PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum MSA Gallet



Florian kommen
29.11.2004, 16:27
Hallo,

habe bei ebay jetzt endlich einen MSA Gallet erworben. Die kurze Helmschale mit klarem Visier.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich an die kurze Version ein Goldenes Visier und eine durchsichtige Brille nachzurüsten? Außerdem möchte ich eine goldene Frontplatte für den Helm.

Nun meine Frage: Was für Teile brauch ich da alles dazu? Kenn mich da nicht so aus? Wo bekomm ich die her?

Hat zufällig einer von euch die Teile rumliegen oder kann sie mir besorgen?

Gruß Stefan!

EDIT: Wichtig wäre mir zuerst nur mal die Brille

alarma
29.11.2004, 20:37
Also nachrüstbar ist es schon. Bis auf die Frontplatte.

Hier in Lübeck gibts standardmäßig den Gallet (kurz/schwarz) und einige haben sich bereits Goldvisier oder Schutzbrille,
manche auch beides nachgerüstet... Einzelteile gibts zu beziehen bei der Fa. Dräger bzw. dem Fachhandel.

MfG
andi

Thomas G
29.11.2004, 21:39
Falsch.

Es ist alles nachrüstbar.

Die schwarze Helmplatte ist mit 4 Schrauben befestigt.

Am besten bekommt man die raus, wenn man das Innenleben mit dem Visier ausbaut.

Ich kann, wenn du willst dir mal eine dateillierte Liste mailen, wo alles draufsteht, was du brauchst.

Solche Umbauten habe ich schon zu hauf bei unseren Helmen gemacht.

Schreib mir nochmal ausführlich per PN den aktuellen Zustand des Helmes und das was du draus machen willst.

Saarbrücken 1/11/3
02.12.2004, 22:56
Hallo!

An dem Helm lässt sich wirklich (fast) alles tauschen. Natürlich auch Visier, Schutzbrille und Frontplatte (die hab ich bei mir schon gewechselt).
Infos gibts nicht bei Dräger sondern bei MSA Auer (Auer hat den Vertrieb übernommen).
Eine gute übersich findest du auch bei http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBekleidung/helmgalett.html


MfG

Dominik

Firehools
21.12.2004, 20:33
Habe auch noch ne frage zum dem Helm!!!

Vielleicht weiß ja einer näher drüber bescheid ist mir so zu Ohren gekommen!!!

Dass man den Helm nach ca.10Jahren prüfen soll!!!! Ist das so???

Ich meine solange er keine Thermische Belastung zeigt oder sönstige schäden ist es egal oder??


Vielleicht weiß ja jemand mehr!!!

Alex22
21.12.2004, 20:49
indirekt stimmt das mit den 10 Jahren ...
man soll aber nicht alle testen sondern nur ein paar aus der ganzen wehr und es ist nicht nur bei dem gallet helm so, sondern bei allen plastik helmen.

Firehools
21.12.2004, 21:21
ok danke!!! Unsere Gerätewarte wollen sie alles aussortieren!!!!

Florian kommen
21.12.2004, 22:06
und was passiert mit den aussortierten?

Quietschphone
21.12.2004, 22:21
Hallo!

Hier ein Schreiben bzgl. MSA Gallet von AUER:
http://www.bezirksfeuerwehrverband-oberbayern.de/pdf/FB1/Auer-Helm.pdf

Quelle: Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern (http://www.bezirksfeuerwehrverband-oberbayern.de)

Gruß
Alex

Firehools
21.12.2004, 22:56
Sie wollten die Helme nächstes Jahr aussprtieren und nur noch jedem Atmeschutzgeräteträger einen Dräger Helöm geben den andern die normalen Din Stahlhelme!!! Ich nehme an das mir nur die mit richtigen groben Schäden austauschen!!!
Was mit den anderen geschieht weiß ich nicht!!!
Hättest du da vieleicht interesse?

Florian kommen
26.01.2005, 20:29
Jetzt hab ich noch mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich einen Alu-Nackenschutz und ein Hollandtuch gleichzeitig anzubringen? Weil mir ist aufgefallen dass das Hollandtuch sehr schnell einweicht bei regen und das finde ich ziehmlich unangenehm.

