PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtungskarten für Großschadenslagen



Florian kommen
03.12.2004, 14:12
Hallo,

was verwendet ihr für Sichtungskarten für Großschadenslagen mit mehreren Verletzen?

Was wird bei euch alles eingetragen? Könntet ihr ein Muster einstellen?

Was für Farben werden bei euch für die Patienten verwendet?

Bei uns:

Rot = Schwer
Gelb = Mittelschwer
Blau = Leicht

Schreibt alles was ihr über eure Sichtungskarten wisst. Bei uns ist es bei der letzen Großübung voll in die Hose gegangen.

Gruß Stefan

76440
03.12.2004, 16:54
wir nutzen das bielefelder modell, aber in NRW soll es ja einheitlich werden. dafür soll die DRK-meldekarte etwas editiert werden ... und da kommt noch was zu ... naja, im endeffekt wäre das für uns ein rückschritt. ich hab von der karte leider nix graphisches, aber ich suche mal im netz.

prinzipiell ist das eine orangene umhängekarte. unten sind 2 abschnitte dran zum abtrennen, einer geht an die EL wenn der pat ins krhs befördert wird, den 2. abschnitt trennt der RD dann im krhs ab und leitet ihn zurück an die EL oder LSt. ist zu dokumentation. auf diesen abschnitten sind halt pat-nr (die karten sind alle durchnummeriert, die pat laufen erstmal nur als nummern), übergabeuhrzeit, zielhaus notiert.
auf der karte selber ist ein menschlein aufgezeichnet, auf dem man verletzte körperteile markieren kann. daneben dann noch schriftfelder für sichtungsuhrzeiten, medikamentengabe etc pp. auf der rückseite der karte befindet sich eine tasche, da is ein großer zettel drin, da können noch weitere details vermerkt werden. ebenso ist da noch ein bogen mit aufklebern drin. auf diesen aufklebern steht nochmals die patientennummer. die kann man zb an sachen des pat kleben und kann die sofort zuordnen. ebenso bekommt der orgl einen aufkleber mit der pat-nr. wenn der orgl dann die registrierung macht kommt die zuordnung name <-> nummer. die RTW's melden der LSt nur welche nummer sie womit in welches krhs fahren, die LSt bekommt hinterher die liste vom orgl, und dann kann alles kombiniert und abgerechnet werden.

farben:

rot = schwer verletzt
gelb = mittelschwer verletzt
grün = leicht verletzt
schwarz = tot
blau = abwartende behandlung (KatS)

Bastel
03.12.2004, 18:03
Tach !!!


Nur noch mal der Link für die die es noch nicht wußten:

http://www.baek.de/30/Notfallmedizin/20030804.html



Gruß
Bastel

happyrescue
04.12.2004, 20:58
Hallo.

@florian kommen:

Du verwechselst da was mit den Farben. Bei uns=in Bayern=in Deutschland da diese Sachen die BAND vorgibt, bundesweit:

Rot => Schwerverletzt vital bedroht Sofortbehandlung
Gelb => Schwerverletzt nicht vital bedroht Transportpriorität
Grün => Leichtverletzt/Betroffen
Blau => Abwartende Behandlung
Schwarz => Tot

Siehe hierzu auch die neue Anhängekarte des DRK.

Florian kommen
05.12.2004, 05:14
wir haben die neuen Anhägekarten leider noch nicht bekommen. Unsere Bereitschaft arbeitet noch mit den alten Karten.

Wenn diese aufgebraucht sind bekommen wir erst die neuen. Das Problem ist das von diesen Karten noch ca. 300 Stück bei uns auf der Wache liegen.

Gruß Stefan

Kai.Stollberg
05.12.2004, 11:56
Original geschrieben von Florian kommen
Wenn diese aufgebraucht sind bekommen wir erst die neuen.

Hallo,
jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da hat man mal was Einheitliches in Deutschland und dann wird es nicht umgesetzt.
Die Dinger gehören sofort in den Müll, ohne Kompromisse! Alles andere ist schon grob fahrlässig und der nächste überörtliche Einsatz/Übung geht garantiert in die Hose.


P.S. ich habe schon 500 Meldeblöcke weggeworfen. Argumente wie "zum Üben sind die noch gut" gelten nicht, denn auch da muß es schon stimmen.

