PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Probleme



Taz
02.11.2004, 09:53
Hallo kann mir jemand bitte sagen wie ich am besten FuG 2m Akkus überprüfen kann, da ich bei einigen unserer Akkus den Verdacht habe das sie nicht mehr richtig laden.
Danke im vorraus
Taz

Cummunicator
02.11.2004, 11:30
Tja. Spannung messen, am Besten unter Last. Ist die Spannung zu niedrig, muss der Akku geladen werden. Bringt die Ladung nichts, so wird die Akkuspannung so tief bleiben wie vorher...

MiThoTyN
02.11.2004, 11:30
Es gibt spezielle Mess-/Ladegeräte, die die Akkus immerwieder Laden/Entladen.

Dabei wird zum einen die tatsächliche Kapazität ermittelt, und durch die ständigen Zyklen wird der Akku refreshed. Dann hält er wieder länger. (Der MemoryEffekt wird sprichwörtlich rausgebügelt)

Geht aber nur bei Akkus, die noch zu retten sind.

Einfach mal bei Conrad, Reichelt usw nach Formiergeräten, Akkurefresher und sowas gucken.

Die Geräte sind aber teuer.

Gruß Joachim

Cummunicator
02.11.2004, 11:32
Jaja. Für normale Akku's ok. Aber es geht ja um Akkus für 2m-Geräte. Evtl. mal beim Hersteller der Akkus nachfragen.

Hab auch ein Ladegerät mit Refreshfunktion. Funktioniert ganz gut. Aber leider nur für die Standardakkutypen.

paffenholz
02.11.2004, 11:45
Akku ist Akku - egal ob 2m-Funkgerät oder sonstiges.

Es handelt sich hierbei in der Regel um NiMh Akku-Packs, die aus mehreren 1,2 V-Zellen zusammengebastelt sind.

Gute Geräte können mit AkkuPacks umgehen und diese analysieren und refreshen.

Eventuell mal bei Ansmann den ACS 410 anschauen. Das ist glaub ich eines der einfachsten und preiswertesten Geräte hierfür

schleifenrudi
02.11.2004, 11:50
Hallo,

wir hatten die gleichen Probleme mit den Akkus immerhin so um die 30stück immer wieder Einsatzzeiten von 10-15minuten, habe dann ein Ladecenter von ELV den ALM7010M bekommen und siehe da selbst 10Jahre alten Akkus habe ich durch Zyklen zum leben erweckt .Auch die Lampen und alles was mit Akkus zutun hat kann das gerät.


MkG

Patrick
02.11.2004, 15:24
Moin!
Ich hab ebenfalls ein ALM7010 (allerdings die Variante im Plastikgehäuse). Das kann alles, was ich brauche, inkl. Formieren.

Das kann mit NiCd, NiMH, Li-Ion und Bleiakkus (unabhängig von Form, Farbe, Gesinnung *g*) umgehen und damit alles anstellen, was das Herz begehrt: Laden, Entladen, Testen, Auffrischen, Zyklen (=Formieren) und das mit Ladeströmen zwischen IIRC 0 und 3A.

Vorsicht übrigens bei Geräten von Conrad. Nen Kollege hat sich son Prachtstück gekauft und ich musste feststellen, dass es einen Mindestladestrom von 500mA hat, was bei unseren nicht schnelladefähigen 230mAh FuG-10-Stabakkus unweigerlich zum Akkutod führt.

Was Du weiterhin überprüfen solltest ist die Selbstentladung, die mit der Zeit auch zunimmt. So hatte ich einen FuG 11b-Akku der nach maximal 1 Woche komplett leer war obwohl die gemessene Kapazität ausreichend war. Ich lade den Akku immer mit dem ALM voll und messe dann 1x pro Tag die Spannung.

Gruß,
Patrick

ElectricDreamBoy
02.11.2004, 18:03
Wir benutzen ein AP4-2200 von Fa. Akkuplanet, da gibts auch
gleich die passenden Ladeschalen für die verschiedenen Akkus mit dazu, oder auch separat zum nachbestellen.
Gruß
Reinhard

Taz
05.11.2004, 10:38
Danke an alle für die Tips. Wenn dieser ALM7010 müde Akkus wieder munter macht werd ich jetzt bei der Führung einen beantragen (ob ich ne kriege steht auf einem anderen Blatt:-) )
M.f.G.
Taz

Patrick
05.11.2004, 12:54
Moin!
Also Akkus, die richtig im Eimer waren hab ich damit nicht in den Griff bekommen. Aber man kann halt nicht alles reparieren. Weiterhin sollte man noch ein billiges Ladegerät zur Hand haben, was ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Eigenintelligenz läd, da das ALM eine gewisse Akkuspannung zu brauchen scheint, damit es überhaupt zu Laden anfängt.

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Übrigens kann man nicht mehr reparable Akkus bei Akkufit mit frischen Zellen bestücken lassen und das je nach Typ sogar sehr kostengünstig. z.B. Bosch FuG11b für 22,50€ neu bestückt. Der Akku kam fertig geladen und formiert zu mir.

