PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Aktion .txt mit Pocsag Text erstellen



Krümel
04.12.2004, 14:16
Hi!

Ich möchte,dass wenn eine bestimmte RIC ausgelöst wird eine AKtion von FMS32pro ausgelöst wird, die die Meldung in eine .txt Datei schreibt um den Text nacher weiterzuverwenden.
Wie muss ich das bewerkstelligen?

Quietschphone
04.12.2004, 15:16
Hallo,

Du schreibst Dir eine Batch-Datei, die Du mit Deiner Aktion ausführst, also z.B. "alarm.bat". Diese rufst Du mit den Übergabeparametern auf, die Du haben willst, also z.B. alarm.bat %1 %2 %3.
In die Batch-Datei muss der folgende Aufruf rein:
ECHO %1 %2 %3 > alarm.txt
Dann erstellt Dir der Batch-Job eine Datei namens "alarm.txt", in der die Übergaben enthalten sind.
Den Rest solltest Du mit der Such-Funktion hinbringen!

Gruß
Alex

Krümel
04.12.2004, 19:57
jo danke. Ich wer das mal ausprobieren.

ffwki
16.12.2004, 20:00
Hallöle Quitschphone

du hast hier schon einen schönen hinweiß gegeben wie man den Alarmtext einer Posac Alarmierung in eine Textdatei bekommt. Leider bin ich nicht so bewandert in dem Zeug und würde dich hiermit gerne bitten entweder direkt im Forum oder als PN nochmal schrit für schritt aufzuschreiben was man wo anklicken und anschalten muß das es auch wirklich funktioniert. und auch was wo hionkopieren das das alles funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus ffwki

Quietschphone
16.12.2004, 20:37
Hallo ffwki,

wie ich gerade in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe benutzt Du den "normalen" FMS32-Monitor, also nicht die "PRO"-Version. Hier weiss ich leider nicht genau, ob da eine Parameter-Übergabe implementiert ist, soweit ich mich erinnern kann ist dies aber nicht der Fall. Somit ist Dein Vorhaben wohl nur mit der "PRO"-Version durchführbar.

Gruß
Alex

ffwki
16.12.2004, 21:50
wie sieht das bzw wo kann ich erkennen ob ich die Pro Version oder die Normale habe???
Hast du sonst noch ne idee wie ich den Text der Alamierungen aus dem Programm bekomme?

Quietschphone
16.12.2004, 21:52
FMS32 mit Versionsnummer 2.X.X --> FMS32-Monitor
FMS32 mit Versionsnummer 3.X.X --> FMS32-PRO

ffwki
16.12.2004, 22:02
alles klar habe grad bei Hei Rue nachgeschaut und werde mir die 25€ gönnen und das Upgrade bestellen also werde ich hoffentlich bald auch über die Pro Version verfügen und endlich los legen.
Also wie funktioniert das jetzt genau mit der Batsch Datei oder ist das mit der Pro Version so easy das selbst ich das hinbekomme

:-)

Vielen Dank schon mal für die Geduld mit mir ;-)))))

Quietschphone
16.12.2004, 22:34
Kein Problem, über die Batch-Datei unterhalten wir uns, wenn Du FMS32-PRO hast.

Krümel
23.12.2004, 20:14
Also ich hab jetzt nochmal en Problem. Es wird teilweise was von dem Text übetragen,den FMS32-pro auswertet. Beispiel "Feu P in Gef xxxxxxx strasse 5a *23.12.04 20:14 *" ,dann kommt manchmal nur ein "in" an und manchmal dann "5a", wie kann ich das umgehen?

friend112
23.12.2004, 21:32
Original geschrieben von Quietschphone
Hallo,

Du schreibst Dir eine Batch-Datei, die Du mit Deiner Aktion ausführst, also z.B. "alarm.bat". Diese rufst Du mit den Übergabeparametern auf, die Du haben willst, also z.B. alarm.bat %1 %2 %3.
In die Batch-Datei muss der folgende Aufruf rein:
ECHO %1 %2 %3 > alarm.txt
Dann erstellt Dir der Batch-Job eine Datei namens "alarm.txt", in der die Übergaben enthalten sind.
Den Rest solltest Du mit der Such-Funktion hinbringen!

