PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung ---> Lösung



rainman
08.11.2004, 22:26
BOS-Alert

Hier eine kleine Vorankündigung von BOS-Alert.
Dieses neue Programm dient zur Zusatzalarmierung von
Feuerwehr und Rettungsdienst etc. via SMS. darüber hinaus bietet
es noch weitere nützliche Features.

Funktionen der PRO-Version:

-Gruppenbildung einzelner Empfänger
-Alarmauswertung über Schließer Kontakt an der parallelen
Schnittstelle
-10 Szenarien frei programmierbar (Alarmierungszeitfenster etc.)
-Szenarien startbar über EXE-Dateien (sehr nützlich mit z.B.
FMS32 Monitor)
-Steuerung einer Relaiskarte (z.B. für Tor- oder Lichtsteuerung)
-Starten externer Programme (Scannersoftware etc.)
-Eintrag der Alarmierungszeit in der SMS
-Alarmbereitschaft Passwort geschützt.
-Protokollierung in einer LOG Datei
-SMS Versand über angeschlossenes
Handy (Siemens) oder Siemens GSM Modem.
- "NEU" SMS Versand über Internet SMS-Gateway

Weiter Infos für Interessenten unter: www.bos-alert.de

Über diesen Link bekommen Sie eine DEMO-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang.:

http://bos-alert.de/bosdemo/BOS-Alert_Demo_Setup12.exe



Offizieller Verkaufsstart: Anfang Dezember

JugendwartFFE
10.11.2004, 13:58
Bin heut das erste mal hier und hab schon das passende gefunden. Tolles Programm, funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit einfachen und erschwinglichen Mitteln eine SMS-Alarmierung realisiert, nicht schlecht...

Hauptlöschmeister
10.11.2004, 17:30
Ja stimmt nicht schlecht aber doof ist nur das man ein Handy am PC anschliessen muss.
Mir wäre Recht gewesen wenn diese Software die Verbindung automatisch mit dem Internet herstellt, und so eine SMS verschickt wird.

Gruß uwe

vhf-technik
10.11.2004, 17:30
Kostenpunkt schon bekannt?
Hab nichts darüber gelesen oder nicht gesehen!

rainman
10.11.2004, 17:55
Die Idee mit der Internet Einwahl hatten wir auch, aber dabei kommt es sehr oft zu Problemen (Verbindungsabbruch, Einwahlknoten besetzt etc.) die Lösung mit Handy und GSM Modem ist die beste, und vor allem die schnellste.

rainman
10.11.2004, 18:05
ist ein professionelles Programm, Internet Lösung ist einfach zu unsicher und dauert viel zu lange...

Hauptlöschmeister
10.11.2004, 18:08
Jagut kann ich verstehen das es mit GSM schneller geht, aber wenn ich die Meldung auf meinem Handy haben will dann muss ich ja 2 Handy haben oder wie??

Diggi
10.11.2004, 18:08
=> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15990

Viel einfacher! ;)

lolax
10.11.2004, 18:12
das problem bei der ganzen software ist doch, das alles relativ langsam dauert.

gibt doch erhebliche zeitunterschiede zwischen erster und letzter sms

rainman
10.11.2004, 18:24
Es dauert bei guter Netzqualität 4-5 sec für eine SMS.
20 Leute im Verteiler macht weniger als 2 Minuten für den letzten.

Hauptlöschmeister
10.11.2004, 18:33
Ja aber das geht doch,, ich will ja nur Informiert werden und da sin 4-5sec. doch OK ;)

rainman
10.11.2004, 18:39
Original geschrieben von Hauptlöschmeister
Ja aber das geht doch,, ich will ja nur Informiert werden und da sin 4-5sec. doch OK ;)

Eben!

Wer das professionell machen will fährt mit BOS-Alert doch genau richtig. Steuerung von Toren oder Licht bei der Pro Version ist doch auch geil.

76440
10.11.2004, 18:40
trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht so felxibel ist, und auch die internetvariante anbietet ...

rainman
12.11.2004, 16:59
Original geschrieben von 76440
trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht so felxibel ist, und auch die internetvariante anbietet ...

Wie oben schonmal gesagt:

BOS-Alert ist ein professionelles Programm, Internet Lösung ist einfach zu unsicher und dauert viel zu lange...

