, wenn du direkt in einem DOS-Fentster bzw bei der Eingabeaufforderung mal "java" eingibst?

Brian
09.06.2006, 16:56
War bei mir auch letzten.

(falls installiert) sämtlichen versionen von java deinstallieren und neu installieren.
Hatt bei mir geholfen.

So denn schönes Wochenende

BOSsFunker
12.06.2006, 11:53
was passiert denn, wenn du direkt in einem DOS-Fentster bzw bei der Eingabeaufforderung mal "java" eingibst?
Siehe Screenshot


War bei mir auch letzten.

(falls installiert) sämtlichen versionen von java deinstallieren und neu installieren.
Hatt bei mir geholfen.
Danke für den Tipp, probier ich gleich noch aus.

BOSsFunker
12.06.2006, 12:08
Auch nach der Neuinstallation (SP7) kommt die gleiche Fehlermeldung. :(

BOSsFunker
12.06.2006, 13:23
Auf java.com habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.java.com/de/download/help/wjview.xml
Jedoch habe ich nichts im Autostart und Spyware wurde auch nicht gefunden (Ad-Aware).

Dann habe ich noch die Variante probiert und das Programm mit "java BOSL_Server" (anstatt "javaw...") gestartet. Dann kommt jedoch die Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: BOSL_Server

BOSsFunker
12.06.2006, 13:31
Hab jetzt ne Lösung, fragt nicht warum das so geht!?

Obwohl ich im BOSL Verzeichnis war, konnte ich mit den Batch-Dateien nicht aufrufen. Jetzt habe ich mal den Classpath mitgegeben und es funktioniert.

javaw -cp E:\BOSL BOSL_Server
Der Client wird im gleichen Muster aufgerufen.

ZickZack
23.06.2006, 02:54
Klappt bei mir leider auch nicht. :(
Nichts hilft! Weder die Neuinstallation noch der Aufruf mit den Commands.

dg3awe
19.07.2006, 10:10
Hallo an alle, die diesen Thread aboniert haben...

ich habe eine Umfrage gestartet um mal zu sehen, wer alles BOSL benutzt.

Mein Problem ist nämlich einfach die Zeit... Ich schaffe es momentan einfach nicht alle Änderungen einzubauen bzw. zum Ende zu bringen. Die ständige Einarbeitung in das Thema kostet viel Zeit...

Je nachdem wie groß die Nachfrage für BOSL ist, würde ich andere Themen an denen ich momentan in meiner Freizeit arbeite zugunsten von BOSL runterschrauben...

Jetzt seid ihr gefragt... beteiligt euch daher bitte an der Umfrage

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26593

... nur so kann ich Abschätzen, ob ich an BOSL noch etwas mache oder nicht...

viele Grüße

Nico Pelz

Allmächtiger
21.10.2006, 15:47
danke
das mit dem .wav abspielen funktioniert jetzt auch

Noch ma ne Frage: wenn ich das Prog starte geht ein Fenster auf (eingabeaufforderung)
in dem steht:
C:\Feuerwehr\BOSL>javaw BOSL_Client

wie bekomm ich das weg???

Hallo @ alle BOSL-Interessierten.

Ich habe eine Lösung gefunden, damit das nervige schwarze Fenster beim Programmstart sich wieder schließt. Diese funktioniert meins Wissens nach aber nur bei WinNT, Win2000 und XP.

Hier die Lösung:

In eurem BOSL-Verzeichnis gibt es die "start-Client.bat" und die "start-Server.bat"
Der Inhalt dieser Dateien ist

javaw BOSL_Client

bzw.


javaw BOSL_Server

Die Dateiendung ändert ihr von .bat in .cmd (Vorher Sicherheitskopie machen!)

dann schreibt ihr vor den jeweiligen Befehl einfach "start ", und in der nächsten Zeile dann "exit". Dann sieht das Ganze so aus:


start javaw BOSL_Client
exit

bzw.


start javaw BOSL_Server
exit

Das war schon alles. Für die mit 2 linken Händen hab ich die fertigen Dateien als zip-Archiv angehängt, diese einfach ins Hauptverzeichnis von BOSL legen (etwaige Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Autostart natürlich ändern...). Viel Spaß ohne nervige Dos-Fenster *g*

Allmächtiger
24.10.2006, 17:22
Hallo,

sorry für den Doppelpost.

