PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleich Quattro XLS+



Bossi
24.11.2004, 08:44
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen neuen Quattro XLS+.
Habe nun feststellen müssen daß er merklich schlechter auslöst als mein alter Q96.

Habe daher eine Zeit lang immer beide Melder mitgenommen und tatsächlich, bei mir in der Arbeit, wo sehr schlechter Empfang ist, und der Q96 trotzdem fast immer auslöst, macht der XLS+ keinen Muks.

Habe das dann auch mit einem Sauthoff Prüfsender getestet, ein etwa 2 Meter entfernung löst der Q96 immer aus, der XLS+ nie. (beide Melder stehen nebeneinander)

Habe den XLS+ nun Reklamiert und zum Neuabgleich eingeschickt.
Habe ihn zurückbekommen mit dem Hinweis "Melder wurde überprüft, Empfang einwandfrei" und warscheinlich ohne Neuabgleich.

Mit "einwandfrei" meinen die warscheinlich das er die Spezifikationen von Swissphone einhält und somit sehen die keinen begründete Reklamation und machen nichts dran.

Ich bezfeifle ja auch nicht das der XLS+ gut empfängt, aber an meinen Q96 sehe ich das es noch besser geht!
Und da der XLS+ bei mir in der Arbeit nicht auslöst, wo ich mich ja sehr oft aufhalte, wäre es mir schon wichtig das er mindestens genausogut empfängt wie der Q96.

Wer kann mir einen guten Fachhändler empfehlen, der mir den XLS+ wirklich perfekt abgleicht?
Sollte ein von Swissphone autorisierter Fachändler sein damit die Garantie nicht erlischt.

Gruß
Bossi

Tetrapol
24.11.2004, 12:20
Hallo
Wer einen XLS+ mit einem Q96 vergleicht,vergleicht Zitronen mit
Bananen.Jeder Melder der +Serie ist unempfindlicher als ein Q96.
Wenn nicht ein krasser Fehlabgleich vorliegt,verdient jeder Händler nur sein Geld mit dem Abgleich und Dein Melder wird
davon auch nicht besser.

Cummunicator
24.11.2004, 12:46
Da muss ich doch bei einer solchen "Anschuldigung" mal nachhacken...

Woran liegt es denn dass die Melder der +-Serie angeblich schlechter im Empfangh sind als die Vorgänger? Die Technik ist doch meines Wissens die gleiche, oder irre ich mich da?!?

Bossi
24.11.2004, 13:04
Mich würde auch interressieren wo du das her hast das alle XLS+ vom Empfang schlechter sein sollen?

1. Laut einer Aussage von einem Swissphone Mitarbeiter empfangen alle Melder der Quattro Serie 96-XL+ gleich gut.
Es gab nur minimale Änderungen am Empfangsteil die sich aber nicht auf den Empfang auswirken.

2. Ein Bekannter hat auch einen XLS+ und der empfängt sogar minimal besser als mein Q96.

Darum glaube ich, daß die Aussage ein XLS+ wäre immer schlechter als ein Q96 und ein Neuabgleich bringt nix ,unbegründet ist.


Gruß
Bossi

Tetrapol
25.11.2004, 11:42
Hallo zusammen
ich komme aus dem Fachhandel und habe mir diese Meinung bei
der Umbequarzung und Abgleich von Meldern der + Serie und
Prüfung von umprogrammierten,werksabgeglichenen Meldern
gebildet.Und da geht es um Mengen zwischen 50 und 100 Meldern.Ich hatte erst einen +Melder,der an die Empfangsqualität
eines 96/98 herankam.
Und wohlgemerkt,ich habe nicht gesagt,daß die +Melder schlecht
sind,sondern nur nicht mit der Emffindlichkeit eines Q96 ver-
glichen werden können;das in Richtung "Anschuldigung",oder kam
die Antwort aus Gundelfingen?
Ansonsten wundert es mich,daß sich keiner meiner Kollegen zu
Wort meldet,die Erfahrung kann ich doch nicht nur alleine gemacht
haben....!

Cummunicator
25.11.2004, 11:54
Zur Beruhigung, die Antwort kam nicht aus Gundelfingen... ;-)

Ich glaub dir dass ja wenn das deine Erfahrung sagt, aber woran liegt es denn nun? Die Technik ist doch die gleiche...

Cummunicator
25.11.2004, 13:03
Wo du grade von "Güte" der Quarze schreibst... Gibt es bei den Quarzen qualitative unterschiede?

Cummunicator
25.11.2004, 13:32
Aha. Danke für die Info!

Tetrapol
25.11.2004, 13:42
Hallo nochmal
Wenn ich von Empfindlichkeitsunterschieden spreche,meine ich nicht die -111dBm/-107dBm AUSLÖSEEMPFINDLICHKEIT,das
schafft wirklich jeder,zumal der Auswerter ja vor der Rauschsperre
liegt,ich meine die Qualität der danachfolgenden Durchsage und
da gibt es leider Unterschiede....
Und jetzt können wir von mir aus noch darüber diskutieren,ob
die Alamierung ausreicht und/oder eine nachfolgende Durchsage
noch notwendig ist.

Bossi
25.11.2004, 13:45
Also mir geht es bei meinem Q96 XLS+ Problem nur um die
Auslöseemfindlichkeit.

Die Durchsage ist mir wurscht, hauptsache das Ding pfeift!


Gruß
Bossi

Bossi
25.11.2004, 14:27
Also wie schon gesagt, ich rede von der Auslöseempfindlichkeit.
Mein Q96S löst bei mir in der Arbeit, wo sehr schlechter Empfang ist, aus und der XLS+ nicht.
Daher auch das ganze Thema.
Siehe hierzu meinen ersten Beitrag in diesem Thema.

Gruß
Bossi