PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier Adapter Apollo Gold/Pilot - Projekt



Pilzi
21.11.2004, 15:46
Hallo!

Hat hier noch jemand ausser mir Interesse an einem nachgebauten Adapter, um die Apollo Gold/Pilot Pager die von Daniel (dco) importiert wurden zu programmieren?

Es würde wohl auch bei den EuroBOS Geräten funktionieren, da diese ja baugleich sind.

Wäre bereit, das projektmäßig durchzuziehen bis zur fertigen Platine. Brauche nur noch jmd, der das Originalgerät besitzt und Messungen vornehmen kann. Daniel hat zZt keine Zeit an dem Projekt mitzuwirken.

Der Grundaufbau der Platine ist relativ einfach (ca. 10 Bauteile). Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das man das Gerät sehr einfach aufbauen kann.

Die Software lässt sich ja im Internet runterladen.
http://www.apollowireless.com/jsp/front/software/software.jsp

Gruss

Pilzi

cycoso
21.11.2004, 16:33
sofortiges Interesse!!!!

Uncle Sam
22.11.2004, 00:45
Klasse Idee. Habe auch Interesse, kann aber selbst nicht helfen.

031
22.11.2004, 10:04
Ich hätte Interesse.
Ich besitze einen Apollo 202 (Numerik), den man mal Testweise ausprobieren könnte. Einen Apollo Gold habe ich auch noch in Aussicht.Der 202 braucht zwar andere Software, aber die Schnittstelle dürfte gleich sein.
Allerdings bin ich nicht gut im Löten.
Wie kann man denn die Programmierschnittstelle an die Ausgänge am Pager anschliessen (ohne zu löten). Gibt es da so etwas wie einen Steckschuh?

Gruss,

Jörg

NicCage
22.11.2004, 12:26
bei mir auch großes Interesse.
Habe leider bis dato noch kein Programmiergerät.

Saarbrücken 1/11/3
22.11.2004, 14:42
Hätte, je nachdem wie teuer das ganze wird, auch Interesse.

MfG

Eschon
22.11.2004, 16:46
Wüde auch beim Nachbauen mitmachen

Eschon

DME II
22.11.2004, 17:19
Ich hab auch Interesse am Adapter. Kann aber selbst nichts dazu beitragen, außer den Adapter zu bezahlen.

031
24.11.2004, 14:03
So etwas scheint es schon fertig zu geben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5734008420&rd=1

Wenn das Ding auf Swissphone,Motorola,Bosch passt, warum dann nicht auch auf Apollo?

Gruss,

Jörg

Pilzi
24.11.2004, 16:08
@ 031:

Der Apollo Pager nutzt einerseits entgegen den bisherigen Geräten nicht die COM Schnittstelle sondern den LPT Port.

Ausserdem lässt der Hardwareaufbau im Inneren des Programmiergerätes (Fotos existieren) auf eine andere Schnittstelle schließen. Zur Zeit denke ich, dass es ein I2C Bus ist. Wenn ich den Apollo Pilot in die Finger bekomme, dann werd ich da mal reinschauen und das mal abklären.

Gruss

Pilzi

Krümel
24.11.2004, 16:42
Ausserdem ist in diesem Ebay Angebot die Rede von analogen Funmeldeempfängern und nicht von Digitalen.

DG3YCS
24.11.2004, 17:16
Hallo,

Also wenn der Melder über die LPT-Schnittstelle geproggt wird und der Adapter aufgrund der wenigen Bauteile nur ein Pegelwandler zu sein scheint, so spricht das doch sehr für I2C!

Da das I2C Protokoll nicht Zeitabhängig ist, es stattdessen aber auf die Zustände zweier Leitungen ankommt (SDA und SCL), verwendet man für diese geschichte oft den LPT-Port, da hier vom Programm halt nur die entsprechen Bytes an den LPT gesendet werden müssen um dieses zu bewirken.

Der Com Port wiederum ist Zeitabhängig, hier ist es nicht ohne weiters möglich ZWEI Datenleitung völlig frei zu beeimflussen, wenn dies geschehen soll, so ist soweit überhaupt möglich ein deutlich erhöhter Programmieraufwand nötig. Deshalb verwendet man halt einen Parallelport für das Serielle I2C Protokoll.

Evtl. deutet der Gebrauch des LPT-Port aber auch auf eine 3-Wire Schnittstelle hin!!! Das kann man aus der Distanz so nicht sagen, Auch könnte es möglich sein das eine völlig Herstellereigene Verbindung ähnlich der I2C Schnittstelle verwendet wird (gleiche HW, aber anderer Ablauf) Allerdings dürfte das dann auch egal sein, da die SW ja vorhanden ist.

Vieleicht einfach mal die SW Laden und mit einem Skope anschauen was sich auf der Schnittstelle tut, evtl kann man damit schon alles beantworten, sollte es etwas I2c´mäßiges sein (sollte ja an der Startprozedur erkennbar sein) so wird der Adapter wirklich nur ein Pegelwandler sein (auf 1,5V???)
Die Startprozedur sollte auf jeden Fall auch ohne Melder ausführbar sein, vorher kann die SW, ja auch gar nicht herrausfinden das kein Melder bzw Interface angeschlossen ist!!!

Gruß
Carsten

P.S. Es spielt natürlich keinerlei Rolle ob der Melder ein DME oder FME ist, es kommt nur darauf an, welcher Hersteller welche Programmierschnittstelle einbaut!
NAtürlich kann es aber sein sein, dass ein Hersteller im Zuge der technischen Entwicklung die Programmierschnittstelle ändert und das FME´s meistens die älteren Entwicklungen sind!

031
26.11.2004, 15:50
So sieht die Schnittstelle aus (s. Foto)

031
26.11.2004, 15:52
... und so von der anderen Seite:

cycoso
26.11.2004, 16:30
Hallo!
Hättest deinen melder nich auseinanderbauen müssen.
Die schnittstelle befindet sich auf der rückseite links oben unter dem weissen aufkleber, sind 3 kontakte.
Alle apollo melder werden so programmiert, hab das gerät bei dco schon bewundern können.

Mfg johannes

031
26.11.2004, 16:52
... und wofür sind dann diese komischen Kontakte im Batteriefach?

031
26.11.2004, 17:38
Hab nochmal nachgeschaut. Mein Pager hat definitiv keine Löcher auf der Rückseite unter dem Aufkleber. Auch darunter sieht es nicht so aus, als wären da drei Kontakte (s. Bild).
Wie ich am Anfang beschrieben habe, habe ich aber auch ein anderes Modell: Apollo 202 Numerik.
Aber ich denke mal, dass alle Apollos mit derselben Schnittstelle programmierbar sein müssten.
Hat dco denn eine Original-Schnittstelle gekauft?

Pilzi
27.11.2004, 15:40
...es gibt bei Apollo verschiedene Schnittstellen. Einige haben 4 Kontakte oder nur 3. Bei denen mit 4 Kontakten ist auch vcc mit angeschlossen. Bei den anderen nur gnd, rsk und rsi.

gruss

pilzi

DJUwert
27.11.2004, 17:54
Wenn ihr nen Schaltplan zu dem Proggi habt, her damit und ich mach euch die geätzten Leiterplatten dazu. 10€ /Stück, wie immer.

MFG Uwe!

dco
27.11.2004, 21:33
Das Programmiergerät wird von einem Bekannten und mir in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr genauer unter die Lupe genommen. Sollte dabei ein Schaltplan zustande kommen, kann dieser gerne veröffentlicht werden.

Da das Programmiergerät noch das einzige seiner Art hier und in weiter Umgebung ist werde ich es nicht aus der Hand geben. Weitere Anfragen diesbezüglich sind der Mühe nicht wert. Ich bitte um Verständnis.

Die bereits existierenden Bilder (4 MegaPixel) liegen auf http://www.daniel-orb.de/apollo_programmer.zip (5,44MB) zum download bereit.

Viele Grüße
Daniel

Eschon
03.01.2005, 18:38
Hat sich in Richtung Schaltplan schon etwas ergeben. Ich hätte immer noch Interesse.

Habe in einem alten Beitrag folgendes gesehen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14624&highlight=Apollo+Programmierger%E4t


Allerdings gibt es hierbei 4 Anschlüssen, bei dem Prog-gerät von dco scheint ja 5V nicht mit an den Pager zu gehen.


Weiss jemand etwas genaueres ???

ESCHON

dco
03.01.2005, 22:40
Wir sind leider noch nicht dazu gekommen das Programmiergerät "näher" zu untersuchen. Von einem Schaltplan ganz zu schweigen...

Sorry
Daniel

Eschon
04.01.2005, 18:50
@dco:

Was kostet eigendlich das Programmiergerät in den Staaten???

Könnte man da eventuell über dich eines bestellen ?


ESCHON

dco
04.01.2005, 20:15
habs neulich ausgerechnet: 180€.

Eschon
05.01.2005, 18:35
Ups, ist mir dann doch zu teuer.

Danke

Eschon

Ratzfatz
06.01.2005, 21:20
Dann müssen wir halt doch auf den Schaltplan warten

dco
08.01.2005, 23:08
So! Diese Beschreibung soll die Bilder im Anhang ergänzen. Ich hoffe das alles ist brauchbar. Die Werte der Widerstände konnte ich trotz "aufwändiger SMD-Technik" und zweier linker Hände messen. Bei den zwei Kondensatoren bin ich überfragt. Bzw. dazu habe ich keine Messtechnik.

R1: 9,4kOhm
R2: 9,4kOhm
R3: 3kOhm
R4: 3kOhm
R6: 1kOhm

C1: "AJ7"
C2: ?

IC: 00 35 H 74HCO5A

LED1: LED (rot!!!!!!) ;) (Kabel: blau und grün)

Am LPT Port scheinen nur die PINs 5 und 7 genutzt zu werden (siehe Bilder). Kann das sein?

Leitungen:
GND: rot
RDI: orange
RSK: gelb

Am Pager enstpricht das dann auf der Rückseite, so dass die Buchstaben lesbar sind den Kontakten (Löcher): Von links nach rechts: RSK (gelb), RDI (orange), GND (rot)

Wer mir eine Spende zukommen lassen möchte erfährt per Email gerne meine Bankverbindung ;)
Andererseits würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir jemand ein Programmiergerät für digitale Swissphone Pager bauen könnte!

