PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreiber von UGSanEL-Fahrzeugen gesucht ...



wasserretter
29.11.2004, 19:04
Hallo!

Tummeln sich hier Betreiber von UGSanEL-Fahrzeugen???

Wir suchen Bilder bestehender UGSanEL-Fahrzeuge, um uns damit für den bevorstehenden Um-/Ausbau unseres MTWs zu motivieren ...

Tips und Bilder wären nett.

Habt Ihr ausbauen lassen oder war Heimarbeit angesagt??

Danke fürs Lesen

Gruß aus Oberfranken

Michael

Florian kommen
29.11.2004, 22:47
Kann dir evtl. Bilder von einem UG-ÖEL Fahrzeug zeigen. Das Fahrzeug wurde von unserer nächstgelegenen Stützpunktwehr letztes Jahr ausgebaut.

Es läuft auf einem neuen Sprinter.

HLF49/1
30.11.2004, 17:20
Was google alles kann :-)

http://www.brk-weilheim-schongau.de/ugsanel/
http://www.elw2.de/framesets/f_ausstattung.htm
http://www.brk-nuernberg.de/iuk/Fahrzeuge/fahrzeuge.html

AkkonHaLand
01.12.2004, 12:25
Ein Fahrzeug für eine "Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung - UG-SanEl" ?

Laut der Seite http://www.brk-weilheim-schongau.de/ugsanel/
(s.o.) handelt es sich um eine Gruppe, die bei Schadenereignissen den OrgL und den LNA unterstützt beim Funken.
Das übernimmt doch wohl eigentlich der ELW der SEG oder der Feuerwehr-ELW (da ja der EL der Feuerwehr sowieso die Gesamteinsatzleitung hat! -->Steht so in den Rettungs-/Feuerwehrgestezen der Länder!) mit der jeweiligen Funkgruppe.

Was macht also so eine
"Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung - UG-SanEl" ?

Kai.Stollberg
01.12.2004, 15:27
Original geschrieben von AkkonHaLand

da ja der EL der Feuerwehr sowieso die Gesamteinsatzleitung hat! -->Steht so in den Rettungs-/Feuerwehrgestezen der Länder!

Das ist leider nicht Einheitlich. In manchen Bundesländern gibt es 2 Einsatzleiter parallel. In Niedersachsen übrigens auch.

Kreuz 50
01.12.2004, 18:22
Hallo...


In manchen Bundesländern gibt es 2 Einsatzleiter parallel. In Niedersachsen übrigens auch.
Kannst Du das erläutern? Wäre mir nämlich neu!

Grüße...

SEG-Betreuung
01.12.2004, 22:55
Was eine UG San EL macht?

Wie es der Name schon sagt, sie unterstützt die San-Einsatzleitung, also OrgL und LNA.

Zu dem Zweck stellt sie sicher, dass alle Kommunikationsmittel für die San-EL vorhanden und einsatzbereit sind. Sie bedient diese Geräte und entlastet damit die EL.

Ausserdem stellt sie meist die Abschnittsleiter und rüstet diese natürlich entsprechend aus (Kennzeichnung, FuG usw.)

Sie hilft bei der Triage und nimmt all die kleinen zeitaufwendigen Nebensachen wahr, die den EL belasten würden.

Natürlich besetzt und bedient sie auch den ELW (2, falls vorhanden).

Soweit die Theorie... Praktisch sinds meist zuwenig Leute und Abschnitte werden dann von SEG-Leitern geführt, was ja nicht unbedingt schlechter sein muss.

Alles in allem, eine Gruppe die sicherlich eine Daseinsberechtigung hat!

Kai.Stollberg
02.12.2004, 17:03
Original geschrieben von Kreuz 50

Kannst Du das erläutern? Wäre mir nämlich neu!

Also,
in Niedersachsen ist der Rettungsdienst nicht der Einsatzleitung der örtlichen Gefahrenabwehr unterstellt. Hier wird eine parallele Struktur aufgebaut an deren Spitze der LNA und der technische Leiter stehen.
Ob dies in der Praxis immer so gemacht wird bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist, sind andere Dinge.
Wer die Detailplanungen zu Fußball-WM in Hannover kennt, weiß was für ein durcheinander (jedenfalls auf dem Papier) dies geben kann.

Bastel
03.12.2004, 19:00
>in Niedersachsen ist der Rettungsdienst nicht der >Einsatzleitung der örtlichen Gefahrenabwehr unterstellt.

Das wird aber durchweg anders gesehen !!!!!!!


>Wer die Detailplanungen zu Fußball-WM in Hannover kennt, ...

Was weißt du (konkret) über die WM-2006-Planung ???

Lass uns/mich nicht dumm sterben !

