PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenntlich machen der Einsatzleitun



Florian kommen
02.11.2004, 20:43
Hallo,

wir brauchen irgendein Symbol oder ein Schild, das deutlich Sichtbar ist.

Es soll damit die Einsatzleitung kenntlich gemacht werden.

Was gibt es noch für möglichkeiten? Es sollte auch bei Nacht Sichtbar sein.

Gruß Stefan!

feuerwehrnotruf112
02.11.2004, 21:59
hallo,

also wir haben die neongelben westen mit aufschrift einsatzleitung bzw einsatzleiter. kann man von weitem erkennen und kann man prima über jeder jacke tragen

gruß carsten

Etienne
02.11.2004, 22:17
Hey Stefan!

Die Einsatzleitung (Fahrzeug ELW) kann man sehr gut mit einer roten Runkumkennleuchte oder einem "PowerBalloon" kennzeichnen!

Teilweise haben RTK-Anlagen von Hella eine Vorrichtung, wo man eine Stande mit einer roten Rundumkennleuchte einstecken kann.

Einsatzkräfte kann man sehr gut durch gelbe Westen kennzeichnen! Man muss aber darauf achten, dass nicht zu viele mit gelben Westen rumlaufen, was leider meistens der Fall ist!

felix000
03.11.2004, 00:11
Mal was Offtopic:

Stefan, willst du eigentlich mit aller Kraft Beiträge hier im Forum aufmachen?

Flesch
03.11.2004, 07:47
Hallo,

empfehlenswert sind reflektierende Magnetschilder mit der Aufschrift EInsatzleitung. diese können dann an den tatsächlichen ELW angebracht werden. Feste Beschriftungen machen selbst auf einem ELW 2 nicht wirklich Sinn.
Weitere Kennzeichnugn kann z.B. wie in Österreich schon lange üblich und in vielen Empfehlungen für Deutschland vorgesehen eine rote RKL sein. Allerdings gibt es auch Bundesländer in Deutschland (IIRC Bayern und Sachsen), die eine grüne RKL empfehlen. Damit wäre dann das Chaos perfekt.
Der EInsatzleiter selbst (und nur der!) wird mit einer gelben Weste (bzw. gelbem Koller) gekennzeichnet.

lifeguard
03.11.2004, 09:51
Als Fahrzeugkennzeichnung bieten sich an:

- Beschriftung (Magnet)
Nachteil: wenn viele Fahrzeuge aussenrum schwer zu sehen.

- Rote RKL (und bitte richtige, keine Spielzeugblitzleuchten *g*)

- Powermoon (geil, wers Geld hat, ich würd den dann aber sinnvoller einsetzen als mit rotem Licht nen ELW zu kennzeichnen)


So und nun mal so Ideen die ich mir schon mal gemacht hatte, die aber beide scheiterten:

- Runde Straßenlaterne. Kann man farbig machen und beschriften (Hat ne Karlsruher SEG so ähnlich). Laterne bekommt man u. U. günstig bei Stadtwerken. Brauch viel Platz.

- Luftsäule (meine geilste Idee bisher *g*)
Gibts in verschiedenen Farben Größen und beschriftbar. Man muss sich allerdings viel Gedanken zum Thema Windabsicherung machen und der Preis ist leider auch net so günstig (Mh, vielleicht kann man sich ja zusmamentun und mehrere beschaffen).
Darauf gekommen bin ich überigens als nen Gummibärenladen eröffnete und davor nen 2m-großer aufgeblasener Gummibär stand *g*
Achja, die Dinger gibts auch beleuchtet und mit12/24V.
Meiner Meinung nach sind sie effektiver als rote RKLs.
Kann aber auch mit unserer Lösung (Malteser in Kaiserslautern) zusammenhängen (rote Blitzleuchte auf Funkmast in 7m Höhe).
(Bsp.: http://www.berlinzeppelin.de/sites/leuchtsaeulen.htm)


Und was sich sonst noch so gesehen hab:
nen beschriftetes Dreieck waagrecht am Funkmast. Kann man bei Bedarf auch von unten anstrahlen.

Gruß
Till

checker112
03.11.2004, 11:28
Ich dachte immer das Fahrzeuge die die tatsächliche einsatzleitung haben, das Blaulicht anhaben, oder täusch ich mich jetzt da...

Ansonsten sind die Führungsdienstgrad eben so gekennzeichnet...:

Einsatzleitung: neon gelbe Weste
Gruppenführer/Staffelführer: jeweils eine Blaue Weste
RZA: Weiß/Karrierte Weste

Gruß
Tobi

Florian kommen
03.11.2004, 11:33
Original geschrieben von felix000
Mal was Offtopic:

Stefan, willst du eigentlich mit aller Kraft Beiträge hier im Forum aufmachen?

willst mit aller Kraft blöd daherreden?

FireFlash
03.11.2004, 11:33
Original geschrieben von checker112
Ich dachte immer das Fahrzeuge die die tatsächliche einsatzleitung haben, das Blaulicht anhaben, oder täusch ich mich jetzt da...