Was bringt es dann wenn man sich nicht 100% drauf verlassen kann? Da kann man auch die Telefonkette wieder einführen.

Lauschi
12.11.2004, 17:26
Wie wird das Handy denn an den PC angeschlossen??
Ich habe hier noch ein Siemens C25 und ein Datenkabel für den COM-Port.... kann ich das Handy so anschließen?? Wenn ja, dann wäre das für mich optimal.

Gruß Michael

Bugs B
12.11.2004, 17:36
ich hab ein M55 und des hängt auch mitm Datenkabel an nem COM-Port.
Des System funktioniert einwandfrei.bräuchte etzad nur ein neues handy,damit ich des jetzige dran lassen kann.
Zu testzwecken hab ich von dem handy ans selbige ne alarm-sms schicken können...keine Probleme und die sms war auch schnell da (ca. 4-5sec).Nur leider keine Flash-SMS-Option.
ansonsten echt net schlecht des prog.!

Lauschi
12.11.2004, 17:42
Ebay -> da berkommste die etwas älteren Handymodelle doch hinterhergeschmissen.

Gruß Michael

Bugs B
12.11.2004, 18:00
naja ich denke ich warte noch die paar monate bis zu meiner Vertragsverlängerung. Dann gibts eine neues Ding und des alte kann ich dann anschließen. (dann brauch ich mir auch kein neues Datenkabel kaufen...

rainman
12.11.2004, 19:57
Original geschrieben von Lauschi
Wie wird das Handy denn an den PC angeschlossen??
Ich habe hier noch ein Siemens C25 und ein Datenkabel für den COM-Port.... kann ich das Handy so anschließen?? Wenn ja, dann wäre das für mich optimal.

Gruß Michael


C25 ist schlecht, da ist kein GSM Modem drin, müßte ein M25 oder S25 sein. Ich glaube das setzt sich auch mit den Nachfolgenden Modellen M35...etc. so fort. C hat kein Modem. Die Idee mit Ebay und alten Modellen ist richtig, da gibts die ziemlich günstig.
Bei mir hängt ein S35 dran, und läuft einwandfrei und vor allem sehr schnell.

Loki
12.11.2004, 20:03
ich muss ncoh was zu dem thema zeit sagen. ich stelle jedes jahr wieder fest das am 24.12. und 31.12. das versenden von sms nur mit viel glück möglich ist. wie regelt ihr da die alarmierungssicherhiet??????

felix000
12.11.2004, 20:11
SMS sind eh nur als Zusatz zur Melder- oder Sirenenalarmierung zugelassen. Die Alarmierungssicherheit muss duch die oben gennanten Methoden gewährleistet sein.

rainman
12.11.2004, 20:11
Darum heißt es ja auch "Zusatzalarmierung" bei völliger Netzauslastung dauert die Geschichte natürlich länger. Aber das Problem wird nicht zu beseitigen sein, das hat man auch wenn man über Internet sendet.

MiThoTyN
12.11.2004, 22:33
Original geschrieben von rainman
BOS-Alert ist ein professionelles Programm, Internet Lösung ist einfach zu unsicher und dauert viel zu lange...

Also ihr seid ja sehr überzeugt von euch. Wie schön das ihr ein "professionelles" Programm geschrieben habt .. Glückwunsch.

Trotzdem ist es nach wie vor ein Schwachpunkt im Programm, dass nur per GSM gesendet werden kann. SMS Versand über Internet ist keineswegs unsicher und dauert viel zu lange. Im Gegenteil. Es gibt mehrere WIRKLICH professionelle Anbieter von SMS Gateways, die zum einen eine erhebliche Ausfallsicherheit haben, und zum andere eheblich schneller sind als die GSM-Lösung. Da werden mehrere Hundert SMS pro Sekunde versendet.

Also bitte mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Wenn ihr hier euer Programm anbieten wollt, dann wäre vielleicht das Entgegenkommen zu den Kunden ratsam. Und nicht die Tour "Wir sind was besseres und machen nur professionelle Programme". So kommt es mir zumindest vor ...

Meine Meinung eben ...

