PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal GP1200



WacheWaldrand
02.11.2004, 10:54
Hallo Leute

also mal vorab, ich bin nicht der große Funkfutzi.

Ich hab ein GP1200 (auf 70cm). Jetzt hät ich es aber gern auf 2m umgebaut. Man sagte mir das sei aber zu umständlich. Ist das wirklich so?

Wer kann denn sowas machen?

Gruß und Danke

Kerni
03.11.2004, 11:48
Umständlich ist das ganz und gar nicht, nur teuer. Man braucht ein RF-Board für das 2m-Band, beispielsweise aus einem GP900. Das muss man dann gegen das des GP1200 tauschen. Nun muss man nur noch einen neuen Codeplug programmieren und erhält ein GP1200 2m (das geht, die Frage nach dem Sinn lasse ich aber offen) oder einen anderen Codeplug programmieren und die Firmware flashen und man erhält ein MT2100 oder ein MTS2010.
Übrigens: Die französische Variante des GP1200, das PTX1200 gibt es auch als 2m-Version (Modellnummer mit einem "K" statt einem "R"). Da wird der Umbau logischerweise um ein Vielfaches günstiger, da er sich auf reines Programmieren und Flashen beschränkt.

TIM
03.11.2004, 17:16
Wenn DU das vorhast solltest Du darauf achten, ob bei BEIDEN Geräten das HF-Board und Controler-Board mit einer Steckerleister verbunden sind. Es gibt auch viele Geräte, die mit einer Flexleitung verbunden sind. Diese auszulöten und dann wieder zu verwenden ist fast unmöglich.

Viele Grüße...