PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLEMAIL - wo liegt der Fehler



marc821982
03.11.2004, 01:13
Hallo!

Ich habe mir jetzt einmal CLEMAIL herunter geladen! Gehe ich Recht in der Annahme, dass das nur so eine Eingabeaufforderung ist!?

Wenn ich mich im Forum richtig informiert habe, muss ich jetzt eine .bat - Datei schreiben und die bei Aktionen in FMS32-PRO einfügen muss.

Die .bat-Datei habe ich im Editor verfasst und unter alarm.bat
gespeichert. Sie sieht so aus:

---------------------------------------------------------------
@Echo off

C:\Programme\clemail.exe -to xxxxxx@o2online.de -from xxxxxx@web.de -fromname xxxxxx -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser xxxxxx -poppass xxxxxxx -subject "%*" -body " "
----------------------------------------------------------------

Mal abgesehen davon, dass keine E-Mail ankommt, weiß ich nicht, ob es überhaupt annähernd funktioniert. Mein Wissen (s.o.) habe ich hier aus der Recherche hier im Forum. Was mache ich falsch?! Was fehlt? Wie müsste sich diese E-mail verschicken!? Bei mir öffnet sich immer nur für den Bruchteil einer Sekunde ein Eingabeaufforderungsfenster und schließt sich sofort wieder.


Danke für Eure Hilfe.

Quietschphone
03.11.2004, 01:48
Am einfachsten ist es, wenn Du mal die Eingabeaufforderung bzw. eine DOS-Box öffnest und die von Dir genannte Zeile an der Eingabeaufforderung eingibst und schaust, was für eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Diese kannst Du hier wieder posten.

marc821982
03.11.2004, 14:40
Also wenn ich diesen Text direkt in die Eingabeaufforderung schreibe, zeigt er mir an, dass eine Email erfolgreich verschickt wurde.

Wenn ich den Text aber in eine Batch-Datei schreiben lasse und diese ausführen lasse, kommt keine E-Mail an ..

------------------
@Echo off
C: \Programme\clemail.exe -to [...]

Ich schreibe doch den Text einfach in eine Editor-Datei, nenne die .bat und geb die als Aktion in FMSpro ein!? Richtig

Wieso kommen dann die Mails nicht an!?
Hat einer eine Idee?

PeterOs
03.11.2004, 15:29
übergibts du denn auch parameter???? wenn nicht, dann kann es auch nicht gehen, weil dann kein text im subject bzw. im body steht und somit geht das dann auch nicht...

Musst also die Parameter mit übergeben....

marc821982
03.11.2004, 15:42
Das ist der Text, den ich in eine Batch-Datei eingegeben habe:


---------------------------------------

@Echo off

C:\Programme\clemail.exe -to xxxxxx@o2online.de -from xxxxxx@web.de -fromname xxxxxx -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser xxxxxx -poppass xxxxxxx -subject "%*" -body " "

----------------------------------------

wenn ich ihn normal ausführen lasse, also in der Eingabeaufforderung, bspw. mit -subject "Test", kommt das auch unmittelbar darauf an.

Wenn ich das als Aktion bei FMS32pro eingebe, passiert allerdings nichts.

Und wie muss die Batchdatei aussehen, wenn ich mehrere Aktionen darüber ausführen lassen will!?

@Echo off

C:\Programme ... [1. Aktion]
C:\Programme ... [2. Aktion]

oder muss da wieder ein Echo off eingebracht werden!?

marc821982
03.11.2004, 16:01
Wenn ich unter -subject "%*" eintrage, wird keine Mail verschickt.
Wenn ich aber etwas unter -subject hineinschreibe, wie z.B. -subject "Test", wird eine Email verschickt.

Wie schaffe ich jetzt, dass der POCSAG-Text übernommen wird?

felix000
03.11.2004, 17:25
In FMS32pro musst du es so angeben:

C:\alarm\email.bat "%3"

Ich glaube das der Text %3 war, ansonsten im Forum mal nach Parameterübergabe suchen.

marc821982
03.11.2004, 19:09
Auch das funktioniert nicht ...

PeterOs
03.11.2004, 19:30
einfach mal %1 %3 hinter den Dateinamen eingeben... Also für die Aktion folgendes eintragen:

c:\<verzeichnis>\email.bat %1 %3 sollte eigentlich gehen....

marc821982
03.11.2004, 21:23
Also noch mal kurz meine Verfahrensweise, vielleicht hab ich ja da auch einen Fehler gemacht.

