PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreis Altenkirchen (WW) - "12345" als 5-Ton-Folge?



Lars Zerpich
17.11.2004, 13:45
Hallo und guten Tag,

der Freund eines Bekannten hat auf dem Florian-Kanal von Altenkirchen im Westerwald (490) des öftern schon die 5-Ton-Folge "12345" gehört (man hört es ja quasi heraus) und heute hat er sogar mit BOS-Control definitiv die "12345" decodiert und anschließend kam auch eine Alarmierung für eine Löschgruppe. Kann das jemand erklären?

Normalerweise haben die als Tonfolgen immer 81xxx.

mfg lars

felix000
17.11.2004, 14:03
Bos-Control decodiert ja nicht wirklich gut, probiert doch mal andere Decoder.

Aber eine Fehlauswertung von 81xxx zu 12345 is sehr unwahrscheinlich.

Lars Zerpich
17.11.2004, 16:10
Original geschrieben von felix000
Bos-Control decodiert ja nicht wirklich gut, probiert doch mal andere Decoder.

Ne, tut es das nicht? Ich finde schon, auf jeden Fall besser
als FMS-pro z.B. Bei mir jedenfalls.



Aber eine Fehlauswertung von 81xxx zu 12345 is sehr unwahrscheinlich.

Ja klar, das kann ich aber ausschließen. Schließlich kann
man 12345 ja auch akustisch schon ganz gut erkennen.
Das schrieb ich ja schon. Es ist definitiv 12345.

mfg lars

EDTA
18.11.2004, 12:02
Hy Leute

ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber soweit ich gehört habe, sollen die ja in näherer Zukunft auch von der Rettungsleitstelle Montabaur übernommen werden. Stimmt das? Weiß da jemand konkretes?
Wird im Zuge dessen vielleicht auch der Kanal geändert? bzw. irgendetwas am Funknetz? Hat die Codierung vielleicht was damit zu tun?

In letzter Zeit konnte ich die öfters auf dem RettDienst-Kanal Florian Kirchen und Florian Betzdorf höhren (409). Warum benutzen die diesen Kanal?

gruß EDTA

Gleichwellensurfer
18.11.2004, 12:11
Mal so ne Überlegung...

In unserem Nachbarlandkreis gibt es einen einzigen Melder, der die Rufschleifen 12345 und 54321 codiert hat. Es handelt sich dabei um ein Vorführgerät zur Präsentation einer Funkalarmierung beim Sprechfunkerlehrgang. Ausgelöst, wird der Melder über den üblichen 4m-Kanal der Feuerwehr durch die Leitstelle, allerdings erfolgt dann die Durchsage "Probealarm". Normalerweise werden Schleifen mit 67xxx verwendet. Mit den genannten Schleifen 12345 und 54321 wird garantiert, dass bei der Vorführung kein anderer Melder im LK versehentlich ausgelöst wird.

FF LZ1
19.11.2004, 21:26
Original geschrieben von EDTA
Hy Leute

ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber soweit ich gehört habe, sollen die ja in näherer Zukunft auch von der Rettungsleitstelle Montabaur übernommen werden. Stimmt das? Weiß da jemand konkretes?
Wird im Zuge dessen vielleicht auch der Kanal geändert? bzw. irgendetwas am Funknetz? Hat die Codierung vielleicht was damit zu tun?

In letzter Zeit konnte ich die öfters auf dem RettDienst-Kanal Florian Kirchen und Florian Betzdorf höhren (409). Warum benutzen die diesen Kanal?

gruß EDTA

Hallo ich komm aus dem Kreis AK und versuche mal kurz aufzuklären.... Also das mit der Leitstelle Montabaur stimmt, die werden auch bald die Feuerwehren hier Alarmieren.... Wann?? Das iss noch nicht konkret, ich denke aber mal ende 2005 anfang 2006. Kanal wird zu 100 % nicht geändert, wieso auch!? Dann müssten ja alle Melder umbequarzt werden, ne ne niemals.... Das mit Florian Kirchen auf der 409 war letztens mal wegen einer Landung vom RTH.... Ich hoffe geholfen zu haben..... Zwecks Schleife 12345 kann ich mir net vorstellen...... Da wie schon gesagt hier alle Tonfolgen mit 81xxx anfangen

Gruss LZ1

EDTA
20.11.2004, 14:54
Moin moin,

ich dachte, das wäre schon in näherer Zukunft also Ende 04/Anfang 05.
Habt ihr eigentlich Gleichwelle?

gruß EDTA

FF LZ1
01.12.2004, 15:13
Hin,

neuer aktueller Stand ist das wohl ab 01.07.2005 die Leitstellt Montabaur den Kreis Altenkirchen alamieren wird... ISs zwar wohl noch net offiziell wird aber so kommen....