Gruß
Alex

kleine Korrektur Quietschphone:
der Aufruf sollte lauten: alarm.bat %1 %2 "%3"

Ansonsten wird der Text nicht vollständig an die Batch übergeben! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen!

Mfg. friend112

ffwki
24.12.2004, 10:25
Hallöle jetzt bin auch ich stolzer Besitzer einer FMS 32 PRO version!
jetzt mal ein paar fragen!!!
1. Habe jetzt auch ein Scanner mit Disc-Ausgang wie muß ich das jetzt anschließen das die FMS Siegnal trotzdem ausgewertet werden weil ja am Disc-Ausgang dauernd ein Pegel anliegt???
2.Wie funktioniert das jetzt mit dieser Batch datei wie schreib ich die und wo muß sie hin bzw. wo muiß ich die datei ins Programm einfügen

MfG ffwki

friend112
24.12.2004, 11:57
Hallo,

1. Der Disk-Ausgang ist zur Pocsag-Auswertung nötig! Du schließt einfach den Scanner an den Line-In an. Dann mußt du diesen unter der Lautstärkeregelung als Aufnahmequelle wählen. (Vorsicht unbedingt auf Aufnahme achten! Bei WinXP: Lautstärkeregelung --> Einstellungen --> Aufnahme)
Dann mußt du etwas mit der Aufnahmelautstärke vom Line-In "spielen", bis du eine optimale Auswertung hast!

2. Batch-Dateien bitten viele Möglichkeiten (sms-Alarmierung, mitloggen,...), daher gehe ich jetzt nur noch einmal auf Krümels Variante des loggen ein!

1) Batch-Datei erstellen:

Du erstellst in einem beliebigen Ordner eine neue Textdatei. (Rechtsklick mit der Maus: Neu--> Textdatei) Dieser gibst du einen beliebigen Namen, allerdings mit der Endung .bat . Also zum Beispiel: alarm.bat oder log.bat (alles ist möglich, aber ich bleibe hier bei dem Beispiel alarm.bat)
Auf diese Datei machst du jetzt einen Rechtsklick und wählst Bearbeiten. Die Datei wird nun im Editor geöffnet. In die Datei schreibst du folgendest rein:

@echo off

ECHO %1 %2 %3 >>alarm.txt

exit
exit



Diese Batchdatei Schreibt nun alle Alarmierungen nacheinander in eine Textdatei, die im selben ordner von der Batch erstellt wird und Alarm.txt heißt. Alternativ kannst du statt dem >> auch nur ein > verwenden, dann steht immer nur die ´letzte Alarmierung darin. Jetzt nur noch speichern und fertig ist die Batch!

2) Batch benutzen:

Als erstes schließt du FMS32-PRO und öffnest den Editor zu FMS32-PRO.

Hier gehst du auf:Verwaltung --> Pocsag in dem neuen Fenster kannst du nun feste Rics hinterlegen, diesen einen Namen geben und ihnen Aktionen zuweisen! Bei Aktionen trägst du nun den Platz deiner Batch ein (in meinem Beispiel direckt auf c:) und setzt hinter dem Speicherort der Batch noch %1 %2 "%3" also in meinem Beispiel: c:\alarm.bat %1 %2 "%3". Das machst du für soviele Rics wie du möchtest! Nun den Editor wieder verlassen (speichern nicht vergessen!) und FMS32 wieder aufrufen. Dort gehst du auf Einstellungen und wählst unter sonstiges: Aktionen ausführen!
Fertig nun wird für jede hinterlegte RIC die Aktion ausgeführt!


Mfg. friend112

ffwki
27.12.2004, 15:54
Danke für die schöne ausführliche beschreibung jetzt ist alles klar bis auf eines bis jetzt läuft meine auswertung auf dem Microfon in kanal muß ich dann trotzdem auf den Line-in kanal.