Hat jemand eine Idee oder es selbst schon hinbekommen, bei einer bestimmten Tonfolge automatisch die Log-Datei auszudrucken?

felix000
24.10.2006, 18:02
Wie schaut die Log-Datei aus???

und was soll passieren wenn welche Bedingung erfüllt ist???

Allmächtiger
24.10.2006, 18:08
Wie schaut die Log-Datei aus???

und was soll passieren wenn welche Bedingung erfüllt ist???

Na ja, die Logdatei scheint es im Verzeichnis nicht zu geben, anscheinend ist die ins Programm verflochten, sie wird auch nicht abgespeichert, da der Log nach dem Beenden und Neuaufrufen des Programms nicht mehr da ist (bzw. wieder leer).

Hätte man den Log in Dateiform vorliegen, wäre die ganze Sache einfach zu lösen, ne Batch geschrieben, die die ausdruckt oder sowas in der Art, und diese Batch wird beim Erkennen einer bestimmten Tonfolge aufgerufen (das kann das Programm)

Florian46
26.10.2006, 23:04
Hallo,

ich hätte ne Frage zu BOSL.
Würde gern eine Batch Datei ausführen, sobald eine Schleife 81*** alarmiert wird. Also egal ob 81849 oder 81528.
Ist dies möglich?
Habe schon eine Eingabe 81*** probiert aber dies scheint nicht zu klappen.


Gruß

Allmächtiger
26.10.2006, 23:18
Hallo,

ich hätte ne Frage zu BOSL.
Würde gern eine Batch Datei ausführen, sobald eine Schleife 81*** alarmiert wird. Also egal ob 81849 oder 81528.
Ist dies möglich?
Habe schon eine Eingabe 81*** probiert aber dies scheint nicht zu klappen.


Gruß

Hast du mal probiert, nur 81 zu schreiben und sonst gar nix?

Florian46
26.10.2006, 23:20
Ja hab ich vorhin auch probiert. Geht auch leider nicht.

cockpit
27.10.2006, 10:15
andere Schreibweise: 81???
oder nur 81*

Florian46
27.10.2006, 13:26
Hm Schade, scheint leider auch nicht zu gehen...


Des Weiteren würde ich gerne sämtliche Schleifen (außer 81***) ignorieren. Ist dies möglich?

Gruß

Florian46
29.10.2006, 11:42
Kann mir wirklich keiner helfen? Wäre echt super wenns für meine "Probleme" eine Lösung geben würde.

Viele Grüße

Allmächtiger
29.10.2006, 13:19
Kann mir wirklich keiner helfen? Wäre echt super wenns für meine "Probleme" eine Lösung geben würde.

Viele Grüße

schreib halt vielleicht mal dg3awe persönlich an, der hat das Programm entwickelt und kann dir am ehesten sagen, was es alles kann bzw. dir noch ein paar Tricks und Kniffe verraten

Sepp_
02.11.2006, 18:32
Servus Kameraden!

Bin an dem Programm sehr Interessiert! Aber wenn ich es starte kommt immer:

Could not find the main class. Programm will exit.

Ich weiß nicht mehr weiter...................

hab alles probiert was ihr geschrieben habt!
Hoffe ich.

Habe WinXP


Sepp

Sepp_
04.11.2006, 11:40
Wisst ihr auch nicht weiter???

ZickZack
04.11.2006, 15:07
Doch! Ich hab inzwischen eine Lösung gefunden. Hatte die gleiche Fehlermeldung wie Du.

Also:
Erstmal nennst Du die start_Server.bat in start_Server.cmd um.
Dann Rechtsklick->Bearbeiten. Es öffnet sich der Windows Editor.
Nun löschst Du das was drin steht schreibst stattdessen dort hinein:

start javaw -cp C:\BOSL BOSL_Server
exit

Wenn Du ein anderes Verzeichnis hast dann ändere bitte C:\BOSL entsprechend um. Am Rest darf nichts verändert werden. Auch das Leerzeichen dahinter mit dem darauffolgeneden BOSL_Server genauso belassen. Dann speichern und aufrufen. Schon klappt es!

Mit der Datei start_client.bat verfährst Du bitte genauso.

Gruss

Zickzack

Sepp_
04.11.2006, 16:05
Servus! Merce dir!


