PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universaler pocsag-empfänger



Apokaly
03.12.2004, 19:49
Also ich habe folgende Vision:

Es gibt ja einige versuche von Pagerumbauten im Netz, also alte Quix oder Telmis usw. für den Amateurfunk... Da könnte man dochjetzt die Frequenz für die Digitalalarmierung der FW/Rettungsdienst drauf legen(Quarze umtauschen usw.) und dann könnte man doch die RICs auch ganz einfach ändern und den Pager als DME nutzen...
Allerdings: meistens kann man nicht mehr als 4 verschiedene RICs angeben, bzw. nicht auf allen "Unterschleifen"(also 0, 1, 2, 3) wird aphanumerisch ausgewertet. Kann man wohl irgendwie so ein Gerät modifizieren, dass es quasi auf alle RICs (bis auf die Test-RICs, die alle 2min einmal was senden) reagiert, so dass man von ganzen Kreis die Meldungen bekommt.
Also quasi eine mobile Version von meinem System zu Hause(also PC + Scanner + POC32)...

verstanden?

Also die Frage: meint ihr, das wäre möglich sowas zu bauen, bzw. einen alten pager so umzubauen?

MiThoTyN
03.12.2004, 21:20
Quixe umbauen (umquarzen) ist unter Amateurfunkern gängige Praxis. Das Empfangsteil auf 2m umrüsten oder ein 2m Teil kaufen geht auch recht einfach.

Problem ist es, an der "Logik" des Melders was zu ändern. Z.B. dass der DME alle RIC's anzeigen soll. Da müsste man den Prozessor des DME umprogrammieren. Und das geht nicht.

Somit ist das vorhaben an der Ecke gescheitert.

Gruß Joachim

firebuster-t
03.12.2004, 22:45
Original geschrieben von MiThoTyN
. Da müsste man den Prozessor des DME umprogrammieren. Und das geht nicht.


den Prozessor raus und einen AVR rein !!! :-?

friend112
04.12.2004, 00:50
Hallo,

Umprogrammieren der Prozessoren geht in den meisten Fällen, nicht, da diese nicht Flashfähig sind. Allerdings gibt es auch Melder mit Flashfähigen µP´s (Auch wenn ich nur einen kenne), aber selbst da wäre es eine heiden Arbeit, da man sich erst einmal mit dem Prozessor selbst auseinandersetzen müßte und dann noch mit dem "Program" was drauf ist!

Mfg. friend112

Apokaly
04.12.2004, 02:21
mh, na das kling ja alle sicht so aussichtsreich...

aber könnte man ander stelle, wo man bei einem pager die RIc eingeben würde nicht irgdnwie ienen trick anwenden, dass man z.B. die letzten 3 Ziffern offen lässt oder so? also dass dem pager auf 120XXX reagiert? ist das so kompliziert?

F64098
04.12.2004, 04:50
Das mit 120XXXX ist überhaupt nicht möglich, da es, systembedingt, jeweils 8 völlig identische Rufadressen gibt (mit 18 bit) . Die Unterscheidung in 8 Rufadressen passiert in den "letzten" 3 bit und zwar dadurch, in welchem der 8 Frames die 18-bit-Adresse ausgestrahlt wird.
Das gesamte Betriebssystem des Pagers müßte also neu geschrieben werden.


MfG

Frank

Apokaly
04.12.2004, 13:19
mh...

aber: wenn ein signal mit irgendeiner RIC ausgestrahl wird, empfängt der pager das doch. Und dann kommt doch erst die "Prüfung", ob das eine von seinen RICs ist. Kann man da nicht diese "prüfung" irgendwie umgehen?
oder ist das das, was F64098 meinte ?

76440
04.12.2004, 14:22
Original geschrieben von dominik2502
wie alarmiert paderborn eigentlich???

genauso wie BI, teils analog, teils digital (im bereich feuerwehr). der RD ist komplett digital. einziger unterschied zu BI: keine verschlüsselte alarmierung. das system in PB ist also analog zu dem in GT ...

