PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicherung von Unfallstellen...



madmaxla
11.11.2004, 21:44
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ist die Verwendung eines Magnetblaulichts zur Absicherung von Unfallstellen/Pannen/etc. am Privatfahrzeug genehmigt?
Da ein Blaulicht doch etwas mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht der anderen Verkehrsteilnehmer gewinnt, fände ich dies doch sehr sinnvoll um eine gerade erreichte Unfallstelle/Panne/etc. richtig abzusichern.

Danke...

MfG

Madmax L.A.

Thorsten
11.11.2004, 21:47
Wenn ich die StVO noch richtig in Erinnerung habe, dann sind "[...] gelbes oder blaues blinklicht nur zur Absicherung einer Gefahrenstelle[...]" da. Interessant wird demnach das "Blaulicht" also erst, wenn ein Einsatzhorn (z.B. der Firma Martin ;-) dazu kommt.

Ich persönlich hab eine gelbe Rundumkennleucht im Auto; Bevor die Herren Oberförster noch anfangen zu meckern wegen eventuell möglichem Mißbrauch von Sonderrechten.

Soviel von mir. Wenn's einer besser weis laß ich mich gerne belehren.

Alex22
11.11.2004, 21:57
ließ dir mal die StVZO durch ..
dann wirst du feststellen das du KEIN! Blaulicht im öffentlichen strassenverkehrsraum anbringen und zum leuchten bringen darfst, auch nicht zum absichern.

Thorsten
11.11.2004, 22:02
Wie gesagt, ich mein da ständ was von gelbem oder blauem Blinklicht, aber man kann sich ja auch irren

Thorsten
11.11.2004, 22:05
Hab's grad gefunden.

§38 StVO:

[...]
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen. [...]

Alex22
11.11.2004, 22:14
lach ...
du hast das ganze nicht begriffen ... sicher darf er das blaue blinklicht dazu benutzen um ne unfallstelle abzusichern...
das gilt aber nur solange er berechtigt ist ... sprich im schein eingétragen ist das er ein blaulicht benutzen darf...
da er vom privat pkw redet und ich nicht davon ausgehe das er ne sosi anlage hat darf er sich nicht einfach ein blaulicht kaufen um es zur absicherung zu benutzen.

Ebi
11.11.2004, 23:15
Und was hat das alles mit BOS-Funk zu tun ????

Quietschphone
11.11.2004, 23:30
Ich verschieb's mal zu den HiOrgs

--- verschoben ---

Thorsten
12.11.2004, 04:59
Hey Alex, klar hab ich das begriffen.
Es wurde gefragt, ob er das bei ner Panne oder so darf.
Und privat PKW's mit Blaulicht sind ca. nicht so verbreitet, also darf er es (ich unterstelle das einfach mal) nicht, weil nix eingetragen ist.

Was ist an meinem Auszug der StVO also so lachhaft?

Ebi
12.11.2004, 08:57
Original geschrieben von Thorsten
Hey Alex, klar hab ich das begriffen.
Es wurde gefragt, ob er das bei ner Panne oder so darf.
Und privat PKW's mit Blaulicht sind ca. nicht so verbreitet, also darf er es (ich unterstelle das einfach mal) nicht, weil nix eingetragen ist.
Was ist an meinem Auszug der StVO also so lachhaft?

Richtig, er darf es nicht! Auch nicht im Stand zur Absicherung einer Unfallstelle.
siehe § 52 Abs. 3 StVZO.
Da ist klar geregelt, welche Fahrzeuge mit blauen Rundumlicht ausgestattet sein dürfen.
mfg Ebi

otis112
12.11.2004, 09:47
...außerdem hatt gelbes blink - bzw Rundumlicht eine viel bessere Warnwirkung . Es wird besser gesehen als Blau !!! ...

