PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro: Ladevorgang



christian82
20.04.2002, 10:40
Hallo,

ist es eigentlich schlimm wenn ich einen halb vollen akku wieder in die Ladestation reinstelle...weil ich kenne viele, die stellen ihren quattro fast alle 2 Stunden wenn sie zu Hause sind in die station, obwohl der akku erst 2 Stunden lief!!

Ist es dann schädlich für den akku??

Joe aus Hö
20.04.2002, 17:43
Hallo Christian82!

Wenn in den Melder Ni-MH-Akkus verwendet werden, kann der Melder problemlos bei jeder Gelegenheit nachgeladen werden. Kritisch wirds nur bei den "alten" Ni-Cd - Akkus, die haben den sogenannten "Memory-Effekt". Das heißt, dass der Ni-Cd-Akku sich die Stelle "merkt", an der er wieder nachgeladen wird. Soll er dann mal unter diese Schwelle entladen werden, reagiert er mit schnell sinkender Zellenspannung (Melder zeigt dann "Akku leer"). Der Grund liegt darin, dass die Kristalle im Akku immer "grobkörniger" und größer werden und dementsprechend nur noch schwer abbaubar sind.
Grundsätzlich ist es für jeden Akku, auch für die Ni-MH-Typen empfehlenswert, sie alle ein bis zwei Wochen mal komplett zu entladen. Ni-Cd-Akkus mit Memoryeffekt lassen sich durch mehrmaliges Entladen und Laden meist wieder zum Leben erwecken.

Christian
21.04.2002, 12:19
Hallo,

auch die NiMH Akkus sind nicht so ganz frei vom Memory-Effekt. Deswegen haben die Siemens-Handys auch ein sog. Akku-Pflege Programm im Menü damit man den Akku vollständig entladen und wieder laden kann. Ist gut vor allem für Handys die regelmäßig mehrmal am Tag in eine FSE gesteckt werden. Aber mein SF II mit großen 1800er Akku hält so ca. 7-10 Tage je nachdem ob ich viel oder wenig Mithöre und dann kommt er erst wieder in den Lader.

kfm
21.04.2002, 17:56
Ich habe nun seit 2 Jahren eine Quattro 98 mit nem 1200er NIMH Akku und ich lade Ihn jede Nacht. Auch wenn ich Ihn dann mal 2 oder 3 Nächte nicht lade, habe ich keine Probleme mit einem evtl Memory-Effekt.