Gruß
Daniel

MiThoTyN
08.01.2005, 23:17
Original geschrieben von dco
Am LPT Port scheinen nur die PINs 5 und 7 genutzt zu werden (siehe Bilder). Kann das sein?
Gruß
Daniel

Na auf der Rückseite der Platine werden doch auch noch 3 Pins des LPT benutzt.
Müssen auch. Nur 2 langen nicht.

Da ist einmal Masse, Betriebsspannung, Takt und Daten.

Diese kleinen Pads an den Lötbahnen sind Durchkontaktierungen. Die gehen auf der anderen Seite weiter. Das ist dir klar ?

Gruß Joachim

dco
08.01.2005, 23:22
Selbst wenn diese "Löcher" die beiden Seiten miteinander verbinden sollte das ganze doch nun "realisierbar" sein.
Oder etwa nicht?

MiThoTyN
08.01.2005, 23:41
Na klar. Das auf alle Fälle.
Das Layout ist nicht sonderlich kompliziert und lässt sich auch locker auf nem kleinen Stück Lochrasterplatine aufbauen.

Das war nur eine Info für dich.

Gruß Joachim

F64098
08.01.2005, 23:50
Hallo Daniel,


ich habe mich mal daran gemacht, den Schaltplan zu zeichnen, komme aber nicht weiter, da ich an einigen Stellen nicht erkennen kann, wie die Lötaugen verbunden sind, bzw. wie die durchkontaktierten Leiterbahnen verlaufen, insbesondere unter dem IC.

Ich brauche mehr Detailfotos bzw. Angaben zu einzelnen Verbindungen.:

-D3
-R6
-R5
-R3

Die beste Variante wäre natürlich ein kleines Päckchen mit der Platine. Käme dann nach 2 Tagen wieder zurück.


MfG

Frank

F64098
09.01.2005, 00:32
Anbei mal der grobe Schaltplanentwurf.
Es fehlen noch die Verbindungen der Pins 16 und 17 vom 25-poligen Stecker zum IC (Pins 5 und 10).
Außerdem ist mir die Funktion der LED unklar, leuchtet die bloß beim Anlegen der Betriebsspannung?
Und wo kommt die Betriebsspannung her?
Wenn alle Verbindungen klar sind, wird die Leitungsführung natürlich nochmal optimiert!

Zum Betrachten des Schaltplans muß der passende Viewer installiert werden.

http://www.abacom-online.de/html/dateien/demos/splan_viewer50.zip

Die fertige Version stelle ich dann als .jpg hier rein.

MfG

Frank

MiThoTyN
09.01.2005, 00:41
Die Betriebsspannung kommt wohl direkt von der LPT und wird erst direkt beim Proggen angelegt.

D.h. die LED zeigt die Betriebsspannung und damit den ProgVorgang an.


@Frank
Anbei mal nen Plan aus nem anderen Beitrag von hier.
Da ist die Schaltung schon fertig. Denke man kann da
Rückschlüsse ziehen.

Gruß Joachim

F64098
09.01.2005, 00:57
Hmm, den Plan hatte ich übersehen.

Allerdings passen die Bezeichnungen der Pins nicht mit denen auf dem Foto (die Zahlen von Daniel sind falsch) überein.
Und von Pin 12 sollte ja VCC kommen, da darf dann eigentlich kein 10k-Widerstand rein.

Meinen Plan habe ich korrigiert, warte aber noch auf neue Erkenntnisse von Daniel.

MfG

Frank

Ratzfatz
09.01.2005, 01:44
Original geschrieben von MiThoTyN
Die Betriebsspannung kommt wohl direkt von der LPT und wird erst direkt beim Proggen angelegt.

D.h. die LED zeigt die Betriebsspannung und damit den ProgVorgang an.


@Frank
Anbei mal nen Plan aus nem anderen Beitrag von hier.
Da ist die Schaltung schon fertig. Denke man kann da
Rückschlüsse ziehen.

Gruß Joachim

Dieser Plan ist für ein i2C Bus Interface und nicht von einem Apollo Proger.

MiThoTyN
09.01.2005, 01:48
@RatzFatz

Jo. Das stimmt schon, aber der Baustein ist identisch.
Und die Schaltpläne sind bis auf die Pinbelegung auch ähnlich.
Also im Endeffekt läuft es wohl auf nen I2C-Bus hinaus, auch wenn der Apollo-Pager andere Pins an der LPT benutzt.

Gruß Joachim

Ratzfatz
09.01.2005, 01:55
Original geschrieben von MiThoTyN
@RatzFatz

Jo. Das stimmt schon, aber der Baustein ist identisch.

Gruß Joachim

Ganz Identisch nicht :-( Ich habe das ding schon nachgebaut mit einem 74LS05 und es gibt zwar Verbindung zum Pager aber die bricht immer wieder ab.
Entweder ich habe die zwei pins die unter den IC laufen falsch angeschlossen, oder es muss wohl doch ein 74HC05 her.

Gruß Andreas

MiThoTyN
09.01.2005, 01:58
Hmm .. Na gut ....

Schau mer mal was der Frank mit seinem Plan rausbekommt.

Gruß Joachim

F64098
10.01.2005, 21:20
Original geschrieben von Ratzfatz
Ganz Identisch nicht :-( Ich habe das ding schon nachgebaut mit einem 74LS05 und es gibt zwar Verbindung zum Pager aber die bricht immer wieder ab.
Entweder ich habe die zwei pins die unter den IC laufen falsch angeschlossen, oder es muss wohl doch ein 74HC05 her.


Ein 74LS05 ist aus der LS-Serie und die läuft mit 5V +/-5%:
http://www.learn-c.com/74ls05.pdf

Ein 74HC05 ist aus der HC-Serie und die läuft bereits ab 2V:
http://www.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/STMICROELECTRONICS/74HC05.html

Die angegebenen 3,3V reichen also zum sicheren Betrieb eines LS nicht aus.
Wenn die Verbindung kurzzeitig funktioniert, ist die Schaltung i.O., die Fehler kommen wohl vom falschen IC.

Könntest Du die fehlenden Verbindungen in meinem Schaltplan ergänzen? Danke!


MfG

Frank

Ratzfatz
11.01.2005, 22:57
Ich habe den Pin 3 auf IC pin 14 und Pin 2 auf Pin IC Pin 10.
Ich bin aber nicht Sicher ob das stimmt.
Die Fehlermeldung lautet meistens: This is not ALA-25 Pager
( Habe einen Original Eurobos)
Kommt bei ca 2% Fortschritt.
Ich hab mir mal HC05 bestellt, die sollten diese Woche noch kommen. Dann bin ich vieleicht schlauer.
Eines noch DCO schreibt bei R3 und R4 3K und du im Plan 33K
was stimmt jetzt?

Gruß Andreas

F64098
11.01.2005, 23:02
Auf dem Bild tragen die Widerstände die Bezeichnung "333" und das sind eindeutig 33k.

Das mit den beiden Verbindungen, die Du genannt hast, haut nicht richtig hin. In meinem Plan hängen die IC-Pins 5 und 10 noch in der Luft.
Von den Stecker-Pins 2 und 3 laufen die Leiterbahnen unter das IC. So kann man eben nicht sehen, an welchen Pins sie enden.
Theoretisch müßte Stecker2 an IC5 und Stecker3 an IC10 gehen, da sich die Leiterbahnen nicht kreuzen können.

Die Spannungsversorgung der Schaltung ist mir nach wie vor unklar, da ich nirgends eine Verbindung von IC14 (=+) zum Steckverbinder finden kann.

MfG

Frank

F64098
11.01.2005, 23:53
Original geschrieben von Pilzi

Die Software lässt sich ja im Internet runterladen.
http://www.apollowireless.com/jsp/front/software/software.jsp



Beim Start der Programme wird jeweils ein Paßwort verlangt.
Weiß jemand, was man hier eingeben muß

Danke

Frank

MiThoTyN
12.01.2005, 00:47
Jo. Das wär mal interessant. Stehe vor dem selben Problem.

Gruß Joachim

Ratzfatz
12.01.2005, 09:20
AC5678

F64098
12.01.2005, 09:25
Stimmt!

Danke!!


Frank

Ratzfatz
12.01.2005, 09:25
[Das mit den beiden Verbindungen, die Du genannt hast, haut nicht richtig hin. In meinem Plan hängen die IC-Pins 5 und 10 noch in der Luft.
Von den Stecker-Pins 2 und 3 laufen die Leiterbahnen unter das IC. So kann man eben nicht sehen, an welchen Pins sie enden.
Theoretisch müßte Stecker2 an IC5 und Stecker3 an IC10 gehen, da sich die Leiterbahnen nicht kreuzen können.

Sagte ja ich bin mir nicht sicher !

Die Spannungsversorgung der Schaltung ist mir nach wie vor unklar, da ich nirgends eine Verbindung von IC14 (=+) zum Steckverbinder finden kann.

Darum habe ich stecker pin 3 mit IC Pin 14 Verbunden um eine Spannungsversorgung hinzubekommen. Dann lässt sich auch die Software starten, sonst kommt "Board is not responding"

Gruß Andreas

F64098
12.01.2005, 10:21
Na gut, so weit so schlecht.

Mein Apollo kommt Mitte März, bis dahin würde ich dieses Thema für mich erstmal beenden. So ganz auf dem Trockenen läßt sich die Funktion der Schaltung dann doch nicht ergründen.

Wo hast Du das Paßwort für die SW her?
Das steht doch sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, oder?


MfG

Frank

Ratzfatz
12.01.2005, 13:41
[QUOTE]Original geschrieben von F64098
[B]Na gut, so weit so schlecht.

Mein Apollo kommt Mitte März, bis dahin würde ich dieses Thema für mich erstmal beenden. So ganz auf dem Trockenen läßt sich die Funktion der Schaltung dann doch nicht ergründen.

Wo hast Du das Paßwort für die SW her?
Das steht doch sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, oder?[QUOTE]


Das steht sogar im Fettgedruckten :-))
In der Anleitung auf der Homepage wo es auch die Soft gibt.
und sogar im Namen des Zip Archivs

Gruß Andreas

Ratzfatz
14.01.2005, 18:52
Hallo Zusammen

Das Interface funktioniert jetzt.
Ich kann meinen EuroBos Auslesen und Schreiben.