2. Im Moment hängt bei mir der Scanner mit dem 2-Meter Kanal für Posac noch nicht am PC aber unser Funkgerät ist es sinnvoll das so zulassen und unter einstellungen dann die FMS z.B. auf den rechten und Posac auf den linken Kanal zu legen oder ist es besser die beiden Frequenzen mit dem Scanner abzutasten dann besteht aber doch die Gefahr das ich FMS Meldungen oder Alarmierungen verpasse

3. Am Disc-Ausgang liegt ja dauernd ein Pegel an wie kann ich trotzdem weiter den Funkverkehr aufnehmen gibt es da gute Programme die z.B den linken oder Rechten Kanal für die aufnahme ausblenden

Vielen Dank im vorraus ffwki

ffwki
27.12.2004, 16:00
Nächstes Problem

bei uns werden die RICs wie folgt Codiert

123456a(oderb oder c oder d)
im FMS Editor gibt es aber bei der Empfänger eintragung nur zahlen was muß da dann für a,b,c,d eingetragen werden

MFG FFWKI

ffwki
27.12.2004, 16:55
so habe grad etwas an meinem PC rumgespielt und wundern ich empfange jetzt FMS auf dem linken POSAC wahrscheinlich auf dem rechten so wenn mir nun noch jem,and bei dem Problem helfen kann wie trozdem noch denFunk mitschneiden kann bin ich fast schon happy dann bleibt nur noch die Frage wie ich die Buchstaben angeben muß im FMS 32 PRO-Editor

mFG FFWKI

friend112
27.12.2004, 17:04
Also,

die Sache mit den Buchstaben ist einfach:

A=1
B=2
C=3
D=4


Ansonsten brauchst du zum Auswerten von zwei unterschiedlichen Signalen (Poc und FMS) auf getrennten Kanälen ein spezielles Kabel! Brauchste nur grob durchschauen, dann findest du genug infos darüber!

Desweiteren immer den Line-In der Soundkarte nehmen! Der Mic- Eingang kann zum einen nur ein Signal, und zum anderen kann er den Scanner zerstören!

Mfg. friend112

ffwki
27.12.2004, 17:12
alles klar merci hoffe das stimmt jetzt auch so habe nämlich grad mit leitstelle telefoniert da hat man mir mitgeteilt das bei ihnen im PC fogendermaßen alarmiert wird

zuerst eine 0 dann kommt eine sechsstellige Zahl dann ein \ a oder b oder c oder d

ich denk aber mal das das so funktioniert wie du das jetzt gesagt hast

weißt du auch wie man am besten den Funk mitschneidet wenn ein Disc-Ausgang anliegt weil da ja dauernd ein pegel anliegt

MfG FFWKI

friend112
27.12.2004, 17:39
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst!
Zum Disc:

der Disc ist ein in der Lautstärke festes Signal, das vor allen Filtern abgegriffen wird. Dies ist zur Digitalen Auswertung erforderlich, da sonst informationen verloren gehen könnten! Für alle anderen Auswertungen benötigst du keinen Disc.

Da auf dem betreffenden Scanner mit dem Disc der 2m Kanal eingestellt ist, benötigst du ein zweites Empfangsgerät um Funk mitschneiden zu können!

Die beiden Empfangsgeräte kannst du mit einem speziellen Kabel in einen Line-IN führen! daher erhälst du dann den rechten Kanal z.B. POCSAG und auf dem linken Funk!

Diese werden völlig getrennt ausgewertet, daher ist der Disc völlig unentscheident für die Funk-auswetrtung und Aufzeichnung!

Mfg. friend112

TCS
27.12.2004, 21:37
Hallo
Ich habe auf dem rechten kanal den Scanner für den 4m Funk und für FMS über den Kopfhörerausgang und am linken Kanal den Scanner für POCSAC am Disc. ausgang.
Wenn ich jetzt mit RecAllPRO aufnehme nimmt er immer beide Kanäle auf.
Ich will aber nur den linken aufnehmen!
In den Windows Setups kann ich es ja nicht ändern sonst wertet er POCSAC ja nicht mehr aus?
Giebt es irgendeine spezielle einstellung die das kann odr brauch ich da ein extra Programm dazu?