Auch gerne als PN !


Gruß
Bastel

AkkonHaLand
05.12.2004, 20:21
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Also,
in Niedersachsen ist der Rettungsdienst nicht der Einsatzleitung der örtlichen Gefahrenabwehr unterstellt.

Da muss ich dich leider korrigieren! Die Gesamteinsatzleitung liegt IMMER beim EL der Feuerwehr! Auch wenn es einige vom RD nicht akzeptieren wollen, sie sind dem EL der örtlich zuständigen Fw unterstellt!!!

Natürlich wird sich (fast) kein Fw-EL, wenn nicht im RD ausgebildet/arbeitend, trauen auf die fachliche Unterstützung und Beratung des RD zu verzichten!

Bei Meinungsverschiedenheiten (z.B. "Wie/auf welche Weise wird der Unfallfahrer aus dem PKW geholt") hat aber der Fw-EL das letzte Wort! Wenn der sagt "Crash-Rettung" dann IST Crash-Rettung! Ob der RD/NA/SEG´ler/... das will oder nicht!
Das ist übrigens auch mit Absicht so gewollt, dass die Fw das sagen hat, sonst würde am laufenden Band, wie in Hannover vor einiger Zeit bei einem Altenheim-Brand passiert(!), ein RS/RA OHNE AGT durch das verqualmte Gebäude auf den Balkon laufen, dort reanimieren und später selber (fast) wegen Rauchgasintox im KH landen!

Gruß Micha
(GF-FF und RA)

Frühstücker
05.12.2004, 20:35
Original geschrieben von AkkonHaLand

Bei Meinungsverschiedenheiten (z.B. "Wie/auf welche Weise wird der Unfallfahrer aus dem PKW geholt") hat aber der Fw-EL das letzte Wort! Wenn der sagt "Crash-Rettung" dann IST Crash-Rettung! Ob der RD/NA/SEG´ler/... das will oder nicht!

Hallo...!

Medizin sticht Taktik!

Der "gewöhnliche" FF´ler kann doch gar nicht entscheiden, ob eine vitale Bedrohung vorliegt oder nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Feuerwehr bei solchen Einsätzen immer zurückhält und auf den RA / NA hört.
Wenn die FF eine Gefährdung für die Einsatzkräfte feststellt (z.B. Gefahrgut), kann sie die Rettung natürlich jederzeit auch abbrechen.
Grundsätzlich stimmt es schon, dass der FW- EL die Gesamteinsatzleitung hat.

Grüßend...

AkkonHaLand
05.12.2004, 20:52
Der "gewöhnliche" FF´ler" hat ja auch nichts zu sagen! Es geht hier nur um den jeweiligen EL! Und den Job reisst sich keiner unter den Nagel, wenn er es vermeiden kann!

Wie gesagt: Der FW-EL wird (bei mangelnder eigener RD-Erfahrung) immer den Rat des RD befolgen! Aber wenn er halt mal nicht will....:-(

Kai.Stollberg
05.12.2004, 23:28
Original geschrieben von AkkonHaLand
Da muss ich dich leider korrigieren! Die Gesamteinsatzleitung liegt IMMER beim EL der Feuerwehr! Auch wenn es einige vom RD nicht akzeptieren wollen, sie sind dem EL der �rtlich zust�ndigen Fw unterstellt!!!

Falsch. Der EL der Feuerwehr hat nie die Einsatzleitung über den RD. Die Einsatzleitung hat im Normalfall die Rettungsleitstelle (siehe §6 NRettDG) und kann Sie nur auf eine örtliche Einsatzleitung bestehend aus LNA und technischen Leiter übertragen (siehe §7 NRettDG).

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber eigentlich ist das NRettDG da eindeutig.
Bitte entsprechende Gesetzestexte hier posten.

Frühstücker
06.12.2004, 10:48
Hallo...

Für den RD ist es sicherlich zutreffend, dass die Lötstelle weisungsbefugt ist. Jedoch nicht für den Bereich der Feuerwehr. Dort ist es eher umgekehrt. (-> Niedersächsisches Brandschutzgesetz)

Grüßend...

Kreuz 50
06.12.2004, 12:12
Hallo Forum...

zunächst möchte ich AkkonHaland voll und ganz zustimmen.
So sieht es halt in der (hannoverschen?!) Praxis aus. Und das macht auch Sinn. Da muss man halt mal das NrettDG NrettDG sein lassen. Im Einsatz bringt es schließlich nichts, auf Paragraphen 'rumzureiten (2€ in die Phrasenkasse! ;-) ).

@ Kai

Wer die Detailplanungen zu Fußball-WM in Hannover kennt, weiß was für ein durcheinander (jedenfalls auf dem Papier) dies geben kann.
Kenne die Detailplanungen (vielleicht nicht bis ins Kleinste). Kannst Du das erläutern?

