PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang !



Winfried Ahues
19.12.2001, 13:33
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jamand helfen? Ich hab den Tischscanner unident von der Fa. Conrad electr.
Ich möchte am IC einen Diskriminatorausg. abnehmen weiß aber weder wo genau,noch was für Kondensatoren bzw Widerstände
ich anlöten muss. Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Winni

LaWa
19.12.2001, 14:07
Hallo Winni,

auf der Seite

http://home.t-online.de/home/olaf.may/page2aa.html

findest du eine gute Anleitung zum Einbau eines Diskriminatorausgangs. Es ist zwar an einem Handscanner erklärt, aber der beschriebene IC ist auch in deinem Tischscanner zu finden.

Gruß LaWa.

Winfried Ahues
19.12.2001, 14:11
Danke im vorraus.
Werd mal auf der seite schauen.Ich hoffe ich kann was damit anfangen

Winfried Ahues
19.12.2001, 14:29
Hab grad mal auf dr seite geschaut.Ich hab schonmal nen umgebauten Scanner gesehen und da war zusätzlich noch ein Widerstand drinnen. Mein Gerät ist ein Tischscanner von Conrad.
Das mit den 25 volt? Geht das? Ich weiß nich wieviel most mein scanner so hat,oder is das immer gleich? Meiner läuft über Netzteil nicht über Batterien.

LaWa
19.12.2001, 15:33
Hallo Winni,

ich hab zwar noch keinen Scanner vom Typ den du hast umgebaut, aber meiner (Uniden Bearcat 60 XLT-1) ist vom gleichen Hersteller und nach Aussagen von Bekannten ist der IC an dem Du den Diskriminatorausgang abgreifen kannst, auch in diesem Gerät der gleiche.

Was den Kondensator angeht, reicht der mit 25V voll aus, da das Gerät über das Netzteil mit einer Spannung von 10-12V versorgt wird (gleich wie beim Handscanner auf der Seite, der kann auch wahlweise über ein Netzteil betrieben werden).

Der Widerstand den du angesprochen hast, ist meines Erachtens nicht notwendig, da der Pegel des Signals am Diskriminatorausgang nicht sehr groß ist. Du musst halt die Lautstärke des Eingangs der Soundkarte über die Lautstärkeregelung in Windows einstellen. Also bei mir funktionierts ohne Widerstand wirklich gut.

Gruß LaWa.

Winfried Ahues
19.12.2001, 16:00
Ok danke
ich werd das mal ausprobieren.
danke für die Tips.