Gruss LZ1

pfuischnellangriff
02.12.2004, 08:21
Definitiv wird im Kreis AK mit 81xxx alarmiert. Allerdings kommen hier und da schonmal Alarme von der Leitstelle Montabaur für die Notfallseelsorger dazu, deren Codierungen mir nicht bekannt sind-aber wohl auch nicht 12345 sein dürften!
Es wird auf diesem Kanal aber auch viel "Schabernack" getrieben-auch mit Alarmgebern..
Bsp.: "Betzdorf 100 von Medicopter 117, kommen!"
"Hier Florian Betzdorf 100, kommen!"
"Frage: Verständigung, kommen!"
.........hat da noch einer Fragen!!??
Zurück zu 12345: Nach Alarm dieser Codierung wird sich kein LZ oder LG des Kreises gemeldet haben, da stimmt was nicht. Wir hatten allerdings die letzte Zeit hier auch viel mit Überreichweiten zu "kämpfen"..
Zu dem Thema Anschluss an die Leitstelle kann ich nur sagen: Die in Not geratenen Bürger in diesem Kreis werden sich bedanken..

Zentrale Leitstelle
02.12.2004, 12:13
Hallo!

Mal was Allgemeines. Bei uns kam es auch schon vor das zum Beispiel die "12345" gelaufen ist anstatt "54XXX".

Die Tonfolge kam eventuell nur 1x ausgesendet über den Äther oder auch 2x (üblich nach TR-BOS).

Jetzt kann ich in eurem Fall nur mutmaßen.
Entweder erlaubt sich einer einen "schlechten" Spaß und es alarmiert irgednein "Hobbyfunker" oder (wahrscheinlicher) es sind Testaussendungen.

Diese können zum Beispiel von ELW2 oder einem Feuerwehrstützpunkt mit Tonfolgengber zu Testzwecken ausgesendet werden, oder es werden damit irgendwelche Relais angesteuert. Da gibts viele Möglichkeiten.

-MKG-

Frühstücker
02.12.2004, 18:16
Hallo...

Vielleicht wird mit der Codierung 12345 ein Alarmumsetzer o.ä. aktiviert.
Ich habe schon von solchen Umsetzern gehört. Diese werden mit einer einzigen Schleife aktiveirt und geben dannn mehrere Schleifen selbstständig aus.

Grüße...

Lars Zerpich
02.12.2004, 20:20
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Vielleicht wird mit der Codierung 12345 ein Alarmumsetzer o.ä. aktiviert.
Ich habe schon von solchen Umsetzern gehört. Diese werden mit einer einzigen Schleife aktiveirt und geben dannn mehrere Schleifen selbstständig aus.

Grüße...

Das hört sich noch am ehesten nach einer Erklärung an.
Es war laut Bekanntem ein realer Einsatz (auslaufender Kraftstoff an Tankstelle) und eine Einheit hat auch ausrücken und eintreffen gemeldet.

mfg lars

pfuischnellangriff
03.12.2004, 08:06
Moin.
Sagt das doch direkt. Die Feuerwehr der VG Altenkirchen nutzt seit ca.´nem halben Jahr´n Alarmumsetzer. Und da war auch der Einsatz mit der Tankstelle. - Womit das ja jetzt geklärt wäre..
Gruss aus dem Westerwald!

81AK
08.10.2006, 15:21
Hi

Die Schleife 12345 ist die test schleife vom LK Altenkirchen sie wird benutzt um den sprechfunkern zu zeigen wie man die 5-ton-folge alamiert es gibt aber noch mehr test schleifen aber sie fangen meistens mit 81 an

gruß
81ak

Florian46
08.10.2006, 17:42
Hi

Die Schleife 12345 ist die test schleife vom LK Altenkirchen sie wird benutzt um den sprechfunkern zu zeigen wie man die 5-ton-folge alamiert es gibt aber noch mehr test schleifen aber sie fangen meistens mit 81 an

gruß
81ak

So ein Quatsch...die Schleife 12345 ist für den Alarmumsetzer in der VG Altenkirchen...

LeiDstelle
08.10.2006, 17:53
Hallo zusammen.

Ob "Ausbildungsschleife" oder Fernwirkbefehl für nen AU. Frag mich, was ne Kennung 12345 in RLP zu suchen hat.

Der analoge BOS-Funk verkommt langsam zum Bastelwerk für selbsternannte Spezialisten.

Gruß - die LeiDstelle

Schweisserheinz
08.10.2006, 20:05
Hallo Leute,

also die 5-Ton-Folge wird in unserem Landkreis verwendet.Wie die Kombination 12345 verrät, wird diese 5-Ton-Folge in Baden-Württemberg im Landkreis Heilbronn ausgesendet!

Gruß Björn

P.S. Überreichweite? Glaub ich eher nicht

BOS-TBB
08.10.2006, 21:01
Hallo,
meines Wissens ist die 12345 in BaWÜ im Main-Tauber-Kreis vergeben. Dort sind alle Schleifen 12xxx
Gruß

81AK
09.10.2006, 14:32
@ Florian 46
und was betzweckt der alarmumsetzer? Weil mir wurde letztes gesagt das man die schleife zu test zwecken benutzt ich wüste nicht das altenkirchen damit ein alarmumsetzer betreibt

gruß
81ak

LeiDstelle
09.10.2006, 15:46
Hallo zusammen !

