PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlusswiderstand an Scanner?



speedy
09.11.2004, 11:06
Hallo,

wenn ich meinen Scanner an eine Dachantenne anschließe (ca. 10m RG58), muss ich dann einen Abschlusswiderstand (50 Ohm) an den Scanner anschließen, damit es auf der Leitung zu keinen Reflexionen kommt?

Wenn mich nicht alles täuscht,müsste der Scanner (wie eine Netwerkkarte) nur "hören" und keine "Energie" aus der Leitung nehemen. So gesehen bräuchte ich doch wie in einem Netzwerk auch einen Abschlusswiderstand.

Scally
09.11.2004, 11:12
Ne brauchst keinen wiederstand anschließen.
Im Prinzip ist ja das dach der wiederstand

speedy
09.11.2004, 11:18
Das versteh ich jetzt nicht. In wie weit hat das Dach damit zu tun? Ich habe die Antenne lediglich auf den Dachboden gestellt.

Christian
09.11.2004, 11:30
Hallo,

Du benötigst keinen Widerstand. Im Prinzip ist die Antenne die Stromquelle in Deinem Stromkreis, der Scanner der Verbraucher.

Da im Antennenkabel aber keine stehende Welle erzeugt wird, wie beim Netzwerk, wird hier KEIN definierter Netzabschluss (Widerstand) benötigt. In diesem Falle wäre er sogar kontrakproduktiv, weil der die "wenigen" von der Antenne kommenden Signale "verbraten" würde und beim Scanner nix mehr ankommt.

Achte darauf das das Antennenkabel möglichst kurz ist (wenn mehr als 15 m RG213 oder AIRCELL verwenden) und die Stecker sauber verlötet sind. Auch Quetschungen des AKs sollten vermieden werden.

Scally
09.11.2004, 12:46
Sorry ich hatte das mit einer dachantenne für das auto verwechselt