PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RE228



Herm9233
20.04.2002, 18:51
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Akku im RE228.
Ich stelle meinen Melder jeden Abend ins Ladegerät, jedoch zeigt die Akkuanzeige bereits nach ca. einer halben Stunde an, das der Akku leer sei!
Ich habe den Akku dann mal in den Melder meines Kumpels eingelegt und der zeigte ihn dann als "voll" an.
Was könnte das Problem sein?Ich hoffe mir kann Jemand helfen!

Danke im vorraus

Gruss Patrick

Quietschphone
20.04.2002, 19:03
Hallo,

Akkuanzeige beim RE228? Meinst Du das Lämpchen, welches beim Druck auf den Quittiertaster leuchtet? Da kann man im Melder die Ansprechschwelle über ein Poti einstellen. Vielleicht ist diese nicht sauber eingestellt. Oder meinst Du einen anderen Meldeempfänger mit Display?

Gruss
Alex

Herm9233
20.04.2002, 19:11
Genau! Ich mein das Lämpchen!
Der Melder meines Kumpels ist ein Quattro 98!
Zu meinem problem kommt noch dazu, das er ständig ohne einen Grund auslöst! Ich bekam den Tipp die Kontaktfeder im Batteriefach nachzubiegen, aber auch das blieb ohne Erfolg!
Diese ständige Auslöserei geht mir nämlich langsam auf den Geist!

Quietschphone
20.04.2002, 19:16
Welchen Akku benutzt Du? Marke, Kapazität? Ich würde Dir den SANYO NiCd mit 600mAh (wird von Swissphone original mitgeliefert) empfehlen. Der hat einen grossen Pluskontakt, dann verringert sich die Fehlauslöserei auf jeden Fasll schon mal. Dann würde ich den Melder auch mal abgleichen lassen, also v.a. die Akku-Kontrolle.

Herm9233
20.04.2002, 19:27
Habe mir vor Kurzem einen neuen Akku mit grösserer Kapazität gekauft! Ein NiMH mit 1800 mAh von GP! Hat auch nichts Geholfen!
Aber schon mal vielen Dank für die Tipps!

Gruss Patrick!

Quietschphone
20.04.2002, 19:35
Dieser Akku wird Dir nicht lange Freude bereiten, wenn Du ihn mit dem normalen RE228-Ladegerät lädtst. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Akku einen grossen flachen Pluskontakt hat, um eine möglichst grosse Kontaktfläche bieten zu können.

Gruss und schönes WE
Alex

firetronic
24.04.2002, 11:11
Wir hatten dieses Problem auch schon öfter - Fehlalarmierung und pfeift dann wie ein "sterbender Vogel"...

Ich hab die Batteriekontakte dann mit Schleifpapier vorsichtig behandelt, und dann noch einen winzigen Punkt Polfett drangemacht - Probleme sind dann weg...

Akkus benutzen wir jetzt seit 2 Jahren die 1400mAh NiMh - gibt auch im originalen Ladegerät keine Probleme (zumindest bis jetzt nicht) !

tommy21
24.04.2002, 21:57
hab auch einen 1400er NiMh akku in meinem 228, läuft super.

die wackel-alarmierung ist bei unseren geräten oft aufgetreten, da kameraden (die keine monitorfunktion geschaltet hatten) oftmals absichtlich durch wackeln des akku's ausgelöst haben - das klingt idiotisch, aber wenn nach einer alarmierung die mithörsperre eintritt und man keine rückmeldung mehr mitbekommt etc. ist das manchmal einfach die einzige lösung gewesen - sofern der melder nicht aufgeschaltet ist.

da fällt mir noch ein tipp ein: wenn das plastikteil, welches das batteriefach einrasten lässt, abbricht (passiert des öfteren): das restliche plastik der zunge mit einem feuerzeug erhitzen und nach oben biegen. musste ich bei meinem auch machen.

Joe aus Hö
24.04.2002, 22:08
Hallo Herm9233,

Du könntest evtl. mal die Pluskontaktfeder im Melder erneuern (=neues Akkugehäuse).Der Grund liegt wie schon oben beschrieben am Übergangswiderstand am Pluskontakt, wenn der schon etwas verscharmariert ist sollte ein neuer rein.

Grüße aus Hö

florian M.
18.01.2003, 08:40
Hallo,
an welchem Poti wird die Ansprechstärke der LED beim RE228 geregelt?

MFG
Florian

Joe aus Hö
18.01.2003, 20:10
nAbend!

---> R25, Drehpoti unterhalb vom Ein-Aus-Schalter.

Grüße aus Hö,

~Joe~