@81AK
Mit nem Alarmumsetzer kann man nicht so ganz gut ausgeleuchtete Gebiete in einem Funkverkehrskreis erreichen.
Dazu wird der Alarmumsetzer als Zusatzgerät an ein bereits vorhandenes FuG in z.B. einer FEZ installiert. Der Alarmumsetzer wertet eine oder mehrere vorher programmierte Codierungen aus und löst dann nach einer gewissen Zeit bzw. nach Trägerabfall den Alarm erneut aus - allerdings direkt vom Standort aus im Oberband.

Jetzt erklär mir doch bitte nochmal, was die Kennung 12345 bei der POL zu suchen hat.

Gruß - die LeiDstelle

Florian46
09.10.2006, 15:58
Zur Funktion des AU hat ja LeiDstelle schon alles gesagt.

Die Codierung 12345 hat aber absolut nichts mit der Pol Altenkirchen zu tun, da irrst du dich.


Gruß

Florian46
09.10.2006, 18:46
Hi

ich wolte mich noch mal entschuldigen weil die kennung vom florian altenkirchen 100 ist 12345678 und nich wie ich gesagt habe die 12345

gruß
81ak


LOL...
Auch das ist totaler Quatsch...

abc-truppe
09.10.2006, 19:52
Hi

ich wolte mich noch mal entschuldigen weil die kennung vom florian altenkirchen 100 ist 12345678 und nich wie ich gesagt habe die 12345

gruß
81ak

8-Ton-Alarmierung?

LeiDstelle
10.10.2006, 11:44
Hallo zusammen !

12345678 sieht wohl eher mehr nach einem FMS-Bedienteil aus, dass im Auslieferungszustand an ein FuG angeschlossen wurde.
1 - Pol
2 - Berlin
34 Ort
5678 Fahrzeug

Da verwechselt unser Freund wohl 5-Tonrufe mit FMS Kennungen .....

Gruß - die LeiDstelle

Ebi
10.10.2006, 12:05
Da verwechselt unser Freund wohl 5-Tonrufe mit FMS Kennungen .....

Gruß - die LeiDstelle
*lol*
@LeiDstelle,
das sind die selbsternannten Spezialisten hier
Gruß
e.

LeiDstelle
10.10.2006, 12:40
Hallo zusammen !

@Ebi
So siehts wohl aus.
Zur "Bastelei" im BOS-Funk fällt mir sinngemäß nur noch eines ein:
"Quod licet Iovi, non licet bovi"

Immerhin war's wohl wichtig, dass wir mal drüber gesprochen haben.
Wer dennoch Fragen zum Unterschied von FMS und Selektivruf hat, sollte die Suchfunktion benutzen.

In diesem Sinne - wie auch immer ...

Gruß - die LeiDstelle

Ebi
10.10.2006, 22:44
Hi

ich wolte mich noch mal entschuldigen weil die fms fahrzeugkennung vom florian altenkirchen 100 ist

1-POL
2-BaWÜ
34-Ort
5678-Fahrzeug

gruß
81ak
Also 81AK,
mach dich doch erstmal schlau, bevor du so einen Quatsch schreibst.
Es wurde nach einer Schleife (5Ton-Folge ZVEI) gefragt, nicht nach einer FMS Kennung.
Florian Altenkirchen 100 ist eine Feststation, kann also keine Fahrzeugkennung haben.

Seit wann liegt Altenkirchen in BaWÜ ??
Die FMS Kennung 1234567 ist eine Kennung, die FMSGeräte haben, die nicht programmiert sind also noch im Auslieferungszustand und hat mit 5 Tonfolge nichts zu tun
mfg
e.

AkkonHaLand
10.10.2006, 22:46
Hi

Die Schleife 12345 ist die test schleife vom LK Altenkirchen sie wird benutzt um den sprechfunkern zu zeigen wie man die 5-ton-folge alamiert es gibt aber noch mehr test schleifen aber sie fangen meistens mit 81 an

gruß
81ak

Bei uns gibt es eine Einzelschleife für die Vorführgeräte! Was ist denn, wenn ich mal eine Schleife aus dem Nachbarkreis erwische und dort geht die Kreisfeuerwehrbereitschaft mit ihren 5 Zügen in Bereitstellung?

F64098
11.10.2006, 08:35
Florian Altenkirchen 100 ist eine Feststation, kann also keine Fahrzeugkennung haben.


Hallo Ebi,

manchmal ist die Welt schon sehr böse.
Gleich hier um's Eck gibt es eine größere Feuerwehr, die ein Feststationsgerät mit integriertem FMS besitzt.
Möchtest Du die Kennung erraten?

;-))

MfG

Frank

Ebi
11.10.2006, 08:41
Möchtest Du die Kennung erraten?
;-))
MfG
Frank
Lass mich raten Frank...

öööhhhmmmm..
1234567 ????????
*ggg

Ja aber diese bösen Dinge passieren doch immer (meistens) nur dann, wenn keine FMS fähige Leitstelle vorhanden ist.
Gruß
e.