Zunächst mal die fehlenden Verbindungen:
Stecker Pin 3 auf IC pin 9 !!
Stecker Pin 2 auf IC Pin 5 !!

Auf dem Foto fast nicht zu erkennen gibt es eine Verbindung von IC Pin 8 runter zu R3 !
Hab ich erst bei 200% Größe gesehen :-(
IC Pin 10 wird nicht gebraucht !
R3 und R4 haben 3,3 K Ohm !

Viel Spaß beim Nachbauen :-))

Gruß Andreas

MiThoTyN
14.01.2005, 19:35
Kannst du dann jetzt mal nen kompletten Schaltplan machen ?


Gruß Joachim

F64098
14.01.2005, 19:43
Bin schon drüber, auch wenn die Geschichte mit der Versorgungsspannung IMHO noch nicht zufriedenstellend geklärt wurde.


MfG

Frank

Ratzfatz
14.01.2005, 20:03
Original geschrieben von F64098
Bin schon drüber, auch wenn die Geschichte mit der Versorgungsspannung IMHO noch nicht zufriedenstellend geklärt wurde.


MfG

Frank

Hat mich auch gewundert, aber es geht über R3 und R4.

gruß Andreas

F64098
14.01.2005, 20:54
Könntest Du mal experimentellerweise die Betriebsspannung von den (verbundenen) Pins 4&5 abgreifen und mir berichten, ob es dann immer noch funktioniert?
Die Widerstände R1&R2 hängen nämlich dort und dienen lediglich als Pull-ups für die Ausgänge 2&4.

Ich würde behaupten, daß hier am ehesten ein "Dauerplus" anliegt. Pin3 ist nämlich eine Datenleitung.

MfG

Frank

Ratzfatz
14.01.2005, 22:04
Hab den Draht mal abgelötet, und es geht immer noch !

F64098
14.01.2005, 22:24
Hmm, das war im Prinzip zu erwarten.
An den Eingängen befinden sich Schutzdioden nach VDD. Hierüber fließt dann der Strom zur Versorgung des IC.

Ist zwar nicht unbedingt im Rahmen der Specs, aber wenn es funktioniert, dann soll es so sein.


MfG

Frank

F64098
14.01.2005, 22:53
Wie angedroht, der Schaltplan.

Sicherheitshalber habe ich den Masseanschluss der Schaltung mit Pin25 des Steckers (=Masse) verbunden und die beiden ungenutzten Eingange 13&11 auf + gelegt.


MfG

Frank

Hubi
15.01.2005, 12:45
Tag
Ähm ne frage..
Lässt sich mit dem ding nun allles mit der softwear auslesen? bzw auch progen?
Weil wäre schon fein wenn man die Meldungen eben auf dem Pc Archiviren kann.

Ratzfatz
15.01.2005, 14:58
Original geschrieben von Hubi
Tag
Ähm ne frage..
Lässt sich mit dem ding nun allles mit der softwear auslesen? bzw auch progen?
Weil wäre schon fein wenn man die Meldungen eben auf dem Pc Archiviren kann.

Hallo

Es lässt sich alles auslesen und Proggen, aber Meldungen auslesen und am PC archivieren geht soweit ich weis bei keinem Melder.

Gruß Andreas

DME II
15.01.2005, 17:25
Tach auch,

wer könnte mir so ein "Interface" zusammenlöten da ich dafür zu blöde bin. Auf den Preis kann man sich sicherlich einigen.

gruß
udo

BIBI
15.01.2005, 19:42
Hallo,

wie stelle ich den die Verbindung zum Pager her?

Gruß
Bibi

Ratzfatz
15.01.2005, 20:29
Original geschrieben von BIBI
Hallo,

wie stelle ich den die Verbindung zum Pager her?

Gruß
Bibi

Hallo

Ich habe Federkontakte aus einem Defekten Ladegerät verwendet. Das klappt prima.

Gruß Andreas

Eschon
17.01.2005, 18:06
Wo bekomme ich denn einen 74HC05 her, die gängigen Quellen wie Conrad und Reichelt haben das nicht im Programm ???

Danke

Eschon

Ratzfatz
17.01.2005, 18:18
Original geschrieben von Eschon
Wo bekomme ich denn einen 74HC05 her, die gängigen Quellen wie Conrad und Reichelt haben das nicht im Programm ???

Danke

Eschon

Ich habe auch länger gesucht, ist nicht so gängig.
Ich habe Sie über meinen Arbeitgeber bei RS -Elektronik bestellt, habe aber keine Ahnung ob die an privatkunden verkaufen.

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@0536184459.1105978492@ @@@&BV_EngineID=ccciadddikkelmgcfngcfkmdgkldfin.0&cacheID=deie&3283431304=3283431304&stockNo=3332782&prmstocknum=3332782&prodoid=193574

Bei Elektronicpool.de gibt es auch, aber die haben 25€ mindestbestellbetrag :-(

Gruß Andreas

Brandinspektor
17.01.2005, 20:22
Bei Elektronicpool.de gibt es auch, aber die haben 25€ mindestbestellbetrag :-(

Gruß Andreas
Hallo,

vielleicht kann man ja auch eine Sammelbestellung machen
- oder es findet sich ein Kollege, der die Platinen herstellt
und dann funktionierend anbietet ?

Also, ich wäre bei beiden Varianten dabei (lieber Fertiggerät).

Gruß
Micky

F64098
17.01.2005, 21:19
@ratzfatz

Kannst Du mal einen 74HC14 in die Schaltung einsetzen und probieren, ob es dann noch funktioniert?

Der HC05 hat eine spezielle Art Ausgänge (=open drain), es könnte sein, daß es mit einem Standard-Ausgang (=HC14) problematisch wird, oder garnicht geht.

In diesem Fall zeichne ich einen neuen Schaltplan, der auf dem 74HC03 basiert. Den bekommt man dann auch für wenig Geld bei Reichelt.

Wenn Du keinen HC14 hast, laß es bleiben und melde Dich kurz, dann zeichne ich einfach den neuen Plan.

MfG

Frank

Pilzi
17.01.2005, 21:45
Also wenn ich mal das Datenblatt des 74HC04 von Reichelt elektronik mit dem Datenblatt eines 74HC05 von Hitachi vergleiche, dann kann ich weder bei Versorgungsspannung noch bei der Pinbelegung oder den logischen Symbolen im IC Unterschiede feststellen.

Ich würde sagen, den kann man 1:1 einbauen in die vorgelegte Schaltung.

gruss

pilzi

Ratzfatz
17.01.2005, 22:44
Hallo

Ich habe im Moment nur den 74LS05 hier, und der Funktioniert mit einer Externen 5V Spannungsversorgung auch.(achtung nicht nachmachen!! hab keine Ahnung ob das dem Melder schadet)
( habe die Spannungsversorgung ausschließlich am Pin 14 und pin 7 angeschlossen ) also müssten Ähnliche IC auch funktionieren. Problem ist halt nur die Spannung. Es stehen in der Originalschaltung nur 2,85 V am IC an.

Gruß Andreas

F64098
17.01.2005, 23:22
Also,

dann nochmal für alle zum mitmeißeln:

IC mit dem Präfix 74LS sind für eine Spannungsversorgung von 5V +/-5% ausgelegt.
IC mit dem Präfix 74HC arbeiten bereits ab 2 Volt.

In der veröffentlichten Schaltung des Ladegeräts wird die Spannungsversorgung über die internen Schutzdioden der Eingänge geführt. Das ist zwar "russisch" aber machbar.
Hierdurch gehen jedoch 0,7-1,4V verloren. Da der Pegel an der parallelen Schnittstelle auch nicht exakt bei 5 Volt liegt, sondern etwas darunter, kann in dieser Schaltung nur ein 74HC funktionieren!!!!
AUßER man legt eine externe Versorgungsspannung von 5 Volt an Pin 14, dann geht auch, wie von ratzfatz bestätigt, die 74LS-Variante. Das schadet dem Psger nicht, da das Verhalten der Schaltung dadurch nicht geändert wird.
DAS GILT ABER NUR, WENN EIN 74LS05 VERWENDET WIRD!!!!! BEI VERWENDUNG EINES ANDEREN IC IN VERBINDUNG MIT EINER EXTERNEN SPANNUNGSVERSORGUNG KANN DER PAGER BESCHÄDIGT WERDEN!!!!

Die AUSGÄNGE des 74xx05 unterscheiden sich von den Standard-Ausgängen durch eine andere Beschaltung. es sind sog. "open-drain"-Ausgänge, die nur aktiv nach Masse schalten, ansonsten aber "in der Luft hängen".
Der 74xx04/14 ist zwar pinkompatibel, hat aber sog. "push-pull"-Ausgänge, die jeweils aktiv nach Masse oder Vdd schalten.
DER 74xx05 KANN DAHER NICHT OHNE WEITERES DURCH EINEN 74xx04 ERSETZT WERDEN!!eins!!elf!

Der 74xx03 ist ein 4-fach NAND mit open-drain-Ausgängen. Da vom 74xx05 nur 4 Inverter gebraucht werden, kann man ihn mühelos mit dem 74xx03 ersetzen. Es muß lediglich die Verdrahtung des IC geändert werden.
Der neue Plan folgt daher in Kürze.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


Frank

dco
18.01.2005, 09:38
Diese Teamarbeit und wie hier alle an einem Strang ziehen gefällt mir!
Daniel

F64098
18.01.2005, 23:52
Original geschrieben von dco
Diese Teamarbeit und wie hier alle an einem Strang ziehen gefällt mir!


Denk' dran, wir zählen auf Dich! ;-)


Anbei der geänderte Schaltplan mit dem 74HC03.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

Da ich bereits eine Anfrage hatte, so ein Teil im Auftrag zu fertigen, aber eher wenig Luft dafür habe, hier mal die Frage in's Publikum, ob jemand Zeit, Lust und Energie hat, den Adapter für diejenigen zu fertigen, die nicht so recht wissen, welche Seite vom Lötkolben heiß wird?
Ist mechanisch ja nicht unbedingt aufwendig, da das alles in ein Standardgehäuse für einen 25-poligen Stecker paßt.
Da ich (noch) keinen passende Pager besitze, würde es mir zudem schwer fallen einen passenden Geräteanschluß zu konstruieren.


MfG

Frank

031
19.01.2005, 09:49
Dumme Frage eines Nicht-Elektronikers:

Was hat denn D1 für Werte? Was für eine Diode muss man da nehmen?