Auf vielen Einsatzstellen blinkt alles blau. Ich habe noch nie eine Einsatzstelle gesehen, wo nur die EL das Blaulicht anhatte.

Wir haben eine grüne RKL (Bayern) auf unserem MzF, das im Falle, dass darin die EL ist, zugeschaltet werden kann.

Diggi
03.11.2004, 12:28
Wir haben bei uns im ELW1 ein Metallschild, wo in schwarzer Schrift und mit roter Umrandung "Einsatzleitung" draufsteht. Auf der Rückseite sind zwei Haken montiert, womit man das Schild an die ausgezogene Schiebetür des Fords hängen kann ;) Mal schauen ich kann ja mal ein Foto machen...

Auf der letzten Gesamtübung wurde dann das Prinzip mit den bereits angesprochenen Westen geübt und hat sehr gut geklappt.

Einsatzleiter = Gelbe Weste
Abschnittsleiter = Weiße Weste
Gruppenführer = Blaue/Grüne Weste

Fazit: Man sieht sofort wen man ansprechen kann!

So in der Art, die Farben müssen jedoch nicht so sein.

Mfg

löschhund
03.11.2004, 13:26
Soviel ich weiß sind rote Rundumkennleuchten für ELW jetzt Pflicht. Durch die rote Rundumkennleuchte soll die Einsatzleitung schnell gefunden werden können.

Gruß
löschhund

Bergwacht9902
03.11.2004, 13:36
@fireflash: War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?

FireFlash
03.11.2004, 14:09
Original geschrieben von Bergwacht9902
@fireflash: War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?

Bei uns ist des die EL, bei den umliegenden Feuerwehren auch...

Flesch
03.11.2004, 15:33
Original geschrieben von Diggi


So in der Art, die Farben müssen jedoch nicht so sein.



Es gibt für nahezu jedes Bundesland einen Erlaß, in dem die Farben für die Kennzeichnungswesten VERBINDLICH festgelegt sind.
Leider konnte man sich hier, wie so oft, nicht auf ein bundeseinheitliches System einigen :-(


Original geschrieben von Löschhund


Soviel ich weiß sind rote Rundumkennleuchten für ELW jetzt Pflicht.



Nein, sind sie nicht, es wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen.


Original geschrieben von Bergwacht9902


War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?



In Österreich ja, in Deutschland hat man eigentlich von der häufig eh sinnlosen Idee des Atemschutzsammelplatzes keinen Gebrauch gemacht.

Etienne
03.11.2004, 17:25
Hey Leute!


Bei uns ist die Anlaufstelle für die Atemschutzgerätträger (Atemschutzüberwachung) am ELW! Eine Kennzeichnung reicht also in den meisten Fällen aus! Das hat den Vorteil, dass die Einsatzleitung auf kurzem Wege sich mit der Atemschutzüberwachung kurzschließen kann!

Diggi
03.11.2004, 17:57
Original geschrieben von Flesch
[B]Es gibt für nahezu jedes Bundesland einen Erlaß, in dem die Farben für die Kennzeichnungswesten VERBINDLICH festgelegt sind.
Leider konnte man sich hier, wie so oft, nicht auf ein bundeseinheitliches System einigen :-(


Das wollte ich damit ausdrücken, die Beispiele die ich genannt habe gelten dann logischwerweise nur für NRW, die anderen farben (so wars gemeint) sind mir jedoch nicht bekannt und können so wie in NRW sein, aber müssen halt aufgrund der Regelung nicht so sein ;)

Wie du schon sagtest, schade drum dass es so unterschiedlich sein kann.

Bugs B
03.11.2004, 19:24
so etzad muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.. ;-)

also in Bayern muss die Einsatzleitung (meist die UG-ÖELs an größeren E-Stellen) eine grüne RKL haben, sofern sich an dieser Stelle die Einsatzleitung befindet...sollte dies nicht der Fall sein, müsste die RKL sogar vom Dach genommen, oder zumindest verdeckt werden (rein theoretisch...*kopfschüttel*).
Vorher war es so, dass die meisten ELW2 ne rote RKL zur Kennzeichnung haben sollten.Wurde etz geändert. Aber gut: öfter mal was neues....;-)

zu den Westen: unsere FF hat etz auch solche beschafft (Gelb, Weiß,Blau usw.);halte ich für sinnvoller als diese Rückenschilder "Einsatzleiter" oder "Kommandant".
Aber der trend is hier auch schon so, dass an größeren E-Stellen eigentlich scho wieder fast jeder Kommandant mit so ner super-tollen gelben weste rumrennt...-->sinnfrei!
(zumindest läuft es so oder so ähnlich bei uns ab)
da müsste dann eigentlich mal ein KBI/KBR ein machtwort sprechen...

Flesch
03.11.2004, 19:29
Original geschrieben von Bugs B©

da müsste dann eigentlich mal ein KBI/KBR ein machtwort sprechen...

