PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS über DSL für 4,7 Cent !!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

MiThoTyN
07.11.2004, 02:18
Hi Leute !!

Ich will hier mal schnell auf zwei "ähnliche" Methoden hinweisen eine SMS zu verschicken, die extreeeeem billig und flexibel sind.

www.IB-Systems.de und
www.sms77.de

Vorteile :
- Kein Modem/ISDN nötig.
- Keine lange und kostenschwere Einwahl zu einem Gateway
- Senden dauert keine Zeit.
- Preis pro SMS : weit unter 5 Cent, je nach Aufladung und Rabatt
- Keine Umleitungen über Mailprovider nötig
- SMS-Guthaben kann selbst festgelegt werden
- SMS Status kann verfolgt werden
- SMS nach MAXIMAL 20 Sek am Ziel.

Passend zu FMS32 und anderen Programmen hab ich ein Kommandozeilentool geschrieben, dass die SMS versendet.

www.gibma.de/ibss.zip für IB-Systems
www.gibma.de/ibss77.zip für SMS77

Schaut euch das mal an. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit eine oder mehrere SMS bei einem Alarm zu verschicken. Ich benutze das System auch schon ne Weile mit gut 20 Teilnehmern. Funzt einwandfrei. Eine Anmeldung auf der Seite ist erforderlich, genauso wie das überweisen eines Guthabens.

Übrigens sind beide Dienste "ähnlich". Ich bevorzuge SMS77, da diese noch einen Hauch billiger sind als IB-Systems, und zuverlässiger sind, was Service und Homepage betrifft. In der reinen "Dienstleistung SMS versenden" sind beide Anbieter gleich gut.

Übrigens :

Auch SMS3000.de kann SMS über ein http-Gateway versenden und gehört zur Gruppe von IB-Systems. Allerdings ist IBSS mit SMS3000 nicht kompatibel. Ein Account kann auch nicht zu IB-Systems umgeschrieben werden. Es ist auch nicht geplant, SMS3000 ins Programm aufzunehmen.

Gruß Joachim

Diggi
07.11.2004, 15:19
Super klasse, endlich mal eine ordentliche und einfache Anwedung! Ich werd es morgen direkt mal ausprobieren wenn mein neuer Scanner kommt und mich dann bei dir melden! ;) *freu*

Eine frage lieber Joachim: Benutzt du dieses "Buisness"-Angebot oder dieses Privatnutzer-Angebot, welches auf der Startseite ganz unten verlinkt ist???

Diggi
07.11.2004, 15:25
Achja und wie genau funktioniert das Tool? Wie bekommt man es zum Laufen und was sind für Abfolgen/Vorraussetzungen (dauernde Verbindung?, Dauer-Einwahl beim SMS-Provider?,...) nötig, damit es geht?

Wichtig für mich wäre auch noch die Kombination zu FMS32 Pro bezüglich der Einstellungen am programm selber, damit es mit dem Tool funktioniert!?

MiThoTyN
07.11.2004, 15:29
Als ich mich da angemeldet habe gab es noch kein "Privatangebot". Ich benutze also direkt das bei IB-Systems.

Aber die beiden Systeme sind wohl völlig identisch und haben nur ne andere Oberfläche. Ist also egal welches du benutzt.

Alles was du brauchst ist eine Internetverbindung. In welcher Form die existiert oder erst aufgebaut werden muss ist - einfach gesagt - nicht mein Problem bzw. nicht Aufgabe des Tools. Hier gibt es ja auch wieder mehrere Möglichkeiten und Varianten wie man ne Verbindung ins Internet aufbaut.

Das Tool ist ein Kommandozeilentool. Man gibt hinter der EXE-Datei an, welche SMS wohin geschickt werden soll. Ist von SUUMS, CLEMAIL und SMSCOM ja bestens bekannt. Die Parameter bekommt man angezeigt, wenn man das Programm einfach so ausführt.

Sonst brauchst du nix beachten. Wenn ne Internetverbdinung da ist, wird die SMS versendet. Fertig.

Gruß Joachim

felix000
07.11.2004, 15:54
Das Tool is super!!

Welchen SMS-Typ verwendest du?

MiThoTyN
07.11.2004, 16:00
Typ 2.

Ist der billigste. Ne Absenderkennung brauch ich nicht wirklich.

Gruß Joachim

Diggi
07.11.2004, 16:18
EDIT: So, dank Joachim habe ich es nun auch endlich geschafft! Das Programm sowie die Arbeitsschritte sind einfach zu bedienen, einfacher als das hier kann eine DSL-SMS-Alarmierung eigentlich nicht mehr sein! ;)

Großes Lob an dich Joachim!

Wenn sich dieses System bei mir bewährt, werde ich auf jeden Fall eine ausführliche Anleitung schreiben!

MiThoTyN
08.11.2004, 15:50
Das mit der Anleitung wär ne feine Sache !! Mit allen Schritten von FMS32, über die Batchdatei, bis zum Anmelden bei IB.Systems.

Das würde vielen Newbies hier helfen !!

Gruß Joachim

Diggi
08.11.2004, 23:48
Ich werde erstmal mein Konto aufladen und ein paar Tests durchführen. Ich hoffe nur dass eventuell schlechter Empfang beim Scanner nicht alles versaut.. :-/

Diggi
09.11.2004, 11:32
Erfolg: Die erste SMS ist angekommen! ;)

@Joachim: Schau mal in dein ICQ, ich habe da noch ein Problem mit der Textübergabe an IBSS, wenn mehr als 1 Person in derBatch drinsteht....

EDIT: Problem gelöst, wenn eine Handynummer mehr Ziffern als normal hat (die 0160/0151 Nummern...) dann muss man den Parameter in der Batch-Datei nach der Nummer untereinander bündig amchen! ;)

felix000
09.11.2004, 16:27
Wie verschickt ihr SMS an mehrere Leute?

Kann man auch an Listen verschicken?

Kann ich die SMS als Flash-SMS verschicken?

Diggi
09.11.2004, 19:21
Du kannst an mehrere Leute was verschicken, indem du einfach in der Batch-Datei für jede Person eine neue Kommandozeile machst, ungefähr so:

@ECHO OFF
ECHO Alarm fuer die Feuerwehr Steinfurt LZ Burgsteinfurt eingegangen, SMS werden gesendet...

C:\Programme\Heirue-Soft\IBSS.exe /U: Userkennung /P: Passwort /E: 0175 XXXXXXX /T: 2 /N: %*
C:\Programme\Heirue-Soft\IBSS.exe /U: Userkennung /P: Passwort /E: 0160 XXXXXXX /T: 2 /N: %*

felix000
09.11.2004, 22:22
Wie sind dann die Versendungszeiten?

Etienne
09.11.2004, 22:35
Hey Jogi!

Das ist ja super klasse! Würde das auch gerne benutzen! Geht das nur mit DSL oder auch wenn ich eine ISDN-Verbindung habe?

felix000
09.11.2004, 23:36
HTTP geht mit jeder Internetverbindung (außer es ist gesperrt), also egal ob du DSL oder ISDN (auch Modem) hast.

MiThoTyN
09.11.2004, 23:47
Also, nochmal der Reihe nach :

@Diggi
Nummern untereinander bündig ??? Das musst du mir im ICQ nochmal genau erklären. Ein Bug in meinem Programm ???

@felix000
Bei IB-Systems kannst du Listen eintragen. Nur wie das mit dem Versenden über das Tool ist kann ich nicht sagen. Ich benutzt die Listen nicht. Aber das kann gerne mal einer Testen und hier die Ergebnisse posten. Ich mach das auch so, dass ich alle SMS einzeln verschicke. Das Senden dauert bei mir für gut 20 SMS nicht mehr als ne Sekunde.

@Etienne
Wie Diggi schon sagt, es wird nur ne Internetverbindung benötigt. Wo die herkommt ist dem Tool vollkommen egal. Wenn du keine dauerhafte Verbindung hast, dann musst du dich auch irgendwie drum kümmern, dass eine aufgebaut wird, bevor das Tool sendet. Sonst geht das natürlich nicht.

Gruß Joachim

felix000
09.11.2004, 23:58
Ich verschicke die gleiche SMS an 15 Leute (Testphase, danach ca. 35). Da wäre die Lösung mit den Listen eigentlich die beste.

In dem PDF zur HTTP-Schnittstelle steht auch nix zu Listen.

MiThoTyN
10.11.2004, 00:04
Jo. Leider ist der Laden da sehr billig, aber auch ein wenig "schlampig" organisiert. Die Seiten haben den ein oder anderen Fehler und eine genaue Hilfe gibt es nicht.
Aber solange die SMS so billig weggehen, ist mir das egal.

Ich denke mal es ist so, dass wenn du ne Liste angelegt hast, du bei meinem Tool anstelle der einen Handynummer, einfach den Namen der Liste angibst. Dann schickt der das an alle die in der Liste stehen. Ist aber nur ne Vermutung.

Gruß Joachim

friend112
10.11.2004, 00:27
Hallo,

für die die keine Flat haben:

Bein windows NT / 2000 / XP kann in einer Batch der Befehl :

rasphone -d DFÜ-Verbindung

(DFÜ-Verbindung ist hierbei der Name der DFÜ verbindung z.B. T-Online)
Beenden geht über den Parameter -h (auch hier nicht den Namen der DFÜ-Verbindung vergessen!)

Wei Windows 9X:

folgendes Tool runterladen: http://www.cfos.de/rnahelp_07a.zip

danach in einer Batch:

c:\cfos\RNAHELP autoconnect name username password

(natürlich Name der Verbindung, Username und password hinzufügen)

zum Beenden:

C:\cfos\RNAHELP disconnect


Nartürlich sollten die Verbindungen auf Automatisch verbinden stehen!
Dazu bei win 98 häkchen aktivieren und bei winxp unter EIGENSCHAFTEN (der Verbindung) den Punkt OPTIONEN raussuchen und alle Häckchen unter WÄHLOPTIONEN deaktivieren!



Viel Spaß beim basteln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg. friend112

PS: @MiThoTyN

1. kannst du eventuell zum einen über den (Mis)Erfolg zum Thema Anwahl über Liste schreiben.

2. Kannst du es einrichten, dass man als Textquelle auch eine Text Datei angeben kann?

MiThoTyN
10.11.2004, 00:39
@Friend

1.) Soll einer machen, der Listen benutzt
2.) Ist schon so gut wie eingebaut .... :-)

Gruß Joachim

Diggi
10.11.2004, 13:37
Anmerkung meinerseits:

Meine Anleitung wird heute gegen Abend fertig gestellt, sie gilt für die Digital-Version + Batch-Datei + DSL (und höher, bei mir mit T1 getestet!)

Also schön abwarten! ;)

Etienne
10.11.2004, 14:12
Hey Leute!

Ich habe mal etwas nachgeforscht!

Auf sms3000.de kann man sich als Privatkunde anmelden. Das hat noch folgenden Vorteil, die SMS sind noch günstiger und vom gleichen Anbieter:

Mitteilung eines Mitarbeiters von sms3000.de/ib-systems
Auf sms3000.de sind alle Preise brutto - die Mehrwertsteuer ist also bereits enthalten.
das wär noch mal eine Ersparnis von

IB-Systems: 4,1 Cent pro SMS + Mwst = 4,756 Cent
sms3000.de: 3,9 Cent pro SMS inkl. Mwst

Ersparnis bei sms3000.de = 17,99%

Werde das heute bei mir auch mal einrichten! Super Sache!

***EDIT***

Auszug aus den AGB von www.sms3000.de
§1 Nutzung
Jede Nutzung von sms3000.de durch eigene Skripte oder Programme unter Umgehung der Webseite oder Teilen der Webseite ist nicht gestattet, sollte nicht eine schriftliche Genehmigung von sms3000.de hierfür vorliegen.
Das habe ich allerdings auch eben erst gesehen! Werde mich jetzt mal bei ib-systems anmelden!

Diggi
10.11.2004, 16:10
Hallo Leute,

die Anleitung für die SMS Alarmierung mit DSL (via Batch-Datei) ist nun fertig! Für Kritik, Lob und natürlich Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit ansprechbar.


Hier klicken, um den Download zu starten... (http://www.burnerpage.de/sms.zip)


Das ZIP-File beinhaltet 2 detailierte Anleitungen (digital + analog, inkl. Bebilderung) im HTML-Format. Einfach alle Dateien entpacken, die Anleitung wird automatisch in digital und analog getrennt.

Hinweis: Für eventuelle Schäden an eurem PC/Scanner/Betriebssystem/Software/... bin ich nicht verantwortlich!!! Ich gebe lediglich eine Hilfestellung!

Die FAQ beinhaltet alle bisher bei mir aufgetretenen Fehler (Textquelle?, Fehler beim Versenden, Meldungen,....)

@Joachim: Lad dir mal die Anleitung runter, im Kapitel 4 ist der Fehler bebildert beschrieben! ;)

Ich möchte dich außerdem bitten, dieses Thema als "Festgehalten" zu markieren, damit weitere überflüssige Threads ausbleiben! Ich hoffe das lässt sich einrichten...

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Basteln und Ausprobieren!

Grüße Diggi

Etienne
10.11.2004, 17:08
Hey Diggi!

Ich werde mir die Anleitung auch mal runterladen.

Bezüglich des Festhaltens:

Diese Möglichkeiten haben nur die jeweiligen Moderatoren in diesem Bereich (Heiko Jahn, Tobias) und die 3 SupMods!

Ich sehe allerdings keinen Grund dieses Thema festzuhalten, da man sonst diverse Themen festhalten müsste! Die Moderatoren und SupModeratoren werden entsprechende weitere Beiträge/Threads in diesem einfügen!

Diggi
10.11.2004, 17:14
Hmm ok da gebe ich dir recht. Ich hoffe nur, dass dann jeweils immer (auch in den Foren FMS32 und Add-Ones) auf dieses Thema verwiesen wird ;)

felix000
10.11.2004, 23:00
Wie kann ich die SMS als Flash-SMS versenden?

Diggi
10.11.2004, 23:11
Die Funktion wird bei IB scheinbar nicht angeboten. :-/

felix000
10.11.2004, 23:13
Hmm...

