PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m 4m Aufschaltung



RB112
03.11.2004, 22:18
Wer kann mir erklären wie diese funktioniert. was ich wie drücken muss und welchen kanal ich da schalten muss.

2m kanal ?
4m kanal 355 g/u

vielen dank

MiThoTyN
03.11.2004, 22:29
Hä ? Also ich versteh nicht so ganz was du vorhast .....

Also es gibt 2m <-> 4m "Überleiteinrichtungen". So heißen die richtig. Die gibt es aber nicht überall, und sind auch nicht überall gleich. Die baut jeder so, wie er es benötigt. Bei der Feuerwehr kommen die eh selten vor.

Technisch sieht es so aus, dass ein 2m FuG und ein 4m FuG einfach über ein spezielles Kabel verbunden sind.
Wie die angesteuert werden ist auch immer unterschiedlich. Mal geht es über Tonruf, mal muss es speziell per Hand eingeschaltet werden.

Mach bitte nochmal genauere Angaben wo und in welchen Zusammenhang das sein soll.

Gruß Joachim

happyrescue
06.11.2004, 17:40
Hallo.

Also in Bayern ist das für den Rettungsdienst so:

Der Kanal 49 läuft ja über Relaisbetrieb.

Wenn mann nun am 2m Gerät jeweils 3 Sekunden Tonruf II Tonruff I Tonruf II. Drückt öffnet man ein Relais das diesen Kanal dann auf den 4m Funk aufschaltet und man direkt mit der RLST sprechen kann. Diese Anwendung ist auf Notfälle zu Beschränken, da hiermit auch der kommplette Funkverkehr der Leitstelle quasi lahmgelegt wird, bis diese dann das Relais wieder trennt.

Ebi
06.11.2004, 17:49
Hi,
also diese Variante habe ich noch nie gehört. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
mfg Ebi

HFT Reichert
07.11.2004, 01:35
Die gibt´s auch nicht.


Fakt ist dass durch die RlSt ein 2m Kanal (hier bei uns 51 G/U) abgefragt wird, allerdings meldet sich da nur jemand wenn man den Tonruf betätigt ansonsten ist da in der leitstelle "der Lautsprecher zu".,