PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro programmierung



wec
30.11.2004, 12:47
Hallo Kameraden!

Nachdem ich jetzt schon jahrelang hier mitlese, hab' ich mich auch mal angemeldet. Ich programmiere schon jahrelang alle Quattros mit meinem Programmieradapter (siehe Foto). Sieht zwar etwas abenteuerlich aus, vor allem, weil die Kontakte aus einem 7-Takt-Elektroherd-Schalter sind, aber aus diesem Programmiergerät hüpft mir kein FME davon.

Fragt mal die Fachleute, was passiert, wenn ein FME während der Programmierung seine eigenen Wege geht. (Vor allem, wenn man keine Halteklammer im "original SWISSPHONE" Programmiergerät oder in umgebauten Netzgeräten (viel zu teuer!!!) hat.

Schaltpläne und Bauanleitung gibts bei mir. Software nicht! Die habe ich teuer kaufen müssen. Und ich werde mich hüten, solch brisante Dinge an unwissende Hobby-Bastler weiterzureichen.

Dietmer Well
Kommunikationselektroniker

Zentrale Leitstelle
30.11.2004, 13:37
Hi,

... und was soll uns das jetzt bitteschön sagen?

Ich kapiere den Sinn nicht warum so ein Thema jetzt aufgemacht wurde. Es hat doch keiner nach etwas gefragt...

... oder habe ich etwas überlesen?...


-Mkg-

Florian kommen
30.11.2004, 13:47
Wie hoch sind die kosten für ein solches Gerät?

Cummunicator
30.11.2004, 13:56
Raff's auch nich so ganz, Leitstelle...

Aber sieht nett aus die Station. ;-)

general.nlz
30.11.2004, 15:38
gut, jetzt sind wir schon drei, die nicht ganz hinter den sinn und zweck dieses beitrages gestiegen sind ...
sieht aber wirklich abenteuerlich aus, aber wenns funktioniert ... warum nicht ;-)

Grisuchris
30.11.2004, 19:43
So abenteuerlich ist das Ding noch nichtmak. Schaut euch mal das an. Das habe ich mal für den FME 88 gebaut. Hauptbestandteile sind Lego-Technik Module und Heißkleber. Der FME sitzt darin fester als in dem originalen Adapter.

Florian kommen
30.11.2004, 19:44
und das funktioniert wirklich?

Grisuchris
30.11.2004, 19:56
Geht hervorragend: Die Kontaktstifte hat ein LG14 gespendet, sie wurden dann an nem Leergehäuse genau positioniert und mit viiel Heißkleber dauerhaft fixiert. Der Rest, also die Halterung selber und die Fixierung für den Gürtelclip besteht aus Lego. Der FME 88 hat ca 0,3 mm Spiel in der Halterung. Das Teil gibt es so seit Dezember 2000, da hab ich meinen FME 88 bekommen.

Nur für nen RE429 würde ich das Ding trotzdem nicht verwenden, da ist der Adapter von Swissphone einfach überlegen. :-)

Quietschphone
30.11.2004, 20:59
Original geschrieben von Grisuchris
Nur für nen RE429 würde ich das Ding trotzdem nicht verwenden, da ist der Adapter von Swissphone einfach überlegen. :-)

Richtig. Der nächste Vorteil ist ja auch, wenn ich die Programmiersoftware für RE429 kaufe bekomme ich einen Original-Programmieradapter von Swissphone gratis dazu :-)
Merkst was, wec?

TobiForPresident
01.12.2004, 07:51
Eben...

Die Software einzeln zu beziehen ist nämlich nicht möglich...

(Zumindest nicht mit passender Lizenz).

Gruß

Tobi

wec
01.12.2004, 13:41
Natürlich war der Original Programmieradapter bei der Software dabei. Mich hat es aber im Laufe der Zeit geärgert, dass die Melder trotz zusätzlicher Haltefeder teilweise nicht richtig kontaktiert waren. Deshalb der Eigenbau.