Da muß kein Machtwort gesprochen werden. Man sollte den betreffenden Leuten einfach mal den Sinn der ganzen Aktion erklären. Dann funktioniert das auch.
Bei uns waren gestern 7 Feuerwehren im Einsatz, dazu noch mehrere überörtliche Führungskräfte, 3 OV des DRK und 2 Betreuungszüge. Es gab sage und schreibe 1 Mann der die gelbe Weste trug. Lediglich der OrgL hatte noch eine gelbe Jacke, ist aber eigentlich nicht zu verwechseln.

76440
03.11.2004, 21:22
mmh, bei uns is das so:

rote blitzleuchte auf ELW2-container auf dem funkmast

westen/koller:

EL - weißen koller mit aufschrift "einsatzleitung"
ZF - roten koller mit gelben rückenschild "löschzugführer"
GF - orangene warnweste mit aufdruck des fahrzeugrufnamens
OrgL - weiße weste mit aufdruck "OrgL"
LNA - gelbe jacke
abschnittsleiter - blaue weste mit aufdruck des abschnitts (transport, behandlung etc pp)
seelsorge - lila
presse - grün

die fallen mir grad so spontan ein :) ach ja, NRW ...

Bugs B
05.11.2004, 09:38
@flesch:
Respekt! Bei uns is des eben net so "geordnet"...
meinetwegen kein "Machtwort", aber zumindest, so wie du gemeint hast, eine Aufklärungsinitiative...

Bugs B
05.11.2004, 09:41
@76440:

weiß = Abschnittsleiter
gelb = Einsatzleiter
rot = ZF
blau = GF
schwarz/weiß (kariert) = AT-Überwachung
grün = Presse (bin mir net so ganz sicher, könnte auch FB sein)

ach ja: Bayern ;-)

Diggi
05.11.2004, 13:06
Original geschrieben von 76440
mmh, bei uns is das so:

rote blitzleuchte auf ELW2-container auf dem funkmast

westen/koller:

EL - weißen koller mit aufschrift "einsatzleitung"
ZF - roten koller mit gelben rückenschild "löschzugführer"
GF - orangene warnweste mit aufdruck des fahrzeugrufnamens
OrgL - weiße weste mit aufdruck "OrgL"
LNA - gelbe jacke
abschnittsleiter - blaue weste mit aufdruck des abschnitts (transport, behandlung etc pp)
seelsorge - lila
presse - grün

die fallen mir grad so spontan ein :) ach ja, NRW ...

Mit der Blitze auf dem mast stimme ich dir zu, hat unser ELW2 auch. Die Westen, die auf dem gleichen Fahrzeug liegen haben abder andere Zuordnungen, die hab ich ja bereits zu Anfang aufgezählt (war jedenfalls bei den letzten beiden Übungen so, an denen ich teilgenommen habe). Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen...

76440
05.11.2004, 21:24
ich muss mich da auch nochma verbessern, da is 'nen fehler:

die EL hat nur bei uns in der stadt weiße koller, im restlichen kreis sind das gelbe westen. naja, 'ne HA wache braucht immer ihr eigenes süppchen ;-)

die blauen westen beziehen sich auf die führungsfunktionen im rahmen des ManV-konzepts, die eigentlichen abschnittsleiter sind weiss. da laut ManV-konzept jede führungskraft aber 'nen abschnitt hat ... isses doch irgendwie wieder blau ;-)

Diggi
06.11.2004, 11:12
Eben, das mit Gelb für den EL ist klar, und weiß für den ABL auch.

Das variert hier nur bei blau, da kanns mal ein GF sein, mal isses ein Orgel ;)

Bugs B
06.11.2004, 12:45
also doch nimma so a krasser unterschied zwischen Süden und Westen ;-)

76440
07.11.2004, 12:04
vom prinzip her scheinbar nicht ... sind wohl mehr oder minder identische vorgaben der länder, allerdings wird das von den kreisen und städten dann wieder anders gehandhabt :-/ wenn ich hier zb in den nachbarkreis schaue, dann haben die teils schon wieder andere farbzuordnungen. siehe auch alleine bei uns in der stadt, wo der EL weiss hat, im restlichen kreis hat er gelb ... naja ... es könnte soooo einfach sein :-/

stiftamobil
14.11.2004, 12:58
Guten Tag,
Mir ist bekannt, dass der Einsatzleiter eine Neogelbe Weste trägt mit der Aufschrift Einsatzleiter. Und auf dem Fahrzeug ein Rundumlicht der Farbe grün die Einsatzletiung kennzeichnet.

Florian kommen
14.11.2004, 21:01
hi...

ich sehe schon, die Meinungen und auch die Ausführungen teilen sich sehr.

Zur Neongelben Weste: Das ist bei uns die einzige vergebene Weste und die trägt der Notfallseelsorger weil er keine Einsatzuniform besitzt.

Gruß Stefan!