76440
05.12.2004, 13:58
was hat man denn jetzt einheitliches in deutschland ?? davon weiss ich noch nix ... wir haben hier noch das bielefelder modell. und ich weiss auch nur, dass das land NRW wohl was einheitliches schaffen wollte ...

wo kann man sich denn das "deutschlandweit einheitliche modell" mal anschauen ?!? hat einer 'nen link ??

konfuzius5278
09.12.2004, 13:53
wir habe auch noch viele von diesen alten DRK Karten liegen.

Es heisst auch das die aufgebraucht werden müssen. Es wird geld für alles mögliche ausgegeben, aber sowas gehört orginal verschenkt (Für Müll zu teuer :-) )

Hatte gerade gestern wieder die Diskussion

Aber unser Leitstelle wird mit dem Alarm sowieso warten bis alle Kräfte von der BF aus der nächsten Großstadt aufgebraucht sind.
( In so einer Metropole gibt es viele RTW....)

76440
09.12.2004, 19:14
tjaja ... schade das ich noch immer keine antwort auf meine frage habe ...

Florian kommen
09.12.2004, 19:25
@76440

ich bin auch immer noch nicht ganz Glücklich. Hab bis jetzt zwar viel über die Sichtungskarten rausgefunden aber noch nicht alles.

Gruß Stefan

Bastel
10.12.2004, 09:55
Tach !!!

Schon mal auf diese Seite geschaut ?:

http://drk.hoerstel.de/rkgem/regmanvdrk.htm


Registrierungs-Eigenkreationen variieren bundesweit sehr stark !!!
Auch hier wäre es längst mal Zeit für ein bundesweit einheitliches System !!!
Aber auch hier gilt wohl wie so oft:
- egal ob's so was schon gibt: wir erfinden das Rad einfach nochmal neu !!!
- wieso sollten wir uns was sagen lassen ?
- wir haben sowieso den Längeren !

Eine wohl nie endende Geschichte !!!
Einfach noch nicht reif für EUROPA !!!!

Gruß
Bastel

76440
10.12.2004, 15:32
und was hilft uns das weiter ?!? NIX !! ist nämlich auch keine antwort auf die fragen ... *grml*

Eschon
10.12.2004, 17:45
Schau mal folgenden Linka n:

http://www.drk-ka-kbl.de/handbuch/C-23_registrierung_neue_version.pdf

Ob das B.-W.-Modell genau gleich mit dem bundesweiten ist ?????


Gruss

ESCHON

NicCage
17.12.2004, 11:50
bei uns gibts jetzt seit 1,5 Jahren auch neue Karten.
Den namen davon weiß ich nicht weil die schwer in die finger zu kriegen sind. Aber die sehen so aus:
Relativ groß, und mit einer plastikhülle vorne. Auf diese Hülle schreibt man mit nem Filzstift die Patientendaten, Verletzungen, und da ist auch das Männchen zum ankreuzen wo der wat hat. Dann gibt es da noch 6 verschiedenen Papkarten (rot,gelb,grün,schwarz,blau,weiß) die jeweils nach Kategorie hinter diese Plastikhülle gehängt werden.
Vorteil davon soll sein, das man die wieder verwertetn kann aber dafür sind die Dinger schweine teuer ca. 4-5 EUR das Stück.
Und soll schon vergekommen sein, das nach einer Übung ca. 100 Stück weggeschmissen worden sind, weil man das mit dem reinigen vergessen?? hatte. Aber so sind die Dinger geil, finde nur leider kein Foto davon

AOdenthal
05.01.2005, 10:56
Hallo zusammen,

"NicCage" - ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Registrierkarten von der AGBF nutzt. (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren). Dass soll angeblich auch die bundeseinheitliche Karte sein.


Als Anlage habe ich mal die Vers.1 der Karte als PDF angehangen, hoffe das klappt.

Gruß
Alexander

76440
06.01.2005, 16:48
dafür, das sie angeblich bundeseinheitlich sein soll ... habe ich sie aber noch nie gesehen ...

AOdenthal
06.01.2005, 19:04
Es soll halt eine Empfehlung der Leiter der BF'en sein.

Ob und wie weit sich daran allerdings beteiligt wird - keine Ahnung. Die Karten sind wie bereits vorher erwähnt nicht gerade billig. Allerdings - muss ich sagen - dass bei uns im Umkreis alle BFen diese Karten nun verlastet haben.


