PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum verschiedene Quarze



obermoseldiver
16.11.2004, 07:52
Hallo Forum,
ich habe da mal ne Frage bezüglich Quarze für Funkmelder.
Man sieht manchmal das für verschiedene Typen von FME Quarze angeboten werden.
Nun meine Frage:
Der Kanal im 4m Band kann doch bei den etwas neueren Meldern mittels Software auf jeden beliebigen Kanal eingestelllt werden, wozu brauch ich da noch andere Quarze ?
Oder sind die Quarze nur für Melder bei denen man den Kanal nicht über Software einstellen kann ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruss
obermoseldiver

Cummunicator
16.11.2004, 11:23
Bei den neuen BOSS-Modellen (digital) werden auch PLL benutzt.

Ich glaube was "obermoseldiver" meint ist die Frequenzeinstellung in der Software. Man kann in fast jeder Software die Frequenz eingeben. Bei den Quattro-Modellen dient dieser Eintrag aber nur der Information. Die eigegebene Frequenz ist unabhängig von der empfangenden. Diese wird ja über den Quarz festgelegt.

obermoseldiver
16.11.2004, 12:25
Ist es denn wirklich auch bei den Quattro Meldern so (Quattro 96 aufwärts) , dass der gewünschte Kanal durch das entsprechende Quarz bestimmt wird.
Ich hab nen Joker und wie Ritsch schon sagte kann ich bei dem den Kanal per Software ändern.
Warum verwendet man nicht generell ne PLL ?
Sind Quarze ganauer, bzw. stabieler in der Frequenz ?

Gerrit Peters
16.11.2004, 12:28
Original geschrieben von obermoseldiver
Ist es denn wirklich auch bei den Quattro Meldern so (Quattro 96 aufwärts) , dass der gewünschte Kanal durch das entsprechende Quarz bestimmt wird.
Ich hab nen Joker und wie Ritsch schon sagte kann ich bei dem den Kanal per Software ändern.
Warum verwendet man nicht generell ne PLL ?
Sind Quarze ganauer, bzw. stabieler in der Frequenz ?

Ja genauso ist es. Alle Quattros haben Quarze. Ich würde mich aber über nen PLL Quattro freuen. Vielleicht bringt Swissphone ja sowas mal auf den Markt.
Quarze sind billiger, als die PLL Schaltung.
Wie wärs denn mal mit nem Handy, das nen integrierten PLL Melder hat? dann braucht man nicht immer zwei Geräte mit sich rumtragen...? *g

Gruß

firebuster-t
16.11.2004, 14:21
Original geschrieben von Gerrit Peters

Wie wärs denn mal mit nem Handy, das nen integrierten PLL Melder hat? dann braucht man nicht immer zwei Geräte mit sich rumtragen...? *g

Gruß
find ich gut dann hat man auch das Problem mit der SMS-Alamierung nicht mehr :-D
Und wenn der Melder/ das Handy auf geht haste eine Sirene in real-Ton und ein Feuerwehrauto auf dem Display *grins*

Gerrit Peters
16.11.2004, 15:04
Original geschrieben von firebuster-t
find ich gut dann hat man auch das Problem mit der SMS-Alamierung nicht mehr :-D
Und wenn der Melder/ das Handy auf geht haste eine Sirene in real-Ton und ein Feuerwehrauto auf dem Display *grins*

Und dann noch GPS mit drin, damit man auch den Weg zur Einsatzstelle findet. So wie ich gehört habe, werden die neuen Handys das sogar schon wirklich drin haben!

Gruß

firebuster-t
16.11.2004, 17:59
...Und über UMTS gibts live-Videos von der einatzstelle *g*
Erinnert mich irgendwie an MC-Bos ( MC-D mit den BOS-Funk-Hasen)

Lauschi
16.11.2004, 18:22
Original geschrieben von Gerrit Peters
Und dann noch GPS mit drin, damit man auch den Weg zur Einsatzstelle findet. So wie ich gehört habe, werden die neuen Handys das sogar schon wirklich drin haben!

Gruß

Alles eine Frage der Zeit....
wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass die 5kg schweren Telefone bald kleiner als ne Zigarettenschachtel sind, man damit Fotos und Videos machen kann, dann hätte ich ihn vermutlich für verrückt erklärt...


Gruß Michael

Quietschphone
16.11.2004, 20:30
Zwar ein bisschen OT, man möge mir verzeihen:
In meinem momentanen US-Firmenhandy (Motorola i58sr von NEXTEL) ist ein GPS-Empfänger eingebaut. Das ist also schon heute nichts besonderes mehr.
Für viele Handys gibt's Bluetooth-GPS-Empfänger (ich hab' momentan einen GNS M-GPS), die richtige Software aufs Handy und Du kannst damit navigieren.