PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron Pro - Programmierung



Xenon
03.11.2004, 00:30
Hallo !
Ich hab folgendes Problem:
Hab mir bei ebay ne progschnittstelle gekauft.
PCK 4.0 hab ich auch.
Ich hab aber immer das Problem, dass es zu einem Timeout kommt, wenn ich auf den melder schreiben will.
Auslesen ist kein Problem.


Bei diesem "Schreiben" einer neuen Firmware ist der melder somit quasi abgestürzt. Kann man den irgendwie noch retten ?

Danke...

Destero
03.11.2004, 09:58
Die aktuelle Version der PSW ist 4.10 vielleicht liegt es daran.

Destero

Löschi
03.11.2004, 10:57
@Destero

daran liegts nicht, vielmehr an der gekauften Progstation.

@Xenon

darauf achten das die Kontakte sauber sind und das Akku im Patron gut geladen ist, das hat bei mir immer geholfen.



Holger

friend112
03.11.2004, 11:39
Hallo,

zum Melder:

Normalerweise müßtest du die Firmware erneut aufspielen können, so das er danach wieder Funktioniert!

Mfg. friend112

Xenon
03.11.2004, 14:25
Also ich schilder mein Problem nochmal detailliert. War gestern ja schon spät. Das Firmware Problem hat sich quasi erledigt, der Melder geht wieder, mit nem Factory Reset, nachdem der Akku die Nacht raus war.


Ich hab bei Ebay eine "Multi" Schnittstelle gekauft, soll heißen man kann sämtliche Melder programmieren.
Das Teil besteht aus einer USB Stromversorgung, nem COM Stecker, 'ner "Blackbox" in der die Platine und Kondensatoren sind und aus einem 4 adrigen Kabeln, wobei ich laut "Schaltplan" nur 3 davon an das Ladegerät LGL 516 löten muss.
Das hab ich auch gemacht (von vorne links nach rechts: 1. Pin frei, 2. Pin RXD (also zum auslesen) 3. TXD (sollte zum schreiben sein) 4. GND (Masse)) 5.Pin frei (das ist der der ein wenig weiter raussteht)

Auf dem Blatt, wo diese Pinbelegung steht, steht außerdem das immer NUR EINE Stromversorgung angeschlossen sein darf. Entweder USB, oder Netzteil vom LGL. Was hat es damit auf sich?

Wenn ich jetzt die Software starte und versuche mit 38400Baud auszulesen kommt ein Timeout, mit 9600 funktioniert das aber.
Soweit so gut, ich lese also den Melder komplett aus, mit RICS, Menü usw.
Wenn ich jetzt schreiben will kommt manchmal bei 0%, manchmal auch erst bei 14% oder ähnlich die TIME OUT FEHLERMELDUNG.
Wenn ich unter Kommunikation aber das Licht, Vibration oder Display z.b. teste klappt das ohne Probleme, was ja ein Anzeichen sein sollte, das die Schnittstelle auch senden kann.
Wenn irgendjemand 'ne Ahnung hat, wodrans liegt wäre ich sehr dankbar. Bin auch über ICQ erreichbar.


Die Sache mit dem Akku hab ich gestern auch mal ausprobiert. Hatte jedoch keine "sichere" Batterie da, die 100% voll war. Werd ich mir wohl nachher mal besorgen und testen.

Saarbrücken 1/11/3
03.11.2004, 15:01
Stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1200 baud. Wenn er dann bei schreiben Timeout meldet versuch ihn noch einmal zu schreiben.
Und beim Programmieren bloß NICHT das Steckernetzteil benutzen. Benutz den USB-"Netzstecker".

MfG

Xenon
03.11.2004, 15:08
unter 1200Baud hat er weder unter Service, noch beim Auslesen oder Schreiben eine Kommunikation. Fehlermeldung: NO COMMUNICATION ... ich kann nur auf 9600 auslesen, schneller oder langsamer geht nicht.

Saarbrücken 1/11/3
03.11.2004, 15:15
Hm, OK, das scheint dann bei jedem Programmer anders zu sein.

Löschi
03.11.2004, 15:21
ich meine es liegt an der Prog.Station, genau die selben Probleme hatte ich auch.
Ich habe mir von einem Freund eine neue bauen lassen, die funzt jetzt wunderbar. Ohne Time out oder andere Fehler.
Wichtig war bei mir immer, das der Melder mit einem Akku immer gut geladen war. Nicht mit einer Batterie!

