PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzerweiterung NIROS Pagebos



Instler2
21.11.2004, 16:39
Hallo zusammen !

Wer kann mir helfen. Und zwar habe ich einen NIROS Pagebos der nur für einen bestimmten Frequenzbereich freigeschaltet ist (also Standard ca. 2 MHz).
Ich benötige aber den Melder in der freien Version, es gibt da einen Möglichkeit über die Orig. Programmiersoftware diesen für das ganze 4m-BOS-Band freizuschalten.

Wer kann mir sagen wie dies funktioniert bzw welche schritte ich durchführen muß ? (Orig. Software vorhanden !)

mfg
Instler2

MiThoTyN
21.11.2004, 18:55
Hi Instler !

Also es gibt da keine "freie" Version. Jeder Pagebos hat einen Festgelegten Frequenzbereich. Es gibt 2 oder 3 Bereiche im BOS-Band. Die Einteilung in die Bereiche ist technisch bedingt und betrifft die PLL. Man kann einen Melder in einem der 3 Bereiche nicht freischalten, oder in einen anderen Bereich umschalten. Das ginge nur, wenn man Hardwaremäßig die PLL-Stufe mit anderen Beuteilen bestückt und neu abgleicht. Das kann aber keiner außer dem Hersteller machen. Das lohnt nicht wirklich.

Wenn du einen Melder im falschen Bereich hast, hast du leider Pech gehabt.

Gruß Joachim

Instler2
21.11.2004, 19:16
Das ist leider falsch !

Du kannst mittels eines Passworts und einer bestimmten Kommandozeile beim start der Software diese "anders" starten und den Melder dann für das ganze BOS-Band freischalten.

100% ! Habe es schon selbst gemacht, aber leider die Vorgänge nicht mehr auffindbar :-(

Gleichwellensurfer
22.11.2004, 09:54
Richtig!

Die Firma Oppermann z. B. bietet "Einzelanfertigungen" mit verschobenen Eckfrequenzen bzw. erweiterter Schaltbandbreite an. Ob das über die normale Prog-Software geht weiß ich allerdings nicht.

http://www.oppermann-telekom.de/pagebos-preise.html

Instler2
22.11.2004, 10:27
Ja, dann denke ich mal das es sich um einen Softwareeingriff handelt. Denn wenn es sich um eine Hardwareänderung handeln würde, dann gibt's das bestimmt net für 25,- Euro bei Oppermann :-)

mfg

Michael.Night
22.11.2004, 15:46
Hallo !

Also ich habe die sogenannte "Industrieversion" im 4m Band, es lassen sich alle 4m-Kanäle programmieren, lediglich die oberen und unteren Kanäle werden beim Programmierversuch als "ausserhalb der Bandbreite" angemahnt ....

nach dem bestätigen dieser Meldung, ist aber eine Programmierung auch dieser Kanäle ohne weiteres möglich und der Empfang leidet nicht darunte ...

Grüsse

Michael

Wasserwachtler
22.11.2004, 16:39
Du bist dir sicher das das so ging? teste ich dann mal bei einem, wäre ja komisch

Andreas G
22.11.2004, 20:00
Hallo !!!

Das klingt ja interessant !!! Wogibt es diese "Industrieversion" ??? Bei meimen Händler jederfalls nicht. Schade...
Kennt denn jemand einen Parameter um die Software zu einer "Industrieversion" zu machen ???

Kermit_t_f
23.11.2004, 11:15
Das hatte ich aber auch schon bei ein paar Meldern, dass nur gemeckert wurde, die Frequenz würde außerhalb des eigentlichen Bereichs liegen und deshalb sei mit verminderter Empfindlichkeit zu rechnen. Programmieren lies sich der Melder aber anstandslos...

Instler2
23.11.2004, 11:21
Ja und es stimmt auch mit der Empfindlichkeit !

Also, man sollte den Melder maximal um 1 MHz erweitern, da er bei Frequenezen, die sehr weit auseinanderliegen doch sehr unempfindlich wird.

Also nicht komplett aufmachen das Ding !

mfg

Quattrino
23.11.2004, 14:15
und diese spezielle tastenkombination ist niemandem mehr bekannt ???

Andreas G
26.11.2004, 16:28
Hallo Leute !!!

Die Tastenkombination muß doch irgend jemand wissen !!!???
Oder ist sie "Top Secret" !!!