Ich find keine E-Mailadresse von denen, sonst würde ich die Firma mal anschreiben und fragen.

Diggi
10.11.2004, 23:23
support@ib-systems.de

Steht dick in der Rubrik "Kontakt" ;)

Etienne
10.11.2004, 23:30
Hey felix000!


Komm mal bitte mit Rückmeldung, ob ib-systems diese Möglichkeit derzeit oder in Zukunft anbietet! Das würde mich auch interessieren!

felix000
11.11.2004, 00:12
Danke @ Diggi

E-Mail is raus. Ich poste die Antwort (wenn IB-Systems zustimmt).

Franki112
11.11.2004, 09:49
Hallo @ all,

kann es sein, wenn man sich bei Privat über SMS3000.de anmeldet, Funktioniert der SMS Versand nicht - Benutzerdaten sind ungültig. Parallel habe ich mich bei ib-systems mal angemeldet, nun gehts. Allerdings habe ich bei SMS 3000 ein kleines Guthabenkonto angelegt!!!! Ideen?


Grüße

Frank

GrisuIZ
11.11.2004, 11:39
Benutze das Programm mit dem Crusader. Funktioniert auch recht gut, hab nur das Problem das der gesendete Text immer hinter einem Diagonalstrich abgeschnitten wird. Hat da vielleicht einer ne Lösung?

Gruß GrisuIZ

Etienne
11.11.2004, 14:10
Hey Franki112!

Hast du eine eigene Firma oder was hast du da eingegeben? Bin ja auch am überlegen, aber ich habe keine eigene Firma!

felix000
11.11.2004, 16:06
Antwort von IB-Systems
vielen Dank zunächst für Ihr positives Feedback. Flash-SMS sind bei SMS-Typ 2 und 4 ohne Aufpreis möglich, bitte setzten Sie beim Absenden einfach noch den Parameter „&flash=1“. Selbstverständlich dürfen Sie diese Info auch anderen Personen zukommen lassen.



Bitte beachten Sie allerdings beim Einsatz in Informations- oder Warnsystemen, dass Personen ohne „Flash-SMS Erfahrung“ evtl. die Nachricht übersehen oder sie möglicherweise ungelesen löschen. Viele Handymodelle zeigen Flash-SMS als Laufschrift an (z.B. einige Siemens Modelle) die nach einem Klick auf die „Auflegen“-Taste sofort ungespeichert verschwindet. Auch ertönt nicht bei allen Handymodellen der SMS-Klingelton beim Eingang einer Flash-SMS.



Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Zwicker



Joachim: Kann deine Software den Parameter "&flash=1" verarbeiten?

Etienne
11.11.2004, 20:56
Hey Leute!

Das wäre natürlich klasse mit Flash-SMS!

@Jogi

Ich möchte mir gerne die FMS-Texte einiger Fahrzeuge zuschicken lassen. Das würde auch im Prinzip funktionieren, aber es gibt da ein Problem:

Der FMS-Text fängt so an:

072535/1 *hl1*10:15*....

Diese SMS würde er nur als "072535" verschicken, weil dein Tool wahrscheinlich denkt, dass nach "/" ein Parameter kommt! Kann man das irgendwie ändern so dass ich den ganzen Text bekomme?

felix000
11.11.2004, 21:01
Versuchs mal mit Klammern:

...ibsend.exe ... /N:"%1" ....

Etienne
11.11.2004, 21:27
Hey felix000!

Original geschrieben von felix000
Versuchs mal mit Klammern:

...ibsend.exe ... /N:"%1" ....
Ich werde es mal mit Häkchen versuchen oder meintest du tatsächlich Klammern? ;-) *grins*
Nicht böse nehmen! Mal kucken, vielleicht klappt´s!


---------------------
Nachtrag:

Auch mit " funktioniert es nicht! Alles bis zum / kommt durch! Also nur die Einsatznummer!

felix000
11.11.2004, 22:03
Oh, sorry. Aber das Beispiel war ja verständlich. ;-)

hmm

Man müsste den / durch ein anderes Zeichen ersetzen lassen.

Etienne
11.11.2004, 22:35
Hey felix000!

Klar, war das verständlich! ;-)


Vielleicht kann man statt / auch ein // nehmen! Dürfte ja eigentlich so ein großes Problem sein!

112Fireman112
12.11.2004, 09:15
Original geschrieben von felix000
Joachim: Kann deine Software den Parameter "&flash=1" verarbeiten?

Die Frage würde mich auch interessieren!

Wie schauts denn nun aus mit flash SMS?

GrisuIZ
12.11.2004, 09:23
Original geschrieben von Etienne

Vielleicht kann man statt / auch ein // nehmen! Dürfte ja eigentlich so ein großes Problem sein!

Also mit // geht es leider auch nicht.

Etienne
12.11.2004, 10:53
Hey GrisuIZ!

Original geschrieben von GrisuIZ
Also mit // geht es leider auch nicht.
Wie meinst du das, dass das auch nicht geht? Meinst du jetzt oder hinterher? Dass, es jetzt nicht geht ist ja klar! Aber meinst du nicht, dass es hinterher nicht gehen kann?

Diggi
12.11.2004, 15:39
Das mit der Flash SMS interessiert mich auch, wenn das definitiv irgendwie möglich ist dann werde ich das in der Anleitung verarbeiten.

Der erste "Live"-Test hat jedenfalls geklappt, selbst der Text der Netzkennung kommt bestens über! :)

GrisuIZ
12.11.2004, 18:53
Hi!

@Etienne

???

Also ich habe jetzt folgendes in der Parameterzeile stehen:
/U:Benutzer /P:Passwort /E:0175XXXXXXX /A: /T:2 /N://$1

also bei dieser einstellung wird überhaupt kein Text übermittelt.
Aber anscheind hab ich das mit den // vollkommen falsch verstanden. Na ja was solls vielleicht gibts ja bald eine Lösung.
Was sagt denn der Programmierrer zu dem problem?

Gruß GrisuIZ

MiThoTyN
12.11.2004, 22:50
Leute Leute ....

Also da ist man mal einen Tag nicht online, und schon verpasst man Millionen Post's .. :-)

Also .. Schön der Reihe nach.

Flash-SMS
Wird natürlich sofort eingebaut !!!

TextDatei
Der Alarmtext kann mit dem Parameter /F: auch aus einer Datei geladen werden.

Nummer BUG
Ich werde mal gucken, warum manche (lange) Handynummern
solche Probleme verursachen.

Slash-Bug
Daran hab ich garnicht gedacht. Das wird natürlich geändert, so dass ein Slash im Alarmtext einwandfrei mitgesendet wird.

Gruppenfunktion
Ich weiß immernoch nicht wie das mit den Gruppen funktionier. Kann da mal einer ne Rückmeldung geben wie das geht ?

sms3000
Wie sieht es da aus ? Ist der Laden jetzt wirklich billiger? Und
wie sieht das mit der Genehmigung aus ? Wenn das mal einer
in Erfahrung bringt, dann bring in dem Tool auch sms3000 bei.

Soweit erstmal dazu. War sonst noch was ?
Eine neue Version poste ich dann hier.

Gruß Joachim

felix000
13.11.2004, 00:13
Kann ich mit der HTTP-Schnittstelle auch SMS an Empfängerlisten verschicken?


Antwort:
leider nicht direkt – damit Sie von jeder SMS einen separaten Status geliefert bekommen können, sollten Sie die SMS alle nacheinander per Cronjob einliefern. So wird dies auch bei anderen Massendiensten gehandhabt – auch das ib-systems.de Portal sendet im Hintergrund jede SMS einzeln.

Nochwas: Sie können derzeit ca. 5 SMS pro Sekunde einliefern – sobald wir unsere neue Datenbank aufgesetzt haben sollten wieder deutlich mehr (>20) pro Sekunde durchgehen.

MiThoTyN
13.11.2004, 00:15
Ahja .. Alles klar .....
Ich persönlich finde das auch besser, wenn ich beim Versenden auf keine Liste angewiesen bin und jede SMS einzeln schicken kann.

Bin gerade am basteln, also wenn wem noch was einfällt, JETZT wäre die passende Gelegenheit.

Gruß Joachim

felix000
13.11.2004, 00:17
Wow schnelle Antwort...

Dann mal viel Glück und Spass beim Programieren!!!

MiThoTyN
13.11.2004, 02:39
Liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht !!
*grins*

Also .... Version 1.2 ist da ....

Mit /FLASH kann man jetzt eben auch Flash-SMS verschicken. Mit /SILENT wird die SMS versendet, ohne ein Fenster anzuzeigen. Dann sehr sinnvoll, wenn mehrere SMS nacheinander gesendet werden.

Weiterhin ist der Slash-Bug behoben. Jetzt können auch / in der Meldung vorkommen.

Und mit /F: FileName kann der zu sendende Text jetzt auch aus einer Datei geladen werden.

Alle Parameter müssen groß geschrieben werden, sonst werden sie nicht erkannt.

Übrigens gibt das Tool auch Errorlevels aus, die man in der Batchdatei abfragen kann. Ne 0 bedeutet alles in Ordnung und 1 oder einer der bekannten Fehlercodes bedeutet eben nicht alles in Ordnung. Da kann man dann in der Batchdatei mit %errorlevel% ne schöne Überprüfung einbauen und das Senden ggf wiederholen.

Mit der Nummerngeschichte weiß ich noch nicht weiter. Ich finde keinen Fehler und kann mir das auch nicht erklären. Das muss man nochmal genau im Auge behalten.

Die Gruppenfunktion ist offiziell gestorben. Was jetzt noch fehlt ist die Erlaubnis über SMS3000 zu verschicken.
Etienne ? Wie sieht das aus ? Halt mich mal auf dem Laufenden !

Gruß Joachim

Franki112
13.11.2004, 09:06
Hallo,

wie sieht den jetzt die Parametereingabe mit der Funktion FLASH aus? Habe diese an verschiedenen Stellen eingestetzt, ging aber bei mir nicht.


Grüße

Frank

GrisuIZ
13.11.2004, 11:38
Hi

Mal ne Frage.
Wieviele Zeichen werden übertragen? Gibt es eine Begrenzung von ib-systems, oder seitens des Programms? Bei mir werden nämlich nur die ersten 100 Zeichen übertragen.

Gruß GrisuIZ

felix000
13.11.2004, 11:58
Original geschrieben von Franki112
Hallo,

wie sieht den jetzt die Parametereingabe mit der Funktion FLASH aus? Habe diese an verschiedenen Stellen eingestetzt, ging aber bei mir nicht.


Grüße

Frank

Hast du die neue Version?

www.gibma.de/IBSS.zip

MiThoTyN
13.11.2004, 12:16
Moin !

@grisuIZ

Mein Fehler. Ist behoben. Lad dir die Datei bitte nochmal !

@Franki

Also du musst " /FLASH " irgendwo mit einbauen. Dann wird das mit gesendet. Es kann auch am Handy liegen, dass es nicht angezeigt wird.

Bei Problemen schick mir einfach mal das entsprechende LogFile per Mail. Dann guck ich mal nach. (Passwort vorher raus X'en.)

Gruß Joachim

112Fireman112
13.11.2004, 12:48
Der Parameter /FLASH geht bei mir auch nicht.

Habe log angehängt.

MiThoTyN
13.11.2004, 12:49
Hmm .. Fehler ist klar erkennbar. Liegt bei meinem Tool.
Ich guck mir das mal an ....


EDIT:

Bitte nochmal laden und testen !! Da macht man mal 1 Leerzeichen an die falsche Stelle .... :-)

Gruß Joachim

Franki112
13.11.2004, 13:26
Super,

jetzt geht`s.


Danke

Frank

Diggi
13.11.2004, 14:27
Uff, da musste ich mich erstmal durch die Beiträge wühlen *g*

Also parallel zu Joachims Programm-Version hab ich meine Anleitung überarbeitet und die Zusatz-Funktionen eingebaut.

Zu finden unter: http://www.feuerwehr-steinfurt.de/burner/sms_anleitung.zip

Grüße

GrisuIZ
13.11.2004, 15:05
@MiThoTyN

Mal ein ganz großes lob an dich. Ein echt super Programm

Gruß GrisuIZ

Etienne
13.11.2004, 15:27
Hey Leute!


@Joachim

Super klasse! Genau das Problem erkannt, werde das gleich mal ausprobieren!

Wegen der Erlaubnis und den günstigeren Peise bei sms3000.de

Ja, die Preise sind günstiger. Jedoch habe ich bis dato keine Erlaubsnis oder Antwort von dem "Laden" bekommen.

Ist das bei euch auch, dass ihr zum Beispiel bei ib-system.de 5,00€ (Brutto) überweist und dann 4,31€ (Netto) gutgeschrieben wird?


Noch einmal großes Lob an Jogi! Echt super!

Diggi
13.11.2004, 16:13
Jau, das ist wohl so

MiThoTyN
13.11.2004, 16:40
Jo. Das wird gleich umgerechnet. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber so ....

Gruß Joachim

zärtl
13.11.2004, 19:57
wielange dauert es bis ne flash-sms am Handy ist und wie lange dauert es wenn man an 20 Nummer ne Flash-SMS schickt.

MiThoTyN
13.11.2004, 20:35
Eine SMS ist im Null-Komma-Nix verschickt. Dauert nichtmal ne Sekunde. Die SMS ist dann innerhalb von MAXIMAL 20 Sekunden auf dem Handy.

Bei ca 20 SMS dauert das Senden ca. 3-4 Sekunden. Das sind Erfahrungswerte von mir. Mit der neuen Datenbank, soll das aber
erheblich schneller gehen sagt IB-Systems. Dann soll man 20
SMS pro Sekunde verschicken können.

Ob Flash oder nicht macht übrigens kein Unterschied.

Gruß Joachim

goldi01
14.11.2004, 17:00
Hallo,

kann es sein, dass eine FLASH SMS nur bei dem Typ 2 verschickt wird?
@Joachim,
habe den Parameter /SILENT in meiner Batch Datei eingebaut, jedoch öffnet sich trotzdem das Programmfenster :-(

Wie sieht das eigentlich aus,wenn nach einer Alarmierung innerhalb von 10 Minuten eine Nachalarmierung folgt. Da diese die
gleiche Batch Datei starten würde, wird das Verschicken der SMS seitens ib-systems geblockt.

