PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwelle - Technische Fragen



Lars Zerpich
23.11.2004, 19:16
Hallo und guten Abend,

eine Frage an die, die etwas technisches Grundwissen zur Funktechnik haben. Ein entfernter Bekannter eines Freundes berichtet, dass seit einiger Zeit verstärkte Aktivitäten auf dem Ersatz- bzw. KatS-Kanal der Feuerwehr unseres Kreises zu hören sind. Verschiedene Löschgruppen und THW-Einheiten fahren diverse Standorte an und machen Sprechproben und protokollieren die Ergebnisse. Auch ein Techniker fährt herum und unterhält sich mit der Leitstelle über Empfangsqualität und Standort des aktuell sendenden Umsetzers. Es soll sich wohl um die Einrichtung einer Gleichwelle handeln, die seitens der Politiker nun endlich vorangetrieben wurde, nach langem Warten.

Nun die technische Frage: Da die Funkproben gar nicht auf dem regulären FW-/RD-Kanal durchgeführt werden (jedenfals noch nicht) - kann man hinterher einfach diesen regulären Kanal aufschalten und das Ergebnis übertragen? Ich denke mal, das die ganze Einrichterei und Vermessung doch auch frequenzabhängig ist, oder?


mfg lars

FunkerVogth
23.11.2004, 20:14
Hallo!

Man kann die Gleichwelle auf dem Kat-Kanal einmessen.

Und später wird sie auf den regulären Kanal umgeschaltet.

Lief hier vor kurzem im Kreis Aachen auch so. Da wurde allerdings nur die bestehende Gleichwelle von Teleregent II auf Teleregent 10 erneuert.

Dario
23.11.2004, 21:07
@Lars Zerpich,

du sprichst nicht unbedingt vom kr. si?
Am montag gab es massive probleme im funkverkehr, so das die leitstelle uns mehrmals versucht hat zu alarmieren und nach den alarm sollten wir den funkverkehr aus das nötigste einschränken!
Zitat lst: "wenn ihr ein feuer endeckt sofort rückmeldung, sonst kein funkverkehr"

Lars Zerpich
24.11.2004, 18:54
Original geschrieben von Dario
@Lars Zerpich,

du sprichst nicht unbedingt vom kr. si?
Am montag gab es massive probleme im funkverkehr, so das die leitstelle uns mehrmals versucht hat zu alarmieren und nach den alarm sollten wir den funkverkehr aus das nötigste einschränken!
Zitat lst: "wenn ihr ein feuer endeckt sofort rückmeldung, sonst kein funkverkehr"

Hallo Dario,

rein zufällig meine ich tatsächlich SI, wie du da nur drauf gekommen bist ;-)

Aber die Probleme, die du beschreibst, waren auf dem normalen Kanal (465), oder?

mfg lars

Lars Zerpich
24.11.2004, 18:56
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Man kann die Gleichwelle auf dem Kat-Kanal einmessen.

Und später wird sie auf den regulären Kanal umgeschaltet.

Lief hier vor kurzem im Kreis Aachen auch so. Da wurde allerdings nur die bestehende Gleichwelle von Teleregent II auf Teleregent 10 erneuert.

Ah ja, ist ja interessant. Danke für die Info.

mfg lars

DocSnyder
27.11.2004, 18:47
Wann soll denn das Gleichwellennetz in Betrieb gehen?

Gruß

DocSnyder.

Ferdinand
29.11.2004, 10:13
Bei uns (Lkr. Forchheim) kam es in den letzten 2 Wochen auch immerwieder zu Stundenlangen Störungen der Gleichwelle. (Muss wohl am Wetter liegen ;-) )

Herm9233
29.11.2004, 22:04
Hallo!

Die Gleichwelle wird am 1 Dezember 2004 in Betrieb genommen! Mal schauen ob`s funktioniert :-) !

Es kann nur besser werden!!!

Gruß Patrick

FunkerVogth
29.11.2004, 22:56
Hallo!


Noch ein Nachtrag.

Es ist in letzter Woche aufgrund der Wettersituation zu starken Überreichweiten gekommen.

Dario
30.11.2004, 15:25
Start: eventuell 30.11.2004!!!
wird zur zeit auf kanal 492 eingerichtet/eingestellt






...........so gleichwelle läuft im kreis siegen wittgenstein.....................

gargamel
01.12.2004, 23:04
Hallo in's Siegerland!

Wie funktioniert es denn nun mit der Gleichwelle? Hat die Umstellung geklappt oder läuft der Gleichkanalfunk noch?

Für ein paar Infos aus dem Nachbarkreis wäre ich sehr dankbar. :-)

Gruß

FunkerVogth
02.12.2004, 17:48
Hallo!

