PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lehrbuch?



Firefighter_159
09.11.2004, 15:46
Hallo Forum.
ich wollte mal eure Meinung zu folgenden lehrbüchern wissen.
Sollen für RS-Ausbildung sein, und dürfen auch gerne etwas darüber hinaus gehen.
-Lehrbuch für den rettunsgdienst (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922865720/qid=1100011250/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8110723-1755268)
-rettungsdienst (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437461907/qid=1100011430/sr=1-14/ref=sr_1_11_14/302-8110723-1755268)
-das 5-bändige LPN Werk (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393275039X/qid=1100011488/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8110723-1755268)
-rs/ra (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540214879/qid=1100011512/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8110723-1755268)

Danke FF_159

Hendrik
09.11.2004, 18:31
Hi!


Das LPN kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar verhältnismässig teuer, ist aber auch entsprechend umfangreich. Falls du später eventuell noch auf RA erweitern willst, kannst du das Buch problemlos weiternutzen...

Etienne
09.11.2004, 22:23
Hey Firefighter_159!

Ich hatte für meine RettAss-Ausbildung folgende Bücher:

Rettungsdienst (wie von dir beschrieben)
Medikamente in der Notfallmedizin (Bastigkeit)
Mensch, Körper, Krankheit (Urban & Fischer)
Taschenatlas Rettungsdienst (Naseweis Verlag)
u.a.!

Ich fand die Bücher sehr gut! Für den RettSan würde ich dir auf jeden Fall davon den Taschenatlas Rettungsdienst vom Naseweis(oder mit ß) Verlag empfehlen! Das ist super gut und du kannst auch auf der RettWache mal eben schnell nachschlagen! Beim Kauf von Büchern solltest du dir vorher überlegen, ob du wirklich den RettAss machen willst oder nicht! Viele Schulen geben bestimmte Lehrbücher vor, dann würdest du doppelt Geld ausgeben weil du vielleicht schon ein Anatomie-Buch hast und die Schule bildet auf ein andere aus.
Für den RettSan würde ich mir nicht zu viel Bücher kaufen. Den eins ist klar, an guten Büchern kann man sich echt tot kaufen! Weniger ist manchmal mehr!

Tobias
09.11.2004, 23:03
Hallo,

für den RS ist meiner Ansicht nach das LPN-Paket überdimensioniert. Schau Dir mal das Buch LPN-San an, dieses Buch enthält Inhalte des LPN-Paketes, ist aber günstiger.

Ferner würde ich mich an der Rettungsdienstschule erkundigen, ob Du dort ggf. Literatur bekommst. Einige Schulen der Malteser verteilen z.B. das Urban&Fischer-Buch "Rettungsdienst" kostenlos im Rahmen des Lehrgangs. Ist auch nicht weiter verwunderlich - der Leiter Rettungsdienst auf Bundesebene und Schulleiter einer MHD-Schule ist Mit-Herausgeber.

Das Mensch; Körper, Krankeheit ist auch sehr gut, allerdings meiner Meinung nach auch nicht für den RS erforderlich. Zumindest kaufen würde ich es mir nicht. Zum RA ist das etwas anderes.

Hasenmelker
10.11.2004, 07:42
Hallöchen...

schliesse mit Tobias und Etiennean. Nur das Rettungsdienstbuch ist nach meiner Meinung für den Sani-Lehrgang überdimensionert. Würde Dir zu dem Lehrbuch der Rettungsdienstschule Goslar raten. Habe meine Ausbildung zwar woanders gemancht, konnte jedoch einblick in dieses Buch bekommen und bin schwer begeistert. Soweit ich weiss kostet es auch nur 25€. Dafür wird es aber fast 2 mal im Jahr auf den neusten Stand gebracht. Und es ist sehr viel Praxis und Abbildungen enthalten. Das Buch ist ausserdem noch ein gutes Nachschlagewerk für die Jahre danach.
Das Buch Rettungsdienst konnte selbst in meiner Rett-Ass-Ausbildung keine verwendung finden ebenso der LPM-Satz nicht.<--viel zu kompliziert aufgebaut und auch geschrieben. Wenn die Schule wo Du hingehtst was auf sich hält dann braucht Du fast nur noch Mensch-Körper-Krankheit. Sehr zu empfehlen. Allerdings ist da (fast) kein Rettungsdienstthema enthalten!! Dafür aber Anatomie uns Physiologie des Körpers. Ich finde es Top!
Medikamente in der Notfallmedizin von Bastigkeit ist was wenn Du dabeibleiben möchtest aber auch so ein gutes Nachschlagewerk! Aber auch für den Sani erstmal zuviel des guten.

Du solltest in der Schule nachfragen ob und was Ihr als Lernmaterial als Kopien etc bekommt. Weil meistens ist das schon fast alles sodas Du keine Bücher brauchst!

CU

Firefighter_159
10.11.2004, 11:27
Danke erstmal für eure Eindrücke.
was haltet ihr den (als akutes nachschlagewerk auf der Anfahrt) vom "Leitfaden rettungsdienst"?

Danke euch... FF_159

Tobias
10.11.2004, 12:35
Hallo,

da gibt es noch ein anderes gutes... Das HiRN (Handbuch individuale Rettungs- und Notfallmedizin). Kostet 10 Euro.

Die Website ist leider nicht erreichbar - www.hypophysis.de

Kontakt zum Autor: thomas.plappert@malteser-osthessen.de

Etienne
10.11.2004, 14:08
Hey Firefighter_159!

Für das Nachschlagen auf der Einsatzfahrt oder während des Transportest kann ich dir "Taschenatlas Rettungsdienst" absolut empfehlen!

Die Notfallbilder sind nach Symptome, Allgemeines Massnahmen, RA in NoKo, Notarztmassnahmen aufgebaut! Zusätzlich gibt es ein Madikamenten-Kapitel geordet nach Wirkstoffen, man kann aber auch nach Handelsnamen suchen!

Dieses Buch hat mir beim RettAss-Lehrgang sehr gut geholfen.

Hier mal der Link:

http://www.naseweis-verlag.de/taschenatlas.htm

Das Buch kostet zirka 19€! Im Januar/Februar kommt die nagelneue Ausgabe raus! Bis dahin würde ich noch warten!


Das Lehrbuch der Rettungsschule Goslar ist auch super und reicht für den RettSan-Lehrgang und dem späteren schnellen Nachschlagen der Grundlagen völlig aus!

PS: Ich werde mir die aktuelle Version dann auch wieder kaufen.

Firefighter_159
15.11.2004, 20:16
wie sieht es denn bzgl. dem Lehrbuch für den rettungsdienst aus?
Hat das schon mal jemand in der hand gehabt?

MKG FF_159

NicCage
19.11.2004, 18:07
Hmm,
also ich hatte für meinen RS ein Buch von der Malteserschule AAchen --> das war nicht besonders gut und veraltet.
Habe mir daraufhin den "Rettungsdienst" gekauft und bin glücklich damit.
Das Buch ist für den RS eigentlich schon etwas zu komplex und für den RA als alleiniges Buch zu wenig. Ein Anatomiebuch für den RA schadet auf jedenfall nicht.
Mittlerweile setzt der MHD Aachen für den RS das LPN-San ein, und ich durfte letztens mal drin lesen und muss sagen ich war begeistert. Ich denke damit bist du für den RS gut und günstig aufgehoben.

Zusätzlich habe ich mir den Leitfaden Rettungsdienst gekauft, wo einige Dinge die man nicht täglich braucht schön beschrieben stehen: Orange-Warntafeln, etc......