PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersoftware für Quattro selbst programmieren?



tommy21
22.04.2002, 15:56
Ich weiß das Thema ist nicht gerade beliebt, keine Sorge, ich will garnicht wissen wo es die Software gibt sondern nur, ob mal sich so ein Programm nicht selbst stricken kann.

Meine erste Frage wäre: ist dies erlaubt? Ich denke schon?!
Die zweite Frage ist, ob es technisch möglich wäre (schwierig?), die Pinbelegeung ist ja bekannt, aber ist es möglich die Funktionen und Routinen herauszubekommen?

Nur mal so ein Denkanstoss... vielleicht renne ich ja auch offene Türen ein...

Quietschphone
22.04.2002, 16:31
Hallo,

ein Programm dafür zu schreiben wäre wohl an sich nicht das grosse Problem. Das grösste Problem ist die "Kommunikation" zwischen PC und Meldeempfänger, sprich der Datenaustausch auf Software-Ebene. Und dann noch herauszufinden, wo man welche Daten hinschreiben muss bei der Vielzahl an Funktionen, das wird wohl sehr schwierig sein. Deshalb ist wohl auch noch niemand auf die Idee gekommen das selber zu machen. Das einzige Programm, das es sowohl von Swissphone als auch von einem anderen Programmierer gibt ist für den FME86/RE229 (alter Quattro). Da funktionierte aber der Datenaustausch auch etwas anders.
Fazit: Selber eine Programmiersoftware zu schreiben ist wohl ziemlich schwierig und aufwändig.

Gruss
Alex

Buebchen
22.04.2002, 19:12
Ich denke auch, dass es recht aufwendig ist, wenn man die Kommunikation zwischen Pager und Software entschlüsseln will. Nach eigenen Beobachtungen gibt es scheinbar immer ein Start-Kommando, daß dann bestimmt, was als nächsten geschehen soll (Daten senden, Daten empfangen, was soll geschrieben werden, etc). Auf dieses Startkommando sendet der Pager dann entweder ein OK, wenn die Funktion verfügbar ist, oder aber halt nicht.

Was ich persönlich viel interessanter fände, wäre ein brauchbarer Editor für die RIC's. Das was Swissphone da zusammegebraut hat, ist m.E. nicht gerade geeignet, 100 Melder am Stück zu programmieren. Schließlich will ich ja nicht 100x den gleichen ausliefern sondern die Sache wie im Baukasten zusammenstellen. Genau das geht aber nicht.

Daß man aber dann für jede RIC immer alle Daten wieder neu von Hand eingeben muss, ist ja wohl eine Frechheit. DAS hätte man für knapp 2000 DM wirklich ein klein wenig benutzerfreundlich machen können.