PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen Zum Digital-Funk



Samson15
09.11.2004, 18:14
Hallo zusammen,

ich habe mal so einige Verständnis Fragen zum Digi-Funk die mir hier im Board noch nicht so wirklich beantwortet worden sind.

Ich war letztens auf der Rettungswache bei uns in der Stadt und dort wurde mir erzählt das sie seid einigen Wochen auf Digital Funk umgestiegen sind und das wohl für die ganzen Wachen im Landkreis gilt.

So nun wollte ich mal Fragen was ich mir nun kaufen müsste damit ich auch das hören und auswerten kann. Ich weiß schon mal soviel das ich einen Scanner brauche mit einem Diskriminator Ausgang und möglichst POC32 Software. So nun stelle ich mir aber die Frage ob es nicht vielleicht eine alternative zum kauf eines neuen Scanners gibt. Ich benutze zurzeit den Albrecht AE65H Handscanner. Gibt es den da keine Möglichkeit das ich da vielleicht irgendwas umlöte oder sonstiges, das ich mir nicht unbedingt einen neuen Scanner kaufen muss?

So dann eine Frage zu der Antennen Umstellung, reicht es aus das ich meine Alte Antenne die ich bis jetzt habe? Also ich konnte damit die Kanäle die ich haben wollte das heißt hier im Landkreis haben wir zwei einen RD und einen FW Kanal und die könnte ich beide Wunderbar empfangen, muss ich da auch noch wieder eine Stärkere kaufen oder ist das wirklich nur eine Frage des Ausprobierens?

Das wären so bis jetzt meine Fragen die ich hätte ich hätte da noch ein zwei aber das sind mehr so „Auf welchen Kanal“ usw. Fragen das kann ich dann besser mal speziell User fragen die aus meinem Landkreis Osnabrück kommen. Aber wenn jemand grade diesen Beitrag liest kann er sie gerne hier auch schon mal Posten.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal für hoffentlich zahlreiche Antworten…

Quietschphone
09.11.2004, 18:39
Servus,

ich denke, die RLSt hat umgestellt auf Digital-Alarmierung und nicht auf Digital-Funk.
Zum dekodieren der Alarmierungen benötigst Du normal keinen neuen Scanner, sondern müsstest nur einen Diskriminator-Ausgang an Deinem vorhandenen Scanner nachrüsten. Wie das geht --> Suche im Forum nach Diskriminator, ausserdem gibt's einige Sticky-Beiträge von mir im FMS32-, FMS32-PRO- und im POC32-Forum. Auch eine gute Quelle: http://www.discriminator.nl
Dein AE65 sollte baugleich zum Uniden Bearcat UBC60-XLT sein, also einer der am meisten verbreiteten Handscanner in dieser Klasse.
Ob Deine Antenne passt kann ich Dir nicht beantworten, Du benötigst auf jeden Fall eine, die im 2m-Band gut funktioniert.


Gruß
Alex

PeterOs
09.11.2004, 23:58
Original geschrieben von Quietschphone
Ob Deine Antenne passt kann ich Dir nicht beantworten, Du benötigst auf jeden Fall eine, die im 2m-Band gut funktioniert.


Gruß
Alex

Nabend,

also die Antenne muss nich im 2m Band gut funktionieren, sondern im 70cm-Band, da die Alarmierungen über e*message laufen...

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, den Rest hat Alex schon gesagt...

Quietschphone
10.11.2004, 01:21
Na gut, dann sollte die Antenne auf 70cm gut funktionieren.
Ihr seid dann praktisch der Landkreis, in dem der e*message-Test recht positiv ausgefallen ist und die Hard-/Software auch weiterhin Verwendung findet...

66251
10.11.2004, 01:24
Moin!

@PeterOS

Heißt das, dass im LK OS die 5-Ton-Alarmierung durch eMessage ersetzt wird?

Wenn ja, verfügt die Leitstelle über einen eigenen DAG oder erfolgt die Alarmierung über ein Gateway, quasi wie beim Cityruf?
Gibt es irgendwo Informationen zu diesem Thema? Auf www.bos-alarmierung.de habe ich nicht konkretes gefunden.

Wird die Alarmierung auf den normalen Cityruf-Frequenzen laufen oder werden andere Kanäle benutzt?

PeterOs
10.11.2004, 12:13
Hi 66251,

im LK Osnabrück lief für das Land Niedersachsen ein Pilotprojekt in dem das Paging über einen externen Anbieter getestet worden ist. Dies war/ist e*Message. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und so beschloss man, dass man den gesamten RD jetzt mit Digimeldern austattet.

Es werden die normalen DAGs von e*message genutzt. Jedoch wird in den Zellen, in denen der LK Osnabrück liegt eine eigene Frequenz geschaltet. D.h. ein Netz im Netz. Wenn das System flächendecken eingesetzt ist, wird denke ich mal zwangsläufig die Analoge Alarmierung zumindest für den RD entfallen.

Soweit ich weiß wird die Alarmierung über einen Gateway oder so nach Berlin geschickt und von da über den Zentralrechner an den passenden Sender. Alarmierungszeit liegt bei ich glaub ca. 10-20 sec.

Nähere Infos gibts hier (http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/download/pdf/Kurzbericht_AGDiNi.pdf)