Gruß TCS

ffwki
28.12.2004, 11:10
hallöle

nochmal kurz genau das Problem

der Disc-Ausgang hat keine Rauchsperre d.h er hat immer ein Rauschen auf seinem Kanal, in meinem Fall der linke wenn ich jetzt den Funk mitschneide nehme ich dauernd das Rauschen vom disc-Ausgang auf. So ich hoffe jetzt ist klar wie kann man jetzt den Funk noch mitschneiden ohne das Rauschen vom Disc-Ausgang miot aufzunehmen

MfG FFWki

ffwki
14.01.2005, 16:57
@friend112

Servus

in dem Forum

hast du sehr schön erklärt wie FMS 32-Pro eine TEXTdatei erzeugt

habe die Batch-datei jetzt so geschrieben

Nur wird keine Textdatei erzeugt

man sieht zwar das das "Dos-Fenster" aufgeht aber es wird keine TEXTDATEI erzeugt

wenn ich die Batch-Datei von Hand starte erzeugt sie aber ne Textdatei in der dann steht

ECHO ist ausgeschaltet (OFF).

ist das korrekt so

weil bisher hatten wir noch keine richtige alarmierung insofern weiß ich nicht was passiert wenn ein richtiger Alarmric gestezt wird im Moment werte ich nämlich auch noch die Testrics aus

MfG FFWKI

ffwki
16.01.2005, 15:26
Hallo

also hab mal abgewatet was passiert wenn der Probelaram kommt

aber leider passiert gar nichts

bzw es passiert schon was nur es wird keine Textdatei erzeugt

Habe jetzt mal im Forum angehängt wie meine bat datei aussieht und was passiert wenn ich die Batchdatei manuel starte vieleicht findest ja einen Fehler

MFG FFWKI

ffwki
16.01.2005, 15:27
Hier ist noch die Datei die generiert wird wenn man das ganze manuel auslöst (also durch anklicken)

Krümel
16.01.2005, 17:46
Hi!

Also die .bat Datei sieht so wie sie ist in Orndung aus. Jetzt ist die Frage, was du bei FMS32-pro eingestellt hast bei der RIC-Aktion. Ich habe damit auhc rumprobiert. Und der Text wird bei folgender Einstellung in FMS 32-pro in die txt übertragen:

X:\FMS32-PRO\deine.bat "%3"


Mit diesen einstellungen solltest du den Text in die .txt bekommen. Wofür brauchst du das eigentlich,wenn man fragen darf?

ffwki
17.01.2005, 17:16
Hallo hab das jetzt mal so ausprobiert wie du es vorgeschalgen hast bis jetzt funkt es net aber ich warte mal wieder auf ne Alarmierung

Für was ich das brauche ist relativ schnell erklärt

Ich möchte die erzeugte Textdatei auslesen und an einen Micro-Controller schicken. Dieser Wertet den Alarmtext aus und löst je nach dem was kommt eine Aktion aus.
die Aktionen sind in einem Alarmboard und sollen je nach dem was alarmiert wurde die jeweiligen Kästen blicken lassen und und je nach höhe der Alarmierung (brand 1,2,3 usw) wird noch die Blinkfrequenz geändert

ausserdem werden die "Hot-Buttons" die unsere Tore öffnen ebenfalls auf den µC zugreifen und das Jeweilige Fahrzeug aktivieren

Ich hoffe es ist verständlich genug

Für Fragen und Tricks bin ich jederzeit offen

Und auf den Vorschlag warum ich net alles gleich im PC auswerte kann ich nur Antworteten das dies nicht nur zum Spaß Programmiert wird sondern als Praxisbericht für mein Studium gelten soll also muß die Hauptarbeit im µC erledigt werden

MFG FFWKI

felix000
17.01.2005, 17:23
Schreib mal vor das alarm.txt einen Pfad:

echo %1 %2 %3 >> C:\test\alarm.txt

> dann wird bei jedem Ausführen der Batch die alarm.txt überschrieben

>> dann wird der Text an die alarm.txt angehängt


Ich hoffe ich hab das Problem verstanden und dir etwas geholfen.

66251
18.01.2005, 10:39
OK, man sollte in FMS32PRO unter "Optionen", "Sonstiges" einen Haken bei "Aktionen ausführen" setzen. Werde mal weiter testen :-)

----> nun geht's auch bei mir


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den für den RIC hinterlegten Rufnamen/DME-Bezeichnung mit zu übergeben?