Xenon
03.11.2004, 16:17
Sind denn die Pinbelegungen richtig ? Muss doch, sonst könnte ich nicht auslesen oder ?

Löschi
03.11.2004, 17:05
die Pin´s sind schon richtig sonst würde es ja gar nicht gehen.
Das liegt vielmehr an den verwendeten Bauteilen der Prog.Station, so hat mir mein Kumpel der das Ding gebaut hat zumindest erklärt. Wird wohl nur billiges Zeug sein. Kennste keinen der sich damit auskennt?

Xenon
03.11.2004, 17:34
mhhh doch ...
haben eben quasi beschlossen freitag auch anzufangen das ding selber zu bauen ...

ist aber jetzt ärgerlich :/

Löschi
03.11.2004, 17:39
wird wohl das beste sein, hab das auch gemacht.
Jetzt funzt es wunderbar.

friend112
04.11.2004, 00:04
Bau dir am besten ein Integriertes! Die Infos dürftest du mit der Suche schnell finden!
Damit hatte ich noch keine Problemme!

Mfg. friend112

Xenon
04.11.2004, 13:44
hab ich schon überlegt ...
aber ich will nicht an meiner ladestation rumfummeln, weil die nicht wirklich mir gehört :D

Hannes4112
22.10.2009, 12:48
Hallo habe ein Problem bei der Programmierung. Sobald ich auf Auslesen klicke sagt er "NO Communikation". könnt ihr mir weiterhelfen?
Dank euch..






icq 204-685-090

Reissdorf
22.10.2009, 13:02
So ist die Diagnose etwas schwierig. Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Ist die Programmierschale selbstgebaut? Hat es mit einem anderen Patron schon mal funktioniert? Hast du die serielle Schnittstelle richtig eingestellt?

Gruß
Reissdorf

mike2208
11.12.2011, 16:14
Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben, da ich das gleiche Poblem seit 2 Jahren habe und dafür kein neues Thema eröffnen wollte, weil es schon zig dieser Beiträge gibt!

Also wie gesagt versuche ich schon seit zwei Jahren meine zwei Patron's DE512 zu programmieren, leider ohne Erfolg! Gestern habe ich mich mal wieder dazu bewegen können, das ganze nochmal zu probieren und siehe da, wieder kein Erfolg....

Die SW die ich habe ist die PCK95 v4.0

Ich hab bestimmt schon 15 mal die Schaltung komplett neu aufgebaut, hab verschiedene Schaltungen versucht, hab Bauteile von gebraucht auf neu ausgetauscht, hab mit den Bauteilwerten herumexperimentiert, RXD und TXT vertauscht, die Kontakte des Pagers und der von der Schaltung gereinigt, Batterie und Akkubetrieb im Pager versucht, hab in der Software die Baudraten verstellt, und und und....

KEIN ERFOLG !!!!

Es kann doch nicht möglich sein, dass das so schwer ist, die verd...... Pager zu proggen oder??
Ich verzweifle schon langsam hier. Kann mir hier irgendwer helfen??? DANKE!!

motte83
13.12.2011, 12:26
pck installiert?
Versuch diese mal zu deinstallieren und dann das Programm so zu starten!
Hat bei mir funktioniert!!!

Gruß motte83

mike2208
13.12.2011, 17:58
pck installiert?
Versuch diese mal zu deinstallieren und dann das Programm so zu starten!
Hat bei mir funktioniert!!!

Gruß motte83


Hallo, hab deinen Tip befolgt, aber leider hat es nichts genützt, trotzdem danke!

Dr.MirakulixX
14.12.2011, 21:09
Selbstgemacht schreibst du ? Ist zwar schon was länger her als ich mir meine umgebaut habe aber ich kann mich erinnern das ich die Verbindung zwischen Ladung und Melderkontakt trennen musste... Hast du das gemacht ? Hast du die Möglichkeit die drei Pins direkt an den Melder zu bringen ?

mike2208
14.12.2011, 21:39
Selbstgemacht schreibst du ? Ist zwar schon was länger her als ich mir meine umgebaut habe aber ich kann mich erinnern das ich die Verbindung zwischen Ladung und Melderkontakt trennen musste... Hast du das gemacht ? Hast du die Möglichkeit die drei Pins direkt an den Melder zu bringen ?

Hallo,

meinst du NUR die Pin's, ohne Schaltung??