Wie siehts den so vom Ablauf her aus?

Trägergesteuert?

Fällt das ganze nach Ausbleiben des Trägers ab?

Wie siehts mit FMS aus? Nur Quittungen, d.h. Fzg-Stati sind nicht zu hören bzw. zu decodieren?

Dario
02.12.2004, 18:19
@gargamel
Soweit ich weiß läuft es gut, bei der umstellung gab es jedoch teilweiße schwere funkprobleme fms ging auch net.

@FunkerVogth
Funkauftastung geht über tonruf 1 kurz, fms geht wie vorher schon nicht! Da das relais erst nach tonruf 1 reagiert :-(

FunkerVogth
02.12.2004, 18:23
Hallo!

Ja das ist klar.

Erst auftasten, dann FMS drücken, aber man kann die Fahrzeugstati alle hören oder?

Tonbeispiel wäre mal nicht schlecht, interessiert mich mal.

Lars Zerpich
02.12.2004, 20:25
Original geschrieben von Dario
@gargamel
Soweit ich weiß läuft es gut, bei der umstellung gab es jedoch teilweiße schwere funkprobleme fms ging auch net.


In der SZ wurde natürlich alles hochgelobt von wegen "Jetzt ist es amtlich - keine Probleme mehr mit Feuerwehrfunk" und der Landrat hatte sich ja wohl auch über Funk gemeldet und die supertolle Übung gelobt. Nach einer Stunde war dann wohl alles vorbei. Mal schauen, wann das jetzt regulär in Betrieb geht ...

mfg lars

Dario
02.12.2004, 20:30
Ja die stati hörst du nur wenn das relais aufgetastet wurde sonst nicht!! Die fahrzeuge taste das relais nicht hoch! Das einzige was 100% geht ist die stati quittung lst-->fz. Soweit mir bekannt ist, ist die leitstelle mittels drahtleitung eventuell sogar 70cm zubringerstrecke mit den relais verbunden daher ist es nicht notwendig die stati im ob auszusenden.

Lars Zerpich
02.12.2004, 20:37
Original geschrieben von Dario
Ja die stati hörst du nur wenn das relais aufgetastet wurde sonst nicht!! Die fahrzeuge taste das relais nicht hoch! Das einzige was 100% geht ist die stati quittung lst-->fz. Soweit mir bekannt ist, ist die leitstelle mittels drahtleitung eventuell sogar 70cm zubringerstrecke mit den relais verbunden daher ist es nicht notwendig die stati im ob auszusenden.

Bist du da sicher? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass bei einer Gleichwelle eigentlich gar kein Tonruf mehr gedrückt werden muss? Jedenfalls am Dienstag, als der Probebetrieb war, kamen die Fahrzeugstatus schön deutlich an, was beim Gleichkanalfunk nicht der Fall war. Nur kam da keine LS-Quittung.

mfg lars

FunkerVogth
02.12.2004, 22:52
Hallo!

Sagen wir mal so, oft wird das ganze nur noch trägergesteuert gemacht.
Aber es gibt auch Ausnahmen.
Euskirchen, Kreis Aachen oder Mönchengladbach haben eine NF-Steuerung.
Zusätzlich ne Verzögerung, welche der FZG-Status bei noch nicht getastetem Relais zum Opfer fällt.

Ist die Anlage hochgetastet ist jeder Status zu Empfangen.

Kreis Heinsberg hat hingegen Trägersteuerung mit Verzögerung bzw. Filterung und die Anlage fällt nach Ausbleiben des Trägers sofrt ab, was dann praktisch nur noch Quittungen bedeutet.

ih3gf
05.12.2004, 15:57
Original geschrieben von Lars Zerpich
Bist du da sicher? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass bei einer Gleichwelle eigentlich gar kein Tonruf mehr gedrückt werden muss? Jedenfalls am Dienstag, als der Probebetrieb war, kamen die Fahrzeugstatus schön deutlich an, was beim Gleichkanalfunk nicht der Fall war. Nur kam da keine LS-Quittung.

mfg lars
Hallo,
kann mir schon jemand sagen, wann die Gleichwelle im Kreis Siegen Wittgenstein, in Betrieb gehen wird. Zur Zeit läuft ja wohl noch alles über die alte Technik.So weit wie mir auch bekannt ist, benötigt man bei der Gleichwelle, den Tonruf nicht mehr.
Wenn man einen Status drücken, oder mit der Leitstelle sprechen möchte, kann man alles ohne den Tonruf abwickeln.