Gruss,

Jörg

F64098
19.01.2005, 11:03
Jede x-beliebige Standarddiode, z.B. 1N4148 oder 1N4001.
Theoretisch geht's auch ohne.
Die LED sollte ein low-current-Typ sein, da hier nur ~1mA fließt.


MfG

Frank

031
19.01.2005, 17:54
Ich habe (wie schon früher mal erwähnt) auch noch einen anderen Apollo Pager, der 4 Kontakte für die Programmierung hat:

RDI, RSK, GND und VCC

Gibt es eine Möglichkeit VCC auch noch einzubinden?

Gruss,

Jörg

DO7RH
21.01.2005, 09:40
Unterbrecht mich, wenn ich falsch liege!

Aber den Vcc vom Melder brauchst du nicht. Der Progadapter bekommt vom PC seine Versorgungsspannung.

Franki112
22.01.2005, 10:51
Hallo @ all,

eine Frage. Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung? Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?


Grüße

Frank

Ratzfatz
22.01.2005, 10:57
Original geschrieben von DO7RH
Unterbrecht mich, wenn ich falsch liege!

Aber den Vcc vom Melder brauchst du nicht. Der Progadapter bekommt vom PC seine Versorgungsspannung.

Hallo

Es gibt Melder, bei denen die Progschnittstelle im Akkufach ist.
Um den anzuschiueßen, muss man den Akku rausnehmen, und die Spannung für den Melder wird dann vom Proginterface bereitgestellt.

Gruß Andreas

Franki112
22.01.2005, 14:02
Hallo @ all,

Wollte nochmals nachfragen.

Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung? Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?


Grüße

Frank

F64098
22.01.2005, 14:26
Original geschrieben von Franki112
Habe bei Conrad mal nach dem IC 74 HC 03 gesucht, diese führen aber nur den IC 74 HCT 03. Ist dieser gleichwertig, oder passt dieser nicht in die Schaltung?


Sei ein Netter, tu was für Dich und die Allgemeinheit, frag' mal Google. Die Antwort ist leicht zu finden und es übt kolossal, beim Lesen von Datenblättern auf das Wesentliche zu achten.



Wie wäre es mit einem IC 74 LS 03?


Darüber steht in diesem Thread bereits alles geschrieben, was man wissen muß


MfG

Frank

Franki112
22.01.2005, 18:55
Hallo Frank, (F64098)


vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Klar, wenn man sich auskennt ist es sicherlich kein Problem, die Antwort zu finden. Sicherlich weiß auch jeder, der sich damit auskennt, was das "T" bedeutet und wie es sich verhält. Ich als Netter, tu ich natürlich was für mein Allgemeinwissen und rufe bei Conrad an, ( bevor ich hier im Forum diesen Artikel geschrieben habe) frage nach dem 74HC03 und bekomme vom Fachberater folgende Antwort. Zitat: Wir haben nicht den 74HC03 im Sortiment, nur den 74HCT03. Meine Antwort zurück, ist dieser Baugleich, oder was bedeutet das T? Das könne er mir nicht genau sagen, im Prinzip wäre er Baugleich, T stünde für eine schnellere Bearbeitung der Daten. Mehr konnte er auch nicht sagen. Ich dachte mir, wenn er das nicht weiß und er arbeitet sicher jeden Tag mit dem Zeug bräuchte ich als Leihe sicherlich nicht weitersuchen - deswegen nochmals meine Frage in die Runde.


Zu meinem letzten Zitat. Sicher steht ein Paar Beiträgen etwas von einem LS und die Erklärung dafür. Nur wenn dort steht 74xx03 und 74xx05, wie soll ich dann wissen, ob ich für xx ein LS oder HC einsetzen kann oder ein drittes x für T? Mit Google konnte ich unter 74xx03 oder 74xx05 nichts finden ( schmunzel)

Sorry, auch wenn es oben schon irgend wo geschrieben steht ich es aber nicht gefunden oder auf das wesentliche nicht geachtet habe, wollte ich nur "nett" nochmals eine Bestätigung, ob dies gehen wird. Du hättest mich ja mit einem zusätzlichen Zitat auf den oberen Artikel verweisen können, wo die Antwort steht. "Ja" oder "nein" hätte auch gereicht.


Grüße

Frank
(Franki112)

F64098
23.01.2005, 08:07
Original geschrieben von Franki112

Ich als Netter, tu ich natürlich was für mein Allgemeinwissen und rufe bei Conrad an, ( bevor ich hier im Forum diesen Artikel geschrieben habe) frage nach dem 74HC03 und bekomme vom Fachberater folgende Antwort. Zitat: Wir haben nicht den 74HC03 im Sortiment, nur den 74HCT03. Meine Antwort zurück, ist dieser Baugleich, oder was bedeutet das T? Das könne er mir nicht genau sagen, im Prinzip wäre er Baugleich, T stünde für eine schnellere Bearbeitung der Daten. Mehr konnte er auch nicht sagen.


Auweia, schade um's Geld.
Er hat Dich behumst, wie es besser nicht geht!
Das "T" in "HCT" steht für "TTL-kompatibel", d.h. die Ein- und Ausgangspegel sind für direkte Verbindung mit TTL-Bausteinen konzipiert.
Darum hat die HCT-Serie nur einen erlaubten Versorgungsspannungsbereich von 5V +/-5%, ist also für unseren Einsatz ohne Fremdspannungsversorgung absolut ungeeignet.
Durch die geänderten Ein- und Ausgangsstufen, ist die HCT-Serie übrings auch langsamer als die HC-Serie.



Zu meinem letzten Zitat. Sicher steht ein Paar Beiträgen etwas von einem LS und die Erklärung dafür. Nur wenn dort steht 74xx03 und 74xx05, wie soll ich dann wissen, ob ich für xx ein LS oder HC einsetzen kann oder ein drittes x für T?


Ja, das ist richtig. Wenn ich dieses besagte Posting nochmal lese, fällt es mir auch auf, daß die "xx" im unteren Bereich irgendwie fehl am Platz sind, nachdem ich in der Einleitung den Unterschied zwischen "LS" und "HC" schon erklärt hatte.



Mit Google konnte ich unter 74xx03 oder 74xx05 nichts finden ( schmunzel)


Na, wenigstens bist Du nicht auf irgendwelchen eBay-Harvester-Seiten gelandet ;-)



Du hättest mich ja mit einem zusätzlichen Zitat auf den oberen Artikel verweisen können, wo die Antwort steht. "Ja" oder "nein" hätte auch gereicht.


Ich halte es für wichtig, daß man in der Lage ist, wesentliche Daten aus einem Datenblatt lesen zu können, wenn man einen Lötkolben in die Hand nehmen will und an einem >100¤-Gerät herumbastelt.
Das sollte also keine arrogante Sturheit sein, sondern wirklich nur eine "Motivation" (hüstel) auf google mal nach "74HCT03 .pdf" zu suchen und sich das Datenblatt näher anzuschauen.
Ich finde es schade, daß an vielen hier gestellten Fragen erkennbar ist, daß es irgendwie aus der Mode kommt, mal selbst was auszuprobieren oder im mehr als reichhaltigen Angebot des www. nachzulesen und mal seinen Grips mehr oder minder anzustrengen.

Ich schreibe es aber gerne nochmal, nicht daß jemand aus Versehen seinen Apollo erdet:

FÜR DEN PROGRAMMIERADAPTER SIND NUR IC DER "HC"-SERIE GEEIGNET.
JE NACH VERFÜGBARKEIT DES IC UND VERWENDETEM SCHALTPLAN ENTWEDER EIN HC05 oder ein HC03!

Der 74HC03 ist bei www.reichelt.de zum Spottpreis erhältlich.

MfG

Frank

Franki112
23.01.2005, 08:54
Hallo Frank,


jetzt habs ich verstanden. danke. Ich habe natürlich noch keinen IC bei Conrad gekauft, da die Aussage über das T nicht gerade befriedigent war.


Nochmals Danke für deine Hilfe.


Grüße

Frank

Scholwa
23.01.2005, 22:03
Gibt es denn momentan ein Programmiergerät komplett zu erwerben??

Bachi_47
25.01.2005, 16:20
Hi Leute,

Ich habe mir heute die Teile für den Apollo Programmer V 2.0 bei Conrad geholt und die Station gebaut. So nun zu meinem Problem nachdem ich alles angeschlossen habe und den Melder einlesen will kommt folgender Text im Display:

EEPROM no init !
Or EEPROM error !

Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

031
25.01.2005, 17:34
Ich dachte den 74HC03 oder 74HC05 gibt es bei Conrad nicht ?????

Bachi_47
25.01.2005, 17:38
Anscheint ja doch!!
Hab heute die letzten 4 SMD ICs gekauft! :-)

Bachi_47
25.01.2005, 17:43
Artikel: 142832
Bezeichnung: SMD 74HC03 SO 14
Preis: 0,38 Euro

Ratzfatz
25.01.2005, 19:19
Original geschrieben von Bachi_47
Hi Leute,

Ich habe mir heute die Teile für den Apollo Programmer V 2.0 bei Conrad geholt und die Station gebaut. So nun zu meinem Problem nachdem ich alles angeschlossen habe und den Melder einlesen will kommt folgender Text im Display:

EEPROM no init !
Or EEPROM error !

Woran kann es liegen das es nicht funktioniert?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Was für eine Meldung bringt die Software?
Lässt sich die Meldung am Pager quitieren?
Hast du mal überprüft ob du die RSK und RDI vertauscht hast?

Welchen Widerstandswert hast du für r3 und R4 verwendet?
ich habe 3,3K Ohm verwendet.


Gruß Andreas

Scholwa
25.01.2005, 19:42
Könnte mir vielleicht jemand die komplette stückliste für die Programmierstation geben.

Danke Schonmal

Scholwa
25.01.2005, 21:03
hallo habe hier 2 verschiedene Schaltpläne für den proggi.
Bitte schaut euch den einen an und sagt mir on es der richtige ist.

Danke

Ratzfatz
25.01.2005, 21:05
Original geschrieben von Scholwa
Könnte mir vielleicht jemand die komplette stückliste für die Programmierstation geben.

