PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachspeicherautomatik XLS+



Soullinker
12.11.2004, 15:41
Hallo Forum!

Die Sprachspeicherautomatik beim XLS+ funktioniert nur, wenn das Trägersignal der Alarmstelle nicht abreist. Wenn also ein Umsetzer dazwischen ist, wofür die Alarmierung unterbrochen werden muss, funktioniert die Startautomatik nicht. Somit schaltet sich der Speicher sofort nach der 5-Tonfolge ein.

Ist das Richtig?

Mfg & Gruß

MiThoTyN
12.11.2004, 22:52
Hab ich nicht verstanden ... Bitte was ?


Gruß Joachim

Bossi
13.11.2004, 00:23
@Soullinker

Ein Umsetzer ist nicht das Problem.
Wenn die Startautomatik (Verzögerte Meldung) aktiviert ist
mit dem Kriterium Ende Rufkette beginnt der Melder mit der Aufnahme wenn er 5 Sek keine 5 Tonfolge empfangen hat.

Umsetzer sind also kein Problem da ja 5 Tonfolge.
Problematisch ist es bei einer Kettenalarmierung mit Sirenen,
da hier aufgrund des Sirenenton 5 Sek keine 5 Tonfolge gesendet wird, hier beginnt er dann mit der Aufnahme...

Gruß
Bossi

Soullinker
13.11.2004, 15:41
Hallo Bossi!

Ok das versteh ich.

Haben in unserem Funktnetz Sirenenalarmierung und einen Umsetzer.

Wäre dann so was auch möglich?

1. Beispiel:
Wäre es auch möglich, dass ich ihm einen Kontrollruf programmiere, ab der er dann aufnehmen soll. Z.B 35 565 und wenn diese gesendet wird nimmt er auf? Bei uns wird immer die selbe 5Tonfolge als letzte in der Alarmfolge alarmiert, somit könnte man das ausnutzen, oder?

2. Beispiel:
Ich Programmiere den Melder auf "Ende Rufkette" mit dem Kontrollruf "35" und stelle ihm als wartezeit 10 sec ein. Dann muss er den nächsten Alarm wieder reinbekommen bevor er mit der aufnahme startet, oder?

Und das Häckchen "Träger" bedeutet, dass er nach der programmierten Zeit nachdem der Träger abgefallen ist aufnimmt oder?

Bzw kann mir jemand eine sinnvolle Programmierung empfehlen, die auch bei Sirenenkettenalarmierung gewiss erst am Ende aufnimmt?

Gruß und Dankeschön

Bossi
13.11.2004, 17:57
Wenn bei euch am Ende der Alarmierung immer die gleiche Tonfolge alarmiert wird ist wohl dein Beispiel 1 die beste Lösung.

Bei deinem Beispiel 2 kann dier halt passieren das dir ein Teil der Durchsage fehlt, wenn diese z.B. schon 5 Sek nach der Alarmierung kommt...

Gruß
Bossi

Soullinker
13.11.2004, 20:38
Hallo Bossi!

Bei uns alarmiert noch die Polizei - die sind in der Regeln nie schneller als 10 s - und wenn schon, dann quatschen sie unter die alarmierung drein.....

Noch was zu dem Fenster "Verzögerte Meldung"

Da heißt es
Zeitüberwachung [zeit]
Träger oder [Zeit]
Kontrollruf oder [Zeit]
Ende Rufkette und [Zeit]

Was ist mit dem und/oder denn genau gemeint?

Gruß und dank

Bossi
13.11.2004, 22:04
Bei Zeitüberwachung beginnt die Aufzeichnung nach der eingestellten Zeit.

Bei Träger oder Zeit beginnt die Aufzeichnung bei Trägerabfall und Wiederanstieg ODER im Falle das der Träger nicht abfällt nach der angegebenen Zeit.

Bei Kontrollruf oder Zeit beginnt die Aufzeichnung nach Empfang des Kontrollrufs ODER sollte dieser nicht empfangen werden nach der eingestellten Zeit.

Bei Ende Rufkette und Zeit beginnt die Aufnahme nach Empfang der letzten Tonfolge UND der eingestellten Zeit, d.h. ist 5 Sek eingestellt beginnt er 5 Sek nach der letzten Tonfolge.

Gruß
Bossi

Soullinker
13.11.2004, 22:19
mercy bossi - jetzt ist alles klar geworden
danke für die Hilfe!

fiss112
21.06.2006, 13:55
Hallo!

dazu habe ich eben auch eine Frage gestellt.
Funktioniert das mit der"Verzögerten Meldung" nur bei Feldstärkenüberwachung???

Bei uns im LK Trier Saarburg gibt es die meines wissens nach nicht. Ich dachte, mit dieser Funktion kann ich dem Melder sagen, wenn du allarmiert wurdest, warte bis die letzte 5Tonfolge durch ist, und dann starte den Sprachspeicher... denn die restlichen 5Tonfolgen bringen mir auf dem Sprachspeicher nichts!

oder falschverstanden???

Danke

mfg

Dominik