PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD & Handy ===> FME löst von selbst aus???



Gerrit Peters
23.04.2002, 11:13
Hallo Kollegen!

Letzten Freitag trat bei uns mal wieder ein Phänomen auf! Einer unserer Kameraden wurde auf Handy angerufen. Sofort mit seinem Klingelton löste sein BMD aus. Weil er das Problem vorher nie hatte, haben wir es ein zweites Mal probiert, wieder löste der FME aus. Das machte uns dann ein wenig stutzig, so daß wir einen "Großversuch" starteten. Ein Großteil unser BMD-Kameraden wurde auf Handy angerufen. Bei 10 von 30 Kameraden löste der BMD aus, wenn sie beide Geräte nebeneinander trugen. (alle hatten neuere Handys wie Nokia 3330, 8210, 8310, Siemens M 35).

Wie kann man diese Problem am sinnvollsten beheben? Kann man die Melder neu abgleichen lassen?

Gruß

Gerrit Peters
stv. Webmaster www.feuerwehr-buxtehude.de

ron
23.04.2002, 11:50
dieses Problem hatten wir vor einiger Zeit auch.Die Melder(auch BMD) lösten bei uns aber nur aus, wenn man ein Ericson Handy daneben hielt.Wir haben das Problem aber nicht weiter verfolgt.

Joe aus Hö
23.04.2002, 12:47
Hallo Gerrit,

Das der BMD bei Handyklingeln auslöst, ist "normal". Grund dafür sind die gepulsten HF-Einstrahlungen, die vom Handy (auch schon kurz vor dem Klingeln) kommen. Tipp: Melder und Handy nie nebeneinander am Gürtel tragen, das Empfangsteil im BMD könnte u.U. durch die nicht geringe Sendeleistung (D-Netz bis zwei Watt, E-Netz bis 1Watt) vom Handy sterben.

DJUwert
23.04.2002, 13:29
Ich hatte das Problem mit dem RE228 auch. Erst ab unseren Memos passierte das nicht mehr. Auch der Quattro ist imun. Gruss, Uwe Neubert.

Quietschphone
23.04.2002, 15:09
RE228 ist auch bei uns ein "Altbekannter" was "Alarmierungen" durch Handy-Einstrahlung anbelangt.

PeterOs
23.04.2002, 16:02
Hallo,

ich besitze ein Siemens S35i und habe nebem diesem meinen BMD am Gürtel sitzen. Bis jetzt hat dieser noch nie ausgelöst, wenn ich angerufen worden bin.

Gruß Peter

angel_of_thunder
25.04.2002, 15:47
Bei meinem Bosch FME 85 löäst der auch bei einem Handyanruf aus habe jetzt einmal ein Bisschen stäniolpapier drum gewickelt dadurch ist die Strahlung nicht mehr ganz so stark und er löst jetzt nicht bei einem Handyanruf aus.
Leider konnte ich es bis jetzt nicht testen ob die funktion dadurch eingeschränkt wird da wir seit dem keinen Einsatz mehr hatten

Quietschphone
25.04.2002, 16:20
Hallo,

Du solltest aber nicht den FME, sondern Dein Handy abschirmen. Denn wenn Du den FME abschirmst wird dadurch ja automatisch die Empfangsleistung gedämpft --> Melder löst evtl. nicht mehr aus!

angel_of_thunder
25.04.2002, 22:22
Habe es eben leider testen könn bei uns hat es gebrant bilder kann man sich unter www.feuerwehr-elz.de ansehen melder hat einwandfrei ausgelöst