Danke Schonmal

Das hab ich verwendet:

R1 Widerstand 10K
R2 Widerstand 10K
R6 Widerstand 1K
LED1 LED 3mm, rot
D3 SI-Universal-Diode, 1N4148
R4 Widerstand 3K3
R3 Widerstand 3K3
IC1 DIL14, 74HC05
SC1 Fassung DIL14

Angaben beziehen sich auf das Bild von Daniel

Ratzfatz
25.01.2005, 21:19
Die Leiterbahnen unter dem IC sind natürlich alle aufgetrennt

Bachi_47
25.01.2005, 21:31
Hi,

Funktioniert die schaltung auch mit dem 74HC03?
Ich habe meinen Fehler gefunden hab 33 Kohm Widerstände genommen und nicht 3,3 Kohm. :-)
War etwas schwer zu erkennen auf den Schaltplänen.
Komme leider erst morgen dazu es zu testen.

Ratzfatz
25.01.2005, 21:43
Original geschrieben von Bachi_47
Hi,

Funktioniert die schaltung auch mit dem 74HC03?



Klares Nein !!

Bachi_47
25.01.2005, 21:45
Schade!!!
Gibt es einen Schaltplan wo ich den anderen IC verwenden kann?

Scholwa
25.01.2005, 21:45
Original geschrieben von Ratzfatz
Das hab ich verwendet:

R1 Widerstand 10K
R2 Widerstand 10K
R6 Widerstand 1K
LED1 LED 3mm, rot
D3 SI-Universal-Diode, 1N4148
R4 Widerstand 3K3
R3 Widerstand 3K3
IC1 DIL14, 74HC05
SC1 Fassung DIL14

Angaben beziehen sich auf das Bild von Daniel

muss ich da unter dem ic die leiterplatte trennen???

Ratzfatz
25.01.2005, 21:48
Original geschrieben von Scholwa
muss ich da unter dem ic die leiterplatte trennen???
Ja
gugst du oben!

F64098
25.01.2005, 21:50
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an den 3k3 gelegen hat.
Wer sich im ersten Drittel dieses Threads mal die Original-Bilder von dco anschaut, sieht für R1 und R2 den Wert "103" und für R3 und R4 den Wert "333" aufgedruckt.
Wer also 103 für 10k interpretiert, muß für 333 auch 33k nehmen.
Ich bin mir 100% sicher, daß xx3 für "+10k" steht, wer es nicht glaubt, darf gerne googeln.

Wenn es mit den 3k3 trotzdem (oder erst Recht) funktioniert, ist das allerdings auch in Ordnung.

Hat denn schon jemand den Schaltplan mit der '03er-Variante erfolgreich nachgebaut?

MfG

Frank

Ratzfatz
25.01.2005, 21:52
Original geschrieben von F64098
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an den 3k3 gelegen hat.
Wer sich im ersten Drittel dieses Threads mal die Original-Bilder von dco anschaut, sieht für R1 und R2 den Wert "103" und für R3 und R4 den Wert "333" aufgedruckt.
Wer also 103 für 10k interpretiert, muß für 333 auch 33k nehmen.
Ich bin mir 100% sicher, daß xx3 für "+10k" steht, wer es nicht glaubt, darf gerne googeln.

Wenn es mit den 3k3 trotzdem (oder erst Recht) funktioniert, ist das allerdings auch in Ordnung.



Du hast schon recht, aber Daniel hatte die Werte ja gemessen.
Und da waren es 3 K Ohm. Hat er jedenfalls geschrieben

Gruß Andreas

F64098
25.01.2005, 21:54
Original geschrieben von Ratzfatz
Klares Nein !!

HUCH!!

wieso das?

Ich habe den Schaltplan nochmal geprüft und finde keinen Fehler.
Der HC03 entspricht in diesem Schaltplan voll der Funktion des HC05.
Daran kann es nicht liegen.

MfG

Frank

F64098
25.01.2005, 21:59
Original geschrieben von Ratzfatz
Du hast schon recht, aber Daniel hatte die Werte ja gemessen.
Und da waren es 3 K Ohm. Hat er jedenfalls geschrieben

Gruß Andreas

Ja, aber wer mißt, mißt Mist ;-)
Die Eingangs-Schutzdioden des IC lagen beim Messen ja parallel zu den Widerständen und haben das Meßergebnis verfälscht.
Ist beim 10k (gemessen 9k4) ja auch so.

Aber wie gesagt, wenn es mit 3k3 auch geht, ist das i.O.

MfG

Frank

Scholwa
25.01.2005, 21:59
Original geschrieben von Ratzfatz
Ja
gugst du oben!

sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil.

Das kommt davon wenn man immer so hektisch ist.

Ratzfatz
25.01.2005, 21:59
Original geschrieben von F64098
HUCH!!

wieso das?

Ich habe den Schaltplan nochmal geprüft und finde keinen Fehler.
Der HC03 entspricht in diesem Schaltplan voll der Funktion des HC05.
Daran kann es nicht liegen.

MfG

Frank

Halt Missverständnis

Das Nein bezieht sich auf mein Bild von oben. Dort habe ich den HC05 verweendet.
Wenn ich deinen Schautplan vom HC03 anschaue sind doch die Pin´s vom Ic anders belegt. Oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich glaub ich dir das der HC03 funktioniert.

Gruß Andreas

F64098
25.01.2005, 22:04
Der HC05 besitzt 6 Inverter, der HC03 4 NAND-Gatter. Wenn ich beim NAND die Eingänge parallelschalte, funktioniert er genau wie ein Inverter.
Natürlich ist die Pin-Belegung anders, der Rest incl. der Funktion ist jedoch identisch.

Der Plan mit dem HC03 basiert ja auch nur auf dem Beschaffungsproblem des HC05.

MfG

Frank

Ratzfatz
25.01.2005, 22:09
Original geschrieben von F64098
Der HC05 besitz 6 Inverter, der HC03 4 NAND-Gatter. Wenn ich beim NAND die Eingänge parallelschalte, funktioniert er genau wie ein Inverter.
Natürlich ist die Pin-Belegung anders, der Rest incl. der Funktion ist jedoch identisch.

Der Plan mit dem HC03 basiert ja auch nur auf dem Beschaffungsproblem des HC05.

MfG

FRank

Das hab ich gemeint, man kan also in meine Schaltung von oben nicht einfach einen HC03 einsetzen, man muß auch die Schaltung anpassen.

Scholwa
25.01.2005, 22:19
ohne zu nerven,
kann ich mit der schaltung von oben auch die normale software von der apollo homepage beutzen????

Ratzfatz
25.01.2005, 22:21
Original geschrieben von Scholwa
ohne zu nerven,
kann ich mit der schaltung von oben auch die normale software von der apollo homepage beutzen????

Welche sonst??

Franki112
26.01.2005, 11:02
Hallo @ all,

Weil ich ein "Netter" bin ( siehe Beiträge weiter oben), habe ich mir mal ein Paar Gedanken bezüglich eines Programmieradapters ( Gehäuse) gemacht. Als Anlage mein erster Versuch.


Hier der Link

http://www.feuerwehr-roemerberg.de/idee/Progadapter_Apollo.htm


Grüße

Frank

031
26.01.2005, 14:38
Ich muss gestehen, ich bin jetzt leicht (?) verwirrt.

- Hat jemand das Ding mit dem 74HC03 ans Laufen bekommen und wenn ja wie?

Da man ja den 74HC05 nicht ohne weiteres bekommt, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mal den Schaltplan mit dem 74HC03 in einer funktionierenden Variate zusammenfassen könnte.

Gruss,

Jörg

P.S.: Noch ein Lob an Franki112. Das Gehäuse sieht sehr professionell aus. Ist das eine Handanfertigung? Wieviel würde so etwas kosten? Sind die Kontake echt oder nur Atrappe?

Pilzi
26.01.2005, 18:44
hab die schaltung mit dem hc03 mal nachgebaut.

als widerstände hab ich 33k genommen (da gab es ja eine diskussion drum) und als diode eine 1n4001.

leider hab ich meinen apollo pager gerade zu testzwecken wegegeben, daher kann ich noch kein ergebnis präsentieren.

wie soll sich denn die LED verhalten? leuchten, wenn der adapter am lpt hängt, leuchten nur wenn ein pager dran hängt oder soll sie nur datenverkehr anzeigen?

gruss

pilzi

Ratzfatz
26.01.2005, 18:47
Original geschrieben von Pilzi
hab die schaltung mit dem hc03 mal nachgebaut.

wie soll sich denn die LED verhalten? leuchten, wenn der adapter am lpt hängt, leuchten nur wenn ein pager dran hängt oder soll sie nur datenverkehr anzeigen?

gruss

pilzi

Hallo

Die LED leuchtet dauernd, sobald die Software gestartet ist.

F64098
26.01.2005, 20:16
Original geschrieben von Franki112
[B]Hallo @ all,

Weil ich ein "Netter" bin ( siehe Beiträge weiter oben), habe ich mir mal ein Paar Gedanken bezüglich eines Programmieradapters ( Gehäuse) gemacht.


Freut mich, daß ich Deinen Ehrgeiz wecken konnte ;-)



Als Anlage mein erster Versuch.


Hut ab!!

Das ist wirklich sehr gelungen.
Im Sockel müßte ja theoretisch auch der Platz für die Elektronik sein, so daß man nur noch ein dünnes Kabel zum PC braucht.

Ich find's genial!


MfG

Frank

Pilzi
26.01.2005, 21:37
kommt die meldung "Board not responding" nur, weil kein pager angeschlossen ist?

Oder dürfte die meldung gar nicht erscheinen, weil ja das board angeschlossen ist?

gruss

pilzi

Franki112
26.01.2005, 23:39
Hallo,

die Kontakte sind natürlich keine Atrappe. (Siehe Bild von unten). Ich habe es mir auch überlegt, die Elektronik in der Rückseite einzuplanen bzw. zu bauen. Allerdings sind meine Elektronikteilelieferung noch nicht bei mir angekommen.


@ 031

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnte aber die Dinger im Größerem Maße fertigen.

@F64098

Danke ;-)


Frank

F64098
26.01.2005, 23:57
Hallo Frank,

schau Dir doch mal:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/730840-da-01-de-praezisions-pruefstifte.pdf

an.
Die Teile sind einfach genial und nicht übermäßig teuer (1,35¤/Stck.). Man konnte mir zumindest keine günstigere Quelle nennen, was bei Conrad ja sonst kein Problem ist ;-)

Deine Lösung für die Kontakte ist zwar genial einfach, aber der hohen Qualität des Adapters meiner Meinung nach nicht angemessen.

