PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO



RettA
31.10.2004, 19:16
Wir haben in unserem NEF-Zimmer im Krankenhaus nicht die Möglichkeit den Funk mitzuhören... LANGWEILIG!

Da ich bereits einen Laptop habe, würde ich gerne mit FMS32-PRO während der langweiligen NEF-Dienste parallel unser 2m-Band (digitale Alarmierung) und 4-Band (Statusgeber und Sprechfunk) ausspionieren.

Gibt es einen Funkscanner, der die Möglichkeit besitzt, gleichzeitig das 2m und 4m abzuhören und der es damit mit möglich macht, gleichzeitig die digitale Alarmierung, Statusgeber und Sprechfunk in FMS32-PRO wiederzugeben bzw. auszuwerten? Wo kann ich die dafür notwendigen Geräte kostengünstig beziehen?

Vielen Dank für Euro Hilfe!

Florian Feuerbaer
31.10.2004, 19:38
Hallo

Also das geht theoretisch ganz gleichzeitig nicht! Du kaufst einen Funkscanner und indem du die 2 entsprechenden Kanäle abspeicherst und davon entweder einen als Prioritätkanal einstellst oder einfach immer einen suchlauf einstellst der somit die Kanäle immer abscännt und wenn dann jemand spricht oder eine Alarmierung ist auf diesem Kanal stehen bleibt.
Aaaaber der Hacken dabei ist, wenn eine Alarmierung ist und der Scanner kann nicht schnell genug auf den Kanal springen, oder besser noch der is gerade auf dem 2m Kanal und es sendet jemand einen Status aufm 4m-Kanal, so ist die Gefahr sehr groß das es nicht ausgewertet wird! Daher würde ich 2 Scanner nehmen wenn du es vernünftig machen willst.....

Grüße

Florian

RettA
31.10.2004, 19:45
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

Also benötige ich zwei Scanner. Wie schließe ich dann beide Scanner an den Laptop an, so dass die Software 2 und 4 m auswertet?

Was empfiehlst Du für Scanner?

felix000
31.10.2004, 21:29
Also die billigsten Scanner reichen eigentlich (z.B. UBC XLT-2). Du brauchst einen Scanner mit Diskriminatorausgang und einen ohne.

Die beiden Scanner werden mit einem Y-Kabel an Line-in (in Ausnahmefällen auch MIC) angeschlossen.

Das ganze wurde schon öfters im Forum diskutiert, also bitte die Suchfunktion benutzen.

Green Beret
01.11.2004, 10:57
Billige Scanner findest du hier. www.thiecom.de

bosler
01.11.2004, 13:05
Original geschrieben von felix000

Die beiden Scanner werden mit einem Y-Kabel an Line-in (in Ausnahmefällen auch MIC) angeschlossen.

.
Achtung die meisten Notebooks haben nur einen Mic-Eingang, und der ist nicht Stereo., d.h. zwei Kanäle gehen daran nicht gleichzeitig. Abhilfe könnte eine Externe-UsbSoundkarte sein.

Gruss Bosler

Neo-2015
01.11.2004, 13:16
Das ist richtig du benötigst für die Pocsag-Auswertung umbedingt einen LINE-IN. Ein normaler MIC-Eingang hat nur einen Bandbreite von 300Hz- ca. 3KHz (menschliche Sprache).Jedoch reicht diese Bandbreite nicht aus.Den die Pocsag Informationen liegen im höheren Frequenzbereich.

Also umbedngt drauf achten!Soundkarte mit Line-In.

Gruss NEO.

RettA
01.11.2004, 15:55
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Thx!

Meine vorläufige Einkaufsliste:

1 Funkscanner mit Diskriminatorausgang
1 Funkscanner ohne Diskriminatorausgang
1 FMS32PRO
1 externe Soundkarte mit LINE-IN
2 Verbindungskabel Funkscanner zu Soundkarte (Wo im Internet bestellen?)

Green Beret
01.11.2004, 15:57
des Kabel bei www.conrad.de oder www.reichelt.de

Quietschphone
01.11.2004, 15:58
2 Verbindungskabel Funkscanner zu Soundkarte (Wo im Internet bestellen?)
Hier benötigst Du nur EIN Kabel, auf der einen Seite mit Stereo-Klinkenstecker, der kommt in die Soundkarte. Auf der anderen Seite jeweils einen für den Disk-Ausgang bzw. den Kopfhörerausgang des Empfängers.