Die Hilfsorganisationen nutzen diese tlw. jetzt auch - bzw. wechseln sobald Ihre alten aufgebraucht sind.

Da jede Organisation auch Ihre eigenen Formulare nutzt, wird es noch lange Dauern - bis das System bundeseinheitlich eingeführt ist. Jedoch sollte der Nummernkreis bereits jetzt weit verbreitet sein. - oder ?


Gruß
Alexander

Bastel
06.01.2005, 20:37
Tach !

Auf den Karten steht doch dick und fett:

"ARBEITSGEMEINSCHAFT DER LEITER DER BERUFSFEUERWEHREN in Nordrhein-Westfalen"

AGBF -NRW-


Würde mir zwar eine "bundeseinheitliche Lösung" wünschen, habe aber den Glauben daran (fast) aufgegeben !


Gruß
Bastel

76440
06.01.2005, 21:13
ja, für NRW, stimmt ... hab ich garned drauf geachtet :)

ich weiss, das für NRW ein einheitliches system geschaffen werden soll. dieses system lehnt dich aber der DRK-karte an. das ist aber alles noch nicht spruchreif ... soll angeblich aber dieses jahr kommen.

NicCage
07.01.2005, 13:25
Ja genau die Abgf karten meine ich.
Glaube zwar das unsere Version bischen anders ist, habe die selbst aber auch nur 2 mal in den Händen gehalten und noch nicht damit gearbeitet.
weiß jemand was für karten bei der großen übung in köln genutz wurden??
(war zwar auch da, habe aber keinen verletzten zu Gesicht bekommen)

Bastel
27.01.2005, 15:06
Tach !!!

Noch was zum Thema Kennzeichnung:

Gerade im TV gesehen:
Bei dem Zugunglück in den USA (bisher 4 Tote, >30 "Schwerverletzte", "mehrere hundert Betroffene") hat man die Verletzten wie folgt gekennzeichnet:

Die Patienten wurden einfach auf verschiedenfarbige Planen (rot, gelb,grün) gesetzt.
(Abmessungen der Planen geschätz: 6mx8m)

Bisher noch nicht so gesehen, aber grundsätzlich möglich !
Erspart das Zeltaufbauen !
Aber nur für gutes Wetter geeignet!


Hoffe das war nicht die einzige Kennzeichnung !


Gruß
Bastel

Florian kommen
27.01.2005, 15:45
Wenn es wirklich die einzige Kennzeichnung war dann finde ich es nicht gut. Hast du schon mal versucht einen unter Schock stehenden Patienten ohne Betreung ruhig auf eine Plane zu setzen? Wie lange bleibt er da sitzen?

NicCage
01.02.2005, 17:35
da kommen dann die medikamente ins spiel.....
ich wollte eh schon immer meine dormicum kanone bauen :-)

Florian kommen
01.02.2005, 22:55
Original geschrieben von NicCage
da kommen dann die medikamente ins spiel.....
ich wollte eh schon immer meine dormicum kanone bauen :-)

am besten im Spuckrohr, Oder? *g*

OrgL
05.02.2005, 13:39
Hallo!

Ich habe mal Yahoo bemüht und folgendes Schreiben des DRK gefunden: www.lv-westfalen-lippe.drk.de/ausbildung/sichtung.pdf

Für den schnellen Überblick über Patientenzahl und Verletzungsmuster sollte von jedem, der Patienten markiert /registriert eine Übersichtsliste geführt werden.

Gruß
OrgL

Mr. Blaulicht
05.02.2005, 13:44
Moin moin,

Original geschrieben von NicCage
ich wollte eh schon immer meine dormicum kanone bauen :-)
Auch bewährt in solchen Fällen hat sich das Haldol-Raumspray. Bei geeigneter Windrichtung hat dies auch eine sehr beruhigende Nebenwirkung auf ausflippende Einsatzkräfte.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: 300 Beiträge! Wer hätte das gedacht. An dieser Stelle grosses Lob und herzliches Dankeschön für die Macher dieses Forums.

Reissdorf
14.02.2005, 18:07
@NicCage:
Also auf der Übung in Köln sind die Karten wie im Beitrag von AOdenthal verwendet worden. Also sie waren zumindest zum Verwechseln ähnlich. Kann ja sein das es eine etwas neuere Version war, die auf dem Bild sind ja auch schon zwei Jahre alt.

Gruß Reissdorf