Patrick

apofis
18.02.2007, 14:50
hallo,

wir haben bei uns das gleiche ladegerät.

ich habe aber einige schwierigkeiten.

zum einen habe ich keine bedienungsanleitung mehr.

zum anderen habe ich das problem das ich akkus ( vom typ gp900) lade, die nach dem laden rausnehme , diese ausprobiere und nach 10-20 min das funkgerät piepst.

laut anzeige des ladegerätes habe ich bis zu 2000mah geladen.

ich mach mir gerade die mühe und schreibe alle geladenen akkus auf. da habe ich sehr unterscheidliche ergebnisse ( von 900 bis 2000mah)

woran könnte es liegen, das die akkus trotzdem sehr schnell leer sind ?

mit welchen einstellungen ladet ihr eure akkus ?

mfg

housemaista
18.02.2007, 22:50
Hallo Apofis,

ich hab mich mit dem Thema "Wie Lade ich Akkus richtig" auch schon öfters auseinander gesetzt. Folgende Tipps beherzige ich immer und habe gute Ergebnisse dabei erzielt:

Blei(Gel) Akkus:
Ladestrom max. 10% der Akkukapazität
Akku immer voll geladen lagern
falls möglich: Erhaltungsladen
nie entladen oder halbgeladen lagern

NiCd Akkus:
neue Akkus sorgfältig vorladen
vor dem Laden Akku immer entladen

NiMH Akkus:
vor dem Laden Akku entladen
Entladen mit niedrigem Strom
Akkus immer volladen (auch bei kurzer Lagerung)

Generell lade ich alle Akkutypen mit 10% der Akkukapazität und entlade sie mit maximal 20%. Auch wenn sie mehr vertragen würden denke ich, das ist schonender.
Alle 3 Monate werden die Akkus wieder einem "Entladen - Laden" Zyklus unterzogen. Somit bleiben sie einsatzbereit.
Mindestens einmal jährlich (oder wenn die "geschunden" wurden) werden die Akkus mal wieder mittels "Auffrischen" am ALC7000 auf Form gebracht.

Lieber in einen guten Lader investieren und dafür Ersatzbeschaffungen vermeiden und zuverlässige Akkus haben!!! Ich verwende den ELV ALC 7000 Expert.

hope this helps

P.S.: hier noch die Daten einiger Akkus für das GP900
BEZEICHNUNG /TYP / U / KAPAZITÄT
Motorola NTN7143C /NiCd /7,2 V /1300 mAh
Motorola WPNN4013A /NiMH /7,2V /2100 mAh
Accessory Line AL7144MH /NiMH /7,2 V /2700 mAh

Der Namenlose
19.02.2007, 00:24
Generell lade ich alle Akkutypen mit 10% der Akkukapazität und entlade sie mit maximal 20%.

Letzteres ist in Ordnung, ersteres kann bei NiMH-Akkus zu Überladung führen, weil der Gasungsbuckel bei Erreichen der Kapazität des Akkus, der für den Spannungsabfall ursächlich ist und damit beim Minus-Delta-U-Verfahren die Voll-Erkennung auslöst, dann nicht unbedingt erkannt wird (je nach Ladegerät). In der Praxis hat sich ein Ladestrom von C/3 als recht tauglich gezeigt.

Für eine Erstladung und zum Einfahren von Akkus halte ich die 10% allerdings für sinnvoll.

apofis
20.02.2007, 16:27
hallo zusammen,

danke für die schnelle antwort.

werde euren rat mal ausprobieren, und dann später berichten.

danke.

mfg

jankraft
28.02.2007, 06:30
Hllo Leute,
habe Eure Berichte gelesen und finde Sie sehr Interessant.
Ich habe hier ca. 8 Stück GP 1200 Akkus, die nicht mehr so Dolle sind. Die möchte ich Gerne Refreshen. Bei ELV habe ich ein Geräte für 102,- Euro Entdeckt.
kann ich es dafür Benutzen?

ALC 7000 Expert heißt das Ding - Währe Super wenn ich da mal ein paar Tips bekommen könnte.

Danke und Gruß
Jan

Ein Hesse schreibt wie ein Hesse :-)

Der Namenlose
28.02.2007, 08:40
Das Gerät ist durchaus empfehlenswert, allerdings handelt es sich bei dem Angebot für 102 EUR um einen Bausatz. Ein fertig aufgebautes Gerät ist ab 130 EUR zu haben.

MichelB
28.02.2007, 10:08
Hallo Jankraft.
Das ALC 7000 kannst dafür nehemen. Hat ja alle funktionen die man so benötigt. Ist aber ein Bausatz, den Du da meinst. Das Fertig Gerät kostet nen bischen mehr.
Ansonste sind die ALC schon ganz gut. Mußt dir aber noch nen Adapter basteln, um die Akkus anschließen zu können.

housemaista
01.03.2007, 16:13
Du musst dir gar keinen selbst Adapter basteln. Es gibt passende Ladeadapter für das GP900, GP360 und viele andere Akkus. Der Akku wird einfach in diesen Ladeadapter eingespannt. Der Anschluss an das Ladegerät erfolgt über 4mm Bananenbuchsen.
Die Adapter sind zwar nicht ganz billig (ca. 40-50 EUR), aber lohnen sich bei häufiger Verwendung wirklich.
Ich glaube, dass ich damals die Adapter bei AXCom bezogen habe.

Gruß

jankraft
03.03.2007, 07:26
Hallo Leute,

Danke für die Ganzen Tips.
Ich werde dann mal ein FERTIG Gerät Kaufen und Versuchen ein Akku zu Refreshen. Kann ich auch eine Alte Ladeschale nehmen, wo ich die Elektronik raus machen?

Gruß Jan

hawkeye280277
03.03.2007, 07:56
Das mit der alten Ladeschale ist die sauberste Lösung. Elektronik raus, Kabel mit Bananesteckern ran und fertig.
Man hat halt nicht immer ne Ladeschale rumliegen.