Wasserwachtler
26.11.2004, 16:31
Und das mit dem einfach Frequ. eingeben geht nicht, denn dann kommt der Fehler und den kann man nicht so einfach umgehen.

Christian
26.11.2004, 17:11
Hallo,

die Software muß unter reinem DOS mittels eines Kommandozeilenparameters gestartet werden. Dann erscheint im Hilfemenü ein weiterers Menür mit dem diverse Sachen verstellt werden können. Leider habe ich den Parameter in meiner ganzen Post-It Sammlung verschlust. Ich muß mal suchen....

Ihr habt aber recht wenn ihr sagt, das bei Tuningmaßnahmen über 1 MHz der Empfänger relativ taub wird...

Andreas G
26.11.2004, 17:23
Hallo !!!

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann such mal in Ruhe. Nicht die Zeit, sonder der Erfolg zählt !!!

Andreas G
11.12.2004, 12:51
Hallo Christian !!!

Na, schon was gefunden ???

Andreas G
26.12.2004, 12:56
Hallo !!!

Frohes Weinachtsfest gehabt zu haben !!! Will ja nicht nerven, aber so langsam könnest du mal was finden.
Ich denke und hoffe ich bin nicht der einzige, der hier ungeduldig ist !!!

gremlin
10.05.2006, 18:59
Dann hole ich das alte Thema mal hoch. Ich weiss dass es ein Servicemenü inder Prog-Soft gibt aber wie kommt man rein????

Ciao Gremlin

RX8000
02.02.2007, 19:33
...und, wie schaut´s nun aus?

nirospc8008
04.02.2007, 22:25
Hallo,

Ich hab eins rausbekommen aber weis noch nicht wie es zusammenhängt.

Also in der pc8008.exe sind folgende zusätze hinterlegt

/win
/com 1- 8
/mono

dann noch was man nicht in der Help lesen kann
/lpt 1 -3


/ni
/by
/id
/v
/lowref


Fragr mich aber nicht was die letzteren bedeuten und wie man sie eingeben muß aber sie sind in der exe drin damit besondere einstellungen ausgeführt werden können


Gruß

Meister der Niros Programmierung

nirospc8008
05.02.2007, 12:42
So Leute und Gemeinde,

Es gibt was neues.

Der Frequensbereich kann Erweitert oder verschoben werden. Es gibt da ein Programm von Niros das man auch bekommt, der Hacken daran ist das man die einstellungen nicht selbst machen kann.

Es gibt da sogenannte *.ID8 Files diese Files, diese macht Niros für einen denn in dem File steht auch Serial usw drin.

Mann muß Niros die Melderdaten Schicken Kopie von "View radio ID "dann bekommt mann auch die File wieder zurück und es ist alles wunderbar.

Zitat Niros******************

Hallo Herr ..............!

Das Frequenzband kann gerückt werden. Wir haben ein kleines Programm dafür, aber bitte schicken Sie

mir die Daten vom Gerät. Seriennummer, eine Kopie vom "View radio ID". Dann werde ich einen Feil

und das Programm schicken. Das Gerät muss dann wahrscheinlich im Antennenkreis abgeglichen werden.


MfG

Carsten





***************************

HF_KLM
26.11.2007, 23:52
Hi @ all,
folgendes Problem:
Habe einen Pb 2000 software 1.84 9c5. Dieser wurde mit 1.84 programmiert (laut 8008ID).
Hatte zuerst versucht ihn mit mit 1.83 zu programmieren ging gar nicht. dann das Ladegerät von nem bekannten genommen -> lies sich zwar auslesen aber nicht programmieren (glaube seiner ist älter).
So nu hab ich endlich 1.84 kann aber im Programm die General und Channel Settings nicht aufrufen!!!! und unter radio id steht kein Multichannel.
Wenn ich die Daten nu rüberfaxen will heult er rum kein mehrkanal gerät kann nicht programmiert werden (obwohl aktuell 7 Kanäle belegt sind) und scannen kann er deswegen auch nicht.
Die einzigste Lösung die ich noch nicht probiert ist das dazugehörige Ladegerät zu versuchen (steht ja momentan auch beim bekannten).
hoffe nicht dass da irgendwas zerschossen wurde.

Wollte außerdem Fragen wie es mit dem editieren der Sprachspeicherfunktion aussieht (wie weiter oben schon diskutiert) denke auch dass es nur Softwaremäßig freigeschaltet werden muss -> gibts da von jemand schon neue Erkenntnisse????
THX HF_KLM