Torti
12.11.2004, 12:41
Das Problem beim der gelben RKL ist nur, daß sie leichter Übersehen wird. Mittlerweile fahren soviele Fzg. mit eingeschalteter gelber Kennleuchte durch die Gegend, daß eine Art von Gelblicht-Igoranz entstanden ist.
Nicht desto trotz dürfen nur Kennleuchten eingesetzt werden,die nach §53a für die private Absicherung im Strassenverkehr zugelassen sind.

Gruß Torti

brause
12.11.2004, 12:53
Nur dadurch, dass man Unwahrheiten immer wiederholt, werden sie nicht wahrer!

Eine blaue RKL muss nicht im KfZ-Schein eingetragen sein. Und wenn sie eingetragen ist, hat dass noch lange nichts mit der Berechtigung zu tuen, sie auch benutzten zu dürfen.

Eine RKL muss nur dann in den KfZ-Schein (und auch KfgZ-Brief) eingetragen sein, wenn sie fest angebaut ist und sich dadurch die Masse üer Alles (sprich: die Höhe) sich ddurch verändert hat. Magnet- und Steck-RKLs müssen nicht eingetragen sein.

Und wer ein ausgemustertes BOS-Fzg. privat kauft, darf noch lange keine SoSi nutzen, nur weil dort im Schein noch die RKL eingetragen ist...

MfG

brause

Andreas 53/01
12.11.2004, 13:33
Hallo!

Das stimmt nur teilweise, Rundumleuchten für blaues Blinklicht werden nur dann eingetragen wenn sie nicht zu einem der im §52 Abs. 3 StVZO genannten Institutionen gehören.
Werden abnehmbare oder Bauveränderliche Rundumleuchten verwendet muss die Höhe überalles nicht umgeschrieben werden, bei Festmontierten Anlagen hingegen muss eine Änderung der angegebenen Höhe erfolgen!

Erklärungen und Begriffe :

§52 Abs.3 StVZO
Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein:
1. Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, des Bundesgrenzschutzes oder des Zolldienstes dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
2.Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,
3.Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind
4.Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind.

Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht).

§55 Abs.3 StVZO
Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

Ihr sehr also, mit nur einem Blaulicht alleine ist es nicht getan. Da greift eins ins andere. Auch wenn es durchaus berechtigte Fragen dazu gibt, bleibt es dabei, Blaulicht und Einsatzhorn ist nur für die dafür vorgesehenen Fahrzeuge erlaubt. Tricks oder Gesetzeslücken gibt hier nicht!

MfG

Ebi
12.11.2004, 13:36
Original geschrieben von Andreas 53/01
....... bleibt es dabei, Blaulicht und Einsatzhorn ist nur für die dafür vorgesehenen Fahrzeuge erlaubt. Tricks oder Gesetzeslücken gibt hier nicht!
MfG
Und das ist auch gut so !

mfg

Florian Peine
12.11.2004, 16:01
So wie ich das jetzt verstanden habe müssen Fahrzeuge mit einer blauen Rundumleuchte auch ein Einsatzhorn angebaut haben. Dies würde aber bedeuten dass sie Zivilstreifen gegen dieses gesetz verstoßen, denn soweit ich weiß, haben diese keine Einsatzhörner. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte


mfg Florian Peine

Hendrik
12.11.2004, 16:03
Die haben ein eingebautes Horn...

Musste mal drauf achten, falls du mal eine im Einsatz siehst. Die blinken nicht nur, sondern machen auch Krach ;)

Quietschphone
12.11.2004, 16:26
---hab' mal die zwei Beiträge zusammengeführt---

happyrescue
12.11.2004, 18:26
Bitte zuerst Suchfunktion nutzen und dann posten!!!

Über die Benutzung eines Gelblichts siehe http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15943

HLF49/1
27.11.2004, 19:19
Hallo Forum,

in den zivilen Polizeifahrzeugen sind meistens diese ekelhaften "Astmahupen" die man keine 10 m weit hört.

moldi
30.11.2004, 23:22
Original geschrieben von HLF49/1
Hallo Forum,

in den zivilen Polizeifahrzeugen sind meistens diese ekelhaften "Astmahupen" die man keine 10 m weit hört.

weils die "einfachste" und billigste variante is..