Krümel
18.01.2005, 11:41
@ffwki

Ist ja ein cooles Projekt,was du da durchführst. Melde dich doch mal wenn du weitergekommen bist und das auch kalppt.

ffwki
18.01.2005, 17:10
Also jetzt klappts bei mir auch man muß also den ganzen Zielpfad für die Textdatei eingeben

Kann mir mal jemand kurz einen Batch-Dateien Crashkurs geben

was genau macht denn das %1 %2 %3

@ Krümel werde dir bescheid sagen wenn es Läuft mal schauen wie weit ich komme

Quietschphone
18.01.2005, 17:13
@ffwki:

Schau' mal bei www.antonis.de (müsste so heissen, wenn nicht nochmal melden). Da gibt es einige Links zu Batch- bzw. DOS-Tutorials. Kann man viel draus lernen!

Gruß
Alex

losREDBULLos
12.04.2005, 11:52
Hallo, habe auch mal eine Frage. Ich habe hier nen code für eine Batch Datei die eigentlich für POC32 ist. Kann ich diese auch fürs FMS32 benutzen um die Nachrichten mit per SMS zu schicken? Was müß ich dafür bei ??? eintragen?


@Echo off
cls
Echo Alarmierung
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-Pro\clemail.exe -to empfang@mail.de -from sender@mail.de -fromname Alarm -smtpserver smtp.*******.de -popserver pop.******.de -popuser KDNUMMER -poppass PW -subject ??? -body no

ffwki
14.04.2005, 21:20
Halöle mit Batch kenne ich mich net so a7us aber wenn du mal die forum suche bemühst wirst du sicher einige schöne Progs für FMS32 entdecken

MfG Felix

losREDBULLos
15.04.2005, 02:44
naja, ich habe schon alles mögliche versucht.

einmal hat es mit " %3 " geklappt, aber danach nicht mehr! :( ich bin schon voll am verzweifeln!!!

friend112
15.04.2005, 12:00
Hallo losREDBULLos

also mit dem Subject %3 müßte es eigentlich klappen.
Nur dein Aufruf in FMS32 muß dann auch c:\deinebatch.bat %1 %2 "%3" schreiben.
Ansonsten füge zur Überprüfung noch einmal folgendes ein:
@Echo off
cls
echo %3 > c:\test.txt
Echo Alarmierung
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-Pro\clemail.exe -to empfang@mail.de -from sender@mail.de -fromname Alarm -smtpserver smtp.*******.de -popserver pop.******.de -popuser KDNUMMER -poppass PW -subject ??? -body no

Und dann teile mir bitte einmal den Inhalt von der Datei Test.txt mit.

Ansonsten die Aktion wie oben beschrieben (Nur den Pfad und den Namen der Batch anpassen) in FMS32 eintragen und Aktionen ausführen aktivieren.

Mfg. friend112

losREDBULLos
15.04.2005, 13:59
ok, habe ich gemacht, mal gucken was dabei rauskommt. habs aber mitm POC32 gemacht da ich da besser die doppelten Nachrichten Filtern kann. Da ich das beim FMS32 nicht gefunden habe (3.1.3)

Wenn es klappen sollte danke ich Dir jetzt schonmal recht herzlich!!

Greetz Bull

Quietschphone
15.04.2005, 18:21
Original geschrieben von losREDBULLos Da ich das beim FMS32 nicht gefunden habe (3.1.3)

Servus!

Da ist's dann wohl Zeit für das Update auf mind. 3.1.4 bzw. gleich auf 3.2.1

Übrigens: Die Parameterübergabe von POC32 ist NICHT gleich der von FMS32-Pro!

Gruß
Alex

Biermann
27.04.2005, 21:53
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich will zwar nicht in eine Textdatei schreiben, aber es geht auch um die Aktionen.

Und zwar hab ich ein VB Script welches nach Alarmeingang u.a. einen Gong bimmeln lässt und die Artbeitsstation sperrt.

Jetzt habe ich nur das Problem das der Alarm manchmal noch ein zweites Mal vom nächsten DAU abgehackt reinkommt, dementsprechend gongt es übereinander und es klingt einfach nur komisch, verständlicherweise.

Die Unterdrückung funktioniert natürlich nicht weil der zweite Alarm nur zur Hälfte sauber reinkommt.

Weiß jemand wie ich einen nochmaligen Scriptaufruf innerhalb von ca. 10 sek. unterbinden kann?

felix000
27.04.2005, 22:01
Geht in der Batch:

@echo off
CD C:\[pfad]
if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt

start C:\[pfad]\[exe].exe

wait 10
del status.txt

:ende