PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo LG ohne ausgang.. andere Idee ?



Schensl
05.12.2004, 20:12
Hi Leute,

ich hab da nen kleines Problem.
Davon hängt zwar jetzt nich die Welt ab aber ich dachte ich frag vll. euch mal um paar Ideen oder um Rat.

Und zwar bekomme ich nächste Woche einen Swissphonememo.
Allerdings haben haben unsere LG keinen ausgang.

Hat jemand eine andere Idee wie ich bei einem Alarm trozdem *
zu Licht kommen könnte ohne auf einen Schalter zu drücken oder sowas ... hab ja noch sowas für den BMD und das Klappt alles Nachts immer wunderbar und möchte es auch nicht missen da ich 5 Räumen bei mir gleichzeitig Licht angeht und ich nicht erst durch die Räume stolpern muss und überall licht anmachen brauche ;)
Wisst ja bestimmt selbs wie das ist.

Also vll. habt ihr ja was, was ich noch machen könnte.

MfG-Jens-

Quattro XLS+
06.12.2004, 18:51
Du kannst über einen Lichtsensor auch Relai ansteuern. Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus. Wenn du auf die rote LED einen Sensor baust und bei Alarm die LED (am Ladegerät) angeht steuert dein Relai an und das Licht geht auch an. Vielleicht weiß ein anderer mit mehr Kenntnissen genauern Rat.

Schensl
06.12.2004, 21:21
Das is ne Gute Idee... das durch den Sensor ein kreis geschlossen wird und der Kontakt angeht ...

Super ... !! Danke ...

Wie gesagt .. wer kennt sich da bisser mit aus ?

Freu mich über weiter Antworten

felix000
06.12.2004, 23:29
Beim Conrad gibts eine Relaiskarte der reicht der Strom einer LED um ein Relais zu schalten. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Schensl
07.12.2004, 16:23
Joa, währe auch ne Möglichkeit.

Aber ich möchte das möglichst so machen das man das LG nicht aufschrauben muss oder ähnliches daran verändern muss ;)

Gibt es denn auch so ein sensor der nur ca. 5 sec. den impuls abgibt oder sowas ... weil die Lampe ja da ständig dann brennt .. :)

Oder jemand auch ne ganz Andere Idee ... bin für jede Spinnerein zu haben *hehe*

Schensl
08.12.2004, 21:05
Kann mir denn jemand ma nen Link schicken was das für eine Diode oder sowas sein soll ... was bei Licht einen Stromkreis freischaltet ?

Währe sehr Dankbar...

friend112
08.12.2004, 23:03
Hi,

hier was anderes als ein Link, hilft dir denke ich aber auch weiter!

Gib mal bei www.Conrad.de als Suchbegriff: "Foto widerstand" ein!
Dieser Widerstand ändert sich mit der Lichtintensität. Kannst diesen direkt auf die Alarm-Led Kleben. Mit dem Widerstand steuerst du dann einen Transistor an und mit diesem kannst du dann ein Relais etc. ansteuern!

Mfg. friend112

[EDIT]

P.S.: Wenn du das LG öffnen köntest/würdest könntest du einfach die LED-Spannung direkt benutzen!
Der Nachteil jeder Schaltung mit Fototransistor ist, dass du eine weitere Spannungsquelle benötigst!

Bin leider im Moment zimlich gestresst, sonst könnte ich auch mal die fertige Schaltung austüfteln (aber vielleicht kennst du ja das Problem mit der Zeit (-: )
Kannst aber gerne jederzeit weiterfragen!

/[EDIT]

Pager Crew
09.12.2004, 03:24
Hallo!

Hast Du überhaupt mal nachgesehen, ob Dein Ladegerät überhaupt eine sog. "Anruf-LED" hat, die Du zum Schalten benutzen möchtest?

Die LG 329 AA (Standardladegerät) haben nämlich gar keine.

ron
09.12.2004, 11:37
Wie wär es denn wenn du mal paar Euros investierst und dir ein LG mit Ausgang kaufst?Gebraucht versteht sich. Ich nehme mal an du hast den Melder für nur eine bestimmte Zeit (K-Schutz?????). Und wenn du den Melder wieder abgeben musst kannst doch auch das LG wieder verkaufen?!

MfG Ron

P.S. Ich könnte dir eventuell zwei Adressen geben wo du nachfragen kannst. Bei Interesse mal ne PN an mich.

Schensl
09.12.2004, 16:38
Hi,

jo also das mit der Foto zelle da währe ja schon nicht schlecht.
Aber wie geht das, das ich mir da noch ne Stromquelle holen muss.
Ich wollte eigentlich nur so ne Diode das wenn es unmittelbar neben der diode hell wird die einfach einen Stromkreis schliest und gut is ... :)

Joa .. die LG haben ne ,, Rote Lampe ´´ aber eben nur keine Ausgänge :( ...

@ Ron ...
Wenn das klappen könnte währe es super ... joa stimmt ... is fürn Katschutz das teil ... und nächstes Jahr bekommen wir ja eh alle neue FME´s ... also weiss ich nich ob sich das lohnt nen anderes LK zu kaufen oder ?
Na ich komm nochma über PN

Schensl
16.12.2004, 20:45
Hi Leute,

also ich denk mal das ich jetzt ne Lösung habe, wie ich das auch ohne Stecker am LG schaffe das Licht bei einem Alarm einschalten kann.

Ich habe mir bei Ebay einen Geräuchschalter besorgt der bei Hoher Tonfrequenz ( Alles Einpegelbar ) ein Relai auf durchfluss schaltet. Und das Licht geht an. Fertig ...

Sobald der melder aufhört zu ,,Schreien´´ hört auch wieder das Mic. auf contakt an das Relai zu geben und der Strom hört auf zu fliesen.

Wer gern genauere Infos mag, bitte mir einfach ma ne Mail schreiben.

Quattro XLS+
16.12.2004, 21:07
keine Schlechte Idee

mich nur interissieren was dieser Geräuschschalter kostet

Schensl
16.12.2004, 21:22
*hehe*

Sage und schreibe 1 € :) bei Ebay
Gibt es auch noch mehr lustige Bausätze ... einfach mal schauen.
( Bausätze von Kemo )

Brauch man zwar paar Lötkentnisse aber das is nich wirklich das Prob. und nen kleines gehäuse dafür zu finden auch nicht.
Man hat ja immer irgendwo ne kleine Schaltel rumliegen.

Dann einfach das ding neben den Melder und nachts bekommt der bausatz über ein Transvormator ( 9 V ) mit Zeitschaltuhr Strom und gut is ;).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28887&item=5738363940&rd=1