Sepp

ZickZack
05.11.2006, 02:34
Bitteschön, gern geschehen! :-)

tobi ber
06.11.2006, 13:22
also ich finde das programm eine richtig tolle sache. und des klappt mal alles beim ersten versuch richtig klasse.

gruß tobi

Allmächtiger
06.11.2006, 13:54
Jedesmal wenn Windows hochfährt, ist als Adioaufnahmequelle das Mikro eingestellt, obwohl der Scanner auf Line-In hängt, und jedes Mal muss ich des von Hand wieder richtig einstellen nachdem der Rechner gebootet hat, er merkt sich die Einstellung also nicht. Hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt?

Quietschphone
06.11.2006, 13:57
Servus!

Irgendwelche Software wie z.B. ICQ installiert?

Gruß
Alex

Allmächtiger
06.11.2006, 14:53
Servus!

Irgendwelche Software wie z.B. ICQ installiert?

Gruß
Alex

Ja, ICQ hab ich drauf, mit Autostart. Werd mal gucken, ob es daran liegt...

cyberbob
11.11.2006, 13:39
Wo, genau kann ich das Programm runterladen? Ich bin auf die Webseite im ersten Posting gegangen, finde das Programm aber nirgends!

Gruss
Christian

Eifelfunker
11.11.2006, 16:55
Wo, genau kann ich das Programm runterladen? Ich bin auf die Webseite im ersten Posting gegangen, finde das Programm aber nirgends!

Gruss
Christian

http://www.feuerwehr-zeulenroda-triebes.de/download-programme.html

cyberbob
12.11.2006, 00:49
thx

Kanalratz
12.11.2006, 17:28
Hallo.

Leider schaffe ich es nicht, dass mir BOSL ein Programm startet, bzw. eine .bat-Datei aufruft.
Was mache ich falsch. Ich habe die 5-Ton-Folge eingegeben und dann den exakten Pfads zum Programm.
Gibt es da einen Trick??

Gruß

Kanalratz

Allmächtiger
12.11.2006, 18:09
Hallo.

Leider schaffe ich es nicht, dass mir BOSL ein Programm startet, bzw. eine .bat-Datei aufruft.
Was mache ich falsch. Ich habe die 5-Ton-Folge eingegeben und dann den exakten Pfads zum Programm.
Gibt es da einen Trick??

Gruß

Kanalratz

Normalerweise werden in Windows zur Pfadangabe (wenn du z.B. einen Ordner anschaust) diese Zeichen hier "\" verwendet. In BOSL muss man diese durch "/" ersetzen, sonst läufts nicht. Das war beim mir anfangs der Fehler...

Michael85
21.11.2006, 16:44
Hey,
könnt mir jemand das Programm schicken finde des bei dem angegeben Lunk nicht!

Gruß Michael

Allmächtiger
21.11.2006, 16:46
http://www.feuerwehr-zeulenroda-triebes.de/download-programme.html

Da gibts das...

Allmächtiger
24.11.2006, 00:18
Erstmal sorry für den Doppelpost, aber nun mein Problem:

BOSL läuft prima, allerdings gibt es ein Problem mit der Filterliste. Das Signal wird direkt am FuG abgegriffen, und irgendwie erkennt BOSL auch bei normalen Gesprächen ziemlich viele Tonfolgen (rein aus der Stimme). Die Lautstärke des Eingangssignals hab ich schon heruntergeregelt und dabei ist es schon besser geworden, aber es gibt immer noch Fehlauswertungen.
Dazu mein Plan: Einfach die ganzen Codierungen in die Filterliste packen, allerdings reicht die nicht aus. Das gleiche Problem gab es für die Bezeichnungsliste auch, und das wurde von DG3AW nach kurzer Zeit gefixt (Update von ?99? auf 999 Schleifen). Gibt es einen solchen Fix auch für die Filterliste? Immer während ein Gespräch läuft alle 5 Sekunden ne Fehlauswertung zu haben hält zwar den Prozessor fit, aber stört dann eher, wenn man mal die Logdatei lesen will ^^

ZickZack
24.11.2006, 10:49
Hm, das ist seltsam. Ich hatte bisher nie Fehlauswertungen.

Allmächtiger
24.11.2006, 13:16
Hm, das ist seltsam. Ich hatte bisher nie Fehlauswertungen.