Gruß Joachim

rainman
13.11.2004, 00:38
Nein, so sollte das bestimmt nicht rüber kommen.
Natürlich haben wir uns vorher ausführlich Gedanken über das ganze Thema gemacht, welche Gateways...GSM-Modem, Internet, Einwahl Zugang etc.. Festgestellt haben wir dabei, das bei den Internet Gateways es sehr häufig zu nicht hinnehmbaren Verzögerungen kahm. Oder das der Gateway einfach besetzt war. Und wir zu dem Entschluß kahmen das man mit der GSM-Modem Methode am sichersten fährt.

Im Gegensatz ist es natürlich einfacher wenn jemand zu Hause ne Flatrate am laufen, die SMS´n übers Web zu schicken als mit nem angeschlossenen Handy.

Wiederum ist es für Wehren die ihren "Alarmierungsrechner" im Gerätehaus stehen haben (und keine Flatrate haben) einfacher und überschaubarer mit nem angeschlossenen Handy.


Und natürlich wird von unserer Seite aus sich jetzt Gedanken gemacht ob man die Web und Einwahl Methode noch zusätlich mit einbaut. Wenn du so gute Erfahrungen mit professionelen Gateways gemacht hast werden wir natürlich genauer hinschauen.

Vielleicht wäre das ganze Thema mal ne Umfrage wert....


Gruß


Stefan

Chrissy
13.11.2004, 00:43
"Wir sind was Besseres und machen nur professionelle Programme"! Das hat keiner gesagt oder gemeint und es sollte auf keinen Fall so rüber kommen.

Mit "Professionell" ist gemeint, dass wir denken, dass das Programm stabil läuft und nicht jede Minute eine andere Fehlermeldung auftaucht. Es wurde auf fast allen Systemen getestet und lief einwandfrei. So kann also auch schon ein "Hello World" Programm professionell sein. Ich habe sehr viel Zeit in die Programmierung dieses Programms gesteckt und besonders darauf geachtet, mögliche Schwachstellen erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Professionell heißt nicht, dass alle anderen Programme schlechter sind oder dass das die beste Lösung darstellt!

Wir sind dankbar für positive und negative Bemerkungen. Besonders für Anregungen, wie man es vielleicht noch besser machen könnte. Deswegen steht es hier im Forum, um eure Meinung zu erfahren.

Zum Thema Internet:
Anfangs war es ja auch gedacht, die SMS über das Internet zu verschicken. Doch wir hatten damals erhebliche Probleme mit den Einwahlknoten, SMS kamen nicht an, Überlastung etc. Direkt über das Mobiltelefon schien uns am besten und sichersten. Wie ich es in euren Beiträgen mitbekommen habe, scheinen die Probleme heute nicht mehr zu existieren oder es gibt andere Lösungen. DANKE für eure Kritik und auch Anregungen. Denn nur so wissen wir, dass es noch von Vorteil wäre eine Internetlösung oder beides anzubieten.
Die Lösung lässt sich in der aktuellen Version nicht mehr so schnell integrieren, jedoch vielleicht in der nächsten, wir arbeiten daran...

Falls am Programm was Faul sein sollte oder euch etwas stört, sagt bescheid...

Gruß Christian

MiThoTyN
13.11.2004, 00:47
Hallo Leute. Dann nehm ich natürlich meine scharfe Kritik zurück. Danke für diese Stellungnahme.

Welche "Einwahlknoten" habt ihr denn schon ausprobiert, die solche Probleme gemacht haben ?


Gruß Joachim

Chrissy
13.11.2004, 01:09
Schon in Ornung, ist dein gutes Recht.


Also nun kennt ihr uns beide:-)

War reiner Zufall, dass wir beide geantwortet haben...

Das mit den Einwahlknoten ist schon fast ein bis zwei Jahre her. So weit ich mich erinnere, hatten wir nur Kenntnis von Einwahlknoten der jeweiligen Netzbetreiber. Und da war das Problem, dass die nicht in alle Handynetze die SMS verschicken konnten oder nur in begrenzter Anzahl. Mussten also die SMS nach Netzbetreiber sortieren oder, wenn die maximale Anzahl der zu versendeten SMS erreicht wurde, uns neu einwählen. Und das dauerte mit einer 56K Modemverbindung einfach zu lange. Dazu kam dann noch die Unzuverlässigkeit.