Hier mal ein Foto wie es bei mir aussieht, das Ladegerät verfügt über kein Netzteil, somit ist auch die Ladung hier nicht in Betrieb bzw. nicht möglich !

mike2208
14.12.2011, 22:11
Habs jetzt mal ohne das Medium LGA probiert, also nur die 3 Leitungen direkt an den Pager - nichts.....

Schön langsam kappier ich das nicht mehr ... Ich weiss weder wo ich den Fehler suchen soll, noch weiss ich welche Faktoren zusammenspielen müssen, um ein erfolgreiche Programmierung durchzuführen!

Dr.MirakulixX
14.12.2011, 22:18
Naja vllt ist der Melder Defekt ? Software Einstellungen ? Deine Schnittstelle ? Naja sowie du das angeschlossen hast an der LGA meinte ich das... Aber die Leitung die zurück in das Gerät geben trennen so das wirklich nur deine Schaltung mit dem Melder "verbunden" ist und nicht iwelchen Dinge Parallel dazu. Welche Einstellungen hast du jetzt gewählt ?

mike2208
14.12.2011, 22:30
Eigentlich hab ich zwei Melder, und bei keinem funktionierts, wobei zwei Stück grad blöd ist um einen defekt von der Schaltung auszuschliessen! Schnittstelle ist in Ordnung, wenn ich einen RE329 od RE429 mit einer anderen Schaltung proggen will, geht alles!

Ich weiss nicht was ich in der SW alles einstellen soll, die Baudrate ist bei 9600, sonst noch was, auf was ich achten muss!

Franki112
15.12.2011, 09:29
Hallo mike2208,

ich meine gehört zu haben, dass der Patron eine andere Schaltung benötigt und die Progstation von den Qauttros 96-und höher sowie Memo/Joker eine andere ist und nicht kompatibel ist. So ist es zumindest mir damals ergangen.

Gruß
Frank

4-44-3
15.12.2011, 10:35
Hallo,

du schreibst es sind DE 512. Ist die PCK dafür überhaupt die richtige Software?

Gruß 4-44-3

mike2208
15.12.2011, 16:47
Hallo mike2208,

ich meine gehört zu haben, dass der Patron eine andere Schaltung benötigt und die Progstation von den Qauttros 96-und höher sowie Memo/Joker eine andere ist und nicht kompatibel ist. So ist es zumindest mir damals ergangen.

Gruß
Frank

Ja das stimmt, es wird eine andere Schaltung benötigt, ich habe aber eh eine dafür vorgesehene Schaltung verwendet! In diesem Dokument befindet sich eine Schaltung für den Patron! http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=bauanleitung%20f%C3%BCr%20(bos-)funkmeldeempf%C3%A4nger-programmiereinrichtungen&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.funkmeldesystem.de%2Fforen%2F attachment.php%3Fattachmentid%3D13311%26d%3D132267 6724&ei=YxTqTt_DNMaj4gTHwYSXCQ&usg=AFQjCNGeQBJhAdIT9J-2y1O5rQdhc-h7NQ&cad=rja




Hallo,

du schreibst es sind DE 512. Ist die PCK dafür überhaupt die richtige Software?

Gruß 4-44-3

Ich weiss selber nicht, ob die PCK95 für den Typ geeignet ist, da diesen Pager nicht wirklich wer kennt, ist es schwer herauszufinden aber es könnte leicht möglich sein! Da ich aber nur diese PSW habe, kann ich es aber leider auch nicht herausfinden...

Dr.MirakulixX
15.12.2011, 16:54
Naja vllt kennst du ja jemanden der einen Patron Pro hat oder was in der Richtung was auf jedenfall mit der PCK95 klappt... Ausprobieren und du weißt ob der Rest klappt...

mike2208
15.12.2011, 17:01
Naja vllt kennst du ja jemanden der einen Patron Pro hat oder was in der Richtung was auf jedenfall mit der PCK95 klappt... Ausprobieren und du weißt ob der Rest klappt...

Naja wäre ne Möglichkeit, nur das Problem ist, dass die Patron's in Österreich so gut wie kaum im Umlauf sind/waren, da die digitale Alarmierung bei uns noch nicht allzulange verbreitet ist...

deh0511
02.01.2012, 16:13
Habs jetzt mal ohne das Medium LGA probiert, also nur die 3 Leitungen direkt an den Pager - nichts.....

