PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzauskunft?!



hetzli
05.12.2004, 23:49
Hallo zusammen,
kann mir evtl jemand Auskunft geben, was sich auf 151 MHz so befinden darf? Also welche Funkdienste oder evtl. sogar
2m-Freeband?

Der BOS-Bereich befindet sich ja weiter unterhalb!

Danke schonmal im vorraus für eventuelle Informationen.

Quietschphone
06.12.2004, 00:20
Servus,

auf 151MHz befinden sich zahlreiche Nutzer vom Betriebsfunk, wie z.B. Kommunale Nutzer (Städte/Gemeinden), Strassenbauämter etc.

Gruß
Alex

DG3YCS
06.12.2004, 00:28
Hallo,

Also 151MHz ist innerhalbs des 2m Betriebsfunkbereiches der von 146-174MHz geht, ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen das dort u.a. vor allem Taxi´s zu finden sind. (der 2m Betriebsfunkbereich ist wie die anderen Betriebsfunkbereiche noch nach Anwendungsbereichen Unterteilt.
Müsste ich mal raussuchen...

Der Bos-Funk Bereich liegt sowohl tiefer (74MHz bis 87,3MHz) als auch Höher (165MHz-174MHz).

Gruß
Carsten

EDIT: Mist andere waren schneller...
Der Freenet bereich liegt übrigends bei 147MHz...

hetzli
06.12.2004, 18:54
danke erstmal für die zahlreichen antworten!

was ich so aus euren antworten schließe... 151 MHz für, naja, nennen wir es mal "privatgespräche", also definitiv kein betriebs- oder taxifunk, nicht zugelassen!

sehe ich das so richtig?

Quietschphone
06.12.2004, 19:25
Ja, das siehst Du vollkommen richtig.
Die einzigen Bereiche für Privatgespräche die für jedermann zugänglich sind sind in D momentan:
- das CB-Funk-Band (11m, 80 Kanäle, max. 4W, ca. 27 MHz),
- FreeNet (2m, 3 Kanäle, max. 500mW, bei ca. 149 MHz, die Frequenzen sollen aber irgendwann nicht mehr freigegeben werden),
- LPD (70cm, 69 Kanäle, max. 10mW, bei ca. 433 MHz) und
- PMR (70cm, 8 Kanäle, max. 500mW, bei ca. 446 MHz).

Florian 40
06.12.2004, 23:14
Hallo DG3YCS und Quietschphone,

nur zur Info, der FreeNet Bereich liegt bei 149 MHz.

Kanal 1) 149.0250MHz
Kanal 2) 149.0375MHz
Kanal 3) 149.0500MHz

Hier bei uns im Bereich ist da reger Betrieb.

Gruss Flo

Quietschphone
06.12.2004, 23:25
Ups, danke für die Verbesserung, ich hatte da wohl grad Carsten's Antwort noch im Hinterkopf...

DG3YCS
07.12.2004, 01:34
Uuups ja,
Ich sollte nachts keine Beiträge mehr schreiben, hatte das da gerade falsch im Kopf, vor allen da bei 149MHz ja auch der EVU Bereich beginnt...

Die Frequenzen liegen übrigends in einem Bereich in dem früher das B-Mobiltelefonnetz lief...

Die Frequenzzuweisung für Freenet ist tatsächlich befristet und zwar auf den 31 Dezember 2005!!!
Also nur noch gut ein Jahr! Danach dürfen nach dem heutigen Sachstand keine Freenet Geräte mehr verwendet werden, dies währe wieder Schwarzfunk.

Deshalb sollte sich im Moment lieber niemand mehr solche Geräte anschaffen da sie bereits in einen Jahr wertlos sein könnten!!!

Wie es nach dem 31. Dezember 2005 weitergeht steht noch nicht fest.
Die RegTP hat eine art Ausschreibung durchgeführt, in der jeder (Privatmann/Industrie/Behörden) Vorschläge über die weitere verwendung der Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes einreichen konnte.
Es kamen allerdings wohl nur vorschläge die in die Richtung 2m CB-Funk gingen, von der Industrie wurden für diesen Bereich keine Vorschläge eingereicht!

Daher halte ich es also durchaus für möglich, dass es eine Verlängerung der Freenet-Genehmigung über 2005 hinaus geben könnte, bzw. das sogar ein noch größerer Bereich für die Allgemeinheit freigegeben wird. (zusätzliche Kanäle, wobei die Freenet Geräte dann weiter verwendet werden dürfen, oder auch nicht)

Allerdings halte ich es für genauso möglich, das Freenet als Deutsche Einzellösung keine Zukunft mehr hat und eine weitere Verlängerung der Genehmigung mit Hinweis auf die wesentliche verbreitetere PMR Technik als Unnötig abgelehnt wird.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
Carsten

DH6OAI
11.12.2004, 20:25
Im Bereich 151,01-99 befinden sich:


Bauampelsteuerungen
Betrieb mit Kleinsprechfunkanlagen(für Betriebe, die schon eine Gemeinschaftsfrequenz haben)
Flughafenbetriebsfunk
Heilberufe
Pannenhilfsdienste (ADAC)
Betriebsfunk der Städte und Gemeinden

Taxi: Teilbereiche im 148/150/163Mhz - Bereich

Zum Verständnis: Die Infos stammen aus allgemein zugänglichen Quellen, also keine "RegTP-Geheimnisse"

73!

Christian DH6OAI