Gruß Christian

MiThoTyN
13.11.2004, 01:18
Ah so .. Verstehe ...

Dann meint ihr die Einwahlserver der Netzbetreiber. Die, die man per ISDN oder Modem anwählt und die Daten überträgt.

Da geb ich euch recht, die sind mehr als unzuverlässig und langsam. Mit denen hab ich auch schon hinreichend Erfahrung gemacht. Da weiß ich bescheid.

Aber was ich meine sind "ECHTE" Internet-Gateways. Dort werden die Daten per HTTP oder SMTP gesendet. Das dauert eigentlich keine Zeit,ist extrem zuverlässig und funktioniert 1A. Ich hab selbst gerade auf solch einen Anbieter gewechselt und hab ein kleines Tool zum Sendengeschrieben.

Guckt euch das mal an : www.sms3000.de bzw www.ib-systems.de


Gruß Joachim

Chrissy
13.11.2004, 01:30
Mit "ECHTE" Internet-Gateways haben wir uns damals nicht befasst. Vielleicht auch weil uns damals noch kein Anbieter wie ib-systems bekannt war, an dem man die Daten per HTTP oder SMTP schicken konnte. Der Anbieter viel schon in vorrigen Beiträgen, werden uns den mal näher ansehen. Danke...

Gruß Christian

76440
14.11.2004, 10:35
oh weia ... naja ... ich find es - ehrlich geyagt - ein wenig peinlich, hier so über die schlechten internetlösungen zu urteilen, wenn man nur praxistests von vor 2 jahren hat ... das ist in meinen augen eine mehr als schelchte recherche. wer was auf den markt bringt, der sollte sich an aktuelle ergebnisse halten, und nicht an irgendwas, was man vor 2 jahren rausgefunden hat. in 2 jahren entwickelt sich verdammt viel !!!

weiterhin dann die "leichte engstirnigkeit" zu überlegen, ob man 2 separate programme entwickelt, eines für GSM, eines für internet ... wie wäre es, das ganze in einem programm zu implementieren, so dass der user auswählen kann ?? heute hab ich noch die DSL-flat, morgen ziehe ich um, da geht das zb nur noch per GSM ... da müsste ich mir dann gleich das andere programm kaufen, das für die GSM-lösung ?? find ich auch ned so gelungen.

eine weitere option für das programm wäre wohl auch, das eine email versendet wird. diese lösung fänd ich persönlich auch nicht schlecht. könnte man auch mal überlegen das zu implementieren. vllt dann auch die möglichkeit, email und SMS parallel laufen zu lassen ... egal ob SMS per i-net oder GSM ...

rainman
14.11.2004, 11:37
Original geschrieben von 76440
weiterhin dann die "leichte engstirnigkeit" zu überlegen, ob man 2 separate programme entwickelt, eines für GSM, eines für internet ...

Nein, also da hast du was falsch verstanden, wenn es dei Inet Lösung gibt wird sie auf jeden Fall in die GSM-Version integriert, d.h. als zusätzliche Versende option.

76440
14.11.2004, 11:49
Original geschrieben von Chrissy
Denn nur so wissen wir, dass es noch von Vorteil wäre eine Internetlösung oder beides anzubieten.


ahso ... dann bin ich ja beruhigt :) aufgrund oben angegebenem statement dachte ich erst, das ihr überlegt, da separate versionen zu machen ...

rainman
27.02.2005, 23:25
Hallo Leute,
Ab sofort gibt es die Version 2.0 von BOS-Alert, wo auch endlich die Möglichkeit besteht SMS-Alarmierungen über das Internet zu versenden. Auch die Möglichkeit über GSM-Modem oder Handy bleibt weiterhin bestehen.

Ich wollte mich hiermit auch bei all der konstruktiven Kritik bedanken, durch die wir erst auf viele gute Ideen für unser Programm gekommen sind.

Download der neuen Demo unter:

http://www.bos-alert.de/bosdemo/BOS-Alert_Demo_Setup12.exe

Um SMS-Alarmierungen über das Internet zu schicken müßt ihr Euch unter www.bos-alert.de/shop registrieren, nach erfolgreicher Registrierung werden Euch 10 Probe SMS gutgeschrieben.

Gruß

Stefan Pusch