Eine weitere Variante wäre die Verwendung von Stahldraht 0,3mm.
Den biege ich immer zu einem "L", lasse das kurze Ende von unten aus einer Lochrasterplatine herausschauen und verlöte das lange Teil erst mit ca. 10-15mm Abstand zum Durchführungsloch mit der Leiterbahn.

Somit ergibt sich ein straff federnder und gleichzeitig dünner Kontaktstift.
Allerdings Vorsicht beim Trennen des Drahts! Einen normalen (und üblicherweise teuren) Elektronik-Seitenschneider ruiniert man sofort, wenn man den Stahldraht damit abkneifen will.
Ich nehme dazu immer eine Trennscheibe. Das ergibt dann auch eine gratfreie Kontaktspitze.

MfG

Frank

F64098
27.01.2005, 00:01
Original geschrieben von 031
Da man ja den 74HC05 nicht ohne weiteres bekommt, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mal den Schaltplan mit dem 74HC03 in einer funktionierenden Variate zusammenfassen könnte.


Gehe 45 Postings zurück, da habe ich den geänderten Plan für den HC03 gepostet.

MfG

Frank

Ratzfatz
27.01.2005, 00:15
Original geschrieben von Pilzi
kommt die meldung "Board not responding" nur, weil kein pager angeschlossen ist?

Oder dürfte die meldung gar nicht erscheinen, weil ja das board angeschlossen ist?

gruss

pilzi

Hallo

Die meldung kommt, wenn kein board angeschlossen ist, oder wenn es nicht funktioniert.

gruß Andreas

Franki112
27.01.2005, 08:30
Hallo F64098,

welche Ausführung benutzt du bei den Prüfspitzen? Die Einbaumaße sind ja sehr lang. Kann man diese kürzen bis kurz auf die Feder? Meine Kontaktfederung im Adapter funktioniert trotzdem perfekt. Allerdings sind die Abmaße für das, was es erfüllen sollte recht groß, das stimmt. Dort andere Federn rein und die Elektronik sammt durchgebohrter und von oben sichtbarer LED wäre kein Problem.

Frank

F64098
28.01.2005, 15:00
Wesentlich kürzen kann man diese Prüfspitzen leider nicht.
Bei Verwendung der zugehörigen Montagehülsen wird das Ganze dann noch einen Hauch länger.
Die Spitzen sind in der Version "B" wirklich extrem spitz und durch die Vergoldung auch sehr kontaktfreudig.

Schlimmstenfalls müßte Dein Kunststoffzylinder halt etwas höher werden.
Andere Kontaktspitzen sind mir auf dem freien Markt leider noch nicht begegnet. Da mußte ich mir immer mit Selbstbau oder Ausschlachten weiterhelfen, wenn die Conrad-Teile nicht paßten.

MfG

Frank

Franki112
29.01.2005, 19:04
Hi Leute,

habe den Progadapter mit dem 74HC03 gebaut. Hat alles auf anhieb geklappt. Das einzige, was nicht stimmte war die Anschlußreihenfolge. Auf dem Plan wie folgt: RDI,RDK;GRD ist aber RSK DRI GRD als Belegung am Pager.


Frank

F64098
29.01.2005, 19:12
Na das ist doch mal ein Fortschritt.
Könntest Du mir, zur Vermeidung von Irrtümern, nochmal genau angeben, welcher Pin vom HC03 an genau welchen Pin des Pagers geht, incl. der exakten Beschreibung der Pinbezeichnung am Pager?
Ich stelle dann umgehend einen aktualisierten Plan ein.

Vielen Dank!

Frank

Bachi_47
29.01.2005, 19:13
Also funktioniert der Plan Version 2.0 für den Apollo doch?!?
Oder hast du einen anderen?
Wie hast du das mit der Kontaktierung gemacht?

Bachi_47
29.01.2005, 19:18
Ach so was mit da noch mal einfällt muss der LPT Port irgendwie eingestellt werden?
Bei mir leuchtet die LED noch nicht einmal.
Auch wenn ich an die Pins (nur die die auch genutzt werden)vom LPT Port ein Messgerät ran halte finde ich maximal 1 Volt.

Franki112
29.01.2005, 19:49
Hallo,

also die Anschlußbelegung am Pager von unten gesehen als Draufsicht ( Sicht aufs Batteriefach)

Habe noch ein Bild beigefügt.


Wenn der Progadapter am Druckerport angeschlossen wurde, leuchtet nicht die Diode. Auch nicht, wenn die Software gestartet wird. Meine Diode leuchtet nur, wenn der Pager aus bzw. programmiert wird, also der Lese/Schreibvorgang gerade stattfindet.

Ich habe den Apollo Programmer V2.0 nachgebaut, wie er hier auf der Seite zu finden ist.

Frank

F64098
29.01.2005, 19:56
Hallo Frank,


das Bild ist schonmal fein. Jetzt fehlt mir bloß noch einmal die Bestätigung, welcher Pin vom HC03 an welchen vom Pager geht. GND an sich ist ja klar.

Hast Du 33k oder 3k3-Widerstände verwendet?

MfG

Frank

Franki112
29.01.2005, 21:42
Hallo F64098,

deine Belegung ist schon richtig auf deinem Schaltplan. Ich meinte mur die Reihenfolge, das heißt die beiden Zuleitungen außer GRD müßte nur die Zuleitung gedreht werden.

Ich habe 33k Wiederstände benutzt. Alles unverändert nachgebaut, wie auf deinem Plan angegeben.

Frank

Franki112
07.02.2005, 23:11
Hallo Bachi_47


hat es jetzt mit deiner Schaltung geklapt.


Frank

Pilzi
12.02.2005, 14:16
hi alle zusammen!

hab jetzt auch endlich mal einen apollo pilot hier und genug zeit.

leider gibt mein pager nur aus:

EEPROM no init!
or EEPROM error!

Habe die version 2.0 mit dem HC03 nachgebaut.

Der richtige Chip ist drinnen, hab ne LC LED genommen, habe 33k und 3,3k R`s probiert, habe RDI und RSK testweise getauscht, habe den Pager mit und ohne BAtterie rangehängt, aber immer kommt von der Software die Meldung READ ERROR. Die LED hab ich noch nie leuchten gesehen.

An den PINs 14 und 7 dex HC03 liegen nur knapp 1,1V an. MEhr scheint der LPT Port nicht zu liefern. Kann es daran liegen?

Wäre für einen hilfreichen Tip echt dankbar.

Gruss

Pilzi

Franki112
12.02.2005, 14:53
Hi,

welches Betriebssystem benutzt du? Du darst unter Kompatiblität "Programmausführen ... nicht aktiv haben. Viele, wie ich auch hatte, als ich noch keinen Programmieradapter hatte, die Fehlermeldung übergangen, und ein Win 98/Me als Kompatiblität aktiviert.


Frank

Pilzi
12.02.2005, 14:57
win xp pro. diese kompatibiltäts option hab ich nie eingeschaltet.... ;-(

F64098
12.02.2005, 15:25
Original geschrieben von Pilzi

An den PINs 14 und 7 dex HC03 liegen nur knapp 1,1V an. MEhr scheint der LPT Port nicht zu liefern. Kann es daran liegen?


1,1V sind definitiv zu wenig!
Genau daran liegt es.
Hänge 5V über einen 470Ohm-Widerstand an 14 und 7 und es müßte gehen.
Manche Rechner (oder ist es gar ein Laptop?) bringen an der LPT-Schnittstelle nicht mehr allzuviel Leistung raus. Da bricht die Spannung bei Belastung schnell zusammen.

MfG

Frank

Pilzi
12.02.2005, 15:27
ja, es ist ein notebook. ich teste deinen vorschlag mal....melde mich dann.

danke erstmal!

Pilzi
12.02.2005, 16:46
hmmm...klappt immer noch nicht. READ ERROR sagt die software... ;-(

031
16.02.2005, 17:51
An alle, die (wie ich) keine Profilöter sind:

Ich habe jemand gefunden, der diese Schnittstelle auf Wunsch für einen interessanten Preis produzieren kann (habe auch schon eine in Bestellung).

Wer mehr wissen möchte, bitte pn an mich.

031
17.02.2005, 00:24
Original geschrieben von 031
Ich habe jemand gefunden, der diese Schnittstelle auf Wunsch für einen interessanten Preis produzieren kann

Nur nochmal zur Klarstellung, um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen:

Unter Schnittstelle verstehe ich ein Gehäuse, das auf einer Seite an den PC angeschlossen wird und wo auf der anderen Seite drei Kabel rauskommen. Eine Lade- / Kontaktschale ist nicht dabei. Jeder muss halt sehen wie er die 3 Kontakte an den DME bekommt.

wopper
18.02.2005, 17:20
Ich habe den Programmierer mit dem 74HC05, der auf meiner
SITE (http://home.wanadoo.nl/a.dehoog/programmer.htm) gezeichnet wird.

Dieser Programmierer ist 100% Arbeiten, thx zu Ratzfatz



Rob

Pilzi
22.02.2005, 22:15
Moin!

Verkaufe wegen Zeitmangel mein Apollo Pager Projekt.

3 geätzte Platinen für die V2.0 mit dem HC03 Chip. Eine schon fertig bestückt.

Weiter bin ich nicht gekommen und mache auch nicht mehr weiter.

Gekostet haben mich die 3 Platinen ohne Bauteile 24€.

Angebote bitte per PN.

Gruss

Pilzi

Pilzi
02.03.2005, 19:48
sacht mal hat hier schonmal jmd das die version mit 74hc03 zum laufen gebracht? hab hier schon die 3. platine (eigene lochraster, eigene geätze und fertiges gerät gekauft) aber nix funktioniert.

hab verschiedene rechner getestet, verschiedene pager, alles durchgemessen etc....

was mache ich falsch?

gruss

pilzi

F64098
03.03.2005, 07:32
Frag' mal Franki112.
Der hat am 29.01. vom Erfolg seines Nachbaus berichtet.

MfG

Frank

031
03.03.2005, 19:01
Original geschrieben von Pilzi
hab verschiedene rechner getestet, verschiedene pager, alles durchgemessen etc....

was mache ich falsch?

gruss

pilzi

Mal ne ganz blöde Frage (schlag mich bitte nicht!):
Du nimmst doch auch den LPT port und nicht etwa COM?