RettA
01.11.2004, 16:14
OK, theoretisch habe ich verstanden, welches Kabel ich benötige. Ich kann es im Internet nur leider nicht finden, wäre nett, wenn mir bei der Suche jemand behilflich sein könnte. Vielleicht mit Quellangabe und Artikelnummer.

Ansonsten ist meine Einkaufsliste vollständig?

Diggi
01.11.2004, 16:14
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=107503

RettA
01.11.2004, 16:22
Und wo kann ich dieses Kabel im Internet, bitte mit Artikelnummer, bestellen?

Aber trotzdem vielen Dank, dass Du meine Gedanken bildlich dargestellt hast.

Diggi
01.11.2004, 16:53
Die hab ich nicht bildlich dargestellt, es gab schon zich dieser Themen in diesem forum (=> Suchfunktion benutzen!)

Zu Kaufen gibt es das Kabel glaube ich nicht.. ;)

RettA
01.11.2004, 16:59
Also gut... bleibt mir wohl leider nur die Möglichkeit zum Radio- und Fernsehermechaniker meines Vertrauens zu gehen...

Wieso gibt es sowas noch nicht?

Quietschphone
01.11.2004, 17:08
Weil sich eine Massenproduktion für die paar Menschen, die sowas benötigen, wohl nicht rentieren wird.
BTW: Es gibt m.W. Adapter von 1x Stereo-Stecker auf 2x Mono-Buchse, daran dann jeweils ein Kabel, wo an beiden Enden ein Mono-Klinkenstecker dran ist, das würde auch funktionieren (vorausgesetzt, am Scanner sind auch Klinkenbuchsen eingebaut).

DLK23/12
01.11.2004, 18:05
Ich benutze einen 2xStereoklinkenbuchse auf 1xStereokline-steckeradapter.
Hat bei Media-Markt 5,99 gekostet. Und dann kann ich einfach 2 gewöhnliche 3,5Klinke-Kabel verwenden.

RettA
01.11.2004, 18:14
Ich habe eben mal im Internet bestellt:

1 Terratec Aureon 5.1 USB
1 FMS32-PRO
1 Uniden Bearcat UBC 60 XLT-2 mit Disk inkl. Netzteil
1 Uniden Bearcat UBC 60 XLT-2 ohne Disk inkl. Netzteil

Verbindungskabel zwischen externer Soundkarte und den beiden Funkscannern hole ich mir dann, wenn ich alle Sachen zusammen habe.

Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Aber seid Euch sicher, wenn ich alles an meinem Laptop verkabelt habe, tauchen bistimmt wieder neue Fragen auf... Also: Ihr hört so oder so von mir!

Danke für dieses geile Forum hier!!!

Jochen340
02.11.2004, 01:01
Sorry, aber warum reicht nicht nur ein Scanner, mit dem man wartet bis die interessanten Kräfte alarmiert werden. Und man schaltet dann einfach per Hand auf den 4m Kanal um um den Einsatzablauf zu bekommen?
Man kann doch die die Alarmierung durch eine entsprechende Aktion bemerkbar machen.

Aber jetzt is ja eh schon bestellt...

Gruß, Jochen

Krümel
02.11.2004, 17:39
Moment : Brauch man nicht doch 2 Scanner mit Disc Ausgang? Einer der am Disc angeschlossen ist für POCSAG und einer für FMS? Hab mal einen Scanner an den Phoneanschluss geklemmt,aber da kann ich dann nicht mehr mithören. So wie ich verstanden habe kann, möchte er gerne mithören. Über Soundkarte kommt das Signal beim Line Out nicht gut an um mitzuhören.

Quietschphone
02.11.2004, 17:53
Für FMS braucht man definitiv keinen DA, würde beim Mithören auch stören, da Du ja keine Rauschsperre im Signalweg hast.
Deshalb--> FMS-Empfänger über Kopförerbuchse an Line-In der Soundkarte.

Neo-2015
02.11.2004, 19:20
Also FMS läuft über das sogenannte 4-Meter Band.Darüber laufen z.b auch noch die anlalogen Alamierungen über den 5-Ton.Pocsag läuft über 2-Meter.Wenn man eine 100% Auswertung haben möchte ist es ratsam 2 Scanner zu benutzen.Die Pocsag Empfänger werden mit einer " Tele-Nummer" (RIC) angesprochen.Dieses läuft über 32bit.Die ersten 7 bzw. 8bit beinhalten dieses RIC. Falls durch den Scanvorgang in einem Scanner das erste Bit nicht richtig gelsesen wird kommt es zu einer fehlerhaften Auswertung.

Ich meiner das sie über 32 bit laufen könnte aber auch 16 sein.

Gruss Neo