Gruß
Christoph

Emu101
19.01.2005, 09:53
Also Gleichwelle läuft seit gestern im Kreis Siegen Wittgenstein. Muss allerdings sagen, dass die Qualität sehr viel schlechter ist als bei der alten Technik. Sowohl im Dorf als auch im Stadtgebiet ist der Empfang z.B beim Mithören am Melder mit sehr vielen Stör und Rausch geräuschen verbunden.

Dario
19.01.2005, 16:27
habs auch eben gemerk das es jetzt endgültig ungestellt wurde.

@emu
ich denke das, dass problem nur in den ersten par tagen auftritt. und auch wenn es gleibt ist es egal, weil jetzt hat man fast überall empfang (mit störgeräuschen) aber man hat (fast) keine funklöscher. na ja warten wir mal ab. zum glück kann man mit dem fms jetzt was anfangen ;-)


MfG


P.S. machst du was im rettungsdienst im kreis?

Lars Zerpich
19.01.2005, 16:55
Ich habe mir sagen lassen, dass jetzt auch die Fahrzeug-Status (neben den Quittungen) durchkommen. Ob das so bleibt?

Außerdem hört sich die Alarmierung (5-Ton-Folgen und Piep-Töne) etwas komisch an, als wenn die irgendwie überlagert wären, was ist das denn?

Dario
19.01.2005, 21:36
Original geschrieben von Lars Zerpich
Ich habe mir sagen lassen,



ja du hast recht die status meldungen kommen durch und man kann die zu 100% entschlüsseln und ich bin mir sicher das, dass so bleibt. das mit der alarmierung finde ich auch komisch und fms32 pro kann auch net immer was damit anfangen. mal abwarten was bei dem ersten probealarm passiert!


mfg


....ach so das habe ich mir alles sagen lassen........ ;-)

Emu101
20.01.2005, 09:52
Also Empfang ist bei uns sehr schlecht. Melder geht so gerade mit zuhören und Scanner geht überhaupt nicht habe auch schon einige Standorte gewechselt. Nix zu machen.
@Dario: Bin bei der Feuerwehr

FunkerVogth
20.01.2005, 19:03
Hallo!

Welcher Hersteller hat die Anlage geliefert?

AEG/EADS (glaube ich eher weniger).

Selektrik würde da eher passen....in Neuss waren die auch nicht begeistert von denen.

Dario
20.01.2005, 20:59
@emu
ja ich muss dir recht geben der empfang ist teilweise richtig schleicht und mit vielen nebengeräuschen! so das selbst die quittung der leitstelle entweder gar nicht oder nur schwach ankommt. aber im großen und ganzen geht eb bei uns einigermaßen gut! so viel ich mitgekriegt habe gibt es im wittgenstein teilweise große probleme. wollen wir mal hoffen das es besser wird.

@FunkerVogth
weis grad auch nicht wer die anlage geliefert hat, das lässt sich aber rauskriegen ;-)


MfG

Emu101
20.01.2005, 21:22
@Dario
Mittlerweile ist es auch etwas besser geworden. Gestern und Vorgestern war es nicht möglich mit den Fahrzeugen die Leitstelle zu erreichen. Jetzt geht es auch mit gutem Empfang. Generell sind aber immer noch sehr viele Nebengeräusche vorhanden und die Alamierung hört sich nach wie vor sehr verzerrt an.

Dario
20.01.2005, 22:39
ja ich frage mich auch was das mit der alarmierung ist. das komische ist ja das die melder und sirenen ansprechen (habe es eben selber live erlebt) nur fms32 pro kommt mit dem signal nicht klar.



MfG

Emu101
21.01.2005, 07:37
Jo.
Melder lösen aus, auch wegen Unwetter des Schlafes beraubt worden. FMS32 hab ich jetzt noch nicht getestet, da ich meinen Scanner zur Zeit neu stellen muss weil ich am alten Ort keinen Empfang habe und da wo er jetzt steht reicht der anschluss an den pc nicht aus. So wie ich gehört habe soll noch ein Umsetzer im Raum Wilnsdorf installiert werden um diesen Bereich besser auszuleuchten.

DoraEmil
21.01.2005, 09:54
Ich hab dann jetzt auch Empfang. Genial.

Zwar nicht der beste, aber ohne Gleichwelle war absolut nichts. Totaler Funkschatten.

Wo wir schon mal dabei sind:
Hat jemand eine, möglichst aktuelle, Übersicht über die Florian Funkrufnamen im KrSiWi?

Besten Dank schon mal.

Dario
21.01.2005, 19:45
@DoraEmil
melde dich mal bei mir


@all
ich suche auch noch fms und 5-ton kennungen




MfG