Ich verwende das Programm an 2 Standorten, einmal am Scanner und einmal am FuG. Am Scanner einwandfrei, ohne Fehlauswertung, am FuG mit den oben beschriebenen Fehlauswertungen.

Die Lösung mit der Filterliste ist ja eine gute Idee, allerdings bräuchte ich halt eine modifierte Datei für die Filterliste, wo auch 999 Einträge wie in die Bezeichnungsliste reingehen, damit der ganze Landkreis reingeht.

EDIT: Man müsste wahrscheinlich die .class-Datei für die Bezeichnungen einfach kopieren, die entsprechenden Pfade in der Datei ändern und unter dem betreffenden Dateinamen für die Filter-.class-Datei speichern. Ist wahrscheinlich ein Aufwand von einer Minute für jemanden der Java beherrscht, aber ich kanns nicht ^^

vloppy
02.01.2007, 19:34
Ich wäre auch sehr dankbar wenn nicht zur die BEschreibungsliste 999 Stellen hätte. Wäre toll wenn sich jemand damit auskennen würde, oder mir erklären könnte wie ich das ganze machen kann. Ich hab mir die .dat-Dateien mal im Editor angeschaut jedoch blick ich da noch nicht so ganz durch.

Allmächtiger
03.01.2007, 00:48
Ich wäre auch sehr dankbar wenn nicht zur die BEschreibungsliste 999 Stellen hätte. Wäre toll wenn sich jemand damit auskennen würde, oder mir erklären könnte wie ich das ganze machen kann. Ich hab mir die .dat-Dateien mal im Editor angeschaut jedoch blick ich da noch nicht so ganz durch.

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem ersten Satz sagen willst.
Zum Rest:

An den .dat-Dateien brauchst du eigentlich gar nichts zu ändern, dass kannst du im Programm unter den Einstellungen des Clients festlegen. Wenn du allerdings schon eine Schleifenliste beispielsweise unter Excel oder so hast, kannst du die auch ganz einfach in die .dat einfügen. Gib am besten mal 2-3 Schleifen ein, dann siehst du auch, in welcher Form die Daten in der .dat vorliegen müssen.

Florian46
03.01.2007, 17:32
Ich hätte auch Interesse daran, wenn man in die Filterliste mehr als 128 Schleifen packen könnte.
Vielleicht kann das mal jemand der Ahnung davon hat umformen?


Gruß
Florian46

THW-Tom
03.01.2007, 20:15
Habe mir das Prog auch mal gezogen.
Leider wertet es bei mir net gut aus. hab auch schon alles Proiert, mit Lautstärke und dem ganzen.
Problem ist z.B. bei einer Kettenalarmierung, da wird immer nur die erste Schleife ausgeweret. Wo es auch Pebleme gibt ist mi Schleifen in denen der Wiederholton vorkommt. Habe auch Programmtechnisch schon alles probiert was geht. Von Grundpronzip ist das Prog net schlecht.

Gruß

THW-Tom

Allmächtiger
04.01.2007, 01:13
Habe mir das Prog auch mal gezogen.
Leider wertet es bei mir net gut aus. hab auch schon alles Proiert, mit Lautstärke und dem ganzen.
Problem ist z.B. bei einer Kettenalarmierung, da wird immer nur die erste Schleife ausgeweret. Wo es auch Pebleme gibt ist mi Schleifen in denen der Wiederholton vorkommt. Habe auch Programmtechnisch schon alles probiert was geht. Von Grundpronzip ist das Prog net schlecht.

Gruß

THW-Tom

Wenn das Programm richtig eingestellt ist, wertet es tadellos aus.
Auch bei Kettenalarmierungen gibt es keine Probleme (Programm muss beim Probealarm alleine in einem "Schleifenblock" 13 hintereinandelaufende Schleifen auswerten, und verkraftet es sogar, dass bei jeder Schleife noch ein Script aufgerufen wird, um einen Alarmausdruck anzufertigen (OK, kommt auch auf die Rechenpower des Computers an...))

Wiederholtöne werden auch tadellos angezeigt bzw. die Wiederholziffer durch die passenden Zahlen ersetzt.

Was noch ganz schön wäre, dass der Sirenensteuerton auch noch angezeigt werden würde. Aber sonst ein Einwandfreies Programm. Keine Ahnung, wieso es bei dir nicht läuft, check nochmal alle Einstellungen durch!