Gruss,

031

Scannerfreak
05.03.2005, 12:45
Hallo,
Ich habe mir auch nen Programmieradapter zusammengebraten.Habe aber leider das selbe Problem wie Pilzi. Die Software zeigt nur "READ ERROR" an. Ich habe die Version mit dem 74HC03 nachgebaut. RSK und RDI habe ich auch schon vertauscht. Betriebssystem ist WIN XP. Muss der Pager beim programmieren eingeschaltet oder ausgeschaltet sein?
Die LED leuchtet sobald ich auf READ klicke.
Wäre nett wenn mir mal einer helfen könnte.

Gruß
Tobias

Ratzfatz
05.03.2005, 14:42
Hallo

Der melder sollte eingeschaltet sein.
Ich habe leider kein HC03 da, werde mir aber sobald ich wieder fähig bin einen Lötkolben zu halten, einen besorgen und die Schaltung mal aufbauen.

Gruß Ratzfatz

Franki112
05.03.2005, 20:01
Hallo @ all,


der Melder sollte nicht sondern muß an sein. Also wie gesagt. Bei mir war das kein Problem mit dem 03er. Ich habe ein 2,66GHz Rechner, mit Win XP Homeedition. Ich kann nur sagen, schaut Euch nochmals alle Verbindungen an. Wo gerne Fehler passieren ist am SUB Stecker.

Ich kann denjenigen, die einen Progadapter mit einem 03er gebaut haben und nicht geht, anbieten, das Ding mal zu mir zu schicken, ich schaue mal drauf bzw. schließe es mal bei mir an.


Frank

Pilzi
05.03.2005, 20:06
Man muss auf die korrekte Spannung achten. Manche Notebookmodelle haben am LPT Port nicht die erforderlichen 3,3V.

Habe jetzt mal aus dem USB Port die 5V auf PIN 7+14 der HC03 Platine gelegt. Siehe da...besseres Ergebnis.

Aber leider kommt zwar nach dem Auslesen (Balken bewegt sich, LED blinkt) die Meldung "Read success!" aber nach OK kommt dann "The data in this pager is wrong". Ausgelesen hat er dann im Endeffekt nichts.

Und schreiben geht auch nicht...

Nach mehr Ideen? System ist WinXP Pro. Laut Apollo soll die Software aber unter XP laufen.

Gruss

Pilzi

Scannerfreak
05.03.2005, 20:16
Hmm,
also ich hab jetzt nochmal 3,3 kOhm statt 33 KOhm Widerstände eingesetzt. Aber immer noch kein Erfolg. Einmal zeigt er "READ ERROR" und wenn ich RSK und RDI wechsle zeigt die Software "BOARD NOT RESPONDING" an. Ich hab übrigens nen AL-A26. Irgendwie komisch.

Gruß
Tobias

Franki112
05.03.2005, 20:19
Hi,

wenn du einen ALA 26 hast, dann brauchst du auch die Sotware für diesen Typ.

Frank

Scannerfreak
05.03.2005, 20:23
Original geschrieben von Franki112
Hi,

wenn du einen ALA 26 hast, dann brauchst du auch die Sotware für diesen Typ.

Frank

Hab ich

Pilzi
05.03.2005, 22:36
So, hab mein Problem gelöst. ;-)

Es war nicht die Stromversorgung (entgegen meinem letzten Posting). Die 5V aus dem USB Port sind nicht erforderlich.

Man muss den LPT Port "verlangsamen". Dazu nutze ich folgendes Programm:

Userport.exe (zusammen mit userport.sys)

http://www.embeddedtronics.com/public/Electronics/minidaq/userport/UserPort.zip

Dann rennt alles einwandfrei.

Gruss

Pilzi

Firestorm1711
05.03.2005, 22:38
siehst du Pilzi hat doch alles gut geklappt :-)
aber was du noch vergessen hast
die userport.sys nach C:\Windows\system32\drivers\ kopieren

dann funktioniert es auch

Franki112
06.03.2005, 01:00
Herzlichen Glückwunsch,

Komisch, das es so große unterschiede gibt am LPT Port. Ich habe nichts machen müssen und habe auch nichts im Bios verändert. Alles Standarteinstellungen.



Grüße

Frank

Firestorm1711
06.03.2005, 01:16
ja ist aber bei winxp so ein problem da muss man die schnittstelle verlangsamen , ich kenne es aus dem Handybereich und von der Sps her . Darum hab ich Pilzi mal den Tip gegeben und er hat funktioniert .

Gruß

Firestorm

gruenerelch
07.03.2005, 01:19
Also die Schaltung funktioniert. Wenn man extene 5 V anlegt, auch mit dem LS 05. Werde demnächst mal Platinen machen.

Michael

Scannerfreak
07.03.2005, 18:25
Hallo,
Könnte mal jemand vielleicht, bei den der Prog-Adapter funktioniert, folgende Spannungen überprüfen? Meiner zeigt nämlich nur READ ERROR an.
Wie gesagt, ich habe die Version mit dem 74HC03.
Bei NICHT eingestecktem Pager

Am IC zwischen PIN 7 und 14: 1,6 Volt
Zwischen PIN 1 + 4 bzw. 5: 1,5 V
An R1 + R2 (10kOhm) jeweils 3 V
LED: 1,4 V

Sind irgendwie sehr klein die Spannungen oder?

Wie muss ich externe 5V anschließen?


Gruß
Tobias

Ratzfatz
07.03.2005, 21:23
Original geschrieben von Scannerfreak
Hallo,


Am IC zwischen PIN 7 und 14: 1,6 Volt
Zwischen PIN 1 + 4 bzw. 5: 1,5 V
An R1 + R2 (10kOhm) jeweils 3 V
LED: 1,4 V

Sind irgendwie sehr klein die Spannungen oder?

Wie muss ich externe 5V anschließen?


Gruß
Tobias

Hallo
Also am Pin 7 und 14 muss mindestens 2 V anliegen, sonst arbeitet der HC nicht richtig oder gar nicht.(bei mir 2,85 V)
laut Datenblatt braucht er 2-6 V
Du kannst ein geregeltes 5V Netzteil über einen Wiederstand 4.7K anschliesen. So hab ich das mal mit einem 74LS05 probiert und das hat super funktioniert.

Gruß Andreas

gruenerelch
07.03.2005, 22:06
Hier mal ein Bild vom Prototypen des Progadapters.

www.remotenet.de/download/apolloprog.jpg

Funktioniert einwandfrei.


Michael

F64098
07.03.2005, 22:26
Schick!

Sind das die Kontaktsifte von Conrad?


MfG

Frank

gruenerelch
07.03.2005, 22:29
nein

dg3fdm
22.03.2005, 23:32
Habe mir das genau angeschaut und das mal ins Platinen Layout programm umgesetzt. bei genügend Interesse würde ich das wie den CSP komerziell fertigen lassen.

Gerade jetzt, wo ich von der Firma Apollo extrem arrogant auf der Cebit behandelt wurde, meine Anfrage nach direkt Import von Pagern und Programmiergerät, wurde mit dem Hinweis auf die deutsche Apotheke, die diesen Kram in Deutschland als Eurobos vertreibt beantwortet, wenn ich wucher Preise bezahlen will, dann rufe ich direkt dort an. Da ich viel mit Fern Ost abwickle, weis ich was die Sachen dort kosten, in den USA kosten Pager ähnlicher Art um die 40 USD.

Ich habe die Schaltung etwas erweitet, ein zusätzliche Möglichkeit zur Spannungsversorgung über USB, falls die Schnittstelle nicht genug spannung liefert, 3 Federpins zur direkten programmierung vom Apollo Gold, an einer Western Buchse liegen die Signale ebenfalls an, zum programmieren von Pagern mit anderen Schnittstellen Anschlüssen. Bei USB Versorgung liegen dort auch noch 3v und 1,5V VPP an.

Die Kosten würden zwischen 20 und 30 Euro liegen.

Bilder von der Platine und Schaltplan

http://www.servicetools.org/Apollo1.jpg

http://www.servicetools.org/Apollo2.jpg

http://www.servicetools.org/Apollo3.jpg

Ich müsste nur einen Melder für einen Tag zur verfügung gestellt bekommen um die Funktion nochmals zu testen und die Lager der Federpins genau festzulegen.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen gerne.

Jan

Brandinspektor
24.03.2005, 13:16
Hallo Jan,

ich hätte Interesse an so einem Fertigerät.

Gruß
Micky

dg3fdm
24.03.2005, 22:41
Hallo

Kein Problem, sobald ich einen Melder zum Testen hatte, gehts in Produktion.

Der mir einen zur Verfügung stellt, bekommt es kostenlos.

Jan

FDNY911
25.03.2005, 18:00
Hallo zusammen,

habe mir so einen selbstgebauten Prog-Adapter von einem Forumsmitglied für meinen Apollo AL-A26 zugelegt, um die Fixtexte und Sondereinstellungen zu verändern.

Möchte nun gerne wissen, wie ich die häufige Fehlermeldung "read error" oder "this is not an AL-A26 (isses aber !!!)" vermeiden kann; bei 50 Ausleseversuchen hatte ich nur 2-mal Erfolg. Konnte dann auch proggen, scheint also technisch alles i.O.

Was mache ich ggf. falsch; habe sogar die drei Kontakte direkt verbunden und nicht durch die Gehäuselöcher oder über Aderendhülsen oder Kontaktstifte - trotzdem kein Erfolg.

Wer weiss Rat und kann helfen ?

Gruss und frohe Ostern,

FDNY911

BIBI
25.03.2005, 18:47
Hallo,

also mein Nachbau funktioniert einwandfrei!
Die Meldung "Read Error" hatte ich auch schon mal, das kam aber nur weil der Pager nicht richtig auf den Kontaktstiften lag.

Gruß
Bibi

Hubi
26.03.2005, 13:19
Tag
Wie schaut es aus mit einem nachbau für die Leute die keine ahnung vom Basteln haben?

FDNY911
26.03.2005, 15:06
Hallo,

gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Einschalten/Progg-Vorbereitung zu beachten?

Pager muss an sein, ist klar.
Programm erst starten, wenn Pager mit den Kontakten verbunden ist oder vorher???

