PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Gruppenruf bei Motorola Pageboy II



feuerwehrnotruf112
23.11.2004, 15:32
hallo zusammen,

hab folgendes gefunden:

Also, zuerst sollte man sich Schalt- und Bestueckungsplan des Melders besorgen:
http://www.ient.rwth-aachen.de/flasche/melder.html
(der link geht leider nicht mehr)

Im Schaltplan ist ein Transistor Q4 eingezeichnet (gestrichelte Leiterbahnen), dieser ist im Bestueckungsplan
zu suchen und war bei allen Pageboyplatinen die ich bisher gesehen habe nicht vorhanden.
An diese Stelle ist ein npn-Transistor mit Kunstoffgehaeuse einzuloeten, natuerlich nur wenn noch keiner
vorhanden ist).

Im Schaltplan sind unter dem Fuenftondekoder 2 Bruecken eingezeichnet JU12 und JU13. JU12 ist zur
4-Tonauswertung, JU13 zur 3-Tonauswertung.
Es darf immer nur eine dieser Bruecken vorhanden sein sonst funktioniert der Pager gar nicht.
JU13 ist im Bestueckungsplan eingezeichnet und bei manchen Pagern auch vorhanden, muss also zur
4-Tonauswertung durchtrennt werden.
JU12 ist als isolierte Drahtbruecke auf der Platine zu legen.
Benoetigt wird nur ein handelsueblicher npn-Transistor (ich glaube ich habe damals einen BC537 verwendet)
im Kunstoffgehaeuse.

Der Transi ist im Original ein M1B02, ein NPN-Typ und dürfte durch jeden Standardtyp ersetzbar sein.
Allerdings ist seine Pinbelegung, wenn man auf die flache Seite schaut (Pins nach unten) E-C-B.

nen schaltplan hab ich hier gefunden:

http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bilder_info_technik/boylay.jpg

nun aber meine fragen:

- wo sind bitte die brücken JU12 und JU13
- kann ich auch einen bc547c transistor nehmen

danke für eure hilfe im vorraus

gruß carsten

Grisuchris
23.11.2004, 19:44
JU13 ist gleich neben Widerstand R17, JU12 müsste da auch in der Nähe sein, da sie an dem gleichen Widerstand liegt.

bc547c müsste gehen.

feuerwehrnotruf112
23.11.2004, 22:18
jupp danke, gefunden den JU13

aber wo ist nun JU12???

bei nem bc547c transistor wo ist denn da welcher anschluß? hab kein tabellenbuch da

HFT Reichert
24.11.2004, 08:09
Hi,
also wenn du von unten auf den Transistor schaust so dass die abgeflachte Seite rechts ist :
C
B
E

feuerwehrnotruf112
04.02.2005, 15:05
hallo,

wie bekomm ich das denn nun mit der 3 ton auswertug hin? welche brücke muß ich da einlöten?

littelgrisu
13.05.2005, 09:16
also bei mir ist die ju13 nicht vorhanden. die punkte gibt es nicht auf der platine. weiß wer nen rat?