PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung Scanner vom PC



Kater Köln
22.11.2004, 19:57
Mahlzeit!

Seit dem ich meinen PC im Zimmer habe, habe ich ganz schöne Probleme mit meinen Scannern. Ich hab deshalb seit gut einem Jahr nur den Verkehrskreis "meiner" Feuerwehr mitgehört (weil das Signal halt durchkommt). Jetzt bekomme ich wieder Lust aufs Scannen und meine Problematik liegt halt im Abschirmen des PCs.

Ich hab schon probiert, verschiedene Antennen (Diskone, Dipol...) draußen zu platzieren- kaum Wirkung.

Vorher war die Empfangsreichweite "traumhaft"- ich konnte sogut wie den ganzen RP Köln und den Anfang des RP Düsseldorf mithören (wenn ich denn wollte)- und dahin will ich unbedingt zurück. Gibt es Tipps, Tricks, etc. eurerseits, was nicht sehr aufwändig ist?

Eigentlich müsste ich ja nicht nur Antenne, sondern auch Scanner abschirmen...?!

(Und es ist notwendig Scanner UND PC laufen zu lassen....so zur Info ;-) )

EDTA
22.11.2004, 22:35
Hy Kater Köln,

du schreibst, dass du schon probiert hast die Antenne draußen zu platzieren.

Wenn sich dabei keine Änderung ergibt würde ich mal checken, ob die Störungen über das Netzteil des Scanners kommen.
Lass ihn doch einfach mal mit Akkus laufen.

Gruß EDTA

SanH
23.11.2004, 14:12
Hi,
ich hab genau das gleiche Problem.
Das Netzgerät hab ich auch schon abgemacht, des bringt aber auch nix.
Und wenn ich den Scanner z.B. 1m weiter weg leg, hab ich auch keine Besserung...
Wie kann ich den dann am besten abschirmen?
Gruß
SanH

Florian Stade
23.11.2004, 19:25
Hallo!

Das mag auch am Audiokabel zwischen Scanner und PC liegen. Ich selber hatte zuerst ein "billiges" bin dann aber auf eins mit besserer Schirmung umgestiegen. Seitdem ist das Problem beseitigt.
Außerdem hat mein Monitor stark gestört, obwohl TCO 99. Besonders der Kanal 468 war betroffen. Wie auch schon gesagt ist es wichtig den Scanner möglichst weit entfernt vom PC aufzustellen.

Gruß Florian Stade