PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurfantenne / Baloon?



Pikachu
21.11.2004, 18:21
Hallo Zusammen,

Ich bin hier Antennentechnisch etwas eingeschränkt und hatte bzw habe eine kleine Idee.... Wie sieht das aus mit Baloon bzw Wurfantennen.. Ich möchte Zwischen 2 Dachfenstern gerne eine Wurf bzw Baloonatenne Spannen die dann zum Dach ca. 30-40 cm Abstand hätten.. Ich kann eine ungefähre Länge von 3,50 Problemlos Überspannen unter Umständen sogar bis zu knapp 10 Metern. Hintergedanke ist man sieht diese Antenne nicht. Ich mache keine Beschädigungen an dach Fenster etc.

Nur leider habeich absolut keien Ahnung wie man sowas baut.. Ich weiß zwar was eine Baloon Abtenne ist .. aber wie sie zu bauen ist absolut keine Ahnung ....

Ich weiß das sie Horizontal gespannt werden können... Oder ??!

Frequenzbereich muß ich nicht erklären deni ch brauche ;)

Vieleicht ist ja der Man hier im Forum bei dem ich mal meine kleine Antenne für meinen Scanner gekauft habe der so fleissig auch seine Antennen bei Ebay anbietet.

Ebi
21.11.2004, 18:29
Original geschrieben von Pikachu
Hallo Zusammen,


Ich weiß das sie Horizontal gespannt werden können... Oder ??!

Frequenzbereich muß ich nicht erklären deni ch brauche ;)


@Pikachu,

also ersteinmal zum zweiten.
Frequenzbereich nehme ich an soll 2m oder 4m sein.

Sendeantennen im BOS Bereich sind alle vertikal polarisiert. Wenn du deine Empfangsantenne nun horizontal polarisierst, hast du einen enormen Empfangsverlust.
Und Baloonantennen sind für den Kurzwellenbereich gedacht, nicht für VHF - UHF.
Ich würde es nicht machen.
mfg Ebi

Quietschphone
21.11.2004, 18:36
Original geschrieben von Pikachu
Vieleicht ist ja der Man hier im Forum bei dem ich mal meine kleine Antenne für meinen Scanner gekauft habe der so fleissig auch seine Antennen bei Ebay anbietet.

Der Mann heisst auch hier im Forum "oszillator", so wie bei eBay. Kannst ihn ja mal direkt ansprechen, ob er eine Lösung für Dein Problem hat. Es gibt bei eBay auch einen Verkäufer, der 4m-Drahtantennen anbietet, die an ein Stück RG58-Kabel angelötet sind. Könnte evtl. auch eine Lösung für Dich sein.

Pikachu
21.11.2004, 18:38
Huhu Ebi,

Ich will 2 Antennen bauen, einmal für den 2 Meter bereich und für den 4 Meter Bereich.

Habe ich mir fast gedacht mit dem Vertikal Polarisierten... Habe nämlich gerade noch ein wenig gegoogelt....

Unters Dach kannich leider keien Antenne hängen meine Vermiterin würde mich umbringen wennich da rauf steige

Und hier im Zimmer ist es nicht wirklich so toll... Klar 4 Meter gibt keine Probleme aber halt nur das Städtische...