PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Problem mit Patron !!



Hauptlöschmeister
19.11.2004, 18:33
Hallo Zusammen

Habe heute einen neuen Swissphone Patron-Pro FT bekommen.
Habe ihn Programmiert aber er kann sich nicht einbuchen. Das heißt die Empfangsantenne die im Melder angezeigt wird, geht sofort an wenn der Melder eingeschaltet wird. Die Programmierung ist einwandfrei in Ordnung, denn selbst wenn ich den Melder mittels Oelmann-Prüfgerät teste geht die Antenne nicht aus. Der Dau bei uns sendet alle 3 min. ein Signal aber es passiert nix. Die Bestellte Frequenz ist drauf!! Was kann das sein ??

Gruß uwe

huhu
19.11.2004, 19:25
Geh mal bei der Programmierung Options

Netzident. Hier solte kein Haken sein!

Außerdem bei Feldstärke invers sollte auch kein Haken sein!

Soundexperte
20.11.2004, 08:13
Baudrate richtig eingestellt?

Saarbrücken 1/11/3
20.11.2004, 14:15
Baudrate muss richtig sein, sonst würde der Melder ja beim Testen nicht auslösen.
Ist vielleicht Feldstärke invers programmiert?
Dann bedeutet die Antenne nämlich EMpfang und keine Antenne keinen Empfang.

Hauptlöschmeister
20.11.2004, 15:58
Hallo Zusammen

Habe den Fehler gefunden es lag tatsächlich an der Baudrate. War gestern sehr im Stress und habe diese Option leider übersehen.
Vielen Dank für die Schnelle und Hilfreiche Hilfe.

Gruß uwe

Saarbrücken 1/11/3
20.11.2004, 19:13
Aber wie konntest du dann den Melder mit dem Prüfgerät testen? Hast du da auch die falsche Baudrate eingegeben?

MfG

Dominik

Hauptlöschmeister
20.11.2004, 20:07
Hallo Dominik

Wieso sollte ich den Melder so nicht prüfen können ?? Habe ja noch einen Patron gehabt und der hatte einwandfrei ausgelöst. Nur der neue Melder nicht.

Gruß uwe

Saarbrücken 1/11/3
20.11.2004, 20:20
Achso, ich hatte dein Posting so verstanden, dass der Melder ausgelöst hat, aber das Antennensymbol trotzdem nicht weggegangen ist.

MfG

Dominik

Christian
21.11.2004, 12:02
Hallo Hauptlöschmeister,


ich möchte Dich in keiner Weise irgendwie angreifen aber mir ist aufgefallen, daß Du in der letzten Zeit immer wieder um Rat fragst wenn es um DME Programmierungen geht. Ein Fachhändler der die Teile programmiert sowie die Leute aus den Funkwerkstätten der BFs usw. besuchen extra Service- und Programmierschulungen für diese Geräte und verfügen auch über die Service-Literatur.

Du hingegen programmierst mit einem gefährlichen Halbwissen Eure Geräte und wunderst wenn etwas nicht funktioniert. Dann klammerst Du Dich an dieses Forum wie ein Ertrinkender an den Strohhalm im Wasserglas. Damit gefährdest Du die Einsatzbereitschaft Eurer ganzen Einheit.

Lass Eure Melder doch beim Fachhändler programmieren oder lass Dich von Eurer Feuewehr zu einer Programmierschulung schicken. Wenn Du nämlich schon Fehler bei solch elementaren Dingen machst wie der Baudrate....und übrigens ein DME "bucht sich nicht ein" dazu müsste er senden können, er kann lediglich anhand einer Netzkennung überprüfen ob er sich im Netz befindet und ob der Empfang gewährleitet ist.

Hauptlöschmeister
21.11.2004, 12:21
Hallo Christian.

Ich frage mich warum dieses Forum da ist?? Nur um hier Grüße loszuwerden?? Letzendlich kann doch jeder der ein Problem hat hier was posten oder ?? Und nur weil ich hier mal was öfters poste werde ich hier gleich als depp hingestellt??
Da frage ich mir auch wer hier der Depp ist?.
Ich bin letztes auch nur ein "Hobbyhandwerker" aber solche sind auch schon große Meister geworden.
Und ertrinken tue ich hier bestimmt nicht, denn ich habe den Fehler schon gefunden bevor Sarbrücken1/11/3 mir den Tipp gegeben hat. Und was willst du überhaupt, guck die mal das forum an, hier sind soo viel user die hier um Hilfe schreien weil irgendwie was nicht geht. selbst du gehörst ja auch dazu nech.
Melder in unsere Wehr repariere ich nicht und ich werde sie auch nicht proggen weil dafür kein Bedarf besteht. Dafür ist unsere TEL gefragt und die machen das auch nur so, und daher ist eine "Gefährdung" in unsere Wehr auch nicht da.

