PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Programmierstation



mirco
23.04.2002, 15:18
Hallo!
Hab mir kürzlich eine Programmierstation nach der Plantine von Uwe aufgebaut und an meinen Bosch FME 88S angeschlossen. Mit dem Aufbau habe ich glaub ich alles richtig gemacht, zumal Uwe mir die Plantine auch schon vorbestückt hatte. Als Stromversorgung dient eine 9V Blockbatterie. Wenn ich nun versuche den Melder mit der Software PGA88 auszulesen, passiert aber rein gar nichts. Ich hab den Melder direkt angeschlossen, das heisst ohne Ladegerät. Das Programm versucht Verbindung herzustellen aber es erschein nur: "Stellen sie den Melder in das Programmiergerät und schalten sie ihn ein". Beim einschalten zählt im Display dann ein Countdown von 5 herunter und sichtbar wird eine "0", ein "M" und ein "c"! Mehr geschieht aber nicht... Vielleicht könnt ihr mir da helfen, oder Uwe, wenn Du gerade mitliest...
Die grüne LED auf der Plantine ist übrigens auch immerzu aus!


mirco

Christian
23.04.2002, 16:56
Kannst Du ein Foto von der Platine machen zwecks Fehleranalyse ??? Sieht aus als würde der MAX 232 keinen Strom bekommen...

mirco
23.04.2002, 17:07
Versuche mal ein Foto davon zu machen. Wenn ich im Betrieb mit einem Strommesser direkt an der Plantine am Stromanschluss messe, bekomme ich auch keine Anzeige, ist das normal wegen den ganzen Wiederständen? wenn ich aber das anschlusskabel von der Plantine zum Steckverbinder, der auf die Blockbatterie kommt durchmesse, so ist ein Kontakt vorhanden. Nur um einen Kabelbruch in der Stromzuleitung auszuschliessen. Die Batterie ist auch ganz neu.

66251
23.04.2002, 17:18
Es klingt danach, daß Du einen IC-Spannungsregler verwendst. Das ist ein Teil mit drei nebeneinander stehenden Beinchen. An diesem solltest zuersteinmal kontrollieren, ob Ein- und Ausgangsspannung anliegen. Der Pin in der Mitte isat Masse, rechts und links davon sollten einmal 9V und einmal 5V zu messen sein. Die 5V sollten auch am IC (Max232) am Pin 16 anliegen.

Damit sollte der die Spannungsfrage geklärt sein. Desweiteren würde ich prüfen, ob in der Software die richtige Schnittstelle ausgewählt wurde. Und ob die die Pinbelegung am FME88 korrekt ist.

Viel Glück!


P.S. Bei vielen anderen und mir funktionert die Schaltung perfekt.

Grisuchris
23.04.2002, 17:54
Das gabs bei mir auch schon. Es war ein Problem in der Spannungsversorgung.

mfG
Chris*derdamalsplusundminusverwechselthatte*tian

mirco
23.04.2002, 18:31
Dann scheint die Spannungsversorgung wohl ok zu sein, hab diesen Spannungsregler durchgemessen, und hatte an einem Beinchen 4,8V und an dem anderen 8,8V. Am 232 hatte ich an Pin16 auch 4,8V. aber nicht nur an diesem, an fast jedem anderen Pin war auch eine Spannung zu messen. Ist das richtig? Die richtige Schnittstelle ist übrigens ausgewählt, habe die anderen aber auch schon mal probiert. Was könnte es noch sein? Habt ihr auch das Programm PGA88? Beim FME88S habe ich wie folgt angeschlossen: Pin1 TXD, Pin2 RXD, Pin6 GND (von vorne und unten, von links nach rechts)


mirco

mirco
24.04.2002, 18:23
Kann mir denn da keiner helfen?

Grisuchris
24.04.2002, 18:46
Hast du einen origianl MAX 232 oder einen kompatiblen IC?
(bei mir gehts z.B. mit dem Hin232 nicht)

Welche Spannung hast du an TxD bzw. RxD?