Schön langsam kappier ich das nicht mehr ... Ich weiss weder wo ich den Fehler suchen soll, noch weiss ich welche Faktoren zusammenspielen müssen, um ein erfolgreiche Programmierung durchzuführen!

Öffne mal Hyperterminal von Windows und Pin 02 und 03 Brücken

bekommst du ein Echo werden deine Eingaben angezeigt ist deine Schaltung OK

nehm ne Max 232 Schaltung oder Ein Handy Datenkabel mit dem PL 232 Chipsatz USB to Seriel TTL

dann Klappt es auch mit der Schnittstelle

du kannst bei einer Ladeschale die die beiden Leiterplatten hat die Fehlenden Bauteile nachrüsten Anleitung hier im Forum

FF UBM
11.01.2012, 18:02
Nabend zusammen.

Habe ein kleines Problem mit meinem Patron pro Melder.

Es ist nen Empfangsproblem. Habe ich den Melder in der Ladeschale empfängt er nur dann wenn ich ein ca 1 Meter langes Kabel mittels BNC Anschluss an die Ladeschale mache.mit der normalen,mitgelieferten Antenne geht gar nichts.

Packe ich aber den Melder von meinem Bruder in die Schale hat er dort mit der mitgelieferten Antenne Empfang.

Wenn ich den Melder nicht im Ladegerät habe hat er gar keinen Empfang,obwohl die Antenne etc fest angelötet ist und kein Bruch der Wicklungen feststellbar ist.Am Standort kann es nicht liegen da der andere Melder dort Empfang hat.

Hat jemand eventuell nen Lösungsansatz?

Gruß,C

Dr.MirakulixX
11.01.2012, 19:24
Zum Funkfachhändler und neu abgleichen lassen ;)

FF UBM
11.01.2012, 19:41
Weißt du was das in etwa kosten würde?

mike2208
11.01.2012, 19:47
Öffne mal Hyperterminal von Windows und Pin 02 und 03 Brücken

bekommst du ein Echo werden deine Eingaben angezeigt ist deine Schaltung OK

nehm ne Max 232 Schaltung oder Ein Handy Datenkabel mit dem PL 232 Chipsatz USB to Seriel TTL

dann Klappt es auch mit der Schnittstelle

du kannst bei einer Ladeschale die die beiden Leiterplatten hat die Fehlenden Bauteile nachrüsten Anleitung hier im Forum

Hallo,

Heute hab ich es aus Langeweile wieder mal probiert ( zum 536mal ), weil ich einen neuen MAX232 bekommen habe! Habs sofort mit der PCK95 ausprobiert und siehe da es tut sich in der SW was jedoch kommt dann der Fehler " Falscher Hardware Typ "

Dann hab ichs mit der SER506 probiert, da tut sich garnichts ( echo missing - der selbe Fehler wie bei den letzten Versuchen )

Dann wollte ich es nochmal mit der PCK95 probieren und jetzt sagt mir die SW wieder " no communication " der alte Fehler, den ich immer hatte!

Die Schaltung ist in Ordnung, bei HypTerm wird mir auch was angezeigt, ich hab das Programm READMYPAGER, mit dem gehts auch, jedoch weiss ich nicht, wie ich das Programm handhaben soll - Kennt das wer und kann mir jemand ne kurze Anleitung geben???

Danke!

Dr.MirakulixX
11.01.2012, 20:50
@FF UBM denke nicht viel mehr als 20euro. Aber wenn es ein offizieller Melder ist, kümmert sich ja jemand anders drum...

FF UBM
11.01.2012, 21:47
Mein,ist leider keiner von der Stadt gestellter,da wir mit den Meldern nur Probleme haben und es keinen so richtig interessiert.

Da kommen Alarme nachts die keine sind und so weiter.

Deswegen der privat beschaffte,wo auch nur die RIC darauf sind die auf dem anderen auch drauf sind.

Kann mir eventuell jemand nen guten Fachhändler in der Nähe vom Kreis Recklinghausen nennen der das macht? Oder allgemein nen Fachhändler dafür?

Danke schon mal im Vorraus

Dr.MirakulixX
11.01.2012, 23:31
Ich weiß nicht ob der Jürgen (Fachhändler aus Do) hier aus dem Forum dir helfen kann... Also fachlich sicher...

FF UBM
12.01.2012, 20:18
Na dann leite ich diese Frage mal direkt weiter an ihn