Gruss und frohe Ostern, FDNY911

BIBI
26.03.2005, 15:31
Hallo,

es ist egal ob der Pager mit den Kontaktstiften verbunden ist wenn man die Software startet. Also ich mach das immer so:
Programmieradapter anschließen>Software starten>Passwort eingeben>Pager Einstellungen bearbeiten>Pager mit den Kontaktstiften verbinden>Taste "F4" drücken>Pager wird
beschrieben.Bis jetzt klappt es einwandfrei.

Gruss und frohe Ostertage
Bibi

FDNY911
26.03.2005, 16:06
Hallo BIBI, danke für die Info.

Habe jetzt die vorh. Aderendhülsen durch welche mit grösserem Stift-Durchmesser ersetzt.
Jetzt wurde der Pager nach einigen Versuchen, leichtem Bewegen und etwas Druck auf die drei Stifte erkannt und reagiert.

Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Apollo sonst so?

Gruss, FDNY-911

BIBI
26.03.2005, 16:36
Hallo,

also bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Für das Geld einfach Top!!!

Gruss
Bibi

FDNY911
26.03.2005, 17:21
Hallo Forum,

beim Surfen bin ich auf folgendes gestossen. Interessant für alle, die sich nicht bei ebay bemühen wollen und einen handprogrammierbaren DME suchen.
Gibt sogar ein Eröffnungsangebot!
(Der Apollo hat aber mehr Features - Anzahl RICS, Fixtext und Alarmstichwortlänge z.B.):

http://www.alphapoc.de/

Frohe Eiersuche, FDNY911

Scannerfreak
01.04.2005, 22:15
Hallo,
Ich hab meinen Prog-Adapter jetzt auch zum laufen gekriegt. Der Fehler lag doch glatt bei den Kontakten. Ich hab die 3 Kabel jetzt direkt im Melder angelötet (Ganz schön heikle Sache) Jetzt funktioniert es perfekt.

Gruß
Tobias

FDNY911
01.04.2005, 22:19
Hallo,

bei mir geht es sofort und einwandfrei , seit ich das linke und mittlere Kabel getauscht habe.
Ganz rechts ist GND, aber es ist NICHT egal, wie das Linke und Mittlere Kable/Pin angelegt werden.

Der Hersteller meines Porg-Adapters hatte angegeben, es sei egal - ist es aber eben nicht.

Gruss, FDNY911

66251
04.04.2005, 01:12
Mahlzeit!

Auch ich habe mich mal daran gesetzt, den Adapter (V2) auf einer Lochrasterplatine aufzubauen. Vielleicht können die Experten anhand des Bildes (einige Bauteile fehlen noch, sind deshalb zeichnerisch angedeutet) mal schauen, ob es so funktionieren müsste.

Die Auftrennung der rückseitigen Leiterbahnen sind rot dargestellt, die entsprechenden Lötbrücken grün. Die Anschlusspins des Sub-D Steckers in weiß, die Anschlüsse auf Pagerseite in gelb.

Falls von mir alles korrekt berücksichtigt wurde, kann das Bild vielleicht dem einen oder anderen Hobbybastler mit weniger Elekronikerfahrung weiterhelfen...

Scannerfreak
06.04.2005, 18:56
Hallo,

Hat jetzt einer schon vernünftige Federkontakte gefunden? Ich bekomme einfach keinen Kontakt. Hab schon mehrere Sachen ausprobiert...

Gruß
Tobias

BIBI
06.04.2005, 19:05
Hallo,

ich hab die Federkontakte von Conrad.
Die funktionieren einwandfrei!

MFG
David

Scannerfreak
06.04.2005, 22:42
Original geschrieben von BIBI

ich hab die Federkontakte von Conrad.
Die funktionieren einwandfrei!


Hast du mal ne Bestellnummer?

BIBI
09.04.2005, 11:01
Original geschrieben von Scannerfreak
Hast du mal ne Bestellnummer?
Hallo,

du brauchst erstmal den Prüfstift Bestellnr.: 730840-07 und die passende Hülse Bestellnr.: 730874-07

Gruss
David

Scannerfreak
09.04.2005, 11:23
Danke!
Wollte sowieso demnächst bei Conrad bestellen.

Gruß
Tobias

Firefighter 19
10.04.2005, 12:52
Hallo Leute,

interessantes Projekt!

Mich würde aber mal interessieren, ob der Prog.Adapter auch zum Progen von Alphapoc, 803+ oder 6120 geht.

Dann wäre das ganze noch interessanter.

Die Software für die oben genannten Melder bekommt man ja offiziell von der Homepage (auf jeden fall die des 6120).

Oder würde sogar ein Prog.Adapter von dem Swissphone Patron, Mototola Advisor gehen? Den habe ich mir nämlich schon selber gebaut...

Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?

Schönen Sonntag noch

Gruß

Daniel

KBM
17.04.2005, 22:10
Hallo,
der Prog.adapter für den Alpha würde mich auch interessieren.
Mfg

FDNY911
17.04.2005, 23:02
Hallo,

der Progadapter von den Apollo-Meldern passt nicht für 6120, 803, Alphapoc 501 o.ä. Die 6120-Softwaer läuft sogar noch (nur) im DOS.

Die haben meines Wissens auch mehr Stifte als drei (RX, TX, GND).

Gruss, FDNY911

Franki112
17.04.2005, 23:03
Hi,

über was für einen Port läuft der progadapter? Ist über die Funktion bzw. Schaltpläne was bekannt?

Frank

Dragon
18.04.2005, 13:05
man findet leider fast nichts darüber, aber anscheinend wird die progschale an den parallelport angeschlossen.
ein bild von der schale gibt es auf http://www.commtechwireless.com/pages/products/programmers.php

Schoeffel
25.04.2005, 21:23
Moin,

wer verkauft von euch jetzt eine funktionierende Programmier-Station?

Bitte schreibt mir eine Kurze mail!

Vielen Dank

MfG

Schoeffel

DennisST
17.05.2005, 13:03
HI.

hätte auch gerne eine!




Dennis

FDNY911
20.05.2005, 19:39
Hallo,

zur Info aller, die einen Apollo Pilot-Melder haben:

Habe den Melder in einer Profi-Funkwerkstatt auf Empfindlichkeit testen lassen.
Lt. Firmenangaben soll er noch bei 5 mikroV/m auslösen, jedoch habe ich im Test sogar eine Empfindlichkeit von nur 2,5 mikroV/m ermittelt! Ein starkes Ergebnis, das für sich spricht.

Gruss, FDNY911

Florian 8
22.05.2005, 13:51
Hallo zusammen,
hat schon mal einer den Prog.adapter für den Alphapoc probiert?
Wäre nämlich sehr an einem Interessiert.
mfg Micha

Antennenfan
13.06.2005, 12:45
Aus diesem sehr langen Thread konnte ich nicht 100%ig rausfinden, ob es nun auch einen ProgAdapter für den Alphapoc gibt und ob Firestorm1711 einen Adapter für den Alphapoc anbietet. Auf PN und eMail reagiert er leider nicht.

Hat jemand schon so einen ProgAdapter und weiß jemand, wo man einen bekommen kann und zu welchem Preis?

Danke und Gruß, Steffen

FDNY911
16.06.2005, 17:21
Hallo,

die Progadapter von firestorm1711 sind ausschl. für die Apollo-Geräte.

Gruss, FDNY911

cycoso
13.07.2005, 20:26
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann jemand der einen erfolgreichen Programmieradapter gebaut hat hier seinen Verwendeten Schaltplan posten sowie die Teile die verwendet wurden?

Ich habe den Mega-Threat gelesen und festgestellt dass einige nicht mehr recht durchblicken.

Wäre echt hilfreich..
DANKE Johannes

031
14.07.2005, 09:55
Also, ich habe meinen nach diesem Plan gebaut und er hat funktioniert. Wichtig sind gute Kontakte am Melder. Ich habe meinen zerlegt und die Kabel angelötet (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen).
Auch war eas nicht so leicht, diesen 74HC03 zu bekommen und der, den ich hatte war so eklig klein, dass ich eine 4 Dioptrien-Brille zum Löten gebraucht habe.

cycoso
14.07.2005, 10:15
wieso ist der HC03 so schwer zu bekommen?
Hab da grad 8St. rumliegen sehen ;-)

Dann werd ich mal basteln...

66251
06.08.2005, 18:20
Mahlzeit!

Endlich bin ich heute mal dazu gekommen, meinen selbstgauten Programmieradapter (Schaltplan: http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=119757) zu testen.

Hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich hier noch 3 fertig bestückte Platinen für den Programmieradapter rumliegen (habe insgesamt 5 zusammengelötet). Auch 2x 3 Kontaktstifte (Conrad) habe ich noch. Bei Interesse würde ich diese verkaufen.

Ggf. bitte per PN oder Mail Kontakt aufnehmen.

-Firefighter-
10.05.2007, 10:31
Hi!

Hat noch jemand einen Eigenbau-Prog.-Gerät abzugeben? Hätte Interesse...

MfG

Firefighter

66251
11.05.2007, 13:05
Ja, ich habe noch eins fertig bestückt (siehe Bild)

funkereinsteiger
04.11.2013, 18:58
Hallo,
ja ich weis, das Thema ist schon etwas Älter :D

Aber hat das mal jmd. bei nem EuroBOS Mars probiert ?

FDNY911
05.11.2013, 13:27
Hallo,

hatte die Frage schon unter anderem Thread gestellt

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=57928

, leider ohne Antwort:

Wie läuft das mit WIN 7? Seit WIN 7 erkennt die Apollo-Software den DME nicht mehr. Habe keinen LPT mehr, dafür einen Adapter Parallel-USB eingesetzt. Klappt leider nicht.

Welche Apollo Version ist denn WIN7 geeignet???

Gruss, FDNY911

funkereinsteiger
05.11.2013, 18:29
Deinem Thread entnehme ich, das du das vorher schon mal mit nem MARS erfolgreich getestet hast ?

FDNY911
05.11.2013, 18:50
Hallo,

nein - ich habe früher den Apollo Gold bzw. EuroBOS Romeo bzw. in letzter Zeit den Apollo Pilot AL-A26 - jeweils unter WIN XP -geproggt.
Und das funzt nun nicht mehr. Natürlich kann man die RICs auch per Hand ändern, aber die Prioritäten und die Fixtexte nicht.

Habe unter WIN7 auch die Ausführung der Prog-SW im Kompatibiltätsmodus versucht - ohne Erfolg.

Gruss, FDNY911