Eifelfunker
04.01.2007, 19:00
Wenn das Programm richtig eingestellt ist, wertet es tadellos aus.
Auch bei Kettenalarmierungen gibt es keine Probleme (Programm muss beim Probealarm alleine in einem "Schleifenblock" 13 hintereinandelaufende Schleifen auswerten, und verkraftet es sogar, dass bei jeder Schleife noch ein Script aufgerufen wird, um einen Alarmausdruck anzufertigen (OK, kommt auch auf die Rechenpower des Computers an...))

Wiederholtöne werden auch tadellos angezeigt bzw. die Wiederholziffer durch die passenden Zahlen ersetzt.

Was noch ganz schön wäre, dass der Sirenensteuerton auch noch angezeigt werden würde. Aber sonst ein Einwandfreies Programm. Keine Ahnung, wieso es bei dir nicht läuft, check nochmal alle Einstellungen durch!

Dem kann ich nur zustimmen. Die Auswertung ist tadellos und steht z. B. FMS32-pro in diesem Punkt in nichts nach.

blueglass
05.01.2007, 21:33
Kann mir jemand sagen wovon die ersten beiden Ziffern in der Fünftonfolge nach ZVEI standart abhängig sind?

also z.b. 42xxx

is das nach Bundesländern geordnet?
Und wenn ja könnt ihr mir sagen welche der ersten beiden stellen der fünftonfolge für die ortschaften zwischen den Städten Braunschweig, Celle und Hannover sind? Um genau zu sagen bräuchte ich die von der Gemeinde/ort uetze aber neuerdings ist es ja verboten Codedateien rauszugeben. Deswegen bräuchte ich zumindest die ersten 2 ziffern.
Vielen Dank schonmal.
Und falls das auh nicht erwünscht ist das hier ins Forum zu schreiben könnt ihr mir ja eine PM schreiben.
Danke

Eifelfunker
05.01.2007, 21:45
Kann mir jemand sagen wovon die ersten beiden Ziffern in der Fünftonfolge nach ZVEI standart abhängig sind?

also z.b. 42xxx

is das nach Bundesländern geordnet?
Und wenn ja könnt ihr mir sagen welche der ersten beiden stellen der fünftonfolge für die ortschaften zwischen den Städten Braunschweig, Celle und Hannover sind? Um genau zu sagen bräuchte ich die von der Gemeinde/ort uetze aber neuerdings ist es ja verboten Codedateien rauszugeben. Deswegen bräuchte ich zumindest die ersten 2 ziffern.
Vielen Dank schonmal.
Und falls das auh nicht erwünscht ist das hier ins Forum zu schreiben könnt ihr mir ja eine PM schreiben.
Danke

Hallo blueglass,

der Aufbau der 5-Tonfolgen ist standardisiert. Die erste Ziffer steht immer für das Bundesland. Niedersachsen hat die 6. Die zweite Ziffer ist in jedem Bundesland regional nach einem festen Schlüssel vergeben, z. B. Bezirksregierung. Speziell für Deine Gebiete kann ich Dir deshalb die zweite Ziffer leider nicht sagen, da ich nicht aus Niedersachsen komme.

blueglass
05.01.2007, 22:16
naja aber Danke schonmal für die Mühe. Villeicht kann mir ja noch wer anders weiterhelfen.

blueglass
05.01.2007, 23:14
so hab gerade mit ziemlicher sicherheit herausgefunden das es Florian ronne oder rönne ist. villeicht hilft das ja weiter um die ersen beiden ziffern herauszufinden

Iglheaz
19.06.2007, 00:20
Ich hab ein Zimmliches Prob mit dem Programm:

Ich hab keine Ahnung wass man machen muss, damit die Einstellungen gespeichert werden. Sowie des in der ersten Seite von den Einstellungen steht, reicht es doch eigendlich den wert zu ändern, und des wird automatisch gespeichert. bei mier passiert dann aber garnichts. wenn ich des nächste mal in die Einstellungen gehe, dann is alles wieder auf Standart.

muss man vielleicht bei der Installation etwas beachten? ich hab die Datei einfach Entpackt, und sowie sie ist in einen Ordner geschoben.

Allmächtiger
19.06.2007, 10:33
Sowie des in der ersten Seite von den Einstellungen steht, reicht es doch eigendlich den wert zu ändern, und des wird automatisch gespeichert.