Wenn wir schon mal dabei sind. Hat jemand von euch noch ein Alu-Nackenschutz rumliegen?

Thomas G
26.01.2005, 22:32
Hi Stefan :D

ich hätte noch eines von den Alu-Dingern rumliegen, kennst ja mittlerweile mein "Lager"...

Schreib mir mal ne PM wegen den Punkten, habe gerade auch As in allen möglichen Variationen rumliegen...

Am besten ist es natürlich, du holst dir die USA-Form des Hollandtuches. Habe ich seit mittlerweile nem Jahr dran, das ist 4-lagig aufgebaut, die Seitenteile kannste auch innen einkletten, da kannste nen Alu-Nackenschuitz dranmachen und außerdem hat das nen Nässeschutz unten...kostet aber halt auch das doppelte als das Orginale (so ca 40 Euro)...

Oder, du besorgst dir die Klettgegenstücke, und nähst diese auf das Hollandtuch auf die selbe Position wie die anderen drauf...wird halt dann nur dicker....

Florian kommen
26.01.2005, 22:40
die möglichkeit mit den Klettgegenstücken hört sich gar nicht schlecht an...

Übrigens hab ich das schon so gemacht dass ich die Flügel vom jetzigen Hollandtuch einklappen kann und mit Klett festmachen kann... ;-)

Scally
28.01.2005, 09:09
Ja es ist ohne weiteres möglich den nackenschutz parallel zum hollandtuch anzubringen, ok ist ein bisschen fummelarbeit aber es geht!!!! Habe es bei mir auch so. Naja das problem mit dem durchnässen vom hollandtuch habe ich zum glück nicht.
Ist wohl schon zu oft Räucherware ausgesetzt worden*g*

Krümel
28.01.2005, 14:11
Wie sieht das mit dem Helm eigentlich für Brillenträger aus,also speziell den msa gallet?

Ich bin Brillenträger und kenne bis jetzt das mit dem Visier so,dass es direkt an der nase vorbei geht,man darunter also keine Brille tragen kann. Gibet es da denn Möglichkeiten für Brillenträger,wie en anderes Visier oder so?

Thomas G
28.01.2005, 16:15
Ähm?

Also, ich bin selber Brillenträger, und habe mehrere Helm vom Typ Gallet, egal ob nur mit dem Gesichtsvisier oder der Augenschutzbrille...

Wenn der Helm ordentlich auf den Benutzer eingestellt ist, kann man sogar unter der Augenschutzbrille ne dicke Hornbrille mit Aschenbechergläsern aufhaben, da behindert nix.

Alternativ kann man aber ein Distanzstück einbauen, das wird mittels Klett am Helminnenband befestigt, sodass der Kopf im Innenhelm weiter hinten ist, also mehr Platz zwischen Gesicht und Visier ist.

Es gibt auch die Augenschutzbrille mit ner Fassung für normale Brillengläser, obwohl ich davon nicht überzeugt bin, weil ein Brillenträger hat die Brille auf der Nase und nicht nen Meter davor...

Krümel
28.01.2005, 18:34
jo danke wusste ich gar nicht.

dann kann ich mir ja doch einen zulegen ;).

Ludwig
18.04.2005, 17:21
Grüße,

habe auch ein paar Fragen bezüglich des MSA Gallet, ich würde gerne die Helmschale austauschen (von weiss auf rot)!!!
Ist dies ohne Weiteres möglich? Muss er dann hinterher neu geprüft werden? Kann mir jemand eventuelle günstige Bezugsquellen nennen?

Danke für Eure Postings.........

Florian kommen
18.04.2005, 18:55
Geht ohne Probleme, du baust einfach die Anbauteile von der weißen auf die Rote Helmschale um. Meines Wissens muss da nichts geprüft werden.

Bezugsquelle wäre Helpi. Allerdings nciht gerade günstig!

Thomas G
18.04.2005, 21:59
Entweder bei Helpi oder bei deinem örtlichen Feuerwehrausrüster, der sollte auch Ersatzteile dahaben.

Umbau ist ohne weiteres möglich, wie Stefan schon geschrieben hat.