Grüße und Co....

Kai.Stollberg
07.12.2004, 15:18
Original geschrieben von Kreuz 50
zunächst möchte ich AkkonHaland voll und ganz zustimmen. So sieht es halt in der (hannoverschen?!) Praxis aus. Und das macht auch Sinn. Da muss man halt mal das NrettDG NrettDG sein lassen.

Wie die Praxis aussieht weiss ich auch. Ich finde auch das dies der beste Weg ist. Aber das war hier nicht Diskussionsgrundlage.
Es wurde behauptet das dies so in den Gesetzen drin steht, aber dies ist nicht der Fall. Es wird sich nicht an die Gesetzeslage gehalten, bzw. falsche Aussagen verbreitet und dies wollte ich klarstellen.



Original geschrieben von Kreuz 50
Kenne die Detailplanungen (vielleicht nicht bis ins Kleinste). Kannst Du das erläutern?

Wenn du dir die Führungsstruktur anschaust wirst du zu jeder Führungsstelle RD eine parallele Führungsstelle Fw/KatS finden. Es wird über fast alle Ebenen bis hin zur Einsatzleitung alles parallel betrieben.

Frühstücker
08.12.2004, 12:44
Hallo...

Ich kenne die Planungen leider nicht.

Vielleicht bist du über den Technischen Leiter RD (TLR) gestolpert. Dies ist auch ein Patsche, ähem... Beamter der BF Hannover. Und zwar aus dem gehobenen Dienst (A- Dienst).
Auch die LNA´s bzw. die LNA- Gruppe gehört organisatorisch zur BF.

Grüßend...

Kai.Stollberg
08.12.2004, 16:51
Original geschrieben von Frühstücker

Vielleicht bist du über den Technischen Leiter RD (TLR) gestolpert. Dies ist auch ein Patsche, ähem... Beamter der BF Hannover. Und zwar aus dem gehobenen Dienst (A- Dienst).
Auch die LNA´s bzw. die LNA- Gruppe gehört organisatorisch zur BF.

Das ist ja nicht unbedingt unüblich. Hat aber mit der Einsatzstruktur nichts zu tun. Das heißt noch lange nicht das dieser auf den EL der Feuerwehr hören muß bzw. auch rein rechtlich diesem unterstellt ist.
Einsatzstruktur und Behördenstruktur sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Rescue911
08.12.2004, 18:20
Hallo!

In einer Einsatzlage in der mehrere Fachdienste (z.B. Feuerwehr, RD, SEG) zum Einsatz kommen ist der Einsatzleiter der Feuerwehr Gesamteinsatzleiter. Dies ergibt sich direkt weder aus dem NRettDG oder dem NBrandSchG sondern aus den Zuständigkeiten der Kommunen (Städte/Gemeinden). Kommt es zu einem Einsatz im Zuständigkeitsbereich einer Kommune hat diese die Aufsicht und Einsatzleitung in ihrem Bereich. Der Feuerwehreinsatzleiter, meistens OrtsBM, stellv.OrtsBM, StadtBM oder stellv.StadtBM sind als Ehrenbeamte ihrer Kommune generell hierzu beauftragt! Lediglich bei Großschadenlage werden sich die Hauptverwaltungsbeamten (Stadtdirektor, hauptamtlicher Bürgermeister usw.) der jeweiligen Kommune selbt um die Gesamteinsatzleitung bemühen (müssen). Einzig und allein dieser Umstand regelt die Verantwortlichkeit und Einsatzleitung im Einsatz!!! Auch der Technische Leiter RD und der LNA der Landeshauptstadt Hannover sind dem jeweiligen Feuerwehreinsatzleiter unterstellt!!!

russmeyer
08.12.2004, 19:06
Was Rescue911 da geschrieben hat, ist völlig richtig.
Es gilt auch im Gefahrenabwehrfall für die Polizei, die dann auch dem EL der Feuerwehr unterstellt ist.

Es gibt eben nicht nur ein Rettungsdienstgesetz und Brandschutzgesetz sondern auch ein Gefahrenabwehrgesetz.

Und letzteres zählt in einem Gefahrenabwehrfall eben.

Allerdings halten sich Gemeinden/Städte und Lankdkreise nicht immer daran. Ich denke hier besonders an Autobahnen, die auf bestimmte Feuerwehren aufgeteilt werden. Da sind dann schon mal Feuerwehrleute auf der Autobahn bei einem Gefahrgutunfall am Gange und wissen garnicht, wieviele Leute hinter der Lärmschutzwand wohnen... da wird einem manchmal Angst und Bange...

Gruss
r.