Und wie ich meine Melder progge oder was ich auch daran mache, sollstest du die lieber keine Gedanken machen.
Ich finde es schon eine Frechheit dich über Personen auszulassen die du nicht einmal kennst!!

MFG
uwe

Christian
21.11.2004, 12:56
Hallo,

1. Jeder darf hier die seine Fragen zum Thema stellen ist auch alles soweit ok.

2. Ich habe Dich nicht als "Depp" hingestellt sondern lediglich festgestellt das, das Du offensichtlich bei Deinen Programmierungen "oft nicht weist was Du tust". Ich wollte Dir lediglich helfen und einen Weg aufzeigen, das man sich solches Wissen anlesen (Programmieranleitung) bzw. beibrigen lassen (Programmierschulung) kann.

3. Gegen den Hobbyhandwerker ist nichts einzuwenden, wenn er seiner Sache sicher ist. Der Feuerwehrmann "Bastelgern" ist auch ok, aber wenns um lebenswichtige Dinge geht (z.B. Atemschutz) läßt man ja auch nur Fachleute ran. Genau so sehe ich das mit der Alarmierung --> nur Leute dranlassen die wissen was Sie tun !

4. Es ging hier nicht um Reperaturen sondern um Programmierungen. Und da kann ein Mausklick über funktionieren und nicht-funktionieren entscheiden !

5. Mit Deinem Privateigentum kannst natürlich machen was Du willst, aber wenn die Melder der Wehr gehören sollten die schon funktionieren sonst ist die Einsatzbereitschaft der Truppe gefährdet. (Es geht mir auch nicht um einen Melder, sondern wenn jeder in der Feuerwehr meint, er könnte aufgrund der im Internet erhältlichen Infos wild an seinem Melder herumproggen ohne Sinn und Verstand - das betrifft jetzt NICHT speziell Dich)

Beispiel : Brand im Wohnhaus, eine DL wird als Rettungsgerät benötigt. Die Feuerwehrführung hatte allen DL-MA einen neuen DME ausgegeben, diese haben ja einen wichtigen Posten und sollten auch mit dem Besten Material ausgestattet werden. Der Feuerwehrmann "Bastelgern" hat die Meldeempfänger der DL-MA, ging alles RatzFatz Hauptschleife drauf, DL-Ma Schleife drauf noch ein Einschaltlogo, hier und da ein paar Mausklicks und ein paar coole Ruftöne. Leider wurde die Baudrate nicht angepasst. Am Prüfgerät war an diesem Samstag der Akku leer, ach wird schon klappen. Folge : Schwerverbranntes Kind !


Und bitte mäßige Deinen Ton ! Ich habe ja geschrieben, das ich Dich nicht angreifen möchte, aber Du fühlst Dich offenbar (vielleicht zu Recht ?) angegriffen.

Hauptlöschmeister
21.11.2004, 13:13
Hallo

Doch ich habe es genauso aufgefasst das ihr mich hier angreifen wollt. Und das könnt ihr gerne per PN oder Mail weitermachen wenn bedarf besteht!!


Zitat; von Christian!

Beispiel : Brand im Wohnhaus, eine DL wird als Rettungsgerät benötigt. Die Feuerwehrführung hatte allen DL-MA einen neuen DME ausgegeben, diese haben ja einen wichtigen Posten und sollten auch mit dem Besten Material ausgestattet werden. Der Feuerwehrmann "Bastelgern" hat die Meldeempfänger der DL-MA, ging alles RatzFatz Hauptschleife drauf, DL-Ma Schleife drauf noch ein Einschaltlogo, hier und da ein paar Mausklicks und ein paar coole Ruftöne. Leider wurde die Baudrate nicht angepasst. Am Prüfgerät war an diesem Samstag der Akku leer, ach wird schon klappen. Folge : Schwerverbranntes Kind !
----------------------------------------------------------------------
Tja sowas kann ich auch dahinschreiben kein Problem, das es sowas gegeben hat will ich bestimmt nicht abstreiten.
Und das ich mich von euch hier angegriffen fühle das sehe ich eben so, und da werde ich schon sauer.
Ich denke diesen Thema ist erledigt und dieses Thema kann auch in der Schublade.

Zur Info : Und nochmal zur Info. Ich progge keine Melder unsere Feuerwehr !!!!

Und nochmal was zum Proggen der Melder:
Ich mache das ganze schon über 5 Jahre und mir ist so ein Fehler auch noch nicht passiert, aber irren ist doch Menschlich.
So und nu zu den Fachhändlern die du so lobst.
Ich habe dieses Jahr schon mehrere Hundert Euro ausgegeben an Funkhändlern die meine Arbeit erledigen sollen. 40% der geleisteten Arbeit war Mangelhaft!!
Dann muss man sich auch nicht wundern das Melder oder andere Sachen selbst in der Hand genommen werden. Dieses Forum hier steht doch voll mit dem ganzen Funkmeldermist.

So bis denne