Geprüft werden muss auch nix, weil du ja im Grunde nur die Farbe tauschen tust.

Wozu das aber Sinn macht, nene weißen gegen rot zu tauschen, finde ich persönlich eh fraglich, aber deine Sache :D

Florian kommen
18.04.2005, 22:27
Original geschrieben von Thomas G


Wozu das aber Sinn macht, nene weißen gegen rot zu tauschen, finde ich persönlich eh fraglich, aber deine Sache :D

habe mich im Chat mit einem Fischkopf (Norddeutschen) unterhalten und der sagte mir dass bei denen die GF, ZF, WF mit roten Helmen ausgestattet sind. Ich persönlich finde das eine sehr gute möglichkeit. Allerdings sind die Helme bei uns hier zu wenig verbreitet und es gibt sie auch viel zu wenig zu kaufen! Schade eigentlich...

Matze81
18.04.2005, 22:48
Wenn im Einsatz immer der gleiche den GF /ZF/ELmacht, OK - ansonsten ziemlich sinnbefreit, dafür gibts Westen, die machen mehr Sinn, weil sie immer der anziehen kann, der gerade auch wirklich etwas zu sagen hat.

Florian kommen
18.04.2005, 22:51
Original geschrieben von Matze81
Wenn im Einsatz immer der gleiche den GF /ZF/ELmacht, OK - ansonsten ziemlich sinnbefreit, dafür gibts Westen, die machen mehr Sinn, weil sie immer der anziehen kann, der gerade auch wirklich etwas zu sagen hat.

gibt es bei euch so viele Wehrführer? Unsere Wehr hat nur einen. und der hat immer was zu sagen wenn er draußen ist. So wie der Wehrführer ist auch der Gruppenführer bei jedem Einsatz ein Ansprechpartner für die Mannschaft!

Matze81
18.04.2005, 23:49
Wir haben 10 Gruppenführer, von denen kann pro Fahrzeug immer nur einer vorne rechts sitzen. Wenn an an der E-Stelle aber alleine von unseren 2 LF je 2-3 Leute mit rotem Helm rumrennen würden, wil sie den Lehrgang haben und deshalb einen roten Helm hätten, wäre sicher keinem geholfen...

Davon abgesehen ist "Wehrführer" eine Verwaltungsfunktion, an der Einsatzstelle heisst der Chef bekanntermassen "Einsatzleiter" - was natürlich auch der WeFü sein kann, aber nicht muss...genausogut kann der WeFü nachgerückt sein, aber die EL noch nicht übernommen haben - dann muss er sich auch nicht kennzeichnen...

Ludwig
25.04.2005, 13:20
Danke für Eure Postings.....

Der rote Helm soll für unseren ´Häuptling sein!
Damit ihn seine vielen Indianer während einer Schlacht schon von Weitem erkennen!
Spaß beiseite, es geht halt nur um die Kopfbedeckung des Wehrleiters!!!

mkG

Saarbrücken 1/11/3
25.04.2005, 14:42
Ähm, nur zur Info:

Auch wenn es einige FW (FFs und BFs) in deutschland so machen, ist trotzdem immernoch nur die Nachleuchtende Version in D als Feuerwehrhelm zugelassen.

MfG

Dominik

Ludwig
25.04.2005, 17:04
Grüße,

ist mir neu, wo kann ich das nachlesen?
Das wäre natürlich schlecht..... :(

mkG

Saarbrücken 1/11/3
25.04.2005, 17:10
Hm, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht beantworten, muss ich mal nachschauen. Falls es jemand aus dem Forum gerade weiß, wär nett, wenn ers hier schreibt.

MfG

Dominik

Matze81
25.04.2005, 22:46
Meines Wissens stand das in der alten DIN, ich bin mir nicht sicher -denke es aber- dass das in der "neuen" EN nicht mehr enthalten ist!

Osbornestier
18.05.2006, 14:37
Hallo,

weiß jemand, ob es für den Gallet (speziell F1SA) dünnere Innenpolster gibt oder ob man das dünne Schaumstoffpolster rausnehmen kann damit der Helm weiter runter geht?