PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugierig!



ron
22.04.2002, 14:41
Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum.Mit der Zeit wuchs meine Aufmerksamkeit der ganzen Sache von Decodieren von FMS und 5 ton per Scanner und PC.
Wer kann mich mal näher darüber informieren?Welche Programme sind geeignet, welche Voraussetzungen (PC u. Scanner)???
Danke für jede Antwort.

ron
23.04.2002, 14:03
Will mir keiner helfen?

Christian
23.04.2002, 14:19
Hallo ron !

Also Du brauchst einen Empfänger (z.B. Scanner oder Funkgerät) für den 4m Bereich (und wenn Du digitale Alamierung auswerten willst brauchst Du einen 2m tauglichen Empfänger) einen PC mit einer duplexfähigen 16-Bit Soundkarte (sind eigentlich alle aktuellen ab SoundBlaster pro und kompatiblen) und sagen wir mal als unterste Grenze einen 133er Pentium I mit 64 MB RAM und ein Verbindungskabel mit dem Soundkarte und Empfänger verbunden werden. Darüpberhinaus brauchst Du noch die passende Software wie IRF BOS-Control oder Hei-Rue-Soft FMS 32 (Demos im Downloadbereich). Dann kann es eigentlich schon los gehen. Software installieren, Empfänger anschließen und los geht es. Falls es für deinen Landkreis schon ein einen Datenbankfile gibt kannst Du diesen hier downloaden, einlesen und siehst die Fahrzeuge im Klartext, ansonsten hilft nur eigenes Dekodieren der FMS Telegramme anhand von Tabellen oder eifriges Zuhören und pflegen der Datenbank oder ein Auszug/druck von Eurer Leitstelle.

Das ist erstmal das gröbste, vielleicht guckst mal in die anderen Foren da sind Leute die beschäftigen sich den ganzen Tag damit und können auch zu speziellen Fragen eine Antwort geben !

ron
24.04.2002, 09:12
Ich danke dir

ron
25.04.2002, 10:08
Welches Programm ist besser?
FMS32 oder BOS Control?
Was hat Vor- und Nachteile?
Wer kann mich aufklären?

Sebastian24
25.04.2002, 12:41
Hallo!

Es gibt auch noch den Crusader. Das ist ein recht neues Programm und ich finde es sehr gut.


Sebastian

ron
25.04.2002, 12:49
werde mir mal die Demos laden und schauen,danke