1.) Ich habe Clemail herunter geladen und in C:\Programme installiert.

2.) Ich habe eine .bat-Datei geschrieben, die folgenden Inhalt enthält:

@Echo off
C:\Programme\clemaildemo\clemail.exe -to xxxxxx@gmx.de -from xxxxxx@web.de -fromname xxxxx -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser xxxxx -poppass xxxx -subject "%3" -body " "

3.) Diese Datei habe ich unter C:\alarm.bat gespeichert.

4.) In FMS32-PRO habe ich unter Aktionen ausführen folgendes eingeben: C:\alarm.bat %3 eingegeben.

5.) Wenn jetzt der entsprechende Ric alarmiert wird, wird trotzdem keine E-Mail versendet.


Ideen?

Quietschphone
03.11.2004, 21:49
Bau mal in Deine Batch-Datei nach dem Aufruf von clemail noch ein "Pause" ein, dann hält die Batch nach Ausführung von clemail an und Du kannst evtl. Fehlermeldungen lesen.

marc821982
03.11.2004, 21:59
@Echo off
C:\Programme\clemaildemo\clemail.exe -to xxxxxx@gmx.de -from xxxxxx@web.de -fromname xxxxx -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser xxxxx -poppass xxxx -subject "%3" -body " "Pause"

???

Da tut sich nichts.

Wenn ich die Datei über Start--> Ausführen ausführen lasse, wird eine E-Mail verschickt, wenn ich die Parameter %3 durch einen Text ersetze.

Tue ich das nicht, wird keine E-Mail verschickt.

PeterOs
03.11.2004, 22:13
Also nochmal,

@Echo off
C:\Programme\clemaildemo\clemail.exe -to xxxxxx@gmx.de -from xxxxxx@web.de -fromname xxxxx -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser xxxxx -poppass xxxx -subject "%*" -body "%* "


So sollte die Datei aussehen....

Und die aktion kannste so lassen, also C:\alarm.bat %3 ... dann sollte es eigentlich funktionieren...

marc821982
03.11.2004, 22:21
ist die freitaste vor dem letzten " gewollt?

also -body "%* "
oder müsste es wirklich -body "%* "

heißen.


An dieser Stelle schonmal Danke für Eure tatkräftige Hilfe!

PeterOs
03.11.2004, 22:29
kannste halten wie du willst denke ich, aber nehm das leerzeichen da raus...

marc821982
03.11.2004, 22:31
Dann werd ich jetzt mal auf den nächsten Alarm warten.

Wenn ich die Datei so ausführen will, also über START--> Ausführen, dann geht das nicht. Das liegt aber sicherlich daran, weil die Parameter ja nicht ausgeführt werden ...

PeterOs
03.11.2004, 22:52
Um die datei manuell auszuführen musst du c:\alarm.bat <beliebiger Tex> eingeben

marc821982
03.11.2004, 22:57
Ja, das ist klar.

Aber selbst dann wird keine SMS verschickt.
Erst wenn ich bei -subject "%*" für %* einen Text eintrage.

Ist das normal?

marc821982
03.11.2004, 22:58
Ich meinte natürlich Email, nicht SMS!

marc821982
03.11.2004, 23:06
Jetzt hat es einen Alarm gegeben, eine E-Mail ist trotzdem nicht versandt worden.

PeterOs
03.11.2004, 23:24
Original geschrieben von PeterOs
Um die datei manuell auszuführen musst du c:\alarm.bat <beliebiger Tex> eingeben


sorry hier hat der was verschluckt...

Also hinter dem Alarm.bat musst du natürlich noch einen text eingeben.... also z.b.

C:\alarm.bat bla bla bla

Dann sollte er ne email mit dem Text bla bla bla senden

marc821982
03.11.2004, 23:27
Das tut es auch ...

Aber ein Alarmtext will er einfach nicht verschicken!

PeterOs
03.11.2004, 23:29
Jut dann schreib mir hier mal bitte rein, was du für eine aktion eingetragen hast...

marc821982
03.11.2004, 23:34
C:\Dokumente\Eigene Dateien\alarm.bat %3

felix000
04.11.2004, 21:18
Setz die Parameter in Anführungszeichen:

...alarm.bat "%3"