Michael.Night
05.12.2004, 11:17
Hallo zusammen !

Also ich finde das als wirklich eine interessante Alternative !

Die Frage ist doch auch, gibt es nicht vielleicht einen Pager, der bereits doch diese

"Monitor-Funktion"

unterstützt ?

Oder lässt sich das nicht durch einen Umbau wie im Amateurfunk realisieren ... ?

Jetzt bin ich gespannt ...

Grüße

Michael

friend112
05.12.2004, 12:40
Hallo,

die Antwort ist Jein! Bei der EA von Swissphone ist dies Möglich, allerdings nur wenn ein EA Netz steht und die Melder dafür ausgelegt sind. Dann wird aber immer noch nur eine Ric decodiert, weil darüber alle Texte laufen!

Ansonsten müßte man das "Betriebssystem" des Melders so umschreiben, so das´er z.B. die Überprüfung der Empfangenen Ric mit den Hinterlegten "umgekehrt" macht, so dass alle hinterlegten Rics nicht emfpangen werden, alle anderen aber schon. Wenn man einmal dabei ist sollte man dann auch den Alarmierungston vorher ausschalten! (Also ne Menge Arbei!)

Das änder des "Betriebssystem" ist aber widerum nur mit Prozessoren die Flashfähig sind möglich. Damit kenne ich nur den Hurricane Voice von Swissphone, dieser ist aber, da er ein DME 3 ist, ziemlich ungeeignet für diesen Zweck! Wenn einer einen DME 2 mit Flashfähigen µP kennt, kann er das hier ja gerne mal schreiben!

Mfg. friend112

Michael.Night
06.12.2004, 11:22
interessanter ansatz ... aber meiner meinung nach vielleicht zu technisch orientiert ...

es gihbt doch auch die neue handprogrammieren pocsag empfänger mit public ordnern, mal sehen ob die nicht so was unterstützen wollen .... vielleicht ist ja tatsächlich mit einem trick sowas zu machen, zumal es ja bereits sogenannte Monitor-Teile am Markt gibt, nur die sind einfach zu teuer ...



Grüße

Michael

PS: bin gerade am klarmachen von solch günstigen DME, die sind zwar nicht für den deutschen markt bestimmt, aber vom preis-/leistungsverhältnis unschlagbar, so ähnlich wie die schon bekannten apollo mit 6 rics ... wer interesse hat, bitte mal kurz per email melden

Reissdorf
06.12.2004, 14:20
Hallo Zusammen!
Also bei unserer Digitalenalarmierung sendet die Leitstelle die nachrichten auch immer an einen Kontrollmonitor, d.h. das jede Alarmierung die rausgeht auch an die RIC des Kontrollmonitors geschickt wird. Man könnte also auf einen Melder diese RIC programmieren.

Über den Umbau eines alten Telmi oder Quix habe ich auch schon nachgedacht. Hat da schon jemand erfahrng mit?

Reissdorf

Michael.Night
06.12.2004, 16:35
Tja, nur leider ist das nur bei euch so ...


Denn bei uns ist das keineswegs so, eine immer mitzusendende RIC gibt es nicht, es werden nur die RICS des eigentlichen Alarmes alarmiert ....

Schade, wäre gute idee gewesen, gerade diese RIC programmieren und immer alle meldungen mitlesen ...

Wäre auch toll für die günstigen DME gewesen, diese hätte man für diese RIC auf lautlos stellen können ...

Grüße

Michael

friend112
06.12.2004, 17:07
Original geschrieben von Michael.Night
.... vielleicht ist ja tatsächlich mit einem trick sowas zu machen, zumal es ja bereits sogenannte Monitor-Teile am Markt gibt, nur die sind einfach zu teuer ...



...Nur leider funktionieren die nur bei einen EA-System, wobei die Texte immer in nur einer RIC stehen!

Ich bezweifel, dass du einen Melder finden wirst, der alles auf seiner Frequenz dekodiert! Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Mfg. friend112