Wäre toll, wenn man in seinem ib-systems Profil dies deaktivieren könnte.

Gruß Goldi01

112Fireman112
14.11.2004, 17:43
Hallo,

das tool ist einfach genial. Klappt bei mir alles wie am schnürchen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Beim Crusader gibt es die einstellung Probealarm.

Da ich aber fms32 benutzen möchte brauche ich irgendeine Möglichkeit bei Probealarm keine SMS zu versenden.

Währe es möclich in das Tool ein Datum eingzugeben?
An diesem Datum wird dann von dem Tool kein SMS Auftrag geschickt.

MiThoTyN
14.11.2004, 19:14
@goldi und @fireman

Das sind beides Sachen, die in meinem Tool nichts zu suchen haben. Das kann man ja auch bei SUUMS oder CLEMAIL nicht einstellen. Das Problem muss sich innerhalb der Batchdatei lösen lassen. Dort kann man auch mit Datum und Zeit jonglieren und ne Abfrage zusammenbauen.
Müsst euch mal zu Batchdateien was suchen.

@goldi.
Wenn du in der Batchdatei an die Alarmmeldung immer die aktuelle Uhrzeit anhängst, dann ist der Text immer anders.
Damit ist die Reloadsperre umgangen.

EDIT : Lad dir die Datei nochmal runter. War noch ein Leerzeichen zuviel. Jetzt sollte auch /SILENT funktionieren.

Gruß Joachim

goldi01
14.11.2004, 23:36
Mit der Uhrzeit ist eine gute Idee.Die Zeit könnte ich ja in die Batch Datei schreiben lassen. Da ich aber aber eine Text Datei für alle Personen verwende, wie muss ich diese dann aufrufen F:/test.txt echo date ???
Werde wohl die Uhrzeit in die Datei test.txt schreiben lassen müssen, bevor ich ibss.exe mit den verschiedenen Paramtern starten lasse.

MiThoTyN
15.11.2004, 13:14
Ist test.txt deine Alarmdatei ?

Dann mach einfach

echo %date% >> test.txt

Dann wird das Datum an den Alarmtext angehängt.

(Genaue Syntax bin ich mir aber nicht sicher.)

Gruß Joachim

76440
15.11.2004, 15:15
so, nun meld ich mich hier auch ma zu wort :)

wirklich eine feine sache das ganze !!! nur ich bin ja sowas von ungebildet auf diesem gebiet ... wenn ich das ganze mit poc32 machen möchte, was muss ich denn da für parameter nehmen ?? wäre das ein großer aufwand, das auch in die anleitung mit zu implementieren ??

und dann noch eine frage: bei uns is das so, das pro einsatz immer 2 alarme gesendet werden. im einen text steht immer die einsatzart, einsatzort und pat-name/anrufer-name, im 2. text steht dann eine bvesonderheit und ggf. der zielort ... beim RD. bei der Fw ist die erste meldung identisch, bei der 2. steht dann halt noch 'ne kurze einsatzinfo. nun empfange ich hier 3 dau's. wie ich shcon gesehen habe wird das senden von identischen nachrichten innerhalb von 10 min geblockt. wenn ich jetzt aber zb. 1 komplette und 2 fehlerhafte meldungen erhalten, die fehlerhaften sich untereinander auch nochmals unterscheiden ... dann bekomme ich ja im schlimmsten falle für einen einsatz 6 SMS, richtig ?!? das kann man nicht unterbinden, oder ??

Quietschphone
15.11.2004, 16:10
@76440:

Das wird wohl nicht funktionieren, denn woher soll ein Programm wissen was eine (nicht) fehlerhafte Meldung ist?
Das einfachste wäre, an der Wurzel (also am Empfänger) zu beginnen, diesen ganz einfach so weit dämpfen, dass nur ein DAU empfangen wird.

Diggi
15.11.2004, 16:11
Original geschrieben von 76440
so, nun meld ich mich hier auch ma zu wort :)
wirklich eine feine sache das ganze !!! nur ich bin ja sowas von ungebildet auf diesem gebiet ... wenn ich das ganze mit poc32 machen möchte, was muss ich denn da für parameter nehmen ?? wäre das ein großer aufwand, das auch in die anleitung mit zu implementieren ??


Mit POC32 habe ich das bisher nicht getestet, einerseits weil ich da nur eine Demo habe und andererseits ausschließlich mit FMS32 arbeite. Wenn sich jemand bereiterklärt, das zu testen und mir die Ergebnisse mitteilt dann bin ich gerne bereit, das ganze auch für POC zu schreiben!

76440
15.11.2004, 16:26
Original geschrieben von Quietschphone
@76440:

Das wird wohl nicht funktionieren, denn woher soll ein Programm wissen was eine (nicht) fehlerhafte Meldung ist?
Das einfachste wäre, an der Wurzel (also am Empfänger) zu beginnen, diesen ganz einfach so weit dämpfen, dass nur ein DAU empfangen wird.


joa, das dachte ich mir schon ... naja ... aber mit dämpfen is nix. sobald das wetter ein bissel schlechter is, geht der empfang auch in keller. insofern ... naja ... muss ich halt in den sauern (oder auch teuren) apfel beissen ;-)

MiThoTyN
15.11.2004, 19:03
@76440

Also ich bin schon ständig am überlegen .. Aber mir fällt echt keine einfache Lösung ein. Man könnte überprüfen welche der Meldungen die längste ist und annehmen, das diese dann richtig ist. Aber dazu müsste man auf alle Meldungen warten. Mit welchem Abstand kommen die denn rein ?

Sorry .. Ist bei POCSAG echt nicht einfach ....
Gerade bei eurem System nicht ....

Gruß Joachim

76440
15.11.2004, 19:25
tja, abstand ist relativ ... kommt halt immer drauf an was alarmiert wird. wenn da nun der dicke VU eingeklemmt mit 2 LZ, 3 RTW und 2 NEF is ... dann rechne das ma hoch ... incl der WeFü-RIC werden dann insgesamt 8 RIC ausgelöst, jeweils 2 texte = 16 texte werden gesendet ... im regelfall geschicht das, bei normalen RD/Fw einsätzen innerhalb von ein paar sekunden. bei dicken dingern kannste schonmal 'ne minute oder so auf die 2. meldung warten ... is also so pauschal nicht zu sagen.

die idee mit der länge der nachricht wäre schonmal nicht schlecht, sperich er sendet automatisch nur die längste. das müsste dann, wenn ich mir meine auswertungen so anschau, funktionieren. nur da ich auhc keinerlei ahnung habe wie man sowas programmiert ... :-/

aber schön, wie du dir gedanken machst !! sowas erlebt man doch selten !! respekt !! :)

Diggi
16.11.2004, 16:59
Hallo Joachim,

ich hätte da eine ganz wichtige Bitte. Die Meldungen bei uns im Kreis werden in etwa so ausgesand:

16:52 FW EN Brandeinsatz Straße Ortsteil #disponent# Bemerkung

Es kommt aber in der SMS nur der Text bis zum Ortsteil an, weil irgendwie das Zeichen "#" nicht akzeptiert wird. Dementsprechend kommt auch die Bemerkung nicht auf dem Handy an! :(

Kann man da was machen?

MiThoTyN
16.11.2004, 17:21
Hmmmmmmmmmmmmmmmm ..........

Lass mich mal überlegen. Da müsste ich dann ne Umsetzung der Sonderzeichen machen ...... Dumm-Die-Dumm ... Das sollte nicht so das Problem sein. Weiß zwar nicht wieso ausgerechnet das # nicht genommen wird, aber ich nehm mich der Sache mal an.

Hab sowieso gerade an der 1.3 gebastelt, die optisch noch schöner aussieht und noch 1-2 (Background)Features eingebaut hat. Da werde ich das auch noch schnell machen. Bin allerdings die Woche ziemlich beschäftigt. Kann 1-2 Tage dauern.


@76440

Ich überleg nochmal ein Stück weiter. Mal gucken was man da machen kann ...

Gruß Joachim

Diggi
16.11.2004, 18:03
Kein Problem, ich warte gerne. ;)

Ich werde das mal weiterhin testen und im Auge behalten, bisher kanns nur der Fehler sein.

Grüße

Diggi
17.11.2004, 13:28
Also es scheint tatsächlich dieses Zeichen zu sein, der Text kommt immer nur bis dahin an :( Ich hoffe das kann man irgendwie ausgrenzen..

Dann hab ich noch ein weiteres Problem: Beim Alarm-Eingang öffenen sich immer 2 Fenster von IBSS, ist das normal? Das eine bleibt dann immer hängen.. was mache ich falsch?

goldi01
17.11.2004, 14:07
also bei mir funktioniert es ohne Probleme. Wertest du eine 5 Ton Folge aus? Wahrscheinlich startet das FMS Programm die ibss.exe zweimal. Dies kannst du aber mit Hilfe einer entsprechenden Batch Datei leicht unterbinden.

Diggi
17.11.2004, 14:14
Achja *ditsch* die Digi-Alarmierungen werden bei uns auch 2x ausgesendet.. %-)

Wie kann ich das denn genau unterbinden, ohne den Filter in FMS32 Pro aktivieren zu müssen?

goldi01
17.11.2004, 18:04
z.B. so

Inhalt der Batch Datei

if exist "c:\alarm\block.tmp" goto ende

echo temp > "c:\alarm\block.tmp"

ibss.exe mit alles parametern


del "c:\alarm\block.tmp"

exit

:ende

exit

Wird die Batch Datei von FMS aus gestartet so wird zuerst überprüft,ob es die Datei block.tmp existiert. Ist dies der Fall, so springt die Routine nach :ende
Ist keine vorhanden läuft die Batch Routine einfach weiter.Will FMS die Batch Datei das zweite mal starten, so wird dies über die block.tmp verhindert.

feuerwehrnotruf112
17.11.2004, 21:11
mal ne frage,

wie lang darf der text denn in der sms sein? auch ne sms über 160 zeichen?

Diggi
17.11.2004, 21:38
Hmm komplizierte Sache.. naja ich probier es mal bei Gelegenheit ;)

firekid112
17.11.2004, 22:59
Wollt nur kurz nachfragen wie es aussieht (oder hab ich was verpasst??) mit der Nutzung von SMS3000 ob das erlaubt ist ??

Gute Nacht! Thomas

friend112
19.11.2004, 13:45
Hallo zusammen,

@MyThoTyN: habe mal ne batch mit Silent geschrieben und den Errorlevel überprüft, der Klappt aber nicht so recht! Ich habe nach jedem Aufruf folgende Zeile:
if %errorlevel% == 1 echo failed >> C:\smsalarmierung\smslog.txt

Allerdings, kann ich auch 5 Mal denn selben Text an die selbe Nummer schicken, es gibt dennoch keine smslog.txt!
Normalerweise müsste dein Progi doch nach der ersten Aussendung denn errorlevel auf 1 setzen, oder sehe ich da was falsch?

Mfg. friend112

EDIT

Habe den Fehler gefunden! Ich Tr... ! Der Richtige Aufruf ist:
if Errorlevel 1 echo Failed >> C:\smsalarmierung\smslog.txt

/EDIT

BIBI
23.11.2004, 14:14
Hallo,

wie bekomme ich den Pocsag-Alarmtext mit in der SMS versendet?

Mit dem Paramter %3 hinter der Pfad Angabe einer bat. Datei klappt es nicht.

Gruß
David

Diggi
23.11.2004, 15:25
Original geschrieben von BIBI
Hallo,

wie bekomme ich den Pocsag-Alarmtext mit in der SMS versendet?

Mit dem Paramter %3 hinter der Pfad Angabe einer bat. Datei klappt es nicht.

Gruß
David

Interessant wäre die Meldung, die das Programm ausgibt. Kommt denn eine SMS an? Startet die Batch-Datei denn überhaupt?

BIBI
23.11.2004, 17:19
Hallo,

wenn ich für den Parameter F: einen Festtext als txt. Datei angebe wird die SMS ohne Probleme übermittelt.

Gebe ich aber %3 an kommt nichts über.
Unter dem Ordner logs gibt das Programm aber keine Status/Fehlermeldung ab.

Gruß
David

Diggi
23.11.2004, 17:41
Gib das mal in der Batch-Datei so an: /N: %*

Vielleicht klappt es ja dann, mit dem Parameter wird die Meldung direkt aus der POCSAG-Liste in die SMS geschrieben!

Achja: Der Parameter %3 in der Pfadangabe der Aktionen (FMS32Pro) muss so angegeben werden:

C:\Programme\Heirue-Soft\alarm.bat %3

D.h. wenn man die Leerzeile vergisst, dann könnte es zu Problemen kommen..

BIBI
23.11.2004, 18:09
Hallo,

genauso hab ich das ja gemacht, aber bis jetzt kein Erfolg!

Gruß
David

felix000
23.11.2004, 18:15
Firewall?

BIBI
23.11.2004, 18:20
Hab ich zwar aber warum funzt das mit den Festtexten und nicht
mit dem Text aus der POCSAG Liste?

Scannerfreak
24.11.2004, 11:23
Hallo,
Also ich hab mich jetzt bei Sms3000 angemeldet. Leider funzt das mit IBSS.exe nicht. Zeigt mir immer ne Fehlermeldung an: "[110] Falsche Benutzerdaten". Ist das bei euch auch so oder habt Ihr euch bei IB-Systems angemeldet? Würd mich da ja auch wohl anmelden, hab aber keine Lust ne Firma zu gründen ;-)

Gruß
Tobias

Diggi
24.11.2004, 13:06
Original geschrieben von Scannerfreak
Würd mich da ja auch wohl anmelden, hab aber keine Lust ne Firma zu gründen ;-)


Hi Tobias,

das brauchst du auch nicht, keine Sorge! Ich bin bei IB Systems angemeldet, funzt alles wunderbar und ich habe bei Firma einfach "Herr" eingetragen. Außerdem ist es scheinbar - wie auch schon hier im Thread beschrieben - bei sms3000 nicht gestattet, externe Programme zu schalten. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es nicht geht... ;)

Gruße in die Nachbarstadt

René

PS: Hast du vielleicht neue RICS für mich? ;)

friend112
24.11.2004, 15:41
Hallo zusammen,

@ Diggi

Teils ja, teils nein! Das es bei sms3000 nicht gestattet ist mag stimmen, aber der Grund, dass es nicht funktioniert ist viel simpler!!!!!!!!!



Das Progi ist für IB-Systems geschrieben wird und sendet eine HTTP-Anfrage an http://gateway.ib-systems.de/... ! Wenn du bei SMS3000 registriert bist kann das nicht funktionieren! Und zur Fehlermeldung: Natürlich sind die Benutzerdaten falsch! Woher soll IB-Systems die auch kennen, wenn du bei sms3000 bist (-:

Mfg. friend112


@BIBI:

Dann erstell doich einfach erst eine Textdatei! Schreibe in die Batch:

echo %3 > c:\...\text.txt

verschicke text.txt und fertig!

BIBI
24.11.2004, 17:18
Hallo,

wird die text.txt von der Batch selber erstellt oder muß ich
vorher eine leere Datei erstellen?

Ist das so richtig?
echo %3 > D:\SMS Alarm\RTW Text.txt

C:\Programme\Heirue-Soft\IBSS.exe /U: xxxxxx /P: xxxxxxx /E: 0175 123456 /T: 2 /N: %* /F: D:\SMS Alarm\RTW Text.txt

Gruß BIBI

Diggi
24.11.2004, 17:35
Original geschrieben von BIBI
Hallo,

wird die text.txt von der Batch selber erstellt oder muß ich
vorher eine leere Datei erstellen?

Gruß BIBI

Wie meinst du das genau?

Wenn du einen Fix-Text (Beispiel: Einsatz LZ xyz Gruppe 123 Brandeinsatz) mit den bestehenden Parametern angeben willst, musst du eine Datei mit einem Text erstellen (praktisch bei der analogen Alarmierung).

Auszug aus meiner Anleitung:

/F: C:\deinVerzeichnis\deineDatei.txt = Hier kann bei Bedarf ein fester Text aus einer Datei angegeben werden.

Achja, ein Hinweis: Bei der analogen Alarmierung können die Alias (für die Schleifen Nummern) aus der FMS32 Liste glaube ich nicht übernommen werden, falls du das meinst! Dafür musst du halt (wie oeben beschrieben) einen Extra-Fixtest anlegen.

BIBI
24.11.2004, 17:44
Hallo,

ich meinte das anders. Wird durch den Befehl
echo %3 > D:\SMS Alarm\RTW Text.txt
eine neue Text Datei erzeugt oder wird der Alarmtext in eine bestehende Text Datei rein kopiert?
Ist die Batch Datei den so richtig gewesen?

Gruß BIBI

Diggi
24.11.2004, 17:50
Jetzt versteh ich grad gar nichts mehr. %-/ Eine Frage hab ich noch, willst du analoge Alarmierung oder digitale verschicken lassen?

BIBI
24.11.2004, 17:53
Digital! Aus der POCSAG Liste von FMS 32 PRO!
Ist auch Egal mit der Text Datei! Werde mal ein bischen
herum versuchen!

Gruß BIBI

Quietschphone
24.11.2004, 18:14
Der DOS-Befehl
echo %3 > D:\SMS Alarm\RTW Text.txt
erzeugt eine neue Datei mit dem Namen "Text.txt" im Verzeichnis "D:\SMS Alarm\RTW" und schreibt in diese Datei den Text, der mit dem Parametet "%3" übergeben wurde.
Tip von mir: Ich würde in den Pfad- und Dateiangaben keine Leerzeichen verwenden, könnte evtl. zu Schwierigkeiten führen.

Scannerfreak
24.11.2004, 18:45
Danke @Diggi

Werd mich mal bei Ib-Systems anmelden!

Gruß
Tobias

friend112
25.11.2004, 01:39
Hallo,

Quietschphone hat es bereits gesagt! Kann nur noch einmal bestätigen, dass du die Leerzeile weglassen solltest! Die Datei wird wenn Sie nicht vorhanden ist erzeugt, ansonsten jedesmal überschrieben!
Den Parameter /N: darfst du dann allerdings nicht mehr verwenden!, der Text steht ja bereits in der Datei!

Nur nicht vergessen, die Batch richtig in FMS32 aufzurufen!

c:\deinebatch.bat %1 %2 "%3"

Dann sollte es eigentlich funktionieren!

Mfg. friend112

MiThoTyN
25.11.2004, 09:12
@Scannerfreak

Also wenn das mit SMS3000 irgendwann mal erlaubt ist per Script zu senden, dann wird das auch in mein Tool so integriert, dass man das beim starten aussuchen kann, welchen System man verwendet. Momentan ist es - wie schon gesagt - so, dass nur der IB-Systems Gateway angesprochen wird.

@all
Man braucht bei IB-Systems kein Gewerbe haben, um sich anzumelden. Das Feld mit der Firma kann man auch leer lassen, oder einfach "Privatperson" reinschreiben. Das funktioniert trotzdem.


@Bibi
Ich versteh nicht ganz warum du so Probleme hast.
Bist du genau nach der Anleitung vn Diggi vorgegangen ?
Dann sollte das doch eigentlich gehen, da das getestet ist ....
Berichte mal weiter wie der Stand ist, vielleicht gehts ja doch irgendwann durch probieren ....

Gruß Joachim

Diggi
25.11.2004, 12:03
Ich kann Joachim nur zustimmen, wenn die Batch-Datei genau aus meiner Anleitung übernommen wird dann sollte es auch klappen. Bisher gibt es nur Probleme mit dem Zeichensatz in den POCSAG Nachrichten.
Der Befehl, den du verwendest finde ich etwas kompliziert und verwirrend.

Gruß

BIBI
25.11.2004, 13:39
Hallo,

bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Hatte aber kein Erfolg.
Habe meine Batch-Datei nach den Vorschlägen von friend112
geändert. Melde mich sobald ein Alarm eingegangen ist.
Verstehe auch nicht warum das nicht funzt.
Nächste Woche wird mein Rechner platt gemacht, vielleicht
geht es dann ja.

Gruß
BIBI

Diggi
25.11.2004, 13:42
Ich hab dir mal meine aktuelle Batch angehängt, so wie sie jetzt ist geht es wunderbar (bis auf den Zeichensatz aber das macht nichts). ;)

Rusher2k
28.11.2004, 15:11
Hmm aber das ist sehr scheisse das man ne Firma bruacht um sich da anzumeldne gibt es keien anderen SMS anbieter über die man das laufen lassen kann und ist schon jemanden was eingefallen wegen dme sonderzeichen #

Mfg
Rusher2k

MiThoTyN
28.11.2004, 16:27
Original geschrieben von MiThoTyN
@all
Man braucht bei IB-Systems kein Gewerbe haben, um sich anzumelden. Das Feld mit der Firma kann man auch leer lassen, oder einfach "Privatperson" reinschreiben. Das funktioniert trotzdem.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das mit den Sonderzeichen ist noch in der Erprobung, wird aber natürlich noch gefixt. Momentan ist leider die Zeit sehr knapp.

Gruß Joachim

Rusher2k
28.11.2004, 18:27
Sry hatte ich ned gesehn aber danke für dne hinweis :)

Rusher2k
28.11.2004, 18:57
Also bei uns wieder holen die jede meldung 4 mal also schicken die schleife 4 mal aber wie kann ich es amchen das ich da ned 4 sms erhalte ?

Diggi
28.11.2004, 21:38
Hallo Rusher,

Gruß aus der Kreisastadt nach Ibbenbüren! ;)

Zu deinem Problem: Egal wie oft hintereinander das Gleiche geschrieben wurde, es kann nur 1 SMS ankommen weil laut dem Anbieter nur alle 10 Min. eine vollkommen gleiche SMS verschickt werden darf. Die restlichen 3 werden nicht ankommen weil das Gateway die doppelte Nachrichten blockt! ;)

Angenommen du hast ne Batch Datei und hast als "/N: Einsatz FW Ibbenbüren LZ Stadtmitte 1" angegeben dann kann dieser Text nur einmal verschickt werden, wie oben beschrieben!

Gruß René

Rusher2k
29.11.2004, 15:19
Hi Diggi,

weist du ob die bei Feuerwehr alarm auch digital schicken wie beim rettungdienst weil da kommt ja immer nen rauschen und da sind ja die infos über den med notfall drinn.

Mfg
Rusher2K

Diggi
29.11.2004, 15:28
Hi,

ich habe dir eine PM geschickt! ;)

Gruß

Feuerwehrmann3
01.12.2004, 00:33
Servus
Ich habe versucht die Anleitung (*.zip) zu öffen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung (Unerwartendes Archivende) kann die Anleitung nicht lesen.

Was mache ich falsch?

goldi01
01.12.2004, 00:41
Hallo,

das mit der Alarmierung über ib-systems funktioniert soweit ganz gut. Hat jemand evtl. Erfahrungswerte was die Zuverlässigkeit angeht ?
Heute war beispielsweise ein Einsatz. Von 16 AlarmSMS kamen aber laut Umfrage nur 14 an. Das log und auf der Seite von ib-systems sind aber alle SMS verschickt worden.

Diggi
01.12.2004, 12:37
Original geschrieben von Feuerwehrmann3
Servus
Ich habe versucht die Anleitung (*.zip) zu öffen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung (Unerwartendes Archivende) kann die Anleitung nicht lesen.

Was mache ich falsch?

http://www.feuerwehr-steinfurt.de/burner/sms_anleitung.zip

Die Dateien wurden mit WinZip 8.0 gezippt!

friend112
01.12.2004, 15:52
Hallo,

zur Zuverlässigkeit: Bei uns bisher 6 Alarmierungen, wobei jeweils 15 sms versendet wurden.

Im Schnitt:

10 SMS sehr schnell angekommen
2 SMS 1-2 Tage später angekommen
3 SMS verschwunden

Das macht bisher 18 SMS die einfach verschwunden sind, wofür das Geld aber einfach abgebucht wurde! (Wenn ich mal den Zeitverzug der anderen 12 SMS außen vor lasse!)

Hat einer ähnliche Erfahrungen, oder weiß jemand ob noch an der Zuverlässigkeit gearbeitet wird? (Stichwort: Neues System)

wenn das so bleibt werde ich wohl doch wieder denn direkten Zugang zur smsc von D2 benutzen müssen!

Mfg. friend112

Mfg.

Diggi
01.12.2004, 16:32
Mich würde interessieren, wieviele Einträge du in jeweils einer Batch-Datei hast. Habe es bisher nur mit 3 Einträgen getest, da bisher noch keine wirkliche Alamierung für uns reingekommen ist. Alle 3 SMS sind ohne Probleme angekommen.

MiThoTyN
01.12.2004, 17:12
@friend.

Es kann sein, dass durch das mehrfache starten von IBSS da zu viele Verbindungen auf einmal aufgebaut werden. Setz doch mal zwischen jeden Aufruf ein Sleep von ein paarhundert Millisekunden. Vielleicht bringt das was.

Ich verschicke bei jedem Einsatz auch 15 SMS. Bisher hab ich bei knapp 60 Alarmierungen nur eine SMS verloren.

Was durchaus auch sein kann ist, dass IB-Systems momentan durch den Serverumbau Probleme hat.

Ich denke mal es sollte einer (friend112) mal den Betreiber zu dem Thema befragen. Der sollte da etwas drüber sagen können, wie Zuverlässig das ist.

Weiter ist es auch durchaus ein Fehler des Netzbetreibers, dass eine SMS mal nicht ankommt.

Also weiterbeobachten !!

Gruß Joachim

goldi01
02.12.2004, 00:06
@friend112

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, im Log bzw. auf der Seite von IB-Systems werden alles SMS aufgelistet, die verschickt sein sollen.
Einige von Ihnen erreichen jedoch nicht das Ziel. Wenn sich die Situation nicht ändert, werde ich wohl wieder auf AlarmSMS von Fitt umstellen.Das ist zwar teurer aber hier ging von ca.500 SMS noch keine einzige verloren.
Zuverlässigkeit hat eben seinen Preis.
Auch die Versendezeit hat bei diesem System für ca. 15 SMS nicht länger als ca 1,5 Minuten gedauert.

@MiThoTyN

glaube nicht das das mit sleep etwas bringt. Ich stehe im Batch File an erster Stelle und diese SMS kam leider auch nicht an.

friend112
02.12.2004, 00:15
Hallo,

@ Diggi: wie du oben siehst sind es 15! Es variiert welche sms nicht ankommen, daher wird es wohl am System liegen!

Werde es aber noch eine Zeit lang beobachten!

Mfg. friend112

MiThoTyN
02.12.2004, 08:36
@friend

Hmm .. Na gut. Ich werd den Betreiber mal anschreiben.


Gruß Joachim

Feuerwehrmann3
02.12.2004, 13:10
Hallo Leute

Ich hab das ganze jetzt mal probiert aber irgendwie haut das nicht hin. Ich bekomme keine Fehlermeldung gar nix. Aber so wie ich das sehe kann ich im Editor unter Aktion nur Programme ausführen lassen und keine *.DAT Dateien. Vielleicht kann mir da jemand helfen, oder kann man den SMS Anbieter wechseln. Oder ist der Anbieter fest?

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Diggi
02.12.2004, 14:24
Wieso dat-Dateien?!?

Du musst eine Batch-Datei angeben (Endung: .bat)! ;)

Feuerwehrmann3
02.12.2004, 22:47
Dann ist das meiner Ansicht nach nicht richtig geschrieben in der Anleitung "analoge Version" Kapitel 2

"Dazu legt man in seinem Betriebssystem eine beliebige .txt-Datei an (Beispiel: alarm_feuerwehr_yxz.txt). In diese Datei kopiert man nun folgenden Text:

@ECHO OFF
ECHO Alarm fuer die Feuerwehr XYZ LZ 123 eingegangen, SMS werden gesendet...

C:\deinVerzeichnis\IBSS.exe /U: Benutzername /P: Passwort /E: 01XX XXXXXXX /T: 2 /N: Achtung!!! Einsatz für die Feuerwehr XYZ, Gruppe 123 Schleife Technische Hilfe/ Schleife Brandeinsatz/ Schleife 0815.."

Man legt doch keine beliebige *.txt an sondern eine beliebige *.bat Datei an. Oder?

Gruß Andy

Diggi
02.12.2004, 23:08
Oh, hoppla da habe ich doch glatt komplett vergessen zu schreiben, dass man die txt-Datei noch umbenennen muss, SORRY!

Die Anleitung wurde soeben aktualisiert!

MiThoTyN
03.12.2004, 18:53
Zum Thema Zuverlässigkeit :



Hallo Joachim,

bezüglich der Zuverlässigkeit muss man sich bei Typ2 und Typ4 SMS keine
Sorgen machen - einzig die Typ3 SMS (Auslandsrouting) sind systembedingt
fehlerbehaftet.

Dass SMS in Blocksendungen nicht ankommen, kann definitiv nicht sein - wenn
das Gateway "100" ausgibt werden SMS auch versendet. Einzige Ausnahme wenn
die SMS mit selbem Text an die selbe Rufnummer gehen. Hier greift ein
Spamfilter. Welchen SMS-Typ hast Du hier genutzt? Bitte sende ggf. die
Rufnummern, an die nicht übertragen wurde, dann kann ich in den Serverlogs
mal nachschaun.

Gruß,
Matthias



Also wer Probleme hat, bitte mal per Mail mit mir in Verbindung setzen, ich schau mir das mal an, und gebe es auch an Matthias weiter.

Gruß Joachim

goldi01
04.12.2004, 17:17
Glaube nicht das es viel bringt.
In dem Log auf meiner Festplatte stehen alle SMS,welche verschickt worden sind.
Auf der Homepage von ibbs steht die SMS auch unter gesendet, sie kam jedoch trotzdem nicht an.
In welches Log File wollen die denn dann schauen, wenn es schon unter versendet auftaucht?

Diggi
04.12.2004, 17:52
Frage nebenbei:

Hast du mal die Nummern kontrolliert, wo die SMS nicht angekommen sind? Vielleicht hast du die Nummern falsch geschrieben und die SMS haben jemanden ganz anderen erreicht.

goldi01
06.12.2004, 00:45
Hi Digi,

danke für den Tipp aber es handelte sich um meine Nummer. Die ist garantiert richtig, zumal ich ja schon SMSse bekommen habe.
Werde das jetzt nochmal 2 Wochen beobachten und nachfragen, wer alles eine SMS bekommen hat. Wenn wieder welche fehlen ist das System für micht nicht mehr zuverlässig und ich steige auf mein altes System um,auch wenn dies teurer ist .-(

MiThoTyN
07.12.2004, 09:27
Hallo Leute !!!

Unter http://www.gibma.de/ibss.zip steht die Version 1.4 zum Download bereit.

Hab die Sache mit den Sonderzeichen gefixt. Das sollte jetzt mit jedem Zeichen funzen. Einfach mal testen !!!

Weiter hab ich ne kleine Anleitung geschrieben, die nur das Programm IBSS betrifft. Die Anleitung für FMS32 von Diggi bleibt weiterhin gültig.

Gruß Joachim

Diggi
07.12.2004, 11:00
Super Joachim, ganz große Klasse! Ich werde die neue Version direkt testen und meine Anleitung aktualisieren.

Gruß

MiThoTyN
07.12.2004, 11:19
Hi Diggi !!

Bitte auch mal die Anleitung Probelesen. Word mochte die Rechtschreibung nicht prüfen und ich hab heute Nacht um 1 Uhr sicher noch 2-3 Fehler übersehen.

Gruß Joachim

Diggi
07.12.2004, 12:08
So, meine Anleitung ist aktualisiert worden und steht zum Download bereit.

=> http://www.feuerwehr-steinfurt.de/burner/sms_anleitung.zip


@Joachim: Sehr gute Anleitung, ich konnte bisher noch keinen Fehler feststellen. Aber mal eine Frage: In deinem Beispiel auf Seite 3 hast du zwischen den Parametern und den Eingaben keine Leerzeile gelassen, ist das von Bedeutung?
Ich habe bei mir in der Batch-Datei jeweils immer eine Leerzeile gelassen und es hat geklappt, hast du das geändert?

Ansonsten gute Arbeit!

Gruß

Diggi
07.12.2004, 12:26
Komisch, bei mir funktioniert die Flash-Versendung nur mit Typ2?!?

Rusher2k
07.12.2004, 19:21
Hi gibts ne möglichkeit die alarmzeit in die SMS zu schreiben ?

Diggi
07.12.2004, 19:30
Bei der digitalen Version steht die Uhrzeit meistens schon in der SMS, jedenfalls in unserem Kreis.

Vielleichst bastelt Joachim noch einen Parameter, der die PC-Uhrzeit in den Text schreibt..? ;)

goldi01
08.12.2004, 00:44
Hi,

du kannst doch die Uhrzeit immer in das aktuelle Textfile schreiben.

ich habe das folgendermaßen gelöst.
Es gibt eine Datei c:\xxx\alarm.txt. Hier steht der Alarmtext drinnen. Des Weiteren gibt es eine Datei c:\xxx\alarm.old.

Bei einer Alarmierung füge ich über eine Batch Datei mit dem Kommando echo %time% >> c:\xxx\alarm.txt die aktuelle Uhrzeit am Ende in die Textdatei ein.
Bei der nächsten Alarmierung würde aber diese "alte" Zeit auch noch drin stehen. Sobald alle SMS verschickt worden sind läuft die Batch Datei weiter und kopiert die Datei c:\xxx\alarm.old nach c:\xxx\alarm.txt. In dieser steht dann keine Zeit mehr von der letzen Alarmierung.

Diggi
08.12.2004, 14:45
Original geschrieben von goldi01
Hi Digi,

danke für den Tipp aber es handelte sich um meine Nummer. Die ist garantiert richtig, zumal ich ja schon SMSse bekommen habe.
Werde das jetzt nochmal 2 Wochen beobachten und nachfragen, wer alles eine SMS bekommen hat. Wenn wieder welche fehlen ist das System für micht nicht mehr zuverlässig und ich steige auf mein altes System um,auch wenn dies teurer ist .-(

Hi,

ich habe da noch eine Frage, welchen Typ hast du benutzt, als die SMS nicht ankamen?

Ich habe alle Typen durchgetestet, der Typ4 ist bisher der Schnellste (max. 5 Sek.) und auch der Zuverlässigste. Vielleicht probierst du den mal..? ;)

Mfg Diggi

goldi01
08.12.2004, 18:17
Ich habe den Typ 2 verwendet.
Werde jetzt mal alles auf Typ 4 umstellen, ist zwar etwas teurer, spare aber trotzdem noch im Gegensatz zu anderen Systemen.

TCS
12.12.2004, 03:13
Hallo
Zuerst einmal ein Lob an das Tolle Programm und die super Anleitung. Ich habe dann auch alles so gemacht wie beschrieben.
Als ich mich dann bei ib-systems angemeldet habe kam am ende ein Vertrag als PDF datei. Den solle man ausfüllen und unterschreiben und dann als Fax oder Brief zurückschicken, da man sonst keine sms senden kann.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?
Ich habe es versucht per Fax zu schicken aber das funktioniert irgendwie nicht. Das Fax kann keine Verbindung aufbauen.
Wäre super wenn mir von euch einer helfen könnte.

Gruß TCS

Feuerwehrmann3
12.12.2004, 09:03
Hallo Leute

Wie es TCS gegangen ist so ist es auch mir gegangen. Vielleicht gibt es einen anderen Weg das man nicht über IB-System seine SMS verschickt sondern z.B. GMX da sind die ersten 100 SMS frei.

Gruß Andy

SanH
12.12.2004, 10:11
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mich am Mittwoch den 8.12. angemldet, dann gleich danach das Fax als Bestätigung an ib-systems gefaxt und danach gleich 6€ überwiesen. Bis jetzt ist kein Geld auf meinem Konto und telefonisch erreich ich dort niemanden...
Kommt das öfters vor?
Gruß
SanH

Diggi
12.12.2004, 12:07
Die Frage nach der Bestätigung kam bereits mehrfach hier auf: Ihr braucht diese Bestätigung nicht verschicken!

Es funktioniert auch ohne, und das Guthaben hat 4 Tage gebraucht, bis es gutegeschrieben wurde und ich loslegen konnte. ;)

MiThoTyN
12.12.2004, 12:40
Wie weiter vorne schon beschrieben, IB-Systems ist in mancher Beziehung bischen "schlampig" und langsam. Die Webmaster antwortet nicht immer sofort und manchmal auch gar nicht. Liegt wohl an dem Stress den er hat. Wenn er mal antwortet, dann sind die Antworten sehr freundlich und hilfreich.

Das Guthaben wird automatisch gutgeschrieben. Da ist ein System dahinter. Wenn das System eure Überweisung nicht erkennen kann, weil der falsche Betreff gewählt wurde, dann muss der Webmaster das manuell per Hand machen. Das dauert dann bischen länger.

Man muss im allgemeinen, was solche Organisatorischen Sachen belangt bischen Geduld haben. Man wird aber durch die billigen Preise dafür belohnt. Ist meine Meinung.

@Feuerwehrmann3

Nein das geht nicht. Da stimmen die Vorraussetzungen nicht.

Gruß Joachim

TCS
12.12.2004, 16:47
@MiThoTyN
Ich hatte gerade so eine Idee und zwar könnte man ja noch ein kleines Zusatzprogramm zu deinem schreiben, mit dem man in ein Textfeld direkt eine SMS eintippen kann.
So mit Anzeige wieviel Zeichen noch übrig sind und einem Kästen zum ankreuzen ob Flash oder nicht und so weiter.

Was meint ihr dazu?

Gruß TCS

MiThoTyN
12.12.2004, 17:03
Ist ne Idee ... Werd ich mal machen .....

Gruß Joachim

goldi01
12.12.2004, 23:33
@all

Ich habe soeben mal wieder mein Konto bei ib-system aufgeladen. Von 20€ die ich überwiesen habe,wurden aber nur 17,5€ gutgeschrieben. Gibt es bei denen sowas wie ne Aufladegebühr oder weshalb 2,5€ ?!?!

MiThoTyN
12.12.2004, 23:50
Der Betrag den du bei IB-Systems angezeigt bekommst ist gleich ohne MWST. Davon gehen jeweils die 3.9 Cent pro SMS ab.

Man hätte andersrum auch den Betrag mit MWST (also 20) Euro lassen können und hätte einfach 4.7 Cent pro SMS angezogen.

Bleibt sich am Ende aber gleich.
Also keine Panik. Stimmt so schon.

Gruß Joachim

goldi01
13.12.2004, 00:36
Stimmt,hätte ich auch selbst drauf kommen können.
danke für die Info,

@DIGI

habe auch versucht, eine Flash SMS mit Typ 4 zu verschicken.Dies ist nicht möglich.Die SMS kommt als "normale" SMS an.

felix000
13.12.2004, 00:52
Mit welchem Handy hast du es versucht?

Es gibt Handys die keine Flash-SMS unterstützen.

Was machst du mit den 425 SMS?

Franky11
13.12.2004, 18:40
Hallo MiThoTyN

Du hast geschrieben das du 20 SMS in ca. 4-5 sek. verschickst.
Bei mir ist es leider so das das nächste Fenster erst öffnet wenn das vorherige geschlossen ist damit dauert eine SMS um die 2 sek. was sich bei mehreren ja multipliziert.
Nun meine Frage ob bei dir alle Fenster mit einmal öffnen oder gibt es die möglichkeit statt der Handynummer eine Nummerndatei (txt) anzugeben wo alle Handynummern aufgelistet sind.

Franky11

felix000
13.12.2004, 18:52
Ich werde auch bald mehrere SMS (15-20) verschicken. Wie is die Geschwindigkeit bei vielen SMS?

Probier mal den DOS-Befehl "start" vor dem jeweiligen Pfad:

start C:\alarm\ibss.exe ....

Allerdings könnte dann der Server streiken, wenn du sehr viele SMS aufeinmal verschicken willst. Ich weiß nicht wie viele Verbindungen gleichzeitig möglich sind (begrenzt durch Server, eigenen PC, Modem, Firewall,...)

Diggi
13.12.2004, 23:06
Original geschrieben von felix000

Allerdings könnte dann der Server streiken, wenn du sehr viele SMS aufeinmal verschicken willst. Ich weiß nicht wie viele Verbindungen gleichzeitig möglich sind (begrenzt durch Server, eigenen PC, Modem, Firewall,...)

Nur alle 10 Minuten können genau gleiche SMS über den IB Server verschickt werden, alle anderen werden automatisch geblockt und es sollte daher nur eine SMS ankommen.

Wenn jemand was anderes beobachtet hat, möge er sich melden zwecks Lösung des Problems ;)

Franky11
13.12.2004, 23:33
Gleiche SMS schon aber an verschiedene Handynummern, das dürfte doch kein Problem sein. Der Befehl "start" hat Erfolg gebracht, SMS werden gleichzeitig versendet. Habs aber erst mit 2 Nummern probiert!

Diggi
14.12.2004, 00:26
Das meinte ich *g* Dies tritt natürlich nur auf, wenn ihr für jede Schleife/Ric eine Batch angelegt habt, in der jeweils immer die gleichen Nummern stehen.
Wenn dann nacheinander alarmiert wird dann könnte es zu Problemen kommen..

kOnDeNsAtOr
14.12.2004, 12:20
Habs bei mir mit einer HTML-Datei laufen, die von einer Batch-Datei gestartet wird.


Das sind zwar alles Bildaufrufe, man kann aber damit auch eine HTTP-Adresse anspringen, was bei IB-Sys der Fall ist.
Klappt super gut, hab letztens für 15 SMS ca 2-3 sec gebraucht.

friend112
15.12.2004, 12:22
Hallo Herr ...,



die betreffende SMS verblieb in unserem System genau 23 Sekunden – das Eplus SMSC hatte sie erfolgreich angenommen. Die Vorhaltezeit ist auf 48 Stunden (Maximum) gestellt. Die Auslieferung erfolgte über „herkömmliche“ Eplus SIM-Karten, die Zuverlässigkeit ist also vergleichbar mit normalem Handyversand.
Evtl. versuchen Sie mal, einen alphanumerischen Code am Anfang der SMS einzufügen und nicht mit Leerzeichen bzw. Zahlen zu beginnen, da dies oft von SMSCs fehlerhaft interpretiert wird.



Mit freundlichen Grüßen,



Matthias Zwicker



Das nochmal zum Thema Zuverlässigkeit! Das mit den Nummern läßt sich ja Systembedingt nur schlecht ändern. Ansonsten ist dieser Fehler bisher nur bei SMS zu E-Plus aufgetaucht! (Vielleicht liegt es ja auch an ihrem SMSC!)
Die Vorhaltezeit ist ja hoch genug (Hatte meistens zu denn Zeiten wo die SMS nicht ankammen keinen Empfang! War aber doch innerhalb von 48 Stunden wieder im Empfangsbereich (-: )


Kann eventuell noch einmal jemand anders, der "verschollene" SMS hatte, berichten in welches Netz diese gingen?

Mfg. friend112

MiThoTyN
15.12.2004, 12:31
Hab hier auch noch paar Infos für euch :

Hab ihn gefragt ob das ein Problem ist, dass so viele Privatpersonen sich bei IB-Systems anmelden und nicht bei SMS3000. Und ich hab gefragt wenn wir zu SMS3000 wechseln, ob dann generell mein Tool benutzt werden darf.



Hallo Joachim,

sorry für die späte Antwort.. bin derzeit ein wenig im Stress

Das ist gar kein Problem mit dem IB-SYSTEMS.DE Account - das Billing und die Aufbuchung geschieht vollautomatisch.

Für SMS3000.DE existiert leider noch keine http Schnittstelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Zwicker

Rusher2k
15.12.2004, 17:24
Also mein Kumpel hat mir in C nen Programm geschrieben was in dem Alarm text immer Datum und uhrzeit einfügt weil einer usnere Kameraden sms erst 12std später erhalten hat und dann zur wache ist dort war er aber alleine ;).
Wenn interesse besteht kann ich ihn mal fragen ob er es so basteln kann das es für jedne nutzbar ist.

PeterOs
15.12.2004, 20:35
Original geschrieben von Franky11
Hallo MiThoTyN

Du hast geschrieben das du 20 SMS in ca. 4-5 sek. verschickst.
Bei mir ist es leider so das das nächste Fenster erst öffnet wenn das vorherige geschlossen ist damit dauert eine SMS um die 2 sek. was sich bei mehreren ja multipliziert.
Nun meine Frage ob bei dir alle Fenster mit einmal öffnen oder gibt es die möglichkeit statt der Handynummer eine Nummerndatei (txt) anzugeben wo alle Handynummern aufgelistet sind.

Franky11

Hallo Franky11,

dein Problem lässt sich damit beheben, dass du in die Befehlszeile /SILENT reinschreibst, dann öffnet sich kein Fenster und das Senden geht wesentlich schneller.

goldi01
15.12.2004, 22:59
Hi,

ich verwende auch den Befehl /SILENT. Trotzdem öffnet sich bei mir immer ein Fester :-(
Hab ich womöglich ne ältere Version von IBBS ? wenn ich die EXE alleine starte wird allerdings der Parameter /SILENT mitaufgeführt.

MiThoTyN
16.12.2004, 00:04
Nabend !!

Das mit dem /SILENT bedeutet NICHT, dass die SMS schneller gesendet wird. Nur das eben kein Fenster angezeigt wird. Ansonsten ist der Ablauf aber identisch.


Die Methode mit dem "start" in der Batchdatei ist da die richtige Lösung. Wenn das zu schnell geht mit den Verbindungen, kann man zwischen die einzelnen Zeilen noch ein "Sleep 100" machen.
Dann wird das Absenden bischen auseinandergezogen.
Muss man halt mal gucken.

Ich denke nicht, dass es einen großen Zeitvorteil bringt, wenn ich über das Programm mehrere SMS nacheinander versende. Die Schritte sind identisch. Ob ich jetzt das Programm mehrfach starte, oder in ner Schleife die SMS verschicke.

Ich glaube sogar, dass es mit dem "start" Befehl noch schneller geht, da er ja somit über mehrere Verbindungen die SMS echt parallel verschickt.

Sollte man mal ausprobieren wie lange das dauert.


@Rusher2k

Wenn das wirklich so ne wichtige Funktion ist, dann werde ich die selbstverständlich in IBSS einbauen. Dann hat man das zusammen und brauch nicht noch ein extra Programm.

Wie sehen das die anderen ?

Gruß Joachim

PeterOs
16.12.2004, 12:25
Also ich brauchs nicht, weil bei mir die Uhrzeit durch die Alarmierung schon drin steht... :P

Diggi
16.12.2004, 13:20
Original geschrieben von PeterOs
Also ich brauchs nicht, weil bei mir die Uhrzeit durch die Alarmierung schon drin steht... :P

Dito ;)

Ach übrigens noch ein Tipp von mir:

Ich hatte heute den Fall, dass mein FMS Pro nur eine Nurton-Meldung erhalten hat, d.h. der Text in der Nachricht (BMA Altenheim) erschien nicht in der POCSAG Liste, dementsprechend wurde auch keine SMS verschickt (=> "Text ist leer!").

Dem kann man vorbeugen, indem man einfach nach dem Parameter /N: ein Wort setzt, bei mir sieht das so aus:

/N: Meldung %*

Es erfolt zwar immernoch die Meldung "Reloadsperre" bei der 2. SMS (ich empfange das POCSAG-Signal 2x) aber wenigstens kommt die erste SMS auch noch an. ;)

Gruß Diggi

kOnDeNsAtOr
16.12.2004, 16:01
Wär das möglich dass man in das Programm ibss.exe eine Funktion einbaut, dass in einer bestimmten Zeit keine Alarme angenommen werden? Bei uns ist es der Fall, dass jede Woche ein Probealarm (zwei Schleifen) stattfindet. Es wäre super, wenn man für diesen Zeitraum ein Fenster von 5-10 Minuten einbauen kann.

Grüße Andy

felix000
16.12.2004, 16:28
Original geschrieben von andyruf
Wär das möglich dass man in das Programm ibss.exe eine Funktion einbaut, dass in einer bestimmten Zeit keine Alarme angenommen werden? Bei uns ist es der Fall, dass jede Woche ein Probealarm (zwei Schleifen) stattfindet. Es wäre super, wenn man für diesen Zeitraum ein Fenster von 5-10 Minuten einbauen kann.

Mit welchem Programm steuerst du die IBSS.EXE an?

Der FMS Crusader hat die Funktion Probealarm, in dieser Zeit werden keine externen Prozesse/Aktionen ausgeführt.

friend112
16.12.2004, 16:50
Hallo,

das Problem mit dem Probealarm kann man eventuell auch anders umgehen. In der Regel liegt der Probealarm meistens auf der Unteradresse 4 (D).

Wenn das der Fall ist schreibst du einfach eine Batch die IBSS aufruftst, worin du vorher schreibst:

if %2 == 4 goto Ende

.
.
.
:ENDE

Wobei Ende am Ende der Batch steht!
Hat den angenehmen Nebeneffeckt, dass andere Alarme in der Zeit durchkommen. (Ist zwar nicht oft aber es kam schon einige male bei uns vor das ein richtiger Alarm in der Zeit des Probealarms lag!

Mfg. friend112

Franky11
16.12.2004, 16:55
@MiThoTyN

Das mit dem Befehl "start" klappt prima, alle SMS kommen zur gleichen Zeit auf den Handys an.

Vorher wurden alle SMS nacheinander vom PC gesendet.

Jetzt such ich nur noch was wie ich die aktuelle Uhrzeit+Datum
in die SMS kriege.

Franky11

TCS
16.12.2004, 17:22
@Franky11
wenn du in deiner Batch beim Alarmtext wo %* steht davor oder dahinter noch %TIME% %DATE% einfügst wird das aktuelle Datum bzw Uhrzeit mitgesendet.

@friend112
bei mir klappt das irgendwie nicht mit der if schleife. Im %2 steht zwar 4 beim Probealarm das steht dann auch am Anfang der SMS aber er Überspringt die Alarmierung nicht.
ich habe es gemacht wie in deinem Beispiel.

friend112
16.12.2004, 17:48
Hallo nochmal,

@TCS
Hast du denn auch auf die Syntax geachtet? Du mußt überall zwischen leerzeichen haben. Dann muß es eigentlich klappen!
Und hast du auch nicht den : vor der Sprungmarke vergessen?




Ich weiß nicht wie gut du dich mit Batch-Programmierung auskennst, aber denke daran, dass die Befehle nacheinander abgearbeitet werden. Also muß der Aufruf des if-Befehls möglichst ganz am Anfang stehen. (Und die Sprungmarke ganz am Ende!)



Mfg. friend112

TCS
16.12.2004, 18:09
Also meine Batch sieht so aus.
Müsste doch eigentlich richtig sein oder wieso überspringt er die Alarmierung nicht beim Probealarm?

@ECHO OFF
IF %2 == 4 goto ENDE
ECHO Alarm fuer die Große Schleife eingegangen, SMS werden gesendet...
C:\Alarmierung\smsversand\IBSS.exe /U: ***** /P: **** /E:017* ******* /T: 2 /N: %DATE% %* /FLASH
:ENDE


Gruß TCS

Feuerwehrmann3
16.12.2004, 20:09
Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe ist die Batsch-Datei welche TCS geschrieben hat für den Digital Alarm. Wie ist es denn bei der Analogen Alarmierung? Wie mache ich das denn wenn z.B. jeden Samstag um 13:00 Uhr Probealarm ist? Geht das überhaubt?

Gruß
Feuerwehrmann3

Franky11
16.12.2004, 20:46
@TCS

Du meinst bestimmt Digitale Alarmierung, ich bin noch unter den Analogen in Deutschland habs vergessen zu erwähnen.

Franky11

friend112
16.12.2004, 23:07
@TCS Sieht erst einmal richtig aus! Werde das Morgen noch einmal selbst ausprobieren. Werde mal mit nem DME-Prüfgerät ein paar Alarme geben und schauen wie es klappt!

Mfg. friend112

MiThoTyN
16.12.2004, 23:51
@all

Am Wochenende werde ich ne neue Version uploaden. Hier ist die Geschichte mit Datum und Zeit eingebaut. Lasst euch mal überraschen. Außerdem werde ich mal gucken wie es sich mit SMS über 160 Zeichen verhält.

Übrigens hab ich nochmal mit Matthias (Chef von IB-Systems) geredet. Seiner Meinung nach können Sonderzeichen am Anfang der SMS dafür verantwortlich sein, dass die SMS zwar beim Netzbetreiber eingeht, aber nicht gesendet werden.

Also bei den Leuten, derren POCSAG-Meldungen mit einem * oder ; oder so beginnen, die sollten mal ein "Alarm :" oder sowas davor setzen.

@Goldi01

Könnte das bei dir der Fall sein ?

Ich bitte die Leute, die immernoch Probleme haben, sich mal bei mir zu melden. Dann kommen wir zusammen besser auf eine Lösung, als wenn jeder einzeln was versucht.


Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
17.12.2004, 09:07
Ich hab ebenfalls nur die Analoge Alarmierung.

Das IBSS mit Start aufzurufen ist ne super Sache,
jetzt haut auch Flash und Time bei mir hin - Besten Dank an alle.

Und auf das Probealarm-Feature bin ich gespannt,

Schönen Freitag noch,
Andy

Diggi
17.12.2004, 10:48
Hi Joachim,

das angesprochene Problem habe ich bereits oben beschrieben, lässt sich ganz einfach lösen indem man irgendein Wort vor %* setzt.

Gruß René

friend112
17.12.2004, 18:10
Hallo,

@ TCS

Habe es gerade getestet! Mit folgender Batch: (Test.cmd)

@ echo off

if %2 == 4 goto Super
echo "Wat nen Scheiß" >> c:\smsalarmierung\test.txt

:Super

echo "alles klar" >> C:\smsalarmierung\test.txt
:Ende

exit
exit

Damit funktioniert es einwandfrei!

Rufst du die Datei in FMS32 so auf: deineBatch.cmd %1 %2 "%3"

Mfg. friend112

Franky11
18.12.2004, 14:23
Hab heut das versenden von 20 SMS über IBSS probiert und es ging prima. Man muss halt vor jede Zeile "start" setzen dan läuft es ohne verzögerungen ab. Alle 20 SMS in ca. 3 sek. rausgegangen. (DSL 128/768)Natürlich im Onlinemodus.

Franky11


@MiThoTyN
Wie sieht es mit Datum und Uhrzeit aus?

kOnDeNsAtOr
18.12.2004, 16:20
Hallo Franky,

hab in dem Alarmtext einfach für Uhrzeit (Systemuhrzeit)
%TIME% und für Datum %DATE% eingegeben.
Läuft Prima!

@all
Hatte heute einen Probealarm (analog) mit zwei Schleifen á 15 Mann nur leider hat IBSS nicht alle SMS versendet. Bei einigen SMS erschien der Fehler 910 Timeout mit Server, Fehler beim Verbinden.
Weiß jemand eine Lösung? Hab alles mit start gemacht, mit Flash und Silent. Einige SMS sind durchgegangen, aber nicht alle.
Hab aber allerdings nur einen 200er Pentium mit ISDN-Leitung, wo sich die Batch Datei automatisch einwählt.
Kann es sein dass der Computer einige Sachen verschluckt beim versenden der SMS, da es zu viele Aufrufe von IBSS.exe auf einmal sind? Momentan hab ich wieder auf meine HTML-Datei umgestellt, und es haut auch da prima hin, auch mit Flash aber keine automatische Uhrzeit.
Wie könnte ich in eine HTML-Datei die automatische Uhrzeit einbauen?

@MiThoTyN
Wär es möglich dass man in das IBSS.exe die Funktion einbaut, dort alle Handynummern zu speichern, einen Text vorgeben und Datum / Uhrzeit automatisch mit reinschreiben. Dann wäre das Problem mit den mehreren Aufrufen gelöst und man müsst nur einmal das IBSS.exe starten. Hab in der Richtung aber leider keine Programmiererfahrung.
PS: Freu mich schon auf deine neue Version am Wochenende.


Gruß Andy

Franky11
18.12.2004, 16:51
Hallo andyruf
Das mit dem Datum klappt prima nur bei der Uhrzeit steht dan bei mir(16:46:14,29). Weis leider nicht was das Komma und die Zahl dahinter bedeuten oder wie ich das weg kriege.

Franky11

kOnDeNsAtOr
18.12.2004, 16:57
Hallo franky,

bei mir ist das Komma auch immer da, könnte mir das so erklären dass es Hundertstel-Sekunden sind bei z.B: 16:56:31,25

Gruß Andy

Franky11
18.12.2004, 16:59
Ich hab das Komma nur bei der Uhrzeit, gehen die Hunderstel den nicht nur bis 60. Hat auch schon ,80 stehen.

felix000
18.12.2004, 17:01
Es sind HUNDERSTEL, also gehts auch bis 100.

kOnDeNsAtOr
18.12.2004, 17:03
Habs bei dir zuerst falsch gelesen ;)
Meinen Betrag hab ich aber schon wieder geändert.
Wenn ich an die Stoppuhr denke, dann geht es hinter den Sekunden mit den Hundertstel Sekunden weiter, die gehen mit Sicherheit bis 100 bzw 99.

Leider weiß ich auch nicht, wie ich das wegmachen kann.

Gruß Andy

Franky11
18.12.2004, 17:06
Danke wieder was gelernt. Klingt ja auch Logisch.
Vieleicht kennt ja noch einer nen Trick um das Problem mit dem Komma und der Zahl zu lösen.

Franky11

MiThoTyN
19.12.2004, 00:12
So Mädels !!

Die neue Version 1.41 ist oben. Folgende Sachen hab ich geändert :
- "Tags" für Zeit und Datum eingebaut.
- Eingabemaske für manuelle Eingabe der Daten
- Einige kleine BUG's entfernt

Alles weitere ist in der Programmbeschreibung nachzulesen. Alles was neu ist, ist auch mit *neu* gekennzeichnet.

Schönen Sonntag !
Gruß Joachim

MiThoTyN
19.12.2004, 00:17
Original geschrieben von andyruf
@MiThoTyN
Wär es möglich dass man in das IBSS.exe die Funktion einbaut, dort alle Handynummern zu speichern, einen Text vorgeben und Datum / Uhrzeit automatisch mit reinschreiben. Dann wäre das Problem mit den mehreren Aufrufen gelöst und man müsst nur einmal das IBSS.exe starten.

Ne. Hab ich oben schonmal geschrieben. Das macht auch keinen wirklichen Unterschied und würde die Sache nur verlangsamen.

Hast du auch "start" in der Batchdatei benutzt ? Und ne Pause zwischen den einzelnen Aufrufen ? Wenn nein, dann mach mal eine rein. Dann sind das wohl zuviele Verbindungen auf einmal. Das kann schon sein.

Gruß Joachim

felix000
19.12.2004, 00:21
Wie viele Verbindungen sind denn gleichzeitig möglich/realistisch?

MiThoTyN
19.12.2004, 00:29
Schau mal hier .. Hab ich mal beim googeln gefunden.
Genau weiß ich das aber auch nicht. Kommt auch vielleicht auf den Server von IB-Systems an, wieviele gleichzeitige Verbindungen der von der selben IP annimmt.

http://support.microsoft.com/kb/183110/DE/
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0485.htm
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=696845
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-84516

usw .... Einfach selbst mal suchen.

Gruß Joachim

goldi01
19.12.2004, 13:20
HI,

habe gerade noch ein wenig die neue Version gestestet.
Also eben hat das Versenden bzw. die Zustellung einer SMS knappe 5 Minuten gedauert :-( die SMS ging an Eplus und habe den Typ 4 verwedet. Bei Typ 2 dauert es hingegen nur wenige Sekunden :-)
Problem bei ib-systems ?!?!

MiThoTyN
19.12.2004, 13:50
Oder am Netzbetreiber, sprich bei E-Plus selbst.
Das kann man nicht immer alles auf IB-Systems schieben.
Vom Prinzip her macht das System bei IB-Systems nichts anderes, als die eingehenden Daten zum Netzbetreiber weiterzuleiten. Und das dauert sicher keine 5 Minuten.

Und wegen eine SMS, die zu spät kommt, muss man sich auch keine Gedanken machen. Da kann ja immer mal was sein.

Schicke noch mal paar SMS als Typ 4 zu unterschiedlichen Nummern und zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn die dann immernoch 5 Minuten brauchen hak ich mal nach.

Gruß Joachim

Franky11
19.12.2004, 18:18
@MiThoTyN

Wenn man "Zeitlang" mit einfügt kommt bei mir trotzdem nur Stunden und Minuten als Zeit an. Vieleicht hat es ja noch einer bemerkt.
Ansonsten einfach spitze das Teil.

Franky11

MiThoTyN
19.12.2004, 18:25
Lad's dir bitte nochmal runter. Hab den Fehler verbessert.

Gruß Joachim

Diggi
19.12.2004, 21:14
@Goldi:

Lies mal weiter oben, das liegt wohl an Eplus!

TCS
20.12.2004, 20:42
@friend112:
Danke jetzt funktioniert es kann es sein, dass wenn man %1 nicht aufruft dass es dann nicht funktioniert? Eigentlich brauche ich diesen Parameter doch garnicht.

@MiThoTyN:
Deine neue Version funktioniert prima und das Eingabefenster ist auch super.
Danke

Bei mir setzt FMS32 immer [EOT] hinter die Nachricht. manchmal sogar 2 mal. Weiß einer von euch wie ich das weg bekomme?

Gruß TCS

friend112
20.12.2004, 21:34
Kann sehr wohl sein! Dazu mußt die Bedeutung von % kennen.

Die Abfrage funktioniert in einer Batch immer so: %1 = erster Parameter
%2 = 2. Parameter

Du darfst die Prozentzeichen nicht mit denen in FMS verwechseln!

Also wenn du in FMS aufrufst: meineBatch.bat %2 "%3"

Dann ist in der Batch %1 = %2, %2 = "%3"

Hoffe das hilf dir weiter! Also wenn du die Batch vorher immer wie oben aufgerufen hast. Dann war die Unteradresse in %1 und in %2 war der Alarmtext! Dann kann es keine Übereinstimmung geben!

Mfg. friend112

TCS
20.12.2004, 21:44
@friend112:
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Und es funktioniert auch alles wunderbar. Hab mich immer gewundert wieso es teilweise funktioniert und manchmal nicht. muss ich die "" bei %3 in meiner batch datei auch machen?

felix000
20.12.2004, 21:54
Ich hätte noch eine Idee:

Wenn man das Programm nur mit den Parametern Benutzername und Passwort startet, dann kommt sofort das Eingabefeld (Benutzernamer und Passwort sind schon eingetragen).

MiThoTyN
20.12.2004, 22:01
Hmm ....
Seh ich jetzt keinen großen Nutzen drinn.

Und es ist absichtlich so, dass das Eingabefeld nur dann erscheint, wenn wirklich KEIN Parameter angegeben wurde. Wenn ne Batchdatei aus irgendwelchen Gründen schief läuft und dann nur Benutzername und Passwort übergeben werden, würde automatisch das Fenster geöffnet werden. Auf einem Stand-Alone-Server mit vielen Alarmierungen würde das sehr schlecht enden. Der Rechner würde abstürzen.

Also wenn irgendein Parameter da ist, wird das an das Gateway weitergeleitet. Auch wenn es Fehlerhafte oder zu wenig Eingaben sind.

Nur wenn kein Parameter da ist, das Programm also durch einen Doppelklick gestartet wurde, kommt die Eingabemaske.

Gruß Joachim

friend112
20.12.2004, 23:06
@TCS

Die Anführungszeichen haben nur einen Sinn!
Sie dienen dazu einen ganzen Satz zu übermitteln. Würdest du %3 nicht in "" setzen, würde nur das erste Wort übermittelt werden, weil er mit dem Leerzeichen denken würde, dass der Parameter zu Ende wäre!

Zum selben Zweck dienen die "" auch in einer Batch.

Mfg. friend112

P.S. beim "Abrufen" mußt du die Anführungszeichen nicht machen!

Diggi
26.12.2004, 14:08
Hallo,

paralell zu Mitho's Programm habe ich auch meine Anleitung aktualisiert! ;)

Mfg René

76440
04.01.2005, 13:15
fein diggi :) ich wollte sie grad runterladen ... geht nicht. serverprobleme ?!?

76440
05.01.2005, 18:30
halllooooooo ?!? ich hätte gerne die neuste version der anleitung ... aber ich bekomm die ned runtergeladen, da kommt immer eine fehlermeldung :-/

Diggi
07.01.2005, 15:15
Sorry, Anleitung ist bis auf weiteres wegen Serverproblemen offline!

Demnächst mehr... ;)

76440
07.01.2005, 15:31
*hrmpf*

aber ich hab's auch so irgendwie geschafft :-)

felix000
08.01.2005, 16:34
Also ich hab heute beim Probealarm ca 20 SMS verschickt und es sind einige SMS nicht (oder zu spät) angekommen.
Heute Nachmittag hatten wir dann einen Einsatz und da hab ich 35 SMS verschickt, davon sind auch wieder einige nicht angekommen. Alle SMS wurden als FLASH-SMS verschickt.

Bei Siemens-Handys läuft die FLASH-SMS ja nur durchs Display und man kriegt das eher schlecht mit. Wie ist das bei Siemens-Handys, werden dort die Flash-SMS solange angezeigt bis man sie wegdrückt oder laufen sie nur einmal durchs Display? (vielleicht hat jemand ein Siemens-Handy und weiß es)

Evtl. ist es ein Problem, dass ich IBSS mehrere Male starte und somit könnte es sein dass ich den Server überlaste.

Meine Batch sieht so aus:

start C:\...\ibss.exe ...Nummer1...
start C:\...\ibss.exe ...Nummer2...
start C:\...\ibss.exe ...Nummer3...
start C:\...\ibss.exe ...Nummer4...
start C:\...\ibss.exe ...Nummer5...
wait.exe 1
start C:\...\ibss.exe ...Nummer6...

...und so weiter (immer 5er-Blocks und dann wait.exe 1)
insgesamt 7 Blöcke à 5 Nummern = 35 SMS

Bossi
10.01.2005, 09:12
Dauert das bei ib-systems immer so lang bis das Geld gutgeschrieben ist?

Habe mich am 03.01. abgemeldet, der Benutzeraccount war auch gleich freigeschalten und zugänglich.
Habe dann am 04.01. 10 Euro überwiesen.
Als Verwendungszweck natürlich die ID-Nr angegeben.

Nun ist heute schon der 10.01. und das Geld ist immernoch nicht von ib-systems auf dem Benutzerkonto verbucht worden.

Ist das normal, warum dauert das so lange?

Gruß
Bossi

kOnDeNsAtOr
10.01.2005, 09:17
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast mit deiner ID-Number? Bei mir war es am nächsten Tag drauf als ich überwiesen hab. (Online-Banking)

Gruß Andy

Bossi
10.01.2005, 09:28
Nein, hab alles mehrmals überprüft Bankverbindung, ID-Nr bei Verwendungszweck etc...

MiThoTyN
10.01.2005, 10:25
@Bossi

Hast du Online überwiesen oder per Schein ?
Beim Schein kann es sein, dass der Scanner die ID falsch erkannt hat. Ist mir auch schon mal passiert.

Schreib einfach mal ne Mail an IB-Systems.

Dann wird das geklärt.

Gruß Joachim

Bossi
10.01.2005, 10:33
Hab Online überwiesen.
Hab denen heut schon geschreiben.

Bin mal gespannt ob ich diesmal eine Antwort bekomme.
Als ich denen am 04.01. geschreiben habe, daß ich die Anmeldung wie gefordert nicht faxen kann, da ihr Fax-Gerät anscheinend nicht eingeschalten(!!!) ist, da habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Sehr gut organisiert scheint der Laden nicht zu sein...

Gruß
Bossi

MiThoTyN
10.01.2005, 10:52
Nö. Isser auch nicht.

Hab ich ja weiter oben schon mal geschrieben. Mit dem Fakt muss man sich abgeben. Manche Mails werden mal nicht oder sehr spät beantwortet.

Aber wichtig ist, dass der Laden billige und gute SMS verschickt und einen nicht verarschen will.

Geduld !!

Eine Anmeldung per Fax/Brief ist übrigens nicht nötig.
Hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben.

Gruß Joachim

Bossi
10.01.2005, 11:10
Das stimmt, solange billig und gut kann man damit leben... :-)

Bei der Anmeldung auf der Webseite stand, man soll das Formular ausdrucken, ausfüllen und faxen, daher dachte ich das wäre auch notwendig.

Zum Thema "...habe ich oben schon geschrieben...",
Sorry, aber ich hatte irgendwie nicht den Nerv mir alle 215 Beiträge genau durchzulesen.
Hab nur kurz überflogen und die gelesen die für mich interressant waren, da habe ich deine Beiträge bezüglich der Anmeldung usw. wohl übersehen.

Gruß
Bossi

MiThoTyN
10.01.2005, 11:13
Original geschrieben von Bossi

Bei der Anmeldung auf der Webseite stand, man soll das Formular ausdrucken, ausfüllen und faxen, daher dachte ich das wäre auch notwendig.


Dachte ich auch. Aber es ging auch plötzlich so. Hab gleich Geld überwiesen bevor ich das gefaxt hatte. Und es ging halt. also hab ich mir das Fax gespart.


Original geschrieben von Bossi

Zum Thema "...habe ich oben schon geschrieben...",
Sorry, aber ich hatte irgendwie nicht den Nerv mir alle 215 Beiträge genau durchzulesen.
Hab nur kurz überflogen und die gelesen die für mich interressant waren, da habe ich deine Beiträge bezüglich der Anmeldung usw. wohl übersehen.

Jo. Dachte ich mir. War auch keine "Anklage" sondern ein Hinweis an dich, falls du das nochmal nachlesen willst.

Gruß Joachim

disa3000
10.01.2005, 15:38
Hi Felix!

Wir hatten auch so unsere Probleme mit Siemens-Handys. Wenn die eine Flash-SMS mit eingeschalteten Bildschirmschoner bekommen, dieser dann zum Lesen der Flash deaktiviert wird, wird blöderweise die Nachricht schon gelöscht.

Also bleibt nur eins: an Siemens-Handys eine normale SMS, dann bleibt sie auch im Speicher. (das ist nämlich bei Flash auch nicht so)

Ansonsten läuft das System bei uns hervorragend als Sekundär-Alarmierung.

Besten Dank an die Autoren. Echt geniales System.

wentzel
10.01.2005, 23:03
hat jemand von euch ahnung davon ob ich in der bat datei einen befehl schalten kann, dass diese zu bestimmten zeiten keine sms oder zu einer bestimmten zeit eine sms verschickt?

und wie hab ich die möglichkeit die sms alamierung zu testen MIT STICHWORT?

friend112
11.01.2005, 09:44
Hallo,

wenn alle Probleme so einfach wären (-;!

Also dein Fehler ist folgender:
Du mußt den Aufruf in der Aktion von FMS32-pro ändern in:

C:\Alarmmail\dme.bat %1 %2 "%3"

(Auch wenn in den Variabeln 1 und 2 Ric und Unteradrese stehen, die du nicht abfragst mußt du den Aufruf so machen!)

Zu deiner Batch:

1. Wozu sollen die ganzen Echo dienen?

2. in der Nachricht mußt du %3 nicht in "" setzten, dass muß nur beim Aufruf gemacht werden!

Bei weiteren Fragen, kannste du dich gerne wieder melden!

Mfg. friend112




@wentzel

tschuldige, hatte deine Anfrage glatt überlesen!

Also dazu folgendes:

1. Eine Alarmierung zu einer bestimmten Zeit zu unterbinden ist rein mit einer Batch ist ziemlich schwierig. Wozu benötigst du das denn? Ich denke Mal, zum Aussortieren der Probealarme! Wenn dem so ist, gibt es bei der Digitalen Alarmierung eine einfache Methode! Dann melde dich noch einmal!

2. Ein Test der Alarmierung kannst du am besten mit dem Bos-Tool von MiThoTyN machen! Einfach die Soundaufnahme von den Line-In auf den Ausgang der Soundkarte umschalten (Heißt oft Insolving Mixer oder ähnlich [hängt von dem Soundkartentreiber ab]) Dann kannst du damit für FMS "richtige" Alarmierungen Aussenden.

Bei Pocsag mußt du noch ein bischen mit den Pegeln rumprobieren, bis du eine Einwandfreie Auswertung hast!

Hoffe das hilft dir weiter!

Mfg. friend112

76440
11.01.2005, 15:16
Original geschrieben von friend112
C:\Alarmmail\dme.bat %1 %2 "%3"

(Auch wenn in den Variabeln 1 und 2 Ric und Unteradrese stehen, die du nicht abfragst mußt du den Aufruf so machen!)

das stimmt so nicht. ich starte meine batch mit folgendem aufruf:
D:\...\batch.bat %3

ohne "" und ohne %1 & %2 ... das ist nicht nötig.


Original geschrieben von friend112
2. in der Nachricht mußt du %3 nicht in "" setzten, dass muß nur beim Aufruf gemacht werden!

auch beim aufruf muss man das nicht ... s.o.

friend112
11.01.2005, 15:47
Hallo,

wenn man beim Aufruf die "" nicht einfügt, kann es aber passieren, das nicht der Komplette Text übermittelt wird!

Und du kannst das So machen wie du schreibst, allerdings landet die Zahl dann meines wissens nach in der Batch auf %1!

Laße mich gerne korrigieren, aber aus diesem Grund hat schon einmal die Abfrage des Probealarms nicht geklappt!

Mfg. friend112

76440
11.01.2005, 15:55
also so wie ich es geschrieben habe läuft es hier einwandfrei, komplette texte werden übergeben etc pp ... sonst würde ich das hier ned posten.

TCS
11.01.2005, 16:40
Für alle die es un den vielen Beiträgen nicht mehr gefunden haben.
Die Erklärung zu den Parametern und den Übergaben.


Original geschrieben von friend112

Die Abfrage funktioniert in einer Batch immer so: %1 = erster Parameter
%2 = 2. Parameter

Du darfst die Prozentzeichen nicht mit denen in FMS verwechseln!

Also wenn du in FMS aufrufst: meineBatch.bat %2 "%3"

Dann ist in der Batch %1 = %2, %2 = "%3"

Hoffe das hilf dir weiter! Also wenn du die Batch vorher immer wie oben aufgerufen hast. Dann war die Unteradresse in %1 und in %2 war der Alarmtext! Dann kann es keine Übereinstimmung geben!

Mfg. friend112

friend112
12.01.2005, 00:22
Hallo,

das Entfernen ist doch eigentlich gar nicht nötig! Dann weißt du wenigstens, dass die Nachricht vollständig empfangen wurde!

Mfg. friend112

MiThoTyN
12.01.2005, 02:11
@All

Ab eben ist die Version 1.43 oben.

Neu :
- Textfilter zum Löschen/Ersetzen
- LOG geändert
- Anleitung angepasst
- Größe der EXE-Datei halbiert.

Alles weitere siehe Anleitung!!!

http://www.gibma.de/ibss.zip

Gruß Joachim

TCS
12.01.2005, 17:50
@MiThoTyN:
Danke funktioniert super mit dem Textfilter.
Hab grad beim Testen was rausgefunden, was allerdings bei der alten Version auch schon ist.
Wenn eine POCSAG- Meldung mit einem " beginnt wird immer nur das erste Wort der Meldung übermittelt.
Wird warscheinlich niemanden stören, denn welche Leitstelle schickt schon ein " vor seiner Meldung.
Aber ist mir halt mal so aufgefallen.

Gruß TCS

MiThoTyN
12.01.2005, 23:49
Hi TCS !

Da kann ich aber nix dran machen. Das " wird ja von der Batchdatei, bzw von Windows schon als spezielles Zeichen benutzt. Wenn das schon vor der Übergabe an IBSS Probleme verursacht, kann ich da nix machen. Da muss man vielleicht mal gucken, ob man das über Tricks in der Batchdatei hinbekommt.

Gruß Joachim

TCS
13.01.2005, 17:48
@MiThoTyN:
Ich brauche diese Funktion eigentlich nicht.
Es ist mir nur so aufgefallen und ich dachte es sei villeicht ein unbeabsichtiger bug. Musst dir also keine Gedanken darüber machen.
Aber trotzdem danke schön.

Gruß TCS

76440
13.01.2005, 18:20
das mit dem textfilter ist ja mal sehr geil !! aber da hätte ich gleich mal 'ne frage: ich hab hier öfters auch mal eine fehlauswertung, das anstatt text nur ein zahlenwirrwarr ausgegeben wird. kann man da irgendwie 'nen filter machen, das wenn nur zahlen gesendet werden, ohne buchstaben, da keine SMS gesendet wird ?? gibt's da 'ne möglichkeit ?? auch per batch oder so, is ja egal ...

Johannes
14.01.2005, 14:33
Hallo zusammen,

lese zwar schon ein wenig länger mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet, daher ersteinmal "Hallo" an alle.

Vor meiner Frage möchte ich erst einmal all denen Danke sagen, die an ibss programmiert und dokumentiert haben.

Nun zu meiner Frage (ich hoffe, das ich das nicht weiter vorne irgendwo überlesen habe):

Kann es sein, das ich Schwierigkeiten mit dem versenden von Umlauten habe. Ich wollte im Nachrichtentext ein "für" mit übergeben und er setzt das ü nicht mit um ...

Muss ich hier etwas beachten ? (Hochkomma, Slash oder ...)

Grüße
Johannes

MiThoTyN
14.01.2005, 14:43
Hi Johannes !

Willkommen im Forum !

Von wo kommt das "für" ?
Steht das in der Batchdatei drinne ? Wie hast du das da rein geschrieben ?

Beschreibe mal deine Konfiguration bischen genauer.

Gruß Joachim

felix000
14.01.2005, 14:44
Willkommen im Forum!!!

Bei mir werden Umlaute auch nicht richtig dargestellt (ö meistens als ³ (hochgestellte 3)), find ich aber eigentlich nicht weiter schlimm.

In meiner Batch steht direkt der Text mit dem ö drin.

MiThoTyN
14.01.2005, 15:02
Original geschrieben von felix000

In meiner Batch steht direkt der Text mit dem ö drin.

Genau hier liegt das Problem !

Folgendes :

Wenn ihr eine Batchdatei in Windows erstellt, und diese mit dem Windowseditor (Notepad, Write) bearbeitet, dann schreibt ihr da mit dem WINDOWS-Zeichensatz.

Zum Testen einfach mal folgende Zeilen in eine Batchdatei schreiben (mit dem Notepad oder Write):


@ECHO OFF
ECHO Umlauttest : ÄÖÜ äöü ß
PAUSE


Und diese Batchdatei mal ausführen.
Wie ihr seht, werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Das liegt daran, dass diese Batchdatei in einer DOS-Umgebung ausgeführt wird. DOS kann aber den WINDOWS-Zeichensatz nicht. Also werden die Sonderzeichen falsch dargestellt.

Lösung :

Einfach mal ein DOS-Fenster öffnen und dort "edit" auf der Kommandozeile ausführen. Da wird der bekannte DOS-Editor geöffnet. Mit diesem Editor jetzt der erstellte Batchdatei öffnen.
Auch im Editor werden jetzt die Sonderzeichen von Windows falsch angezeigt. Aber man kann die jetzt editieren und mit dem DOS-Editor die Sonderzeichen des DOS-Zeichensatzes schreiben.
Also alle falschen Sonderzeichen durch die DOS Umlaute ersetzen und die Datei wieder speichern.

Jetzt werden die Umlaut zwar im Windowseditor falsch angezeigt (selbes Problem, nur andersrum), aber beim Versenden sind die jetzt richtig.

Soweit verstanden ?

Gruß Joachim

Johannes
14.01.2005, 15:06
das war das Problem und mit ein wenig nachdenken hätte man auch selber drauf kommen können ;o)

Danke für die schnelle Antwort !

Johannes

Florian43/1
14.01.2005, 22:30
Hallo @all

erstmal vielen Dank an alle, die an der Planung, Entwicklung und Umsetzungen des Programm IBSS mitgewirkt haben - weiter so!!!

Ich hab da mal eine Frage zu dem neuen Textfilter! Ich habe Probleme wenn der Filter z.B. eine RIC in einen Ortsnamen umwandeln soll. Das mit dem rausfiltern (also wenn z.B. ein Wort ganz weggefiltert werden soll) funktioniert, nur das umwandeln nicht.

Hier kurz ein Bsp. wie meine Textfilter-Datei aussieht:

[EOT]
123456=>Name1
567890=>Name2

Das [EOT] wird rausgefiltert, aber die RIC's werden nicht umbenannt?!

Geht es euch da genauso oder mache ich etwas falsch???
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

MfG
Florian43/1

76440
15.01.2005, 15:17
123456 LEERZEICHEN => LEERZEICHEN Name1

probier's ma so :-) also LEERZEICHEN durch ein leerzeichen ersetzen ... nich alles direkt zusammengeschrieben ...

Florian43/1
15.01.2005, 17:07
@76440

Hab das mit den Leerzeichen grad mal ausprobiert - funzt auch nicht! [EOT] wird nach wie vor ordnungsgemäß rausgefiltert, aber die Umwandlung der RIC funktioniert immer noch nicht!

???

MfG
Florian43/1

wentzel
15.01.2005, 18:36
wie kann ich denn ein stichwot beim bos/tool eingeben

danke

MiThoTyN
15.01.2005, 18:39
Wie meinst du das ?

Gruß Joachim

wentzel
15.01.2005, 18:41
ich möchte testen ob das stichwort eine alamierung in die sms geschrieben wird. und florian112 meint das kjönnte ich mit dem bos-tool testen

MiThoTyN
15.01.2005, 18:44
Jo. Du gehts in den Bereich "Alarmierung", und gibts unten im POCSAG-Teil eine typische Nachricht ein. Dann noch RIC, BaudRate und SubRIC richtig wählen, und es sollte klappen.

Gruß Joachim

76440
15.01.2005, 18:45
bei analog geht das nicht. dann müsstest du FMS-text nehmen. bei digital musste einfach nur auf alphanumerisch stellen, und dann kannste text eingeben ...



da war der jo wohl schneller ... :-)

wentzel
15.01.2005, 18:47
ich kann da nichts eingeben. ich habe nur eine 7 stellige nummer (meine alarmnummer für osnabr+ck kenn ich nicht, hab das sonst nur über ZVEI gemacht) dann kann ich noch sub a, 1200 baud, 1-nurton auswählen

76440
15.01.2005, 18:49
und wenn du bei "1-nurton" das anklickst und auf "3-Alpha" stellst, dann kannste auch text eingeben ...

wentzel
15.01.2005, 18:51
und wo bekomm ich meine kennung raus?
land: niedersachsen
stadt: osnabrück
schleife: 60999

MiThoTyN
15.01.2005, 18:52
Ich raff immer noch nicht was du machen willst.

RIC und ne ZVEi Schleife haben doch nix miteinander zu tun.

Gruß Joachim

wentzel
15.01.2005, 18:54
ich will das alarmstichwort in meiner sms stehen haben. ich kann ich das überhaupt überhaupt übermitteln mit ZVEI?

felix000
15.01.2005, 18:57
Bei ZVEI-Alarmierungen kriegst du das Alarmstichwort ja per Sprache mitgeteilt, du kannst es also nicht in deine SMS schreiben lassen.