Ja, so sollte das eigentlich sein...

ricohelm
19.06.2007, 13:53
Hallo,
bei mir funktioniert das Prog leider auch nicht so richtig. Beide Dateien starten ordnungsgemäß aber dann komm ich nicht mehr in die Einstellungen beim Client. Also ich kann keine Änderungen vornehmen. Irgendjemand eine Ahnung ?

Dank und Gruß,

ricohelm
19.06.2007, 14:35
Hallo,
hab was gefunden: hatte von Anfang an die Erweiterung auf 999 Schleifen im Verzeichnis. Jezt hab ich das Prog komplett neu geladen (in der Ursprungsversion), und jetzt funktioniert es. Wie kann ich denn dann nun wieder auf die 999 umsteigen ?

Dank und Gruß,

Iglheaz
19.06.2007, 16:27
Ich habe mein Problem jetzt selbst lösen können. Ich bin beim Durchsuchen von diesem Forum auf folgenden Beitrag gestosen:



(...)

Als nächsten Schritt werde ich mir daher die Oberfläche vornehmen. Dabei ist auch angedacht, die Konfigurationsdaten - welche sich momentan im Verzeichnis /resources befinden - auf XML umzustellen. Auf jeden Fall wird es dann auch verschiedene Sortiermöglichkeiten geben.

(...)


Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser besgte Ordner nicht im Programm enthalten ist. ich hab ihn nun manuell eingefügt, und nun gehen die einstellungen problemlos zu verändern.

Vielleicht ist dass ein bug in einer Aktuellen Version bei der die Umstellung noch nicht ganz vertig ist???

dg3awe
20.06.2007, 16:18
Hallo, ich bins mal kurz...

@Iglheaz:

Das Verzeichnis wird automatisch von BOSL beim ersten Start angelegt. Wenn BOSL allerdings keine Schreibrechte hat, da das gesamte Verzeichnis nach dem Auspacken schreibgeschützt ist, geht das schief und BOSL nimmt Standardwerte....

Wenn ich mir das so recht überlege, könnte das auch die Ursache für so manch anderes Problem sein. Also: BOSL-Ordner und alle Unterordner dürfen keinen Schreibschutz haben...!

@all:

Bei Funkgeräten, die richtig viel Power am NF-Ausgang bringen (z.B. BOS-Funkgeräte) reicht es unter Umständen nicht aus, die Aufnahmelautstärke am PC runter zu regeln, um Fehlauswertungen zu vermeiden. Da muss eine kleine Anpassung mit Widerständen in der NF-Leitung erfolgen, sonst ist nach wie vor der Störpegel zu hoch...

viele Grüße

Nico

Allmächtiger
20.06.2007, 21:27
@all:

Bei Funkgeräten, die richtig viel Power am NF-Ausgang bringen (z.B. BOS-Funkgeräte) reicht es unter Umständen nicht aus, die Aufnahmelautstärke am PC runter zu regeln, um Fehlauswertungen zu vermeiden. Da muss eine kleine Anpassung mit Widerständen in der NF-Leitung erfolgen, sonst ist nach wie vor der Störpegel zu hoch...

viele Grüße

Nico

Ahhhhhhh...

Das erklärt auch, wieso bei jedem 2. Wort bei uns ne Schleife erkannt wird *g*

Na ja gut, aber es gibt ja noch die Filter-Funktion...

Etienne
20.06.2007, 22:05
Hallo Leute!

Kann BOSL schleifenbezogene Aktionen ausführen wie FMS32pro?


st es möglich, selbst generierte 5-Tonfolgen über die Lautsprecher laufen zu lassen und die mit einem Mikrofon der Soundkarte wieder zuführen (zu Testzwecken?)
Dazu brauchst du kein Mikrofon. Benutzer einfach als Aufnahmequelle "Stereomix". Dann werden alle Signale, die du über den Lautsprecher ausgibst automatisch auch der Aufnahmequelle "zur Verfügung gestellt".

Allmächtiger
20.06.2007, 23:07
Kann BOSL schleifenbezogene Aktionen ausführen wie FMS32pro?

Ja, einerseits kann man jeder Schleife einen Alarmton zuordnen (wav-Datei) und man kann auch Exe-Dateien angeben, die von der jeweiligen Schleife dann automatisch bei Alarmierung aufgerufen werden.

Iglheaz
26.06.2007, 21:55
@dg3awe

ich hab meine Fehler entdeckt: ich habe einfach den Ordner doppelgeklickt, und dann das ganze zeuch in nen neuen Gezogen. Richtig is aber rechtsklick -> Winzip -> extrakt to.

währe schön, wenn du das auf die Downloadseite schreiben könntest.

A-Schlauch
07.07.2007, 10:54
wie installiert man das programm?

A-Schlauch
07.07.2007, 13:54
bei mir kommen zich fehlermeldungen wenn ich das programm öffnen

could not find the main class. programm will exit

ZickZack
07.07.2007, 14:44
bei mir kommen zich fehlermeldungen wenn ich das programm öffnen

could not find the main class. programm will exit

Guckst Du weiter oben... Das steht beschrieben wie man es trotzdem starten kann.

Iglheaz
08.07.2007, 16:34
<a href=http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=188585&highlight=could+the+main+class#post188585>gukst du hier</a>

Allmächtiger
08.07.2007, 16:49
wie installiert man das programm?

Eigentlich einfach nur entpacken und dann läufts...

michi1990
19.01.2008, 16:29
Ich muss auch mal sagen, dass mir das Programm gefällt und dass es gut gelungen ist.
Ich bin gerade in die Feuerwehr eingetreten, habe aber noch keinen FME und aus diesem Grund habe ich mich mal im Internet nach Programmen umgeschaut.
Mittlerweile habe ich schon eine Sirene im .wav-Format mit unserer Schleife verknüpft, das klappt ganz gut =)
Ich fänd es allerdings zusätzlich noch gut, wenn ich den BOSL mit einem Programm verknüpfen kann, welches automatisch beim Start SMS versendet.

Nun die Frage:
Kennt jemand ein solches Programm?

Es gibt ja einige Programme die SMS am PC versenden können, z.b. der 1&1 SMS-Manager von unserem Provider. Das blöde ist nur, dass dieses Programm und die meisten anderen nicht direkt nach dem normalen Programmstart eine vorgefertigte SMS an eine definierte Rufnummer sendet. Da ist immernoch ein Klick auf Senden nötig.

Vielleicht kennt ja von euch einer ein Programm, welches die Funktion hat, direkt nach Programmstart eine SMS zu versenden...Andere Möglichkeiten, wie ich eine SMS bei Alarmierung aufs Handy bekomme sind auch erwünscht.

Michi

Iglheaz
19.01.2008, 18:52
geben tuts das. ich suchs mal raus, und meld mich dan nochmal.

EDIT: Link (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15990&highlight=alarmierung+sms)

michi1990
20.01.2008, 11:46
Cool ich danke dir, man findet hier wirklich alles. dann werde ich mir das Programm mal runterladen, mal schauen wie es funktioniert =)

Michi

mike2208
18.10.2010, 12:06
Hallo ,

Ist schon lange her , dass sich hier was getan hat aber ich wollte mal fragen , ob von dem Programm eventuell eine neuere Version als die alte 1.0 geplant ist ,oder gibt es schon eine und ich weiss es nicht ?

Ich benötige eine Software die Doppeltöne auswerten kann und da wär diese Programm der Hammer, und man könnte auch selbst die Toneinstellungen verändern bzw. kann man eigene Tön zusätzlich eintragen und die individuell bearbeiten !

Leider ist die Doppeltonauswertung in der Version 1.0 deaktiviert .....

feuerball
27.10.2010, 17:25
habe bissel probleme beim einrichten des programms
kann sich mal jemand bei mir melden der sich damit richtig auskennt

mike2208
27.10.2010, 17:55
Welche Probleme?

feuerball
27.10.2010, 18:09
BOSl um das geht es doch hier

Samener
27.10.2010, 18:27
BOSl um das geht es doch hier

Aber welches Poblem genau?

feuerball
27.10.2010, 19:14
komme mit der genauen einstellung nicht klar
also server startet und client auch beides auf on
spektrum wird auch angezeigt
-wenn ich die rauschsperre komplett rein machen ist das spektrum weg wenn ein alarm kommt schlägt der nicht aus
- rauschsperre so das gerade ein rauschen zu sehen ist und